Welches Tests interessieren bei USB-Sticks?

Ein Vergleich der Controller wäre nice, also Intel vs. AsMedia vs ...
Gibts da unterscheide die für USB-Sticks relevant sind, wenn ja ab welcher Leistungsklasse etc.

Wie siehts denn mit Boot- und Installationszeiten (Linux, z.B.) aus, auch an verschiedenen Controllern?
Standard Kopiervorgänge mit großen Filmen z.B. (ca 15GB) würden mich noch interessieren.
Aber auch Kopiertests mit vielen kleinen Dateien wären mal interessant

Bei den Datenübertragungstests ist auch ein Test mit vielen kleinen Dateien wichtig -da brechen die USB-Sticks oft gnadenlos ein.

Für mich pers.gibt es wohl nichts wichtigeres an Infos, als die Schreib/Lesegeschwindigkeiten in einer reellen Umgebung der Sticks.Nicht diese Theortischen Werte eines Benchmark-Tests. U.a vielleicht ein Betriebssystem komplett auf USB-Stick installiert, und dann die Bootzeiten vergleichen.

Wenn man am oberen Ende sucht vielleicht nicht gravierend, aber die Haltbarkeit finde ich bei USB-Stick besonders wichtig. USB-Sticks sind ja irgendwie Speichermedien auf die man nicht so viel acht gibt wie z.B. auf eine externe Festplatte. Die fallen mal runter, man kommt gegen wenn sie noch im Rechner stecken oder man setzt sich drauf.

@HzweiO: Vergiss die Waschmaschinen nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele TB halten die Sticks durch? Wichtig für die Verwendung als Systemmedium z.B. Linux NAS.

Preis/Leistungsvergleich der Sticks der "gehobenen" Klasse wäre auch interessant.

mich würde vorallem ein Test der Übertagungsrate (in beide Richtungen) mit ner Typischen Daten Chaos Sammlung interessieren also 20GB Film 30GB Musik ein paar 1000 Bilder und den Steam/Uplay Ordner je >50GB. bei entsprechend Großen USB Stick versteh sich. ;)

und für die die nicht auf ihre USB Sticks aufpassen können(wie ich :heul:):
http://geizhals.de/corsair-flash-survivor-stealth-256gb-cmfss3-256gb-a1037995.html
müsste die Waschmaschine auch überleben.

Die Schwankungsbreite bei gleichen Modellen. Ich habe zwei billige Sticks von Spaceloop. Der eine hat lese/schreibwerte von 19/12 und der andere von 14/3. D.h. der eine kann 4 mal so schnell schreiben wie der andere obwohl es das gleiche Modell ist, sogar im gleichen Laden gekauft.

@Navihawk
Da es sich bei diesem Test um High-End Modelle handelt, werden diese wohl auch getest werden, bevor die ausgeliefert werden. Da wird solch ein Test wahrscheinlich wenig Relevanz haben, was aber nicht bedeutet, dass es keine schwarzen Schaafe gibt. Und ob ein Stick jetzt 300MB/s schreibt oder nur 289MB/s ist mir relativ egal. Ich gehe mal davon aus, dass die Geschwindigkeitsverluste absolut und nicht relativ sind. 300MB/s gegen 75 MB/s wäre dagegen schon ne echte Hausnummer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden auch Tests der 4k Werte interessieren, also AS-SSD und / oder CrystalDiskMark, denn wer viele kleine Dateien auf einen USB Stick schreibt, für den macht das einen großen Unterschied und die meisten USB Sticks liefern da wirklich bescheidene Werte ab.

Fuer einen USB Stick sind mir eher solche Sachen wichtig:

- Mechanische Robustheit
- Power Fail Verhalten, zB Abziehen waehrend Schreibvorgang
- Schreib-Lesetests (Mit Verifikation der Daten)
- Data Retention, Stick liegt z.B. ein paar Tage im heissen Auto
- Design, gibts ein Loch zur Befestigung z.B.

Gruss

und zwar am oberen Ende der Leistungsskala.
Schade! Ich suche jetzt nicht die billigsten ramsch/Grabbeltisch sticks, aber momentan suche ich nach einen schön kleinen, der immer am Laptop, am Radio oder am Schlüsselbund hängen kann.

Daher wären (egal ob oberes ende oder unteres ende) die schreibraten von vielen Musikstücken (à 5MB) für mich wichtig und das auch an einem usb 2.0 port.

Euer guter Partner Caseking hat gerade zwei sticks die mich interessieren:
PQI Intelligent drive i-mini und Patriot Tab jeweils in 32 oder 64GB ;)

Anwendungsgeschwindigkeit bei:

*Linux Installationen auf dem Stick
*Das Nutzen von Portable Apps

Also wären in erster Linie 4K - 500K Zugriffe interessant. Wichtig wäre auch, ob die USB Sticks ihre Performance halten oder nach kurzer Zeit einbrechen (wie einige SSDs die nach ~20-60s hoher Last auf 1/5 ihrer Maximalleistung einbrechen -.-)

Leistungsaufnahme Idle und unter Last. So mancher USB Stick zieh unterwegs schon ordentlich am Notebookakku.

Abmessungen (viele Sticks sind so groß, dass sie umliegende Anschlüsse belegen oder aber gar Ultrabooks aufbocken wenn sie eingesteckt sind)

brue schrieb:
- Power Fail Verhalten, zB Abziehen waehrend Schreibvorgang
Das hängt aber sehr von dem Moment ab in dem man den Stick abzieht und lässt sich daher überhaupt nicht reprouzierbar testen. Außerdem sollte man die Sticks immer vorher "auswerfen", dann hat man damit auch keine Probleme.
brue schrieb:
- Schreib-Lesetests (Mit Verifikation der Daten)
Sticks die dabei Probleme haben, sind sowieso Schrott und solchen Mist werden Hersteller kaum an Reviewer schicken. Egal ob man einen Marken- oder NoName Billig Sticks kauft, muss man das sowieso bei jedem Stick selbst machen.
brue schrieb:
- Data Retention, Stick liegt z.B. ein paar Tage im heissen Auto
Das hängt sehr von der Qualität der jeweils verbauten NANDs ab und hochwertige NANDs, die zwar nur selten in Sticks landen, sollten die Daten 10 Jahre bei 30°C halten. Pro 10°C mehr halbiert sich DRT zwar, aber selbst bei 70°C würde so ein Test dann über ein halbes Jahr dauern und darüber wären man wohl schon außerhalb der spezifizierten Lagertemperatur.
brue schrieb:
- Design, gibts ein Loch zur Befestigung z.B.
Sieht man das nicht auf den Bildern?

Holt schrieb:
Das hängt aber sehr von dem Moment ab in dem man den Stick abzieht und lässt sich daher überhaupt nicht reprouzierbar testen. Außerdem sollte man die Sticks immer vorher "auswerfen", dann hat man damit auch keine Probleme.
Natuerlich kann man das Reproduzierbar testen. Klar - das ist nicht gleich einfach wie einen USB Stick einzustecken und irrgendein Performance Tool laufen zu lassen. Das mit dem Auswerfen stimmt. Die Frage war aber, welche Ergebnisse fuer jeden einzeln wichtig sind. Mir persoenlich ist die Performance bei einem USB Stick im Gegensatz zu vielen hier recht unwichtig. Mir ist wichtiger dass sich der Stick nicht gleich Aufhängt weil er während des Schreibens mal abgezogen wird. USB Sticks sind natürlich sehr "Removeable" und als solches sollten die auch relativ robust dabei sein. Kann auch mal sein, das der Notebook Akku schlapp macht...

Sticks die dabei Probleme haben, sind sowieso Schrott und solchen Mist werden Hersteller kaum an Reviewer schicken. Egal ob man einen Marken- oder NoName Billig Sticks kauft, muss man das sowieso bei jedem Stick selbst machen.
Was ich meine ist nicht ein Zyklus, sondern Tests die auch mal 50% der Lebensdauer ueberschreiten koennen.
Das macht zu Hause keiner.

Das hängt sehr von der Qualität der jeweils verbauten NANDs ab und hochwertige NANDs, die zwar nur selten in Sticks landen, sollten die Daten 10 Jahre bei 30°C halten. Pro 10°C mehr halbiert sich DRT zwar, aber selbst bei 70°C würde so ein Test dann über ein halbes Jahr dauern und darüber wären man wohl schon außerhalb der spezifizierten Lagertemperatur.
Klar haengt das von der Qualitaet des Flashes ab. Das ist ja auch der Grund warum man das Testen sollte.
Sicherlich ist dir bekannt, das diese Spec nur bis zu einer gewissen Zahl von P/E Zyklen gillt, z.B. 200, dann abnimmt, aber gehen wir mal von einem neuen Flash aus.
10 Jahre bei 30° sind bei 50° noch 268 Tage, bei 85° noch 135 Stunden. Und su sprichst dabei noch vom guten Consumer Flash. Reicht das? Muss jeder selber entscheiden...

Mir ist bewusst dass meine Anforderungen da wohl wenig andere sind als für viele andere.
Ich finde solche Tests die fast ausschliesslich die Performance Werte vergleichen einfach recht eingeschränkt aussagekräftig.

Gruss

brue schrieb:
Natuerlich kann man das Reproduzierbar testen.
Vielleicht mit einem Roboter der die Stick dann genau zum selben Zeitpunkt während eines Schreibvorgangs abzieht, aber von Hand niemals!

brue schrieb:
USB Sticks sind natürlich sehr "Removeable" und als solches sollten die auch relativ robust dabei sein. Kann auch mal sein, das der Notebook Akku schlapp macht...
Du solltests vielleicht Dein Nutzungsverhalten von Sticks überdenken, denn ein sicheres Entfernen ist schon sehr wichtig und sollte immer durchgeführt werden und Notebooks sind normalerweise so konfiguriert, dass sie vor dem Ende der Akkuladung in den Ruhezustand gehen, so dass der Schreibvorgang anständig beendet wird.

brue schrieb:
Was ich meine ist nicht ein Zyklus, sondern Tests die auch mal 50% der Lebensdauer ueberschreiten koennen.
Das macht zu Hause keiner.
Das wird auch im Review keiner machen, denn wie lange soll das dauern? Außerdem landen bei den meisten Herstellern immer wieder andere NANDs in den Sticks, selbst solchen mit eigener NAND Fertigung wie Lexar (Micron Tochter, verbaut zuweilen SLC in den Sticks) und damit stimmen schon die Performanceangeben der Reviews oft nicht mit denen des eigenen Sticks überein. Wenn schon die Performance so schwankt, dann wird das für die Haltbarkeit der jeweils verbauten NANDs umso mehr zutreffen. Reviews von USB Sticks sind daher auch relativ wenig aussagekräftig, denn auch wenn es bei SSDs vereinzelt vorkommt das dort zentrale Komponenten wie NAND (z.B. OCZ Vertex2, Kingston V300) oder Controller (PNY Optimus) heimlich getaucht wurden, so ist das bei SSDs doch zum Glück noch die Ausnahmen, bei USB Sticks dagegen aber eher die Regel.

brue schrieb:
Klar haengt das von der Qualitaet des Flashes ab. Das ist ja auch der Grund warum man das Testen sollte.
S.o., die Unterschiede sind innerhalb einer Baureihe i.d.R. viel zu groß und die Ergebnisse daher viel zu wenig auf andere, vermeindlich gleiche Sticks übertragbar.
brue schrieb:
Und su sprichst dabei noch vom guten Consumer Flash. Reicht das?
Gute NANDs sind teuer und relativ knapp auf dem Markt, die wirst Du also nur in den wenigsten Sticks finden. Schau doch mal auf die Fotos der Platinen / NANDs in Reviews von Sticks, da ist selten Tier 1 NAND verbaut, oft auch selbst gebinntes von dem keiner weiß was es genau ist.

USB Sticks sind aber keine Langzeitspeicher, die sind zum Transport von Daten gut, aber nicht als Medium um diese lange aufzubewahren und von wichtigen Daten sollten man sowieso immer auf einem zweiten Medium eine Kopie (=Backup) haben und diese Medium sollte in einem anderen Gehäuse stecken. Wie lange Sticks also die Daten halten, ist daher relativ egal, wenn die Daten schon nach kurzer Zeit im heißen Auto verloren gehen, war der Stick vermutlich einfach nur Schrott.

Zurück
Oben