@ iceman:
Natürlich hab ich das nicht gemessen, du weisst ja dass meine Lautsprecher einen Phasenkegel aus Gussaluminium verbaut haben, und wenn der warm wird schließe ich daraus, dass die Schwingspule ihn erwärmt hat
Bislang war der Phasenkegel imm kalt, durch den Belüftungsschlitz zw Phasenkegel und Membran kann ich feststellen ob was warm ist bzw kalt, oder heiss..
Wenn die Schingspule bzw das umliegende Material einmal diesen typischen "verbrannten" Gestank verursacht weiss man, dass man besser leiser drehen sollte ^^
Das problem bei Billig Lautsprecher ist aber, dass diese den "verkokelten" Geruch nicht mehr loswerden, das sehe oder besser rieche ich immer wieder bei Kollegen

Meine Vintage hat erst einmal etwas gerochen, das war nach ner Sinustestorgie im Mittenbereich, wo ich ein paar MM Hub nur durch Mittentöne erreicht hab...das hat die Schwingspuele wohl deutlich erwärmt. Allerdings haben sich meine Mitteltöner wieder erholt, bzw hatten ja nie was, aber der Geruch ging wieder weg
Und zu dem Verstecken von Lautsprechern..sowas brächte ich nicht übers Herz. Ich muss sehen was der lautsprecher macht, ich will jeden Membranhub sehen.
Könnte ich das nicht, hätte ich ständig das gefühl keine "Kontrolle" zu haben und mir würde was entscheidendes abgehn.
Wenn ich ne Weile Musik hören will, ist das Lautsprechergitter das erste was runter kommt