Welches Upgrade?

ren3gade

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
56
Hi Leute,

Ich wollte meinem PC mal ein Upgrade gönnen und schauen, ob ich jetzt in den nächsten Wochen ein paar gute Angebote erwische.

Da das Netzteil sehr alt ist und AM4 auch abgelöst wurde, wollte ich mir eigentlich nur eine Ryzen 5700x und 32gb RAM als Upgrades kaufen und in so 2 Jahren dann ein komplett neues System bauen.

Allerdings bin ich jetzt am überlegen, ob ich nicht doch was drauflege und mir die 5800X3D hole um dann in 1-2 Jahren erstmal nur die Grafikkarte aus zu tauschen.
Ich frage mich nur ob mein Netzteil und der CPU-Kühler dafür ausreichend sind oder ob diese Kosten dann auch noch dazukommen würden?

Was würdet Ihr machen?


Danke schonmal und Grüße



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    CP 2077, Elden Ring, Starfield, später gerne VR mit Valve Index
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    1x WQHD + 1x Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hoch-Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    +/- 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
AutoCAD, Revit, RStab

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell s2719DGF 1440p 144hz + Eizo Foris fs2333 1080p 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
November / BF Sale
 
Zuletzt bearbeitet: (Kühler vergessen.)
Mit der 6700XT musst du für WQHD natürlich schon ein paar Abstriche machen. Aber ansonsten kann ich nur @Maxysch zustimmen. BIOS updaten, einen 5800X oder 5800X3D rein und nochmal 16 GB RAM dazu (möglichst identisches Kit).

Dann reicht das Ganze erst mal wieder, aber mit Blick auf QHD und VR wird es sicherlich in absehbarer Zeit mit der 6700XT sehr dünn werden, zumindest in den dann aktuellen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ren3gade und Maxysch
Ja ich war noch bis letztes Jahr mit meiner GTX 670 unterwegs, kenne mich mit Einstellungen runterschrauben also ein bisschen aus. 😅
Danke für die Beratungen. Ich versuche dann demnächst ein gutes Angebot zu erwischen.
 
Wenn du eh auf AM5 willst nimm jetzt den 5700X und 32GB RAM also 2x16GB 3200 CL16
 
Zurück
Oben