Welches RTX 4080 Model und welches Netzteil dazu?

Anne Linsner schrieb:
Schon direkt ein ATX 3.0?

Ist halt Schlangenöl laut Igor, aber habe ich beim Überfliegen des Threads gesehen, dass er bereits verlinkt wurde.

Ich habe mir - da ich auch den Kauf der 4080 erwäge - ein junges gebrauchtes Fractal Ion+ 2 mit 760W geholt, mit Abtritt, Rechnung und so. Ist sogar noch etwas neuer als ein Seasonic Focus PX/GX mit 750W, worauf ich eigentlich hinaus war.

Bei der Grafikkarte finde ich Zotac Trinity ganz symphatisch momentan, da man Garantie auf 5 Jahre verängern kann. Bei MSI stört es mich wiederum, dass die 3 Jahre ab Herstellung gelten. Dann haste nur noch 2,5 Jahre, weil sie lange im Lager war. Allerdings ist MSI trotzdem teilweise drastisch günstiger als Asus TUF und Strix.
 
@HansWoke
Alles klar. Danke.

Banger schrieb:
Bei MSI stört es mich wiederum, dass die 3 Jahre ab Herstellung gelten. Dann haste nur noch 2,5 Jahre, weil sie lange im Lager war.
@Banger
Das hatte ich auch gelesen. Ab Herstellung. Das ist ja echt mies. Da muss man ja schon beim bestellen fragen wann das Produziert wurde.
Ich denke aber bei aktuellen 4080/4090 sind die noch nicht so alt. Aber je nachdem wie viel im voraus die die produzieren könnte ich mir schon vorstellen das die das erste halbe Jahr um haben.


Ich bin parallel ja auch noch am schauen wegen einem neuen Monitor. Und da kam mir bezüglich eines Vorschlage auch ne Interessante Idee.
Und zwar wurde dort gesagt das es keinen Sinn macht für ein IPS Panel um die 1000 Euro zu bezahlen. Und OLED stehe ich aktuell skeptisch gegenüber.
Da sich aktuell ja so einiges in der Monitorentwicklung tut, steht die Überlegung im Raum erstmal einen günstigen UWQHD zu gehen und später, so in 1 oder 2 Jahren auf einen besseren Monitor.
Und da kam mir irgendwie die Idee, wenn ich anstelle eines Monitors 1000, nur 500 ausgeben, dann könnte ich diese eingeplanten 500 Euro ja auch nutzen für ein Upgrade auf eine 4090 ^^

Wobei, dann würde der Monitor auch nicht mehr passen^^

Der Gedanke wäre interessant. Allerdings wäre da zum einen der nicht passende Monitor dann. (Weiß nicht ob das "schlimm" wäre.) Und ich bin dann immer skeptisch. Denn dann muss die GPU erstmal sehr lange halten^^ Und ich hätte schiss das die irgendwann kaputt geht. Und bei einer "günstigeren" wäre das weniger schlimm. Wobei, die gibt es glaube ich auch schon mit 5 Jahren Garantie. Frage ich da aber auch ob es da wirklich eine "komplett sorglos" Garantie ist. Also die GPU geht nach 4 Jahren kaputt und die tauschen die einfach aus. Schätze das wird es nicht sein, was?

Na ja. Das war halt so abseits alle dem ein kleines Gedankenspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bei UWQHD mit annehmbaren Preis ist 34GN850-B eigentlich die erste Wahl, da der OLED das doppelte kostet.

Bei den Grafikkarten hat Palit das schlechteste PCB laut Analyse und ist m.E. auf Kante genähnt.

Ob Grafikkarte getauscht oder repariert wird vom Defekt abhängen.
 
Witzigerweise überlege ich gerade sogar ob es Sinn macht wenn ich anstelle eines 1000 Euro Monitor einen 500 Euro zu nehmen und die 500 in ein Upgrade von 4080 auf 4090 zu stecken. Aber dann passt das mit dem Monitor ja erst recht nicht 😅
Sagen ja immer das 4090 4K haben sollte/muss.

Na ja. es gibt viele Gedankenspiele^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Also Ende November hatte ich das Glück (oder Pech was den Preis angeht) eine RTX 4080 FE zu kaufen. Bin mehr als zufrieden mit der Karte. Als Netzteil habe ich dazu ein Corsair HX 850, aber 750W würden auch reichen, denn die Karte ist eigentlich recht genügsam. Ich spiele auf 5780x1080er Auflösung auch so ähnliche Sachen wie Du mit V-Sync 60Hz. Eine 4080 ist das schon der Overkill, habe mir den Aufpreis zur 4090 gespart.

Für ATX 3.0 würde für mich nur deswegen in Betracht kommen, weil dieser Adapter einfach nur eine vollkommen Hölle ist und der Kabelsalat im Gehäuse vorprogrammiert ist. Corsair liefert da ihr eigenes steckfertiges Kabel, ist aber gerade nicht lieferbar. Auch Drittanbieter bieten das jetzt für diverse ATX 2.4 Netzteile an, traue den No-Name Herstellern aus Fernost aber nicht.
 
juwa schrieb:
Also Ende November hatte ich das Glück (oder Pech was den Preis angeht) eine RTX 4080 FE zu kaufen. Bin mehr als zufrieden mit der Karte. Als Netzteil habe ich dazu ein Corsair HX 850, aber 750W würden auch reichen, denn die Karte ist eigentlich recht genügsam. Ich spiele auf 5780x1080er Auflösung auch so ähnliche Sachen wie Du mit V-Sync 60Hz. Eine 4080 ist das schon der Overkill, habe mir den Aufpreis zur 4090 gespart.
@juwa
Wie gefällt dir die Karte? Hatte hier im Test gelesen:
"Der hintere Lüfter der Founders Edition erzeugt doch ziemlich unangenehme Resonanzen, die bereits bei niedrigen Drehzahlen von etwa 1.000 Umdrehungen pro Minute zu hören sind und dann immer schlimmer werden."
Merkst du davon was? Wie ist das mit dem Geräusch? Spulenfiepen und dergleichen?

juwa schrieb:
Für ATX 3.0 würde für mich nur deswegen in Betracht kommen, weil dieser Adapter einfach nur eine vollkommen Hölle ist und der Kabelsalat im Gehäuse vorprogrammiert ist. Corsair liefert da ihr eigenes steckfertiges Kabel, ist aber gerade nicht lieferbar. Auch Drittanbieter bieten das jetzt für diverse ATX 2.4 Netzteile an, traue den No-Name Herstellern aus Fernost aber nicht.
Tendiere deswegen zu be quiet. Und dann mit deren Kabel.
 
@Anne Linsner
Also ich hatte bisher noch nie so eine leise Karte, meine letzte war eine Custom GTX1080. Kein Spulenfiepen, aber ist offenbar Glückssache, auch kein Klappern der Lüfter ist vorhanden. Die stehen im Desktop-Betrieb sowieso meistens still, so leistungsstark ist die, also Videos schauen, Briefe schreiben, Surfen... so Dinge lassen die eiskalt. Die Karte 4000er gelten ja bei vielen als stromhungrig, aber z.B. bei WoW hat meine alte GTX1080 (laut Afterburner) mehr verbraucht als die neue Karte. Problemlos kann man da die Sichtweite auf 10 stellen.

Ich sehe das Problem eher nicht beim Kabel, sondern beim Stecker, denn auch die Kabelsätze von bequiet! usw. verlangen nach einem hohen Biegeradius. In meinem Fractal Design Define 7 Gehäuse, welches etwa so breit wie Deins ist, muss man schon höllisch aufpassen, den Stecker nicht zu beschädigen.

Verstehe sowieso nicht, dass nVidias Ingenieure zwar in der Lage sind zig Milliarden Transistoren auf einen Chip unterzukriegen, aber bei der Steckerkonstruktion so erbärmlich scheitern.

Darum warte ich auf sowas hier:

https://www.computerbase.de/2022-10/cablemod-12vhpwr-adapter-geforce-rtx-4000/

Mit erscheinen der 4070 TI dürften bald viel mehr Winkelsteckerlösungen auf den Markt zu finden sein.
 
juwa schrieb:
Ich sehe das Problem eher nicht beim Kabel, sondern beim Stecker, denn auch die Kabelsätze von bequiet! usw. verlangen nach einem hohen Biegeradius.

Welche Menge an Platz wird benötigt?

Bei meinem Gehäuse sind es rund 9cm vom Slotblendenknick bis zur Seite. Meine 2080S steht 3cm über, daher hätte ich 6cm Platz für die Kabelkotze, wenn die neue Karte die selben Maße hat. Dazu vielleicht noch ein halber cm Bonus, weil das Gitter im Seitenteil konstruktionsbedigt nach außen absteht und nicht bündig abschließt.

