Welches WP7

@Outlaw, ja funktioniert über einen versteckten Einstellungsdialog am Gerät selbst, zumindest das Tethering ... ich glaube beim Massenspeicher musste man zusätzlich noch einen Registry-Wert am PC ändern.

Mahirr schrieb:
Das Optimus 7 hat das beste P/L. Gorilla Glas, Flash-Speicher, 1500 mAh Akku, DLNA, Kamera ist in Ordnung, gute Verarbeitung, reelle Auflösung von 800 x 480, nicht wie beispielsweise beim Super-AMOLED deutlich weniger.

Wie? Die Auflösung vom Samsung Omnia 7 ist doch auch mit 480x800 Pixeln angegeben. Was meinst du mit dem Satz?

Ich hab zu WP7 noch ein paar Fragen:

1. Bluetooth: Kann ich problemlos Daten zwischen einem WP7-Phone und einem anderen (z. B. Android, Symbian) transferieren? Bei Apple ist sowas ja mit Nicht-Apple-Produkten nicht möglich.

2. Hat das Omnia 7 Gorilla-Glas?

3. Wie schließ ich den eine Anwendung? Ich war heute im Saturn und hab das Omnia und das Optimus ausprobiert. Da gibts i-wie keinen X-Button, um zu schließen oder schließe ich mit dem Pfeil zurück?

4. Woran erkennt man ein gebrandetes Smartphone ohne das Gerät zu starten? An der Verpackung?

5. Tastentöne/Touchscreenvibration lässt sich schon ausschalten?

6. Wie ist der WLAN-Empfang beim Optimus und beim Omnia?

7. Musikplayer:
7.1 Wie ist die Soundqualität allgemein? Vllt Vergleich zu Nokia 5800.
7.2 Kann ich Playlisten am Gerät selbst erstellen?
7.3 Kann ich Songs per Bluetooth verschicken?

EDIT
8. Hier hab ich gelesen, dass es mit Farbübergängen Probleme geben könnte? http://www.pocketpc.ch/samsung-omnia-7/112431-display-vergleich-omnia-7-vs-optimus-7-a.html
Wär schön wenn alle Fragen beantwortet werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei SAmoled ist die Angezeigte "echte" Auflösung ein wenig geringer ;)

Gibts da auch Beispiel-Bilder? Ich versteh das i-wie nicht. Wie kann sie geringer sein wenn sie mit 480x800 angegeben ist. Wieviel geringer?

So ganz verstanden warum das so ist hab ich auch noch nicht
Kann dir nur sagen das es so ist

Nagut, ich google selbst mal. ;)

Wie siehst mit meinen anderen Fragen (Post 45) aus?

also gorilla glas ist es glaube ich nicht, besitze ja selbst nen omnia, das mit dem bluetooth weiß ich auch nicht da ich es noch garnicht versucht habe...
playlisten habe ich bisher immer am pc über zune gemacht, die tastentöne gehen aus vibration hab ich nicht nach geschaut das ich es als sehr angenehmes feedback empfinde. soundquali beim omnia empfinde ich über kopfhörer als sehr gut der lautsprecher ist ok aber über anständige hörer ist als meilenweit besser aber denke das ist bei jedem handy so.
ja die anwendungen schließt man mit dem pfeil. wlan ist soweit super, hab selbst bei uns im garten der ca 60m luftlinei entfernt ist noch empfang zwar keinen vollen aber es reicht. das branding erkennt man eigentlich nur am startscreen da erscheint kurz das logo aber das war es auch... lässt sich wenn gewünscht aber auch schnell und einfach debranden.

ich hoffe ich kann dir mit den infos ein wenig helfen

Danke soweit. ;)
Wie sieht es mit der Frage 8 aus?

Außerdem: In Videos hab ich jetzt beobachtet, dass der IE die Texte beim reinzoomen nicht an das Display anpasst. Sprich, man muss von links nach rechts und wieder zurück scrollen, um zu lesen. Stimmt das?

bei manchen seiten ist das so in 90% der fälle jedoch nicht, ich habs eigentlich nur hier im cb forum das ich ein wenig rechts links scrollen muss.
also ich hab soweit keine probleme mit farbübergängen bemerkt

Ok, danke.
Ich denke mit IE9 + HTML 5 wird es solche "Probleme" nicht geben. Aber wenn es nicht bei allen Seite so ist, dann kann ich das verschmerzen. Bis Mango sinds ja "nur" noch 3-4 Monate.

beim IE liegts derzeit noch dran das er auf dem IE7 basiert, da nehmen viele keine rücksicht drauf....mit mango relativiert sich das. ab da gibts ja den IE9 und ggf auch mal Opera oder so.

bei meinem bekannten wirds im übrigen warscheinlich das HTC 7 Mozart

Matze89 schrieb:
Wie? Die Auflösung vom Samsung Omnia 7 ist doch auch mit 480x800 Pixeln angegeben. Was meinst du mit dem Satz?
amoled hat eine andere pixelanordnung...effektiv wird vorallem bei schriften in weniger angezeigt wie auf nem lcd

Ganz genaue erklärung hab ich dir auch nicht, google ;)

Matze89 schrieb:
1. Bluetooth: Kann ich problemlos Daten zwischen einem WP7-Phone und einem anderen (z. B. Android, Symbian) transferieren? Bei Apple ist sowas ja mit Nicht-Apple-Produkten nicht möglich.
2. Hat das Omnia 7 Gorilla-Glas?
3. Wie schließ ich den eine Anwendung? Ich war heute im Saturn und hab das Omnia und das Optimus ausprobiert. Da gibts i-wie keinen X-Button, um zu schließen oder schließe ich mit dem Pfeil zurück?
4. Woran erkennt man ein gebrandetes Smartphone ohne das Gerät zu starten? An der Verpackung?
5. Tastentöne/Touchscreenvibration lässt sich schon ausschalten?
6. Wie ist der WLAN-Empfang beim Optimus und beim Omnia?
7. Musikplayer:
7.1 Wie ist die Soundqualität allgemein? Vllt Vergleich zu Nokia 5800.
7.2 Kann ich Playlisten am Gerät selbst erstellen?
7.3 Kann ich Songs per Bluetooth verschicken?

EDIT
8. Hier hab ich gelesen, dass es mit Farbübergängen Probleme geben könnte? http://www.pocketpc.ch/samsung-omnia-7/112431-display-vergleich-omnia-7-vs-optimus-7-a.html
Wär schön wenn alle Fragen beantwortet werden. ;)
1. nicht probiert....kp...zumindest findet man fremde handys, was man da machen kann..blub?!
2. nein
3. pfeil zurück ist gleich schliesen...home button hält die anwendung "tombstoned"
4. schwer, an der verpackung und es gibt ein farbschema das zum anbieter passt...bei o2, o2 blue...bei telekom, telekom magenta usw usf.. Ein weiteres merkmal sind die anbieteranwendungen...bei vodafone dieses 360, bei telekom z.B. top apps (oder so), die man aber allesamt wie jede andere anwendung löschen kann.
5. töne lassen sich deaktivieren
vibration hab ich keine bis auf bei suchen und zurück button und das lässt sich meines wissens nicht abschalten (wobei ich kein frenud der touch funktionstasten bin)
6. omnia -> i.O.
optimus keine ahnung
7.1 sound ist i.O. (kopfhörer, handylautsprecher empfinde ich generell als sehr minderwertig, nicht nur beim omnia) vergleich zu dem nokia hab ich nicht
7.2 aufm gerät selbst kann man glaub nur zu vorhandenen/aktuellen widergabeliste was dazu packen, sonst über pc...
7.3 gute frage...denke eher nicht
8. wär mir jetzt so direkt nie aufgefallen, müsste ich mal drauf achten.
Ergänzung ()

Matze89 schrieb:
Außerdem: In Videos hab ich jetzt beobachtet, dass der IE die Texte beim reinzoomen nicht an das Display anpasst. Sprich, man muss von links nach rechts und wieder zurück scrollen, um zu lesen. Stimmt das?
in aller regel reicht die auflösung aus um den text gut lesbar gezoomt dazustellen...

z.B. auf heise (nicht mobilseite)
seite wird auf die auflösung angepasst, allerdings ohne zoom kaum lesbar
doppeltipp auf die newstexte (linke spalte) -> automatischer zoom auf die größe vom newstext
doppeltipp auf den neuigkeitentext (rechte spalte) -> automatischer zoom auf die größe vom neuigkeitentext
find das so ganz angenehm

dass seiten sich garnicht an der auflösung des geräts orientieren und ich deshalb nervig hin und herscrollen muss hab ich ebenfalls nur hier im forum...

Dank dir.

Heut war ich nochmal im Saturn und hab ein Galaxy S, Nexus S und das Omnia 7 ausprobiert. Das Galaxy S ist ja mal rein von der Optik des Betriebssystems voll eine iOS-Kopie, da braucht jemand sagen was er will. Trotzdem find ich Android-Geräte auch nicht schlecht. Viele Einstellungsmöglichkeiten, sogar Schriftart, verschiedene Homescreens etc. Das Nexus S hat ja hier auf CB im Test nicht so gut abgeschnitten.
Ich befass mich einfach die nächsten Tage intensiv mit den beiden OS und entscheide dann.

@ tgsn4k3: Was war der Grund für das Mozart?

EDIT: Kann ich mit WP7 auch irgendwie Videos anschauen, die in Websites eingebettet sind? Wie hier z. B.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube erst mit Mango
BIn mir nicht sicher

sofern die videos nur als flash verfügbar sind würde ich mir auch künftig keine hoffnung drauf machen dass, das geht....laut dem mobile ie team wird der neue ie (wie der jetzige) für wp keine plug in schnittstelle bieten (perfomance+sicherheitsgründe), damit bezweifel ich eine flash unterstützung für wp7.
Auf der anderen seite könnte ms mit dem feature natürlich doch noch überraschen, nach bisherigen aussagen aber eher nicht.

sofern die videos als html 5 oder silverlight verfügbar sind, mit mango ja...

für anderweitige streams oder youtube gibts apps (streamcom/diverse youtube apps)

@ Matze

habe nen gesuch im marktplatz gestartet ( Omnia oder Mozart ) und es wurde mir ein mozart angeboten.
sind mMn die beiden besten geräte am markt, kP hab wie gesagt wirklich was gegen LG.

das angebot werden wir wohl annehmen :D

also mittels Bluetooth beim Omnia 7 kann man gar nix zu anderen Geräten transferieren, das hat MS per SE ausgeschlossen, müsste also bei allen Geräten mit WP7 so sein. BT wird nur genutzt um sich z.b. mit dem Auto zu koppeln, was wiederum bei meinem 530d E60 sehr gut klappt. Finde ich albern von MS, aber das hängt wohl viel mit der Zune Philosophie zusammen. Weiterhin lassen sich offiziell z.b. keine eigenen Musikstücke als Klingeltöne einstellen, das geht momentan nur per Jailbreak, der aber auch nicht weiterentwickelt wird. Sowohl Flash als auch Silverlight gehen nicht im Browser, was ich besonders bei Silverlight nicht verstehen kann, da MS Technik, jedoch hängt das wohl auch mit der verwendeten Browserversion zusammen. Der WLAN Empfang ist zumindest bei meinem Omnia hier recht gut, habe das Signal meiner FB7270 (die im Keller steht) eigentlich im ganzen Haus zur Verfügung. Die Soundqualität finde ich ebenso recht gut, allerdings kann ich da keinen Vergleich mit einem anderen Gerät bieten. Viele der Kritkpunkte werden mit dem Mango-Update beseitigt und ich hoffe zudem das MS WP7 ein wenig nach außen hin öffnet um Anwendern und Programmierern ein wenig mehr Spielraum zu geben.

welches WP7, keines, warum:
MS ist mit Windows für den PC weltweit führend und war mit Windows CE ab 1996
und Windows Mobile nie durchschlagend erfolgreich. Die Endgeräte, z. B. der Serie
„Jornada“ von HP, waren vor 13 Jahren die Vorläufer der Smartphones. Außer Telefon,
Kamera und Navi war schon alles drin. Der Markt für Handys war für die Verbraucher
schon damals interessanter als für Handhelds. MS hatte diesen Umstand nie erkannt
und hat sich weiter auf die Betriebssysteme konzentriert. Die Verschmelzung von Hand-
held und Telefon hat MS verschlafen. Viele Anwender erinnern diese glücklose
Zeit mit Windows Mobile und machen heute einen Bogen um das Produkt. Die Zahlen belegen, MS hinkt mit WP7 hinter den Erwartungen. Es ist wie ein roter Faden, der
Markt nimmt das Produkt nicht an, niemand kann erklären warum.
Meine Befürchtung, Nokia geht mit der Allianz und Erwartung um WP7 dann direkt in
die Pleite oder in MS über.

P.S. hab‘ trotzdem ein N8 und bin super zufrieden.

Zurück
Oben