welches Werkzeug kaufen für Montage an Notebook

Wieder was gelernt. Für mich als Leihen (mehr bin ich in Sachen Werkzeug nicht) sehen die Bits von Xiaomi lediglich etwas stylisher aus. Aber gut, ich hab auch keinen direkten Vergleich.

Der/die TE hat jetzt jedenfalls genug Sets und Meinungen zur Auswahl ^^
 
Y2KCertified! schrieb:
Wieder was gelernt. Für mich als Leihen (mehr bin ich in Sachen Werkzeug nicht) sehen die Bits von Xiaomi lediglich etwas stylisher aus. Aber gut, ich hab auch keinen direkten Vergleich.
Zwischen Stahl und Stahl können gigantische Unterschiede sein.

Das fängt an mit der Qualität des Stahls an (Verunreinigungen, Wahl der Legierung), geht dann weiter mit der Verarbeitung (Präzision der Formungstechnik) und der Nachbehandlung (ohne zu sehr ins Detail zu gehen, muss guter Stahl mehrfach mit Hitze behandelt werden) bis hin zur Beschichtung des Endergebnis.

Bei Chinesium nimmt man sich irgendeinen Altstahl, schmeißt den in den Ofen, stanzt mit einer ausgeleierten Form ein Bit raus und pfeift auf Nachbehandlung, weil das zu viel kostet. Das Ergebnis ist dementsprechend schlecht.

(Jetzt skizzenhaft. Ich bin nicht in der Stahlproduktion und das letzte mal dass ich mit mit dem Thema intensiv beschäftigt habe ist auch 10 Jahre her...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Y2KCertified! schrieb:
Wieder was gelernt. Für mich als Leihen (mehr bin ich in Sachen Werkzeug nicht) sehen die Bits von Xiaomi lediglich etwas stylisher aus. Aber gut, ich hab auch keinen direkten Vergleich.
Es gibt hier leider riesige Unterschiede!

Gute Bits und Werkzeuge werden gedreht, gefräst, gehärtet, anschließend geschliffen und beschichtet, billige Bits werden werden hingegen lediglich mit einem entsprechendem Werkzeug "gestanzt".


Diese dunkle Farbe ergibt sich durch das Härten oder Nachbeschichten, diese silbernen Dinger sind meist unbehandelter und in Form gebrachter Stahl, von zweifelhafter Qualität.

Hier nochmal schöner gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Y2KCertified!
Ne da steht wiho
 
4nudels schrieb:
Wiha, einer der führenden Handwerkzeughersteller weltweit, ist seit Sommer 2017 stolzer und erster Co-Branding Partner des chinesischen Smartphonehersteller-Riesen Xiaomi. Das Xiaomi Mijia Wiha 24 in 1 Screwdriver Kit, bestehend aus 1 Schraubendreher und 24 Wechselbits, wird durch Xiaomi vermarktet und angeboten. Das für Xiaomi stehende Markensymbol steht auf der hochwertigen Produktverpackung Seite an Seite mit dem Firmenlogo des Deutschen Markenherstellers.
https://www.openpr.de/news/972730/W...chinesischem-Smartphonehersteller-Xiaomi.html

An sich aber irrelevant was auf der Verpackung steht, relevant ist was drin ist und das taugt definitiv mehr als das ganze iFixit Zeug.

Ebenfalls früher nur in China und über Aliexpress erhältlich ist dieses Set.
1661253905122.png

https://www.amazon.de/Wowstick-Akku...gerät-LED-Power-Schraubendreher/dp/B07H27G9NF

Habe ich auch hier und bin absolut begeistert, allerdings ist die Handhabung der vielen Bits in Röhrchen verpackt etwas "fummelig". Zudem schraube ich zu wenig um von dem Akkuschrauber richtig profitieren zu können.
 
Rickmer schrieb:
Zumindestens als ich mir das vor 2 Jahren gekauft hatte, war da noch Wiha drin und damit definitiv kein China Schrott.
Die Amazon Rezensionen lassen allerdings mittlerweile bösen Schummel vermuten... :/
Wiha hat dden Vertrag mit denen beendet und ihre eigene China Kooperation gegründet (Zai Hause).
Deswegen gibts sets "x Wiha" und Sets ohne Wiha Branding im Umlauf.
xexex schrieb:
Wenn du keinen passenden Magneten hast, kannst natürlich auch etwas Geld für sowas ausgeben.

https://www.amazon.de/Wera-Star-Magnetisiergerät-48-0/dp/B000XIZN9C
Gibt einen Nachfolger: https://www.amazon.de/Wera-05033404001-Magnetisiergerät-Entmagnetisierer-Schwarz-grün/dp/B09TL2LSCL/

Aber im Grunde tut es jeder Magnet von dem man die Ausrichtung der Pole kennt (entlang der Pole zum magnetisieren und um 90° versetzt (vertikal statt horizontal) zum entmagnetisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und xexex
airwave schrieb:
Gibt einen Nachfolger:
Diese "Nachfolger" laut Amazon, sind leider viel zu oft ähnliche Geräte und keine richtigen Nachfolger. Bei Wera werden jedenfalls beide weiterhin als einzelne Produkte geführt, es gibt aber auch zig andere Produkte für den gleichen Zweck.

Vom Prinzip ist es aber wie du schon sagst, Schraubendreher magnetisieren geht auch mit einem billigen Küchenmagneten, das ist definitiv keine Wissenschaft und braucht keine speziellen Werkzeuge. Wenn dann würde ich vermutlich eher sowas nehmen.
1661256074255.png
 
xexex schrieb:
Diese "Nachfolger" laut Amazon, sind leider viel zu oft ähnliche Geräte und keine richtigen Nachfolger. Bei Wera werden jedenfalls beide weiterhin als einzelne Produkte geführt, es gibt aber auch zig andere Produkte für den gleichen Zweck.
Ist schon der Nachfolger, wurde mit dem Adventskalender 2021 eingeführt.
Finde den Nachfolger besser, kleiner, leichter, intuitiver und mit loch zur aufhängung.

Die Treppen bei den "Geräten" sind übrigens nutzlos, sehr gutes Video von einem Dänen (empfehlenswerter Kanal zum Thema Magete und Laser) dazu:

Aber ich weiß was du meinst.
Z.B. die 12V Bosch GSA geht auf Amazon gerade für 79€ weg im Karton.
Amazon schreibt: Es gäbe ein neueres Modell: GSA 12-76 in L-Boxx für 110€, ist 1:1 das gleiche Gerät nur eben mit ner L-Boxx + Einlage

Man mauss inzwischen eigentlich schon ganz genau wissen was man will, damit man da noch richtig suchen kann und nicht mit Fakes oder Chinamüll bombardiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
airwave schrieb:
Wiha hat dden Vertrag mit denen beendet und ihre eigene China Kooperation gegründet (Zai Hause).
Deswegen gibts sets "x Wiha" und Sets ohne Wiha Branding im Umlauf.
Natürlich blöde, wenn das dann trotzdem mit Wiha Branding Produktfoto auf Amazon landet -_-

Zai Hause scheint übrigens schon in Deutschland angekommen zu sein: https://www.amazon.de/Wiha-Feinmech...ewahrungsbox-Alltagsanwendungen/dp/B09411BWRV
Das Set sieht auf ersten Blick vielversprechend aus, auch wenn mir die Alu-Hülle vom Xiaomi Set ehrlich gesagt besser gefällt.
 
Rickmer schrieb:
Natürlich blöde, wenn das dann trotzdem mit Wiha Branding Produktfoto auf Amazon landet
Das ist aber eher das Problem von Amazon und wie hier Änderungen an den Artikeln gehandhabt werden. Grundsätzlich sagt Xiaomi dazu:
Rest assured when purchasing the "Mi Precision Screwdriver Kit", previously the "Mi Wiha Screwdriver Set". Aside from three of the original precision bits (PH2/SL4.O/TR15), which have been replaced (TR9/Y0.6/W1.5), all other components and materials remain unchanged. Performs just as well as the original product.
https://www.mi.com/uk/mi-precision-...5_1661257803_812a8266deaf3970915da33d1009b785
 
Rickmer schrieb:
Das Set sieht auf ersten Blick vielversprechend aus, auch wenn mir die Alu-Hülle vom Xiaomi Set ehrlich gesagt besser gefällt.

Ich bin wirklich positiv überrascht.
Habe aber noch nicht gemessen ob es wirklich ESD ist (also hochohmig ableitend vs. isolierend)
Bin gerade allerdings im Büro und nicht zuhause.

liegt zusammen mit nem spax bitcheck (dem alten bevor sie auch das verschlimmbessert haben) und nem wera mini set mit zyklop mini ratsche in der schublade in der wohnung.

;)
2022-08-23 14_29_08-Wiha zai Hause Micro Bit Set mit ESD Feinmechanik Schraubendreher, 42-teil...png
 
Rickmer schrieb:
Mit Sets dieser Preisklasse hatte ich schon sehr schlechte Erfahrungen. Allein schon weil sich solche Boxen schonmal von selbst öffnen und den Inhalt über dem Boden verteilen...
Wenn da preislich bestenfalls 5 Cent pro Bit an Herstellungskosten entstehen dürfen damit das noch profitabel verkauft werden kann, darf man seine Erwartungen auch entsprechend setzen.

Also ich nutze das Set jetzt schon eine ganze Weile und da geht nichts auf und es fällt auch nichts raus. Die Bits sitzen recht fest und auch der Rest (bis auf den Saugnapft, den Magnetisierer und das Plastikdreieck) ist ja festgeklemmt.

Für den Hausgebrauch ist das mMn vollkommen ausreichend und man muss da nicht das Doppelte oder Dreifache für irgendwelche Profisets zahlen.
Das mag für Leute sinnvoll sein, die täglich mehrere Geräte bearbeiten, aber mit Sicherheit nicht für den Privatgebraucht.
 
Das kann man wie immer auf verschiedene Arten sehen. Wenn ich tatsächlich nur einmal im Leben ein Gerät zerlege und das Set für 5€ dabei seinen Zweck erfüllt und anschließend in der Schublade Rost ansetzt, dann habe ich vermutlich alles richtig gemacht.
Zerstört mir das eventuell unsauber gefertigte Werkzeug beim Versuch die Schrauben zu lösen deren Köpfe und ich habe viel Mühe sie anschließend überhaupt noch zu entfernen, dann hat mich der Sparwille am Ende viel Zeit, Einsatz und eventuell auch mehr Geld gekostet.
Hat mich die Reparatur auf den Geschmack gebracht oder bekomme ich mehr defekte oder aufzurüstende Geräte gebracht, weil die Kunde von der erfolgreichen Prozedur die Runde macht, dann wäre ich eventuell froh gleich mehr in das Werkzeug investiert zu haben, damit es nicht nach dem zweiten oder dritten Gerät die Grätsche macht.
Mir persönlich ist gutes Werkzeug wichtig, weil es die Arbeit erleichtert, aber natürlich habe ich auch schon Billigkram gekauft, wenn es mir für den Einsatzzweck angemessen erschien.
 
xexex schrieb:
Kaufst du dir dir ein iFixit Set ohne den "Preislabel", siehst du was er wirklich Wert ist. Was glaubst du worüber sich die Firma finanziert.
Anhang anzeigen 1252581
Ich hab mir das mal gekauft, danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben