Welches Teufel System?

Ich hab ein Concept E Magnum und finde das es voll ausreicht und von der Qauli her auf jeden fall in denn unteren Lautstärken mithalten kann (15qm).

Was mich Reitzen würde wär ein Theater 10 THX Ultra 2

Dann wär mein Zimmer nur noch 10 Statt 15qm :freak:

Und beim Hals nasen ohren artz bräuchte ich ne Jahreskarte:freak:

Aber soviel Geld kann ich eh ned ausgeben für sowas^^

@ TeufelFreak:

Mit welchem Set kann das CEM in niedriger Lautstärke mithalten?

Es gibt viele Lautsprecher die mich reizen würden, ganz andere Kaliber als das Theater 10...
Nur wenn Lautsprecher mehr wiegen als 2 Waschmaschinen, und Räume über 50 m² benötigen, hat das ganze einfach Grenzen, vom Preis mal abgesehn ;)

Das Theater 10 mag zwar reizvoll sein, aber das ist kein Set für 15 m² Räume, da würde ein kleineres Set besser sein.
Und wie Stereo darauf klingt würde ich auch mal gerne hören, laut Tests ja gut, aber ob das auch stimmt...oder wurde da nur etwas beschönigt...;)

UVP des 1016 ist 699, mein Elektronikladen verlangt 650. Ich hoffe ich kann noch feilschen und das Teil mit 600 nach Hause nehmen.

@TeufelFreak
naja jeder hat seinen Level bei dem er denkt es reicht vollkommen. Leider kann ich nicht mitreden, da ich noch kein Teufel Soundsystem hatte. Aber wenn ich bei Kollegen deren System angehört habe, dachte ich mir immer nur, hm ja, bissi besser als mein Fernseher. Aber keines hatte richtiges Kino Feeling rübergebracht. Um mir diese Enttäuschung zur Ersparen greif ich mal auf ein Soundsystem zurück, das vor einem Jahr noch 1600 Flocken gekostet hat, und mit Sicherheit mich nicht enttäuschen kann.
Sonst HNO und Ohrenspülung einmal bitte :D
Theater 10 reizt mich absolut nicht, ich will auch keinen Porsche mit 165 Schlappen drauf. Da hat wohl keiner so schnell die Räumlichkeiten dafür und Gurte für Gläser in der Virtine hab ich auch ned. :lol:

Für das Theater 10 braucht man eher eine kleine Halle, selbst 50 m² erscheinen mir winzig, wenn ich bedenke, wie groß die Frontlautsprecher und auch die Rears sind. Das passt allein optisch nicht in kleine Räume.

Die sind ja auch nicht umsonst auf 150 m² ausgelegt. Und zwei Waschmaschinen passen auch in den Uncle Doc. Zumindest fast. Es reicht jedenfalls. ;)

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass das Theater 10 exzellent im Stereobetrieb klingt. Das Theater 8 tat dies bereits. Warum auch nicht? Allein die Fronts können ein sehr großes Spektrum des Frequenzganges abdecken, und das mit der nötigen Präzision und dem nötigen Druck. Der Subwoofer ist bei solchen Systemen wirklich nur der Tiefbasshelfer. Der muss garantiert keine Mitten mehr unterstützen. ;)

Aber das ist sowieso ein Level des Hörens, wo Geschmäcker entscheiden und nicht mehr viel mit Argumenten zu machen ist. Ich beispielsweise weiß, dass ich auch einige tiefe Frequenzen lieber etwas knackiger mag als sie eigentlich klingen, weil es mir gefällt. (Und nein, ich meine keine Technobässe sondern Drums oder Kontrabässe etc.) Systeme ohne einen Subwoofer können da manchmal meinen Wünschen nicht gerecht werden. Deshalb können sie aber trotzdem vorzüglich neutral und fein aufgelöst klingen.

Ich geb euch ja Recht mit THX10 :)

@ CEM

Ein Kumpel hat auch gemeint: Für sowas gibst du 150€ aus? Hört sich ja an wie auf meinem Fernseher, außer das der nicht soviel Bass hat:rolleyes:

NAJA:freak:

Kein Kommentar dazu

Es ist günstiger geworden. In der Audio ist es noch mit 9100€ gelistet. 6000€ wäre ich durchaus bereit zu auszugeben, aber auch hier wieder das Problem des Probehörens. Fände vor allem interessant wie sich meine Lautprecher dagegen schlagen würden und ob mir das ein umstieg Wert wäre.

Edit: Hab gerade noch mal geschaut, ich würde auch auf ca. 8000€ kommen. Dipole weg und dafür 5x Identische Boxen und natürlich noch 5x Boxenständer. Und da muß ich sagen finde ich den Preis richtig billig für 99€ für die Ständer ist echt nicht viel wenn man so schaut was Ständer sonst so kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Waschmaschinen haben im "UncleDoc" Subwoofer mit Sicherheit nicht Platz, als ich das geschrieben habe habe ich nicht an das Theater 10 gedacht, sondern an High End Boxen ;)
Und da ein Stück da mehr als 180KG auf die Waage bringt, dachte ich mir das ist soviel wie 2 Waschmaschinen wiegen ;)

Ich würde wohl höchstens den Subwoofer vom Theater 10 übere längere Sicht behalten wollen, denn die anderen Lautsprecher sprechen mich da zuwenig an ;)
Ich stehe auf große Kisten, und die Membrane sollen funkeln, also nicht aus ödem Papier oder PP sein.

Aber ich denke ich bleibe bei meinem Magnat Set solange bis mal etwas kaputt geht ;)
Vorgestern wurden zum ersten mal meine Schwingspulen der 16cm Mitteltöner in meiner 550er Standbox warm, das erste mal seit 6 jahren trat sich nur vom Musikhören auf, allerdings hab ich die Lautstärke auch höher gedreht als bisher.
Und kam zu der Erkenntnis dass es doch noch lauter ging als ich bisher angenommen hab :D
Also auf weitere 6 Jahre, sofern nix kaputt geht. ;)

Vorgestern wurden zum ersten mal meine Schwingspulen der 16cm Mitteltöner in meiner 550er Standbox warm

Wie hast du den das gemessen? Durch Handauflegen :D?

Stimmt optisch machen die echt nicht so eine gute Figur, aber wenn sie hinter der Schall durchlässigen Leinwand stehen, ist es egal wie sie aussehen. Und nach hinten Guck ich ja nicht.

@ iceman:

Natürlich hab ich das nicht gemessen, du weisst ja dass meine Lautsprecher einen Phasenkegel aus Gussaluminium verbaut haben, und wenn der warm wird schließe ich daraus, dass die Schwingspule ihn erwärmt hat ;)

Bislang war der Phasenkegel imm kalt, durch den Belüftungsschlitz zw Phasenkegel und Membran kann ich feststellen ob was warm ist bzw kalt, oder heiss..:)

Wenn die Schingspule bzw das umliegende Material einmal diesen typischen "verbrannten" Gestank verursacht weiss man, dass man besser leiser drehen sollte ^^
Das problem bei Billig Lautsprecher ist aber, dass diese den "verkokelten" Geruch nicht mehr loswerden, das sehe oder besser rieche ich immer wieder bei Kollegen ;)
Meine Vintage hat erst einmal etwas gerochen, das war nach ner Sinustestorgie im Mittenbereich, wo ich ein paar MM Hub nur durch Mittentöne erreicht hab...das hat die Schwingspuele wohl deutlich erwärmt. Allerdings haben sich meine Mitteltöner wieder erholt, bzw hatten ja nie was, aber der Geruch ging wieder weg ;)

Und zu dem Verstecken von Lautsprechern..sowas brächte ich nicht übers Herz. Ich muss sehen was der lautsprecher macht, ich will jeden Membranhub sehen.
Könnte ich das nicht, hätte ich ständig das gefühl keine "Kontrolle" zu haben und mir würde was entscheidendes abgehn.
Wenn ich ne Weile Musik hören will, ist das Lautsprechergitter das erste was runter kommt ;)

Na die Gitter bleiben bei mir eh ab, gibt ja nur wenig Lautsprecher wo sie in die Akustik mit einbezogen sind, und bei meinen alten schätzen ist das nicht so. Da will ich mir doch dann keine frühen Reflexionen direkt am Lautsprecher antun.

Ps.:Klar kenne ich die 550, ist man eine Zeit ja nicht drum rum gekommen wenn man sich für Hifi interessiert hat um. Ist aber bestimmt auch schon so 5 bis 10 Jahre her.

@ Iceman:

Meine Boxen besitze ich ja auch schon seit 6 jahren, und erstma gebaut wurden sie 1997 oder 1998 glaub ich, als etwas abgespeckte und leistbarere Serie zur Vintage 7.

