Hallo
Toyota Corolla schrieb:
Das wäre aber nur fair, wenn alle die gleichen Chancen haben.
In Deutschland haben alle die gleichen Chancen oder wo kommen die Unmengen an Studenten/innen die letzten Jahre/Jahrzehnte her, haben die alle reiche Eltern ?
Wieso wird hier eigentlich ein Studium als einzige berufliche Perspektive dargestellt, gibt es nicht schon zu viele Akademiker die wenig verdienen weil es in ihrem Bereich zu viele Absolventen gibt ?
Man kann auch mit einer normalen Berufsausbildung und einer Weiterbildung zum Meister oder Staatl. gepr. Techniker sehr gut verdienen, oft sogar mehr als Akademiker.
Toyota Corolla schrieb:
Die DDR hat genau was mit dem Sozialismus zu tun, über den wir hier gerade in Form der Linken diskutieren?
Du hast doch die DDR aus der Mottenkiste ausgegraben und ins Spiel gebracht.
Toyota Corolla schrieb:
Nö gibt deutlich mehr Parteien die soziale Gerechtigkeit haben wollen. Die Grünen und die SPD sind da sehr stark was solche Themen angeht.
Darauf bin ich die nächsten 4 Jahre mehr als gespannt, falls es die SPD/FDP/Grüne hinbekommen mit der Ampel (wovon ich nicht mehr so überzeugt bin).
DerOlf schrieb:
An solchen Bemerkungen merkt man immer, das du 1. keine Hartz4-Empfänger klennst und 2. auch keine Ahnung davon hast, wie eine Eingliederungsvereinbarung aussieht.
Und das ist auch gut so und genau so von mir beabsichtigt, ich habe in meinem direkten Umfeld keine Hartz4 Empfänger und das soll auch so bleiben.
DerOlf schrieb:
Dass du dir das Arbeitsrecht der DDR zurück wünscht, ist nur zu verständlich (du findest Zwangsarbeit wahrscheinlich auch OK ... jedenfalls klingt das immmer wieder so).
Ja ich hätte sehr gerne Zwangsarbeit oder 0€ Hartz4 für Menschen die nicht arbeiten wollen obwohl sie könnten.
DerOlf schrieb:
5 Mio Arbeitslose sind eine tolle stille Reserve für Lohnverhandlungen mit Anwärtern auf prekäre Arbeitsverhältnisse.
Evtl. sollten wir doch über ein Einwanderungsgesetz nach Schweizer/Kanadischem/Australischen/US Vorbild nachdenken und uns nur die Arbeitskräfte/Fachkräfte ins Land holen die wir auch benötigen (und im Arbeitsmarkt unterbringen können) und damit aufhören uns noch mehr mit Hilfsarbeitern (von denen wir schon viel zu viele haben) zu überfluten.
DerOlf schrieb:
Aktuell gibt es in Deutschland über 20.000 Enteignungsverfahren ... und das sind jetzt nur die, wo Wohneigentum für eine neue Strasse oder einen neuen Parkplatz weichen muss.
Und das sind schon viel zu viele, es müssen/dürfen mit linker Politik nicht noch mehr werden.
@mo schrieb:
Was stimmt mit dir eigentlich nicht, dass du ständig mit dieser pauschalen Polemik gegen ALG II Empfänger auf unterem Bild Niveau hier aufschlägst.
Ich habe in den ca. dreißig Jahren die meine Mutter eine Kneipe hatte viel zu viele Sozialhilfe-/Hartz4 Empfänger Live und in Echt erlebt.
PeterPlan schrieb:
Was wäre schlimm daran? Wenn du Klamotten kaufst, um dich abzugrenzen, stimmt mit deinem Selbstbild was nicht, wenn du materielle Dinge brauchst, um dich wichtig zu fühlen.
Daran wäre alles schlimm, das war der Grund wieso meine Eltern aus dem sozialistischen Jugoslawien abgehauen sind.
Ich habe als Kind eine kleine Dosis Sozialismus mit Uniformen/Gleichheit/Minimalismus und sehr begrenztem Warenangebot erleben dürfen/müssen, das leben im Sozialismus ist Scheiße, Nein Danke.
Ich weiß das es bisher angeblich keinen echten Sozialismus gab und das ihr hier im Forum die einzigen seid die wissen wie echter Sozialismus im Glücksbärchiland auszusehen und zu funktionieren hat.
PeterPlan schrieb:
Es ist ja genau diese Perversion unserer Lebensweise, dass wir uns jede Menge Zeugs kaufen, nur um uns besser zu fühlen als andere.
