welches Ryzen Mainboard? ASRock AB350M?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Advocatux

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
49
Hi,
nachdem nun der Intel-Flop raus ist, möchte ich für meinen nächsten Rechner doch AMD ins Auge fassen.
Anfordernisse:
* Ryzen 1600X (kein Overclocking)
* 16MB RAM (kein Overclocking)
* meine alte GTX1080 soll eingebaut werden
* NVM 960 Evo 512MB soll als einziges M2 Systembootlaufwerk rein
* nur ein SATA DVD-Laufwerk

kein LED-Trallala, Plastikcovermüll oder keine Gimicks, die ich sowieso nie brauche. Stromsparend ist wegen Hitze&Lärmentwicklung von Vorteil. Soll ein Bürorechner werden, mit vier Bildschirmen zum gelegentlichen Zocken. Stabilität ist wichtig.
Daher drei Fragen:
1.) Ich bin auf obiges Mainboard gestoßen: ASRock AB350M. Es ist günstig, hat das was ich brauche. Zudem: es hat keine Grafikanschlüsse, die ich sowieso mit Ryzen nicht nutzen kann, dafür aber viele USB Anschlüsse. Nur 2 DIMMslots, aber mit 16MB ist mir das genug, zudem man mit 4slots ohnehin oft Ärger hat, möchte man nach zig Jahren dann doch nachrüsten. Spricht ansonsten irgendwas gegen das Board?
2.) Sind die Ryzenboards eigentlich inzwischen wirklich stabil oder gibt's da immernoch Probleme? Auf was wäre zu achten? Ich habe nämlich keine Lust ständig BIOS Updates zu machen, in der Hoffnung das es beim nächsten läuft.
Ideen?
3.) Taugt der AMD-Boxed-Lüfter was?
Danke&Gruß
 
Meins lief von Anfang an super (siehe Sig).
 
Der 1600X hat keinen Boxed-Kühler. Nur die non X-Versionen

btw: 16MB Speicher sind heutzutage definitiv zu wenig :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kein OC bei CPU und RAM ? Ich glaub du bist im Intel Lager besser aufgehoben. Nicht das du von der Leistung enttäuscht sein wirst .. nur als Warnung. Es sind übrigens Gigabyte .. nicht Megabyte wie du schreibst ... mit 16MB waren die Kisten um 1997 ausgestattet.

Ich verstehe auch nicht den Zusammenhang mit Intel.. das ist deren HEDT Plattform und steht in keiner Konkurrenz mit Ryzen.

Mfg David
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben