Welches Tests interessieren bei USB-Sticks?

mechanische Robustheit eines USB-Sticks ist mir wichtig !

Ich kaputte bislang fast alle meine Sticks, vornehmlich die zusammengeklippten/-gepressten und habe nach gewissen Nutzungszeiten immer einen Teil Hülle und einen Teil Platine in der Hand.
 
Ich finde bei hochwertigen Sticks wichtig, dass sie gute 4K Werte haben, ob sie ihre Leistung auch über viele GB am Stück durchhalten und nicht einbrechen, und natürlich die Haltbarkeit!

Letzteres wird am schwierigsten zu testen sein, aber es wäre interessant, denn wenn ich viel Geld für einen leistungsstarken Stick ausgebe, dann möchte ich ihn wahrscheinlich auch etwas mehr am Limit einsetzen, als den billigen Stick, den ich mal so zwischendurch für ein Dokument und ein Video verwende.
 
Also ich fände eine umfassende Analyse der Performance ziemlich wichtig.
Klar, als erstes wie üblich die sequentiellen Werte, aber dann auch mit verschieden Dateigrößen: 64KB, 512KB, 2MB, 8MB, 500MB (nur als Beispiel). So dass man verschiedene Anwendungsfälle abgedeckt hat von irgendwelchen kleinen Dolumenten bis mp3, Jpegs oder Videos.
Vielleicht auch nen gemischten Ordner, wo alles mögliche an Dateigröße drin ist.

4k random wäre interessant für welche die nen OS drauf legen wollen.

Und was durchaus auch interessant ist, ist die Performance bei mehreren Threads.
Sprich 1x lesen und 1x schreiben (zB für Timeshift am TV) oder 2x Schreiben und 1x Lesen falls man nen Twintuner hat. :D
Da brechen nämlich viele Sticks ganz schön ein.



Nilson schrieb:
Ein Vergleich der Controller wäre nice, also Intel vs. AsMedia vs ...
Gibts da unterscheide die für USB-Sticks relevant sind, wenn ja ab welcher Leistungsklasse etc.
Hat zwar nicht direkt was mit den USB-Sticks zu tun, aber das fände ich auch interessant.
Als ihr noch Mainboards getestet habt und als USB 3.0 noch neu war, war das ja noch ein Thema. Aber die letzte Zeit liest man dazu gar nichts mehr.

Gerade wo jetzt USB-Sticks immens schnell sind und auch SSDs so günstig werden um sie als externes Laufwerk nutzen zu können (btw wären auch Tests von 2,5"-Gehäusen und vor allem mSATA/M.2-Gehäusen interessant :p), kommt auf die USB-Hostcontroller deutlich mehr zu.
Was schaffen die integrierten Controller von Intel und AMD? Was können 3rd party Chips von TI, Renesas oder ASMedia? gerne auch mal bei der gleichzeitigen Benutzung mehrerer Ports.
Denn mittlererweile sind das ja mind. 4 Port Controller wo öfters intern noch nen USB-Hub dran hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:

Naja weisst du, da koennten wir jetzt noch lange drueber diskutieren und trotzdem bringts nix.
Schlussendlich war die Fragestellung was die jeweiligen Personen bei einem Test interessieren wuerde und genau das habe ich aus meiner Sicht gesagt.

Fuer die einen ist nur die Performance entscheidend und alles andere moeglicherweise egal, bei anderen ist es andersrum.
Bei mir spielt nunmal die Stabilität eine grössere Rolle, ich weiss nicht warum du das unbedingt wegdiskutieren willst.
Es gibt nunmal verschiedene Anwendungszwecke und Anforderungen. Mir ist es nicht egal, wenn ein Stick dann halt einfach "schlecht war" wenn er stirbt, besonders im oberen Segment. Ich will einen Stick im Betrieb ausstecken koennen ohne Angst haben zu muessen dass er irreperabel defekt ist, auch wenn ich das in der Praxis vermeide. Ich gebe lieber einmal Geld aus und habe dann etwas das Funktioniert. Natuerlich habe ich zu Hause die Daten vom Stick nochmal gesichert, aber wenn ich gerade unterwegs bin und eine Datei brauche, dann bringt mich das auch nicht weiter.

Jedem das seine.

Gruss
 
Wegdiskutieren will ich das nicht, aber man muss auch mal realistisch bleiben und da sehe ich für solche Tests wenig Chancen, zumal Dinge die mehr durch den Zufall als das konkrete Produkt bestimmt werden, nun wirklich nicht in einen Review gehören.
 
Zurück
Oben