Welches Smartphone?

Fhat the Wuck

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen

Langsam wird es auch für mich Zeit, dass ich ein Smartphone besitze. Allerdings bin ich nicht überall auf dem aktuellsten Stand.

Mein Favorit wäre das Samsung Omnia 7. Einerseits weil es einen Supertollen Touchscreen haben soll, andererseits weil ich bisher noch nichts schlechtes über WP7 gehört habe.

-Gibt es andere Smartphones mit einem AMOLED Touchscreen und WP7?

Da ich mir auch gleich dazu noch ein passendes Abo holen will, stellt sich mir noch eine andere Frage.

-Wieviel Datenvolumen (Internet) braucht ihr in etwa so pro Monat?

MfG
Fhat The Wuck

Für WP7 gibt es viel weniger Apps als für andere Systeme und die Programmierer haben auf viele Feartures überhaupt keinen Zugriff weil es kein Sicherheitskonzept gibt. Außerdem sind die Verkaufzahlen sehr schlecht und die Telefone absolute Ladenhüter. Da wärst Du sogar mit einem Symbian-Telefon besser dran.

vergiss wp7 und hol dir android ;)
bist einfach viel besser dran

Ich habe selbst Android, finde aber WP7 sehr ansprechend. Meine Mitbewohnerin hat das Omnia7, die ist Glücklich ;)
Wenn du nicht tief ins System eingreifen willst (z.B. andere ROMs aufspielen), ist WP7 sicherlich eine gute Möglichkeit.

Internet: Ich habe den O2 Blue mit 300MB, danach Drosselung. An die 300 kommst nicht wirklich wenn du nicht täglich Youtube Videos anschaust.

Budget?

Tarife gibt es unterschiedliche. Ich würde zu einem billigen Prepaid und 200MB/500MB Flat für 5-10 Euro im Monat raten. Da kannst du dann im Zweifelsfall auch auf 1GB wechseln für 12,50 Euro. Alles außer E-Plus.
Mit einem Smartphone ändert sich auch das Telefonieverhalten und somit die Kosten: Man hat Skype, Facebook und Instant Messenger, E-Mail, etc... und muss oft nicht mehr telefonieren - so ists jedenfalls bei mir gewesen.

Mir reichen 100mb pro Monat.
Allerdings kennt keiner dein nutzungsverhalten.

Wieviel willst du ausgeben?
Ich würde mir eher ein Androide oder iPhone kaufen.
(habe ein Androide gerät und tendiere momentan für ein iPhone)

WP7 + Amoled gibts nur noch das Dell Venue Pro welches aber in eine deutlich andere kerbe schlägt als das Omnia 7. Mein aktueller Preis Leistungstipp ist das optimus 7 (kein amoled)
-> amoled ist durchaus schön anzuschaun hat aber auch nachteile...z.B. ist die real dargestellte auflösung geringer als bei lcd, weiss ist nicht weiss, anfälliger gegenüber extremen temperaturen als lcd.

Wp7 hat auch durchaus nachteile wie eigentlich jedes aktuelle system am markt...für mich ist wp7 aber aktuell das beste system...ob es für dich dass auch ist, sit eine andere frage, was willst du mit dem ding denn machen?

Ich brauch ~300 MB im Monat...meine Drosselung ist bei 200, wär das nicht so hätte ich u.U. ein deutlich höheren Verbrauch
Ergänzung ()

etking schrieb:
die Programmierer haben auf viele Feartures überhaupt keinen Zugriff weil es kein Sicherheitskonzept gibt.
dass, das quatsch ist, ist dir bewusst?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich tendiere ich zu einem WP7 Phone weil ich das auch Programmieren kann (C#).

EDIT: Ich wohne in der Schweiz. So kann ich auch mit den Deutschen Abos nicht wirklich etwas anfangen.

