Welches Tool zum OC testen?

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

ich mache mich gerade ans übertakten meiner neuen RX570 8GB Version.

Habe in Heaven Benchmark die Karte stabil auf 1320mhz und 1900mhz Speichertakt.

Nun die Frage, da Heaven Benchmark doch schon etwas älter ist, ob es hier einen neuen "Standart" Benchmark gibt mit dem man gut testen kann ob die Karte stabil läuft.

Grüße

Versuch´s doch mal mit realen Games. Ne Menge haben ja einen intrigierten Benchmark.

Z.B. die Tomb Raider Reihe, sofern Du eines der Games hast. Denn der Heaven Benchmark ist nicht

mehr "Zeitgemäß".

Ja das ist natürlich eine Möglichkeit.

Aber ein schönes Tool zeigt auch einen Score anhand dem gemessen werden kann ob das OC ab einen bestimmten Punkt noch effektiv ist und mehr Performance bringt

3DMark Timespy bzw. Unigine Superposition.
Superposition ist kostenlos, bei 3DMark kostet der Stresstest ein paar Euro (für die komplette Vollversion)

Die meisten Benchmarks sind nicht ideal, zu gleichmäßig. Benchmark stabil heißt nicht Game stabil.
PCGH hat eine RX 590 getestet, also ähnlich zu deiner.
Mind. 30 min stabil waren Black Desert Online, Witcher 3, Battlefield V

Zock einfach was deine Karte möglichst stark auslastet und spielbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Keine Geduld!
firestrike ist relativ fordernd. superposition nicht. valley nicht und heaven auch nicht. wenn hier der overclock nicht stable ist, ist man weit von gamestable weg.

was mir relativ häufig um die ohren fliegt, ist overwatch. egal ob cpu, ram oder gpu. daher würde ich overwatch als einen geeigneten kandidaten einstufen, um einen overclock zu testen. spiele reagieren immer etwas individuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinch
Pizza! schrieb:
Die meisten Benchmarks sind nicht ideal, zu gleichmäßig. Benchmark stabil heißt nicht Game stabil.
Was sich ja nicht gegenseitig ausschließt. Benchmarks sind meist schneller gestartet, laufen ohne Interaktion ab und sind reproduzierbar. Ideal um das OC auszuloten. Bringt mir ja nix den Spielspaß zu versauen, wenn ich weiß, dass selbst TimeSpy nicht stabil läuft.
Wenn bei mir dann TimeSpy 20 Durchläufe schafft, dann gehe ich an die Spiele.

Danke für eure zahlreichen Ideen und Anregungen. Ich werde mal Nilsons Strategie testen.

:daumen:
Beachte aber, dass ich 20 TimeSpy Durchläufe am Stück meine. Da geht nur mit der Vollversion von 3DMark (aktuell 25 €, gab es im Sale aber auch für 7 €).

Jo genau und nach 20 mal time spy zockst du und dein oc crashed in game xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Kann durch aus sein, ist mir noch nicht passiert, aber eventuell hab ich nur noch nicht das richtige Spiel gezockt ;)
Aber wie gesagt, wenn TimeSpy nicht läuft, laufen auch Spiele nicht stabil und im Gegensatz zu Spielen kann ich TimeSpy laufen lassen und solange was anderes machen, ohne mir den Spielspaß zu versauen, weil das alle Naslang abstürzt.

Ich nutze The Witcher III [auf der Skellige Map] weil's sehr gut heizt, AIDA64 und ansonsten ganz allgemein Spiele.

Zurück
Oben