Die Front wurde sehr individuell gemacht, da kenne ich keine Box eines anderen Herstellers die eine ähnliche Front hat, mit den gerundeten Elementen. Das gibt der Vintage 5 ein eigenes Auftreten, das mir sehr zusagt.
Wenn man die Vintage 550 ohne den Lautsprechergittern ansieht, sieht sie echt sehr schick aus, also mir gefällt sie ;)

Wenn ich vor habe länger Musik zu hören, dann kommt das Metallgitter am Mitteltöner immer runter, allein schon deshalb damit ich die Membran sehen kann ;)

iceman:-) schrieb:
Es ist günstiger geworden. In der Audio ist es noch mit 9100€ gelistet. 6000€ wäre ich durchaus bereit zu auszugeben, aber auch hier wieder das Problem des Probehörens. Fände vor allem interessant wie sich meine Lautprecher dagegen schlagen würden und ob mir das ein umstieg Wert wäre.

Edit: Hab gerade noch mal geschaut, ich würde auch auf ca. 8000€ kommen.

So Iceman deine Zeit ist gekommen. AKtuelles Angebot 3999 Euronen. Ich wette jetzt schlägst du zu. :D
Billiger wirst du nie mehr an so ein Klangmonster kommen.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Hmm, 4000€ da komm ich ja schon ins grübeln...

Aber warum verkaufen sie das Ding so billig, so kundenfreundlich wird Teufel mit Sicherheit nicht sein...entweder Restposten, und es wird nicht mehr gebaut, oder neues Set, oder fehlerhaft ;)
Dennoch würde ich wohl zuschlagen wenn ich nicht meine Anlage hätte, und gerade 4000€ plane für Lautsprecher auszugeben ;)

Hm, kann viele Gründe haben. Aber eins ist sicher, dass das Angebot bestimmt keine 4 Wochen steht. Vielleicht wurde aus Vorsicht vor dem Weihnachtsgeschäft fleissig über produziert. Das System 5 ist auf jedenfall reduziert weils es vom System 6 abgelöst wird.
Für das 10er sehe ich aber noch keinen Nachfolger auf der Seite und die würden schon früh genug zum Vorabbestellen abgebilden sein.

Mla abwarten, was das noch wird ;)

Aber da kommt sicher ein Nachfolger. Das T9 hat ja schon die neue Design linie Festgelegt. Ich bin mir 100% sicher das da noch in diesem Jahr ein Komplettes round up kommt. Wird allerdings auch Zeit, die Audio hat das T10 im Jahr 2004 getestet und ich glaube da gabs das schon eine weile.

Aber in der tat 4000€ ist ein Wort, muss ich aber noch ein paar Nächte drüber schlafen. Ich hab nur immer das problem bei direkt versendern mir son Teil einfach mal auf verdacht zu bestellen. Fände ich wesentlich besser wenn ich das bei meinem Händler erst begutachten konnte bevor ich den Paketdienst mit so ein Trümmerteil anrücken lasse.

Eigentlich habe ich meine Kriegskasse für den umstieg auf HDTV gefüllt und dann wollte ich mir noch neue Verstärkerelektronik gönnen. Grübel...

Ich würde halt an deiner Stelle nichts überstürzen ;)
Hängt halt davon ab wie sehr du mit deinen jetzigen Boxen zufrieden bist.
Du weisst ja auch was du für einen Verstärker für das T10 benötigen würdest ;)
Da darfste getrost nochmal 4000 € dazurechnen :D

Edit:

Ich hoffe nur das Theater 10 wird nicht auch so abgrundtief hässlich wie das T9, schließlich war das T10 bislang das einzige Set von Teufel das mich zumindest etwas ansprach, aber diese Designgurke des T9, das sieht für mich aus wie ein Billigset, natürlich nur vom Design her :)

Zuletzt bearbeitet:
Erst 2008 wird das HDTV JJahr bei mir. Wozu die Technik wenn noch kein richtiger Nutzen. Sollen erstmal die (HD) Medien und Fernsehprogramme ins rollen kommen.
Klar kommt irgendwann ein Nachfolger fürs 10er, aber den bekommste dann erst wieder ab 9000 aufwärts.
Aber sind dir 4 Wochen probehören keine 75 Euro wert? Außerdem hat es eh nur Sinn probehören in den eigenen 4 Wänden. Was bringt dir dann die Akkustik und das Feeling im Geschäft?
Wird ne unruhige Nacht :evillol:

Müßte dann auch eine Vorauswahl von anderen Lautsprechern beim Händler mir anhören und mir die Fav dann nach Hause holen, wenn dann das T8 schon rausfliegen würde (weil es z.b bei Stereo patzt) bräuchte ich das schon nicht mehr in die Wohnung schleppen.

Zurück
Oben