WP7 ist ein recht geschlossenes system, wie du deine eigenen APps auf das Gerät bekommst ist wie folgt:

1. möglichkeit
- Du machst ChevronWP7 mit einem pre nodo rom (quasi jailbreak) "dauerhaft" und installiert dann nodo und post nodo
-> nodo ist das letzte größere wp7 update
Alternativ, bei lg kannst du im diangostic menü dein handy in den developer zustand freischalten
Dann kannst du Apps "sideloaden"

2. möglichkeit
- Du publizierst deine app im market (bis herbst relativ eingeschränkt was api zugriffe angeht) - kosten ~90€ im jahr

3. möglichkeit (ab herbst)
- Du lässt dein gerät als entwicklergerät freischalten (kostenpunkt unbekannt, dürfte aber so ~5-10€ sein)

Für dich bleibe ich dabei, das optimus 7 ist am ehesten dein gerät weil du so einfach anwendungen sideloaden kannst, das display ist auch nicht das schlechteste, akku auch nicht... ;)

Über WP7 kann ich dir kaum was sagen. Vor ca. 1 Monat war bei mir die Wahl Android oder iPhone. Und iPhone hat bei mir nur verloren, weil es noch 630€ gekostet hat und eigentlich technisch veraltet war. Hab jetzt ein Samsung Galaxy SII und bin damit sehr zufrieden, paar Macken hat es noch, aber naja, welches Smartphone ist perfekt?

Auf Amazon kostet das Omnia 7 knapp über 300€ und die Kunden sind anscheinend sehr zufrieden... wäre eventuell keine schlechte Idee, wenn man ein WP7 haben möchte.

Datenvolumen ist die frage..... ca. in 3 Wochen hab ich nur 50MB. Aber wenn ich zuhause bin, ist direkt WLAN an, ist ja nur ein klick. An der Uni ist auch WLAN und beim Nebenjob hab ich kaum Empfang. ^^ Deswegen werde ich wahrscheinlich bald von 1GB auf 200MB wechseln.

Geh zu einen Anbieter, wo du wechseln kannst und einfach testen.

Wenn du dir eventuell Android oder iOS noch überlegst:

Sind fast gleich.
Der App-Shop bei Apple ist besser, besonders es gibt paar nettere Games.
Aber wenn man sich beim Android durch gekämpft hat, merkt man schnell, Programm-Apps sind gleich und meistens sogar kostenlos. Hab bis jetzt noch kein Geld ausgegeben und bin mit vielen Apps mehr als zufrieden.
Sonst gibt es ebend nur das iPhone, war nicht schlecht ist, abgesehen das Apple nicht die Antennen richtig hin bekommt. ^^
Android hast ne dicke Auswahl und es gibt dual core, bessere Kameras, größeres Display usw.

Besonders Android ist frei, da sperrt ebend auf ein Konzern mal nicht die Firma deine Kamera. ^^
Ergänzung ()

@0711

-> amoled ist durchaus schön anzuschaun hat aber auch nachteile...z.B. ist die real dargestellte auflösung geringer als bei lcd, weiss ist nicht weiss, anfälliger gegenüber extremen temperaturen als lcd.

Absolut falsch, AMOLED und Retina-Display, sind im Moment das beste vom besten. Retina hat eine bessere Auflösung und ein Kontrast von ca. 800:1. AMOLED hat noch nicht die so große Auflösung, aber ein Kontrast von 5000:1. Und ich hab mir mal ein HD-Video angesehen.... also ich war absolut begeistert, was für eine Farbpracht.

LCD läuft absolut aus. LED ist die Zukunft und sind ein allen Bereichen deutlich besser. Wieso wechselt jeder von LCD auf LED? TV, Notebooks, TFT, Handydisplay usw.

Und eine LED hält bestimmt mehr Temp. aus, als eine LCD, was sogesehen eine Licht-Röhre ist. ^^

Naja. Ich will nicht unbedingt App entwickler werden. Es ist halt nur just for fun.

Kauf die das Omnia 7. kuck dich aber gut um bei den preisen, letzte woche gabs das noch für 180€. Vieleicht kriegst dus auf ebay oder so recht günstig.

Zwecks Tarif würde ich netzclub empfehlen. Prepaid 9Ct pro SMS/min und internet ist frei da werbefinanziert.

ansonsten ist discotel günstig. prepaid 7,5Ct SMS/min, 7,50 Internet flat/monat

Also appentwicklung dürfte bei Android auch nicht all zu schwer sein und da brauchate nixcracken oder freischalten lassen, dakannste deine apps ganz easy so drauf laufen lassen.

Was für nen budget haste denn?

Bein datenvolumen kommts immer druf an, was de machst. Youtubevideos verbrauchen schon viel volumen. Surfen Facebook und co. nicht so viel, dakommt man mit 200-300 mb hin.

Schau dir mal www.sparhandy.de an. Da bekommt man Handys günstiger. O2 blue ist nenganz guter smrtphonevertrag wie ich finde.

Darzerrot schrieb:
Ergänzung ()

Absolut falsch, AMOLED und Retina-Display, sind im Moment das beste vom besten. Retina hat eine bessere Auflösung und ein Kontrast von ca. 800:1. AMOLED hat noch nicht die so große Auflösung, aber ein Kontrast von 5000:1. Und ich hab mir mal ein HD-Video angesehen.... also ich war absolut begeistert, was für eine Farbpracht.

LCD läuft absolut aus. LED ist die Zukunft und sind ein allen Bereichen deutlich besser. Wieso wechselt jeder von LCD auf LED? TV, Notebooks, TFT, Handydisplay usw.

Und eine LED hält bestimmt mehr Temp. aus, als eine LCD, was sogesehen eine Licht-Röhre ist. ^^
amoled Displays haben die genannten Nachteile...google einfach danach, weiss ist nicht weiss(dafür ist schwarz aber schon sehr nah an wirklich schwarz gegenüber tfts), n tft zeigt bei gleicher Auflösung mehr an, amoled ist gegen sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen anfällig.
Ich sehe das nicht auf irgendwelchen HD Videos sondern anhand des omnia 7 in meiner Hand, in der grad dieser Text entsteht.
Keine frage amoled Displays wirken sehr gut aber auch das ist sicher nicht die absolute Ideallösung.

Bei lcd/led geb ich dir recht, ich Hab hier statt tft, lcd geschrieben.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht beirren lassen. Wenn du dich für das Omnia 7 entschieden hast, dann nimm es. Denn am Ende muss du damit zufrieden sein ;). Außerdem ist das Omnia 7 ein tolles Smartphone mit einem schönen Display uns OS :).

Ich habe jetzt mal die Kommentare auf Amazon durchgelesen und ich denke ich werde mir dieses Smartphone kaufen.

Danke für die Tipps.

Das Omnia 7 ist ein Topgerät das Gerat gab es letzte WOche bei der Telekom für 199 Euro. Für den Preis Bombengerät kein Android kann mithalten da musst du minium 300 Euro ausgeben und hör nicht auf die ganzen Androidfanboys. WP7 hat das meiste Potenzial Microsoft meint es ernst

Schau mal ebay oder www.idealo.de da kostet das Gerät ca 230 oder alternativ LG E900

@Darzerrot

Toll was nützen dir Dualcore wenn die Software nicht Optimiert ist. Android ist und bleibt eine Baustelle. Viel SPaß mit deinen schönen HTC-Cams die gehören zu den schlechtesten..

Ein gutes Forum ist
www.pocketpc.ch da bekommst du sehr viel Hilfe hier sind zuviele Fanboys

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe mir das Smartphone heute gleich gekauft. Allerdings suche ich jetzt ein Case für das Omnia 7. Der Verkäufer meinte, dass es dazu keins gibt.

Kann man in diesem Fall ein anderes nehmen?

Wie siehts mit einer guten Tasche aus? Ich habe mir eine Tasche bestellt. Gefällt mir persöhnlich besser. :)

Zurück
Oben