Es zwingt dich keiner dazu mitzumachen, du darfst gerne "Back to the Roots" und so spartanisch wie im Mittelalter leben.
PeterPlan schrieb:
Genau das ist doch der springende Punkt: Wenn es um die reine Bedürfnisbefriedigung geht, ist ein Einkommen unnötig. Oder willst du Geld fressen?
Ein Einkommen ist nur unnötig wenn man Hartz4 bezieht, die Menschen die kein Hartz4 beziehen und arbeiten gehen benötigen ihr Einkommen um was zum essen zu kaufen.
PeterPlan schrieb:
Du unterstellst jedem H4-Empfänger Faulheit. Was stimmt mit dir nicht? Hast du mal über den Tellerrand deiner Bildzeitungsblase geschaut?
Ich habe in den ca. dreißig Jahren die meine Mutter eine Kneipe hatte viel zu viele Sozialhilfe-/Hartz4 Empfänger Live und in Echt erlebt.
PeterPlan schrieb:
Das ist eine sehr reduzierte Sichtweise.
So lange es mir gut geht reicht mir meine reduzierte Sichtweise.
PeterPlan schrieb:
Arbeitslosigkeit ist per se nichts schlimmes, sondern das Ziel, auf das wir alle hinarbeiten.
Wenn Arbeitslosigkeit dein Lebensziel darstellt OK, mein Lebensziel sieht anders aus und für mich wäre Arbeitslosigkeit und die daraus resultierende Mittellosigkeit sehr schlimm.
PeterPlan schrieb:
Du merkst anscheinend gar nicht, wie sehr du uns mit deiner Argumentation in die Karten spielst.
Und trotzdem schafft ihr es nicht eine bedeutende Menschenmenge von euren Phantasien zu überzeugen.
PeterPlan schrieb:
Und dein Menschenbild geht völlig an der Realität vorbei.
Das hängt davon ab in welcher Realität man lebt, an deiner Realität geht es vorbei und das ist auch gut so.
PeterPlan schrieb:
Du solltest mal deinen Horizont erweitern, und ein Land wie Nepal oder Afghanistan besuchen.
Nein Danke, Nepal und Afghanistan und die Lebensweise dort interessieren mich nicht.
PeterPlan schrieb:
Deine Lesekompetenz lässt zu wünschen übrig. Es geht um die heutigen Verhältnisse in den USA.
Das stimmt, meine Lesekompetenz reicht nicht aus um so zu lesen wie du es gerne hättest.
PeterPlan schrieb:
Auch DIE PARTEI (1%) und die Piraten (0,5%) zähle ich zu den stark links geprägten Parteien. Dazu noch viele weitere Kleinparteien, da kommt ein mehrfaches zusammen als deine 4,9%.
Parteien die es nicht geschafft haben in den Bundestag zu kommen sind uninteressant.
PeterPlan schrieb:
Das Elternhaus hat den stärksten Einfluss auf die spätere Karriere eines Kindes.
Wieso wird dann hier ständig geschrieben das unser Bildungssystem angeblich das Problem sein soll ?
PeterPlan schrieb:
Meine Eltern haben null Plan von Naturwissenschaften. Wie hätten die mir Nachhilfe geben sollen??
Wie schaffen eigentlich ausländische Kinder ein Abi und ein Studium deren Eltern gar keinen Schulabschluß haben und kein/kaum Deutsch sprechen ? Und es gibt sehr viele davon !
Toyota Corolla schrieb:
Klar, die Eltern mit Hauptschulabschluss helfen den Kindern beim Abitur.
Wie schaffen eigentlich ausländische Kinder ein Abi und ein Studium deren Eltern gar keinen Schulabschluß haben und kein/kaum Deutsch sprechen ? Und es gibt sehr viele davon !
Idon schrieb:
Was ihr hier vorbringt sind AUSREDEN. Faule Ausreden, damit ja keine Eigenleistung stattfinden muss. Ohhhh, die Bücher kosten Geld, deshalb kann der Bub nicht in die Schule gehen. Oooooh, die Eltern können etwas nicht, deshalb kann niemand auf diesem Planeten dem Mädel Mathe beibringen.
Solche Ausreden kenne ich sonst nur von Leuten, die im Leben nicht so viel erreicht haben. Weil sie nie etwas hatten - außer immer Ausreden!
Da geht es dir genau so wie mir, von den erfolglosen kommt immer nur MiMiMi und die anderen sind Schuld, Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Rückgrat sind scheinbar Mangelware geworden.
Bennomatico schrieb:
Dass unser Bildungssystem für sozial Schwächere also so undurchlässig ist, liegt dann (wie immