Welches Teufel System?

hm, ich kenn das jetzt nur vom Auto her, aber ich leb es wenn mich der Bass beim 3B Passat Variant den Rücken auf dem Vordersitz leicht masssiert und die Heckscheibe vor Erfurcht das vibrieren anfängt. Ich hoff ich bekomm n bissi Weihnachts Geld, dann könnte ein wenig mehr drin sein.
@Green Mamba was hälste vom System 5, laut Teufel ein "Mörder-Bass" :D

@ Iceman

Das mit Wiesbaden und den Focal Boxen war ich :)
Übrigens gibt es jetzt sogar noch ein verlockenderes Angebot von Focal, die 836V Boxen. Ich glaube aber irgendwie, dass die Dinger doch dezent den Rahmen sprengen...

Da frag ich mich doch: Hat man mit sowas mehr Volumen und Klangbreite oder lediglich eine höhere Endleistung? Schließlich hab ich rundherum Nachbarn...

Anhänge

• focal_chorus_836_v.jpg
    focal_chorus_836_v.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 222
Ops, verwechselt im eifer des Gefechts.
Muß nicht unbedingt lauter spielen können als die kleine ist aber doch wahrscheinlich. Aber der hauptunterschied wird darin liegen das sie einfach alles noch ein wenig besser kann.

Bei was für ein Preis liegt denn die Canton da rechts im Bild, von der Klangabstimmung kommen mir die persöhnlich "stimmiger" vor als Focals. Spielen schlanker und haben ein schön trockenen Bass.

Warst du den in Wiesbaden und Dir ein paar Sachen angehört?

Hallo!

Nein, dafür fehlt mir einfach derzeit die Zeit. Außerdem bin ich nicht so gern in so exklusiven Geschäften. Da hat man immer das Gefühl, man müsste was kaufen :D
Außerdem werden sie mir bestimmt irgendetwas ausreden wollen - so wie es immer ist , wenn man selbst informiert in einen Laden rein kommt.
Natürlich werde ich demnächst dennoch mal hingehen, aber ob sie gerade Boxen dann dort haben, die aktuell sind und mir persönlich zusagen ist noch ne andere Frage.

Meinst du denn, das Focal nicht so toll ist?
Die 836V kosten so ca. 800-900 € - is schon eigentlich zu viel Geld für sowas.

Zu dem Bild:
Ob da jetzt Canton Boxen stehen und welche das sind, kann ich nicht sagen.

Noch mehr Fragen:
In dem Test auf AreadDVD hängen die Boxen an einen 1500€ Set aus Vor- und Endstufe. Nicht das ich wüßte was eine Vorstufe ist... Aber muss das so teuer sein? Wollte mir eigentlich wegen der Optik nen Harmann Kardon Receiver hinstellen.
Jetzt nur mal als Beispiel das "AVR-435" von Harmann Kardon. Sind die überhaupt Qualitativ Top oder nur son Markenhai wie BOSE? Und was viel wichtiger ist: Das Ding hat 7x75 Watt - die Focal Boxen kann aber bis 150 oder gar 200Watt laufen hab ich gelesen. Kann man das überhaupt so vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Sie Dir was andrehen wollen würde das nicht für den Laden sprechen. Allerdings meide ich auch solche läden denn wenn ich mich da umsehe bekomme ich immer son Kaufreflex :D.

Doch, doch keine frage Focal ist schon Top. Sind halt meist sehr "warm" abgetimmt und ich mags ein wenig "schlanker" ist aber geschmackssache und ich weiß auch nicht in wie weit ich meine erfahrung mit Focal auf andere Lautsprecher übertragen kann. Es kommt auch immer auf den Raum drauf an in dem Lautsprecher Spielen. Stell Dir ein Raum mit viel Teppich und dicken Vorhängen vor, da wird dann viel Hochtonanteil geschluckt und ein warm abgestimmter Lautsprecher wird da wahrscheinlich zu "Dumpf" klingen. Dagegen in einem Raum mit Fliesen und Kahlen Wänden könnte er genau richtig sein.

75 Watt reichen locker und Harman ist dafür bekannt das ihre Leistungsangaben eher zu niedrig als zu hoch sind. Den AVR-435 sagt mir gar nichts. Was mich aber gerade an Harman stört ist das sie selbst bei teuren Receivern immer noch eine Plastikfront haben, aber das ist ja geschmackssache.
Die 150Watt der Lautsprecher ist die max. Belastung, also wenn du Sie zerschießen können willst brauchst du mehr Power. Das heißt nicht das du Sie mit 75 Watt nicht kaputt bekommst, aber das hat dann andere Gründe. Bevor das eintritt merkst du das aber am Klang und drehst freiwillig wieder runter.

Eine Vorstufe bereitet die Singnale von CD-Player und Co auf und "verwaltet" die Geräte, so zu sagen die Schaltzentrale, die (Stereo) Endstufe wird dann nur noch mit zwei Chinckabeln (rechts/links) an die Vorstufe angeschlossen und lifert die Power für die Boxen.

1500€ Stereoverstärker für 1000€ Boxen finde ich schon ein wenig übertrieben. Ich denke die 500€ Klasse wäre da angemessen. Für einen AV-Receiver eher etwas mehr.

Ich glaube allerdings das für deine Raumverhältnisse auch die kleinere Box ausreicht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe:

° reicht die "kleine" 816V völlig aus (seh ich ähnlich)

° reichen (7x) 75 Watt völlig aus (obwohl das Maximum der Focals auf das Doppelte angegeben ist)

° muss ich mich selbst informieren ob Harman/Kardon etwas taugt
(ist lediglich meine optische Präferenz, so wie auch die Focal Boxen einfach optisch der Hammer sind)

Auf Aread DVD werden oft die "Nubert" Boxen angepriesen. Aber die sind sowas von verflucht häßlich als wären sie von ner 70er Jahre Party vom Speicher runter geholt oder so... Zumindest das orange geht einfach gar nicht.
Werde mal die Focals notieren und den Harman Kardon Receiver und damit zu Hifi Profis Wiesbaden dackeln. Ich weiß schon jetzt das sie meine Wahl "fachmännisch" demontieren werden und mir was anderes anpreisen werden...

Ach ja, @ Raum:
Ich hab tatsächlich viele Glatte Flächen. Glatte Fensterfront, Laminat, wenig Bilder etc. und höre gerne "warm" und soulig

Hast du richtig verstanden.
Nach diesem Test auf Areadvd hast du Dir schon einen netten Receiver rausgesucht. Allerdings verwundert mich die Preisklasse. Wolltest du nicht insgesamt 1000€ ausgeben, jetzt näherst du dich mit riesen schritten den 2000€.

Könntest vorher da mal anrufen und fragen ob sie die Sachen da haben und ein Hörtermin vereinbaren. Dann können sie Dir auch gleich noch ein paar preislich ähnliche Kombinationen aufbauen.

Das Problem was ich mit Direktversändern wie Nubert oder Teufel habe ist das man Sie nur schwer gegenüber anderen Lautsprechern Probehörenkann ohne sie gleich bestellen zu müssen und nur auf Testberichte verlass ich mich nicht, sondern sehe sie eher als Wegweiser an um die vorauswahl ein wenig zu erleichtern.

Hi Iceman :)

Da hast du leider irgendwo Recht. Focal 816V und Receiver läuft schon stark gegen 1700-1800€. Wird mir auch gerade klar :evillol:
Auf der anderen Seite steht dann der Vernunft-Kompromis aus z.B. dem Concept S (siehe Sig) für "nur" 450€. Aber ich befürchte dann einfach, dass ich das Geld ausgegeben habe und dann wieder zu x Prozent unzufrieden bin, eventuell die Mitten fehlen und ich irgendwann wieder Geld rauswerfen "muss" um mir was ganz hochwertiges zu organiseren.

Das ganze Set aufbauen, testen und dann wieder in die Kiste(n) zu kriegen zurück zu schicken halte ich für extrem kompliziert. Welchen Receiver würdest du mir denn für die Focals empfehlen?
Ach da ist ja ein Test :) ... mal lesen ;)

Die Kritik ist gar nicht so schlecht, aber mit 800-900€ hab ich mir da doch einen recht teuren raus gesucht...

Zuletzt bearbeitet:
Wo legst du denn deinen schwerpunkt drauf? Musikhören oder Filmton?
So wie ich das im moment bei Dir einschätze wrde mit der Focal und deinen alten Boxen als Rear und irgend einem günstigen Center der schwerpunkt ganz klar auf Stereo liegen.

Und dnn käme noch eine Möglichkeit in betracht:
Du könntest Dir für ca. 400€ einen schon ziemlichguten Stereo Verstärker holen der gut zu deinen Focals passt unddann noch für 100 oder 150€ so ein Concept irgendwas von Teufel für Film.
Ein AV-Receiver der genauso gut in Stereo ist wie der Vollverstrker kostet locker mal das doppelte.

Bsp.:
Vollverstärker Denon PMA- 700AE ca. 370€
AV-Receiver auf ca. gleichem level: Pioneer VSX - 1014 ca.800€ (vielleicht bekommst du den auch günstiger, ist schon etwas älter)

N Abend!

Nunja, die Boxen kämen rund um den Pc. Zu meiner Schmach muss ich zugeben, dass die Hauptquelle für die Musik die ich höre im Format Mp3 ist - also weit davon entfernt, perfekt zu sein. Ich schließe es aber nicht aus, auch eines Tages auf Cd oder Schallplatte zu erweitern :)

5.1 möchte ich schon "mindestens" haben. Dafür ist dann ein 7.1 Verstärker nicht unbedingt die schlechteste Wahl, denn wer weiß ob ich noch mal irgendwann mehr Platz zur Verfügung haben werde.
Platz für 2 Boxensets habe ich nicht, die würden sich dann in meiner 1,5 Zimmer Wohnung gegenseitig überschneiden und alles wäre voll von Boxen. TV schaue ich ohnehin so gut wie gar nicht.
Vorerst führt ganz offenbar nichts daran vorbei, erst mal viel Geld zu sparen und zweitens zum Hifi Profi Laden zu gehen. Kann ich an einen Stereo Verstärker dann nur 2 Boxen anschließen? An Surround bin ich schon gewohnt (gewesen).

http://geizhals.at/deutschland/?fs=Pioneer+VSX+1014

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds wohl etwas teurer. Ganz wichtig ist das du am Center nicht Sparen solltest, der übernimmt bei Surround die Hauptlast: http://www.hifi-regler.de/shop/focal/focal_chorus_cc_700_v.php

Für Rear denke ich kannst du erstmal die alten LS benutzen, wirst du dann ja merken obs reicht.
Beim Receiver ist das jetzt so eine Sache. Wenn du vorhast mit dem Reciver auch in die HD-DVD oder Bluray Disc Welt durchzustarten, sollte der HDMI 1.3 anschlüße haben, denn nur über den kann man die neuen Digitalen Soundformate (True HD, DTS HD, usw) unkompriemiert zum Receiver übertragen. Da weiß ich im moment aber nunüberhaupt nicht obs schon Geräte gibt die das unterstützen. Videowandlung ist auch interessant, das würde Dir dann dieMöglichkeit geben alle Bildquellen am Receiver anzuschließen und nur eine Strippe zum TV oder Beamer zu verlegen, evtl kann der Receiver sogar Pal Bilder auf HD Format hoch scalieren.

Das können ältere und aktuelle günstige Geräte auch nicht.

Wenn das alles nicht so wichtig ist, dann würde ich auch mal nach gebrauchten Geräten ausschau halten. Meiner z.b. kann richtig gut Musik machen, hat von HDMI und Videowandlung aber nichts am hut. Der sollte wohl gebraucht für unter 500€ zu haben sein, wenn ihn jemand verkauft.

An einem Stereo Verstärker kann man auch mehr als zwei dran hängen, das ist dann aber kein Surround undmit so hochwertigen Lautsprechern wie du Sie haben willst wäre es eine schande die so zu betreiben da dann die ganze Raumdarstellung nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho

Naja, das wird wohl doch ordentlich teuer werden. Nett, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir eine kleine Einführung zu geben :)
Wenn es dann allerdings mit Boxen, Receiver und Center sowie Kabeln auf 2000€ hinauslaufen würde, muss ich entweder noch ne ganze Weile sparen oder aber mich für etwas entschieden schlankeres Entscheiden.

Das dumme ist halt, dass man nicht alles nach und nach kaufen kann. Der Receiver muss schon da sein, wenn die Boxen kommen. Ein klitzekleines Update habe ich :evillol:

Stand letztens immerhin für eine Ampelschaltung vorm Hifi Profis und konnte mal ins Schaufestern schauen :) Sah gar nicht so übel aus, was die da hatten. Ich kaufe allerdings nichts mehr ohne einen Testbericht...
Was Focal angeht: Die haben auch "kleinere" Standboxen, doch die sind relativ schlicht gehalten und ich hab halt keinen Bericht über deren Leistung. Wenn ich auf die 2000€ kommen wollte, müsste ich noch mindestens bis Februar akribisch sparen.

Na, dann wünsch ich Dir mal viek Spaß beim sparen. Ist doch auch nicht schlecht, das steigert die vorfreude;)

Halt uns mal auf dem laufenden, was du Dir dann gönnst. Zumindest mich interessiert es sehr.

Als printmedien kann ich Dir Audio, Stereoplay und eingeschränkt "Audio, Foto, Video Bild" emphelen. Total vergessen kann man SFT falls es die überhaupt noch gibt.
Area-DVD ist auch gut, aber die haben teilweise komische Referenzen und könnte mir deshalb gut vorstellen das die nur das Testen was Hifiregler verkauft.

Ich würd mir in der Zwischenzeit ja mal ein Theater zu hause gemütlich anhören. Ist doch auch ne super Sache um die Zeit zu überbrücken. ;)

Bin noch im Rennen :)

Naja, aber für das Theater brauche ich doch soweit ich informiert bin auch einen Receiver, den ich leider NICHT habe :( ... und das Theater ohne Receiver mit Boxen für mehrere 100 € vergleichen wäre natürlich Äpfel mit Birnen ...
Prinzipiell ist deine Idee schon gut, womöglich reichen mir Klang und Leistung völlig aus. Problem 2 ist, dass bei Teufel grade vor X-mas die Hölle los sein wird. So mal Richtung Lieferzeit gedacht.

Richtig, für das Theater 1 brauchst Du nen Receiver.
Und im Moment sind die Theater 1 alle ab Lager Verfügbar. :)

Gruß
Guenni

hm, da aber grad bei Teufel einige Systeme bis zum 22.12. reduziert sind würd ich mir zuerst das Teufel System kaufen. ich warte bis zum 22. und dann mal schaun was der Geldbeutel sagt. Ich tendiere momentan ganz fest zum System 5. Aber wie ich mich kenn ist am Ende des Monats grad ein Conzept S drin. :D

Zurück
Oben