Welches RTX 4080 Model und welches Netzteil dazu?

Anne Linsner schrieb:
Die Auslastung der GPU ist dann eigentlich wie viel VRAM noch übrig ist, oder ist das was anderes?
Die Frage verstehe ich nicht.

Im Taskmanger steht doch was von dediziert und gemeinsam, oder? Dediziert ist Latein und heißt grob übersetzt zugeeignet/gewidmet. Das ist davon abgeleitet dann der VRAM auf der GPU. Der VRAM machst nur eines, möglichst schnell Texturen zur Verfügung stellen, die zuvor vom normalen RAM dorthin- also in den VRAM- hineingeschrieben wurde.

Wenn also 4 von 6 im Taskmanager steht, würden ich der einfachsten Logik folgen und ebenfalls annehmen, dass 4 von 6- gemeint sind GB- gerade verwendet werden.

Der gemeinsame GPU Speicher ist abgezwackter RAM, aus dem ggf. Texturen nachgeladen werden können, wenn der VRAM vollgelaufen ist.

Anne Linsner schrieb:
Die Auslastung der GPU ist dann eigentlich wie viel VRAM noch übrig ist, oder ist das was anderes?
Nö, die Auslastung des Grafikchips ist die Auslastung des Grafikchips und die Kapazität des VRAM ist die Kapazität des VRAM. Sind zwei völlig unterschiedliche Angelegenheiten. Gewisse Korrelationen wird es wohl geben, aber erstens bin ich kein Spieler und zweitens sind die Parameter so vielzählig, dass man da keine allgemeingültige Aussage treffen kann. Das wird von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein, welche Engine verwendet wird, welche Hardware verbaut ist, mit welchen Einstellungen gespielt wird, ob überhaupt mit dem System gespielt wird etc. pp. Musste Dir mal Videos auf YT ansehen, wie sich in manchen Spielen GPU Auslastung und VRAM Belegung zueinander verhalten.

Aber auch diese Dinge, also Chipauslastung und VRAM Belegung kann man sich mit dem Taskmanger und anderen Tools anzeigen lassen.

Haste Dir jetzt endlich ne Karte bestellt?
 
So richtig voran geht es auf dem Grafikkartenmarkt nachwievor nicht. Die MSI-Karten haben einen steigenenden Trend. Zotac-Karten sind leicht fallend. Aber so richtig rutscht da auch nichts in den 1200er-Bereich. Manli und Inno-3D halten sich da nicht. Dabei ist der Wechselkurs weiterhin leicht steigend. Referenzkarte gibt es bei NBB auch nicht und gibt es nur für 1700€ beim Scalper.
 
@Banger

Also ich habe meine RTX 4080 FE hier gekauft:

https://store.nvidia.com/it-it/gefo...category=GPU&gpu=RTX 4080&manufacturer=NVIDIA

Das ist der offizielle Shop von Nvidia für Italien, die Karte kam aus Frankreich. Ob man da auch aus Deutschland bestellen kann/darf, weiß ich nicht. Die Karte ist aktuell für 1429€ lieferbar, ich habe damals 50€ mehr gezahlt. Das Teil kam sehr ordentlich verpackt nach drei Tagen per Spedition hier an. Umsatzsteuern sind hier 22%.

LG aus Rom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
juwa schrieb:

Also wegen der italienischen MWST nochmal 30€ mehr.

Das Referenz-PCB soll ja auch gut sein. Demnach könnte man auch Inno-3D nehmen, aber da sind die Lüfterdrehzahlen dann auch um ca. 500 höher als bei Asus und MSI, bei etwa gleichen Temperaturen. Und bei der Zotac sind mir auf Geizhals mehrere Bewertungen aufgefallen, wo die Lüfter schleifen/rattern, wo ich auch keinen Bock zu hätte. Am Ende dann vielleicht doch die Gigabyte Gaming OC nehmen. Die OC, weil die billiger als die Non-OC ist.

Bei meiner ausgetauschten 2080S dachte ich auch schon, dass die Lüfter wieder schleifen. Aber dieses Geräusch kam auch bei testweise blockierten Lüftern. Da dies auch weg ist, schmeiße ich mal eine absurde These in den Raum. Bei den WL-Pads der Spannungswandler ist Flüssigkeit* rausgeeitert und kochte an Ort und Stelle.

*Bei einer anderen geöffneten Karte sah der Speicher nass aus, wo der Kühler samt Pads runter kam.
 
HansWoke schrieb:
Haste Dir jetzt endlich ne Karte bestellt?
@HansWoke

be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4 habe ich heute bestellt. Kommt morgen. Der Adapterstecker ist schon da.
GPU wollte ich mir die 4080 FE bestellen. Allerdings stand die im Shop auf erhältlich, aber ist doch wohl nicht mehr da. Ärgerlich.

Aber eine Frage habe ich noch bezüglich des Netzteil und dem Anschließen.
Das Straight Power 11 ist ja ein MultiRail Netzteil. Und ich hatte gelesen das man dort etwas aufpassen sollte wie man es anschließt.
Vor allem auch das be quiet! 12VHPWR Adapter Cable
Hier das Netzteil von hinten:


bequiet-straight-power11-6.jpg


In dem Video von be quiet wird erklärt das man die GPU dann einfach mit dem Adapter direkt verbindet. Soweit ja richtig denke ich.
Aber welchen der Anschlüsse an dem Netzteil? PCIe 1 oder PCIe 2?
Im Handbuch steht ja: "Verwenden Sie PCIe , wenn Sie nur einen PCIe- Kabel verwenden". Also folgere ich mal in PCIe 2, richtig? :-)

2023-01-25 21_22_37-Window.png

Nun ist es nur so, das ich ja 2x 12 Pin Stecker reinstecken soll. Aber PCIe 2 ist ja nur ein 12 Pin und ein 10 Pin.
Oder habe ich das falsch gedeutet. Das ich mich da an dem Satz halten muss: "Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe- Kabel verwenden"? Zwei wegen 2 Stecker? Oder ist der Adapter 2 Kabel zusammengeführt zu einem?

2023-01-25 21_37_42-Window.png


Und abschließend, ist der Adapter Kabel eigentlich auch für ältere GPU´s zu nutzen? Könnte ich da das Netzteil einbauen inklusive des Adapter und dann meine 1060 Super anschließen? (Einfach nur damit ich das Netzteil komplett drin hätte und bei neuer GPU einfach nur noch die GPU austauschen muss)

Hoffe ich habe nicht zu offensichtliches gefragt, aber ich möchte nur alles richtig anschließen.

Grüße und danke sehr.
 
Anne Linsner schrieb:
Hoffe ich habe nicht zu offensichtliches gefragt, aber ich möchte nur alles richtig anschließen.
Alle Nvidia GPUs vor der 3000 Serie brauchen den 12VHPWR Adapter nicht, weil die noch über die alten 8-Pin Stecker verfügen. Den Adapter kannst also wegpacken, wenn eine GPU vor der 3000 Serie zur Anwendung kommt.

Der 12VHPWR wurde mit Einführung der 3000 Serie als Standard konstituiert. Da brauchst Du dann den Adapter. Der neue Anschluss ist mit 600 Watt spezifiziert, die 4080 mit 320 Watt TDP d.h. der Adapter wird in die Karte gesteckt und die beiden anderen für das Netzteil kommen bei Deinem Straight Power 11 in die Steckplätze 1 und 3. Dann wird das Netzteil bauartgemäß belastet. Wenn Du nur einen in PCIe 2 steckst, bleibt ja einer übrig. Also Steckplatz 1 und 3 bei einer 4080.

Den Steckplatz PCIe2 nimmst Du, wenn Du z.B. eine 1060 verwendest. Die hat ja nur einen 6-Pin Anschluss und ist mit 120 Watt spezifiziert. Das schafft das Straight Power 11 quasi im Mittagsschlaf. (12VHPWR wegpacken)

Ein ganz sicheres Zeichen für die Anzahl der zu verwendenden Kabel am Netzteil, ist der bei jeder Karte ab der 3000 Serie mitgelieferte 12VHPWR Adapter. Bei einer 3070 geht ein Kabel vom Adapter weg, bei einer 3080 zwei und bei einer 3090 sind es drei, bei meiner 4070Ti sind es zwei, bei einer 4080 drei und bei einer 4090 sogar vier. Exakt so viele Kabel würde ich als Faustformel dann auch am Netzteil benutzen d.h. jeder von dem Adapter abgehende Strang ist dann mit einem separaten Kabel an das Netzteil zu führen.

Anne Linsner schrieb:
Nun ist es nur so, das ich ja 2x 12 Pin Stecker reinstecken soll. Aber PCIe 2 ist ja nur ein 12 Pin und ein 10 Pin.
Nee, guck Dir die Beschriftung des Netzteils nochmal genau an. Alle Stromstecker für GPUs bei beQuiet! Netzteilen sind 12-polig. Ausnahmslos. Bei anderen Herstellern kann das auch anders sein. Auf Deinem Foto liegen die drei PCIe Stromanschlüsse nebeneinander. Die Anschlüsse darunter haben nichts mit der Stromversorgung der GPU zu tun. Unter PCIe 1 und 2 liegen die beiden Stromanschlüsse für die Stromversordung des Prozessors, also der CPU. Die Gegenstücke dazu finden sich bei den meisten Boards oben links in der Nähe der I/O Blende. Unter PCIe 3 finden sich noch ein Steckerteil der ATX Stromversorgung des Mainboards mit insgesamt 24 Pins auf dem Board, am Netzteil mit MB beschriftet.

Lies das Handbuch des Mainboards und des Netzteils aufmerksam durch. Wenn Du irgendwo einen falschen Stecker reinwürgst, was mechanisch eigentlich nicht gehen sollte, dann brennt Dein PC einfach durch und ist nur noch Elektroschrott.
Ergänzung ()

be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sind Singlerail-Netzteile einfacher. Da habe ich 3 Kabel reingesteckt, wobei eines frei ist, da die 2080S nur 2 Stecker benötigt und noch keine 4080 da ist. Und diese Kabel haben jeweils dann einen zweiten Stecker. Aber 250W über einen Kabelstrang mit 2 Steckern ballern ist mir aber auch zu doll, daher dann 2 Stränge und später wären es dann drei. Ist eigentlich auch eine gute Frage, ob Fractal, weil es ein Ion+ 2 760 ist, da auch Adapter anbietet, wo unten am Netzteil aus 3 Stränge einer wird, um im Kabelmanagement als Einzelstrang zu verlaufen.
 
HansWoke schrieb:
Nee, guck Dir die Beschriftung des Netzteils nochmal genau an. Alle Stromstecker für GPUs bei beQuiet! Netzteilen sind 12-polig. Ausnahmslos. Bei anderen Herstellern kann das auch anders sein. Auf Deinem Foto liegen die drei PCIe Stromanschlüsse nebeneinander. Die Anschlüsse darunter haben nichts mit der Stromversorgung der GPU zu tun. Unter PCIe 1 und 2 liegen die beiden Stromanschlüsse für die Stromversordung des Prozessors, also der CPU. Die Gegenstücke dazu finden sich bei den meisten Boards oben links in der Nähe der I/O Blende. Unter PCIe 3 finden sich noch ein Steckerteil der ATX Stromversorgung des Mainboards mit insgesamt 24 Pins auf dem Board, am Netzteil mit MB beschriftet.
Ok, dann hatte ich das falsch interpretiert.

HansWoke schrieb:
@HansWoke
Danke vielmals für deine ausführliche Antwort. Und auf für das Bild.

Mein Netzteil ist heute angekommen. Im großen und ganzen kann ich es ja anschließen wie bei meinem jetzigen. Aber eben nur zur Sicherheit...

Mainbord: ATX also in Rot
1674736254543.jpg

Und dazu den CPU1 -P4 / CPU2 -P8 Stecker in den rechten blauen? Oder den Stecker mit P8 in den rechten blauen für das Mainboard?
1674736287576.jpg


1674736287597.jpg




Neue 4080 GPU: Adapter Kabel in PCIe 1 und PCIe 3. Ich gehe mal davon aus das es egal ist wer wo rein muss.
1674736254525.jpg



PCIe 2 für die aktuelle 1660 Super Grafikkarte
Ist das der Anschluss mit dem VGA2 oder auch VGA3 Da sind 2 Kabel mit jeweils am Ende einem 12 Pin Anschluss.
1674736299125.jpg

Oder ist das der mit VGA1, da sind aber 2 Kabel mit jeweils VGA1 zusammen zu einem 12 Pin Stecker. Ich glaube das ist für die neuen Grafikkarten, richtig Den Kabel brauche ich dann ja nicht mehr weil ich dafür den Adapter nehme?
1674736299105.jpg


Festplatte: in grün.
1674736274171.jpg


Ich glaube das war es.



Ich habe mir heute im übrigen heute eine 4080 Founders Edition bestellt. Über Notebookbilliger.
Das war auch ziemlich verwirrend da.
Ich habe gesehen dass welche auf Lager sind. Habe die angeschrieben und gefragt wie viele noch ca. Da sagten die mir, die haben keine mehr. Habe ich geantwortet, gestern war noch welche da. Darauf meinten sie, dann ist gestern wo die letzte verkauft worden.
Wenn man auf der Website direkt unter Grafikkarten schaut, ist sich keine 4080 gelistet. Geht man auf die Nvidia Seite und dann bei der 4080 auf kaufen, dann kommt man zu Notebookbilliger zu einer 4080 die auf Lager ist.
Das habe ich dann den Support von Notebookbilliger geschrieben, die meinten dann nur, dann hätten sie ja doch wohl welche Auflage.
Man sollte meinen ein Unternehmen wüsste welche Ware sie auf Lager haben. Ich habe dann auf jeden Fall eine bestellt und auch die Bestätigung bekommen dass sie schon versendet wurde.
Bin mal gespannt.

Soviel dazu.
 
Banger schrieb:
So richtig voran geht es auf dem Grafikkartenmarkt nachwievor nicht. Die MSI-Karten haben einen steigenenden Trend. Zotac-Karten sind leicht fallend. Aber so richtig rutscht da auch nichts in den 1200er-Bereich. Manli und Inno-3D halten sich da nicht. Dabei ist der Wechselkurs weiterhin leicht steigend. Referenzkarte gibt es bei NBB auch nicht und gibt es nur für 1700€ beim Scalper.

Kleiner Tipp:

Einfach auf die nVidia Website gehen, dann dort die 4080 anklicken und erst dann landet man auf der Produktseite bei NBB:

https://store.nvidia.com/de-de/geforce/store/?page=1&limit=9&locale=de-de

Über die normale Suchfunktion direkt dort findet man sie nicht, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Nicht verfügbar. Ist mir aber halt noch zu teuer. Die Ziffer ,,3" muss nun mal dauerhaft fallen.

Am liebstens wäre mir Nachnahme oder ein Kauf direkt im Laden. Aber HIQ 24 ist auch 100-200€ zu teuer.
 
Anne Linsner schrieb:
Exakt.

Ich habe Dir alles Relevante ausführlich, hinlänglich und abschließend erläutert. Der Rest ist idiotensicher und lässt sich in jedem Handbuch nachvollziehen.

Wenn Du bis jetzt die Anschlussarithmetik noch immer nicht begriffen hast, dann.......... naja. Dann solltest Du Dir einen händischen Helfer suchen.

Was gibt es denn bei den eindeutig und sogar farblich dargestellten Anschlüssen denn noch falsch zu interpretieren? Guck ins Handbuch des Netzteils und des Mainboards. Da ist alles quasi auf dem Niveau einer Sonderschule erläutert.

Ich bin dann raus. Bin keine Pädagoge.
 
HansWoke schrieb:
Ich habe Dir alles Relevante ausführlich, hinlänglich und abschließend erläutert. Der Rest ist idiotensicher und lässt sich in jedem Handbuch nachvollziehen.

Wenn Du bis jetzt die Anschlussarithmetik noch immer nicht begriffen hast, dann.......... naja. Dann solltest Du Dir einen händischen Helfer suchen.

Was gibt es denn bei den eindeutig und sogar farblich dargestellten Anschlüssen denn noch falsch zu interpretieren? Guck ins Handbuch des Netzteils und des Mainboards. Da ist alles quasi auf dem Niveau einer Sonderschule erläutert.
Wow, noch herabwürdigender ging es nicht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@BlackyX
Nun ja, wenn du dir die anderen Beiträge durchliest, dann waren die eigentlich alle so. Ich habe dazu nichts gesagt. Ich bin ja dankbar das er geantwortet hat und so hilfreich war. Natürlich macht der Ton immer die Musik. Aber ich dachte mir, "ok, vielleicht schlechter Tag gehabt, oder er ist halt so". Und ich wollte auch keineswegs flapsig Antworten. Ich weiß das ich viele Fragen gestellt habe. Und auch oftmals zur Sicherheit nachgefragt. Aber dafür ist dieses Forum doch auch hier da. Und wenn er keine Lust hat zu antworten, dann braucht er ja auch nicht schreiben. Ich zwinge ja niemanden dazu.
Ja, er hat das Bild gepostet und super erklärt. Aber ich hatte da noch 1 oder 2 Unsicherheiten, die sich auch anhand des Bildes nicht klären ließen.
Aber wie gesagt, ich will hier auch kein böses Blut. Ich bin dankbar für die Hilfe die er gegeben hat, aber zumindest der letzte Post war dann doch etwas drüber.
Egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und BlackyX
BlackyX schrieb:
Wow, noch herabwürdigender ging es nicht?!
Natürlich geht es immer schlimmer, aber ich erkenne keine Herabwürdigung. Worum es geht ist Selbstertüchtigung, seinen eigenen Arsch respektive Verstand zu aktivieren und solche trivialen Problemchen selbstständig einer Lösung zuzuführen. Sich immer nur auf andere zu verlassen, ist die eigentliche Herabwürdigung. Nämlich seiner selbst.
Ergänzung ()

Anne Linsner schrieb:
Nun ja, wenn du dir die anderen Beiträge durchliest, dann waren die eigentlich alle so. Ich habe dazu nichts gesagt. Ich bin ja dankbar das er geantwortet hat und so hilfreich war. Natürlich macht der Ton immer die Musik. Aber ich dachte mir, "ok, vielleicht schlechter Tag gehabt, oder er ist halt so". Und ich wollte auch keineswegs flapsig Antworten.
Du machst mir ja Spaß. Wenn Dir meine Ausführungen zu irrig waren, hättest Du ja einfach persönlich nachfragen können. Woher soll ich denn wissen, das ich es mit einer Analphabetin zu tun habe. Ich habe wohl nur irrtümlich die Grundrechenarten wie Lesen und Verstehen vorausgesetz. Das nehme ich auf meine Kappe und bitte vielmals und untertänigst um Entschuldigung.

Du sagst es ja selbst, dass ich es super erklärt habe. Was erwartest Du denn darüber hinaus noch. Und was soll plastischer sein als ein Bild. Ein Brief? Ich für meinen Teil erwarte ein Mindestmaß an Eigeninitiative. Wenn Du das nicht kannst oder willst, musst Du das kommunizieren. Ich bin jedenfalls der falsche Ansprechpartner dafür.

Um zu Ende zu kommen, Du steckst die Kabel, wie ich es Dir erklärt habe bzw. wie es in den Handbüchern des Netzteils und des Mainboards formuliert ist. Nichts weiter. Es ist kein Weltwunder, nicht die Entschlüsselung einer Gensequenz, keine quantenmechanische Gleichung, sondern simple Fleißarbeit. Dazu noch pure Trivia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo die Stecker in das Netzteil kommen hatte ich durchaus verstanden. Ich war mir nur beim anderen Ende nicht ganz sicher, weil bei dem neuen Netzteil viele verschiedene Stecker waren.
Wie ich oben geschrieben habe, wenn dir die Fragen zu viele waren oder du darauf nicht antworten möchtest, hättest Du jederzeit einfach aufhören können zu schreiben. Ich habe dich niemals zu einer Antwort gezwungen.
Deswegen verstehe ich nicht warum du hier gleich so einen unhöflichen Ton anschlagen musst.
Wie gesagt, ich bin dir für deine Hilfe und was du alles geschrieben hast wirklich sehr dankbar. Und ich war immer höflich und sachlich zu dir. Und ich habe zu vielen Dingen auch nichts gesagt weil ich nicht möchte dass das Thema hier unnötig eskaliert. Wobei es mir oft auf der Zunge lag.
Deswegen werde ich zu diesem Thema auch nichts weiter schreiben. Keine Lust auf Eskalation.
Solltest du irgendwo auf eine zukünftige Frage von mir eine Antwort wissen und das Lust zu antworten, würde ich mich natürlich trotzdem freuen.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Anne Linsner schrieb:
Neue 4080 GPU: Adapter Kabel in PCIe 1 und PCIe 3. Ich gehe mal davon aus das es egal ist wer wo rein muss.

Also funktioniert die 4080-Referenz jetzt also doch, wenn man nur 2x8-Pin anschließt? Normalerweise habe ich das nur auf Geizhals in der Beschreibung bei den Palit-Gamepro-Karten gesehen, dass die mit einem Zweizack auskommen.

Wäre aber interessant, ob deine 1660 als Zweitkarte auch läuft. Ich habe das auch getestet und da gab es mitunter ziemlich Treiberf**k mit einer GTX460 drin, während der 2080S-Treiber deaktiviert war. Die 2080S hat dann zwar trotzdem Bild ausgegeben, aber nach 10 Minuten Bild weg, Karte aus dem System verschwunden, Lüfter auf Anschlag. 2080S mit GTX1060 habe ich funktionstüchtig bekommen. Nach der Entfernung dieser und mit 2080S alleine, verschwand diese dann wieder, wie beschrieben. Aber naja, ich muss Windows mal neu installieren und schiebe es vor mir hin. Da musste man auf die harte Tour ran. Alles an Treibern mit DDU weg und Mainboard-Bios zurückgesetzt.
 
Also die 4080 FE kommt mit einem (schrottigen) Adapterkabel, bei dem man drei Stück der PCIe 6+2 Stecker einstecken kann, das Adapterkabel hat eine kleine Logikschaltung für den neuen 12VHPWR Stecker um ein ATX 3.0 Netzteil zu "simulieren". Den Adapter kann man auch nur mit zwei Anschlüssen betreiben, dann zieht die Karte bis 400W über die Strombuchse, bei drei angeschlossen Kabel sind es 600W und bei nur einen funktioniert die Karte gar nicht.

Im Adapterkabel von beQuiet! ist auch so eine kleine Schaltung verbaut, um der Karte zu sagen, wieviel Strom sie maximal ziehen kann. Hinzu kommt noch der Strom, den sie über den Steckplatz zieht, was afaik maximal 150W sind.

Was wichtig ist, dieses Kabel oder den Adapter unbedingt sehr vorsichtig behandeln und beim Biegen aufpassen, die Biegeradien beachten! Gerade am neuen Stecker, der imo eine totale Fehlkonstruktion ist. Wer den entworfen hat, der gehört ausgepeitscht. ;)
 
Banger schrieb:
Wäre aber interessant, ob deine 1660 als Zweitkarte auch läuft. Ich habe das auch getestet und da gab es mitunter ziemlich Treiberf**k mit einer GTX460 drin,
@Banger
Dran gedacht habe ich auch schon. Aber auf der anderen Seite, ich wüsste nicht warum die beide gleichzeitig laufen sollten. Und ich möchte unnötige Treiberkonflikte vermeiden.
Ideal wäre wenn ich die 4080 einbauen könnte, 1-2 Tage testen ob alles klappt und dann einmal den Rechner platt machen, das nur noch die aktuellen Treiber drauf sind.
Mal sehen ob es so klappt.

juwa schrieb:
Also die 4080 FE kommt mit einem (schrottigen) Adapterkabel, bei dem man drei Stück der PCIe 6+2 Stecker einstecken kann, das Adapterkabel hat eine kleine Logikschaltung für den neuen 12VHPWR Stecker um ein ATX 3.0 Netzteil zu "simulieren". Den Adapter kann man auch nur mit zwei Anschlüssen betreiben, dann zieht die Karte bis 400W über die Strombuchse, bei drei angeschlossen Kabel sind es 600W und bei nur einen funktioniert die Karte gar nicht.

Im Adapterkabel von beQuiet! ist auch so eine kleine Schaltung verbaut, um der Karte zu sagen, wieviel Strom sie maximal ziehen kann. Hinzu kommt noch der Strom, den sie über den Steckplatz zieht, was afaik maximal 150W sind.

Was wichtig ist, dieses Kabel oder den Adapter unbedingt sehr vorsichtig behandeln und beim Biegen aufpassen, die Biegeradien beachten! Gerade am neuen Stecker, der imo eine totale Fehlkonstruktion ist. Wer den entworfen hat, der gehört ausgepeitscht. ;)
@juwa
Hatte ich schon gehört das die Adapterkabel von Nvidia nicht so gut sein sollen. Daher hatte ich mich für das von be quiet entschieden. Finde es einzig etwas kurz. Speziell wenn das Netzteil oben verbaut ist. Dadurch liegt das Kabel quer durchs Gehäuse. Aber egal. Da geht Funktion erstmal über Optik.
Thema Biegeradius habe ich gelesen und werde ich drauf achten.
Merke ich alleine schon beim neuen Netzteil, das da die Stecker deutlich steifer sind als beim alten.
Ergänzung ()

Welches Tool empfehlt ihr für Benchmarks? Also um mal die GPU und das ganze System mal auf Hochtouren zu bringen?
Bei Downloads stehen hier ja so einige drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtiger Lasttest? Furmark. Ansonsten Timespy (Extreme).
 
Zurück
Oben