Dieses abgewinkelte Adapterstück kann man auch wieder vergessen, wenn der Kühler weiter nach außen ragt als die Platine samt Stecker.
 
@Banger
Also es ist so, laut Vorgaben bekannter Hersteller von Netzteilen dürfen aktuell deren Custom-Kabel am Stecker zur Karte den Radius40mm nicht unterschreiten. Der Adapter der bei mir beilag ist aber wesentlich unflexibler/schlechter.

Schau nach, welche Maximalhöhe ein CPU-Kühler in Deinem Gehäuse haben darf. Bei mir sind es 185mm. Die 4080 FE ist 140mm fett, dazu noch 40mm Biegeradius, macht 180mm, sie passt also, Deckel geht zu.

Das Adapterstück wurde halt für die Founders Editions entwickelt, der Adapter der für eine 1479€ teure Karte beigelegt wurde ist eine Katastrophe, nicht nur der Stecker. Ich werde mir deshalb ein Kabel von Netzteilhersteller besorgen. Beim Adapter sehe ich es so, es ist nicht eine Frage ob er Schwierigkeiten machen wird, sondern wann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
juwa schrieb:
Die 4080 FE ist 140mm fett, dazu noch 40mm Biegeradius

Bisherige Grafikkarte ist am Kühler gemessen 12cm breit, mit PCI-E-Slot sollten es rund 13 sein. Die Referenz-4080 dann mit Slot 14cm und dann noch immer 5cm+ Platz. Die Zotac-Karte ist 15cm, also dann so 4cm Platz für den Adapter.

Bei PC-Gehäusen gibt es nichts gescheites zur Auswahl, außer ich gehe in die Kategorie 170-200€, weil ich einen Lüftersteuerungs-Repeater und auch einen 5,25"-Schacht unter Anderem will. Also fahre ich mit meinem alten Corsair 600T billiger und muss halt vorne den 200mm-Lüfter ersetzen, weil der in der Mitte gerissen ist, wo die Blätter dran sind. Das 600T ist eh so ein Hybrid aus Midi- und Bigtower.

Mein Netzteil ist ein Fractal Ion+ 2 mit 760W aus dem Markt der jungen Gebrauchten. Da habe ich dummerweise nicht geschaut, ob die Adapter haben. Wäre dann sinnvoller, dass der Dreizack dann nur bei den Buchsen am Netzteil ist und dann im Kabelmanagement als ein Strang bis zur Karte verläuft.

juwa schrieb:
Beim Adapter sehe ich es so, es ist nicht eine Frage ob er Schwierigkeiten machen wird, sondern wann!

Wäre mir auch lieber, einfach 2x8-Pin dran und dann 300W über die Stecker und ~60W über den Slot. Aber Nvidia weiß es ja besser, da ich die Karte nicht entwickelt habe.

Edit:

Das sagt Geizhals dazu:
300x130x54mm
356.1x150.1x71.4mm
Von der Länge wird der Klotz dann mit 5,25"-Schacht und Festplattenläfig abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Bei PC-Gehäusen gibt es nichts gescheites zur Auswahl, außer ich gehe in die Kategorie 170-200€, weil ich einen Lüftersteuerungs-Repeater und auch einen 5,25"-Schacht unter Anderem will. Also fahre ich mit meinem alten Corsair 600T billiger und muss halt vorne den 200mm-Lüfter ersetzen, weil der in der Mitte gerissen ist, wo die Blätter dran sind. Das 600T ist eh so ein Hybrid aus Midi- und Bigtower.
Gehäuse mit Laufwerksschacht sind kaum noch zu bekommen und habe lange gesucht, kommt sicher daher, dass keiner mehr Laufwerke hat bzw. diese extern betreibt. Ich brauchte einen Schacht für einen Einschub für Datenträger und da kam nur das Fractal Design Define in Frage. Ist relativ groß, schwer und teuer. Das hat auch einen Lüfter-Hub, kostete 179€.

Mit erscheinen der 4070 TI werden nun auch sicher mehr vernünftigere Anschlusskabel auf dem Markt einschlagen, da sollte man nochmal ~30€ in Kabel investieren, denn die Adapterlösung ist der größte Murks den ich in den letzten 20 Jahren gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
juwa schrieb:
Ich brauchte einen Schacht für einen Einschub für Datenträger und da kam nur das Fractal Design Define in Frage.

Das Fractal Design 7 kommt auch zwangsläufig, wenn ich auf Geizhals filtere. Gehäuse sind zudem ordentlich teuer geworden je nach Modell.

Ich musste nach Neuinstallation den Ethernet-Treiber von der CD installieren, da es keinen generischen gab und keine Chance auf Internet bestand, nachdem ich Windows installierte.
 
Im Versand habe ich schon welche für 100€ gesehen, die meine Vorgaben erfüllten, also Platz für 4080, NH-D15 Kühler + 5 1/4" Schacht. Gezahlt habe ich 190€ bei einem Händler mit Ladengeschäft hier für den Fractal Define 7. Das Teil ist aber auch sein Geld wert, es ist sehr gut verarbeitet, solide, keine scharfen Kanten, hat wenig Plastik und das wichtigste: Hat kein Schaufenster, auch unsere geliebten Bauteile im PC brauchen ihre Privacy! Die drei Gehäuselüfter sind ok und klappern oder heulen nicht. Es sieht dazu auch schlicht und schick aus, und kann später mal als Beistellkommode recycelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
juwa schrieb:
Im Versand habe ich schon welche für 100€ gesehen, die meine Vorgaben erfüllten ...

Mir ist aber auch so, dass der Luftfluss im Fractal Design 7 nur mittelmäßig ist? Das 600T ist da aber allerdings wohl auch nur mittelmäßig, da die Gitter oben und in der Front doppelt sind und der Serienlüfter vorne taugt auch nichts, aber dafür habe ich im Seitenteil das Gitter drin und ermöglicht, dass die Karte Frischluft bekommt und warme Luft auch dort entweicht. Drehe ich die Lüftersteuerung vom Gehäuse auf Max. oder entferne das Seitenteil, spare ich rund 2°C. Und beim Frontlüfter fliegt dann der Halterahmen mit raus und befestige einen 25mm dicken Lüfter mit doppelseitigen Klebeband und dann drückt der Festplattenkäfig dagegen. Mal gucken, vielleicht passt das auch mit den Kabeln noch, wenn ich den Festplattenkäfig vor das Netzteil stelle. Dann könnte ich den Lüfter an der anderen Seite des Halterahmen schrauben.
IMG_20230112_183008.jpg

@ Topic:

Eigentlich frage ich mich, was da an Zotac jetzt so schlecht sein soll? Gigabyte sagt aber bei Geizhals auch 4 Jahre Garantie mit einem Verweis auf die Produktseite. Da kann man eigentlich auch nur die Eagle OC oder Gaming OC nehmen, weil das die billigsten Karten sind. Wäre zudem auch schön, wenn Garantie auch bei Kühlerdemontage bestehen bleibt.

Zudem sind die Preise im lokalen Hardwareladen wieder auf dem Mond. Auch ätzend. Gleich 100-200€ Aufschlag, aber Barzahlung an der Kasse wäre diskret und niemand bekommt was mit, dass 12xx€-13xx€ abgebucht werden. Wird schwierig, mit 200€ Rabatt zu geben.
https://www.hiq24.de/shop/default.aspx?pos=search&search_str=rtx+4080
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mal wieder zurück auf die GPU Frage.

Ich schwanke gerade zwischen der FE, MSI oder Zotac.
Angeblich soll die FE ja die besten Komponenten haben und auch sonst überall recht gut bewertet worden sein.
MSI hat ja auch eigentlich einen recht guten Ruf. Soll aber wohl auch viel Last mit Spulenfiepsen haben.
Zotac, eher ein Vertreter der "günstigen" Richtung hat 5 Jahre Garantie. Ob und wie viel das bringt kann ich nicht beurteilen.

Es ist ein bisschen gerade die Frage, etwas bessere Qualität und 3 Jahre Garantie, oder günstigere Qualität und 5 Jahre. Wobei man natürlich auch nicht sagen kann ob bessere Qualität automatisch länger hält.
 
Anne Linsner schrieb:
oder günstigere Qualität und 5 Jahre.
Bringt dir nichts weil zotac bei Garantieanspruch nen F gibt, dann lieber die 4080 FE, gibt genug reddit post über zotac, 1. die Lüfter könnten zu laut werden, 2. Bei Garantieanspruch wirds bei Zotac schwer, Msi Garantie wird nur über den Fachhändler geregelt, was auch unseriös ist, jedoch besser als Zotac, also am besten wäre die 4080 FE
 
Zurück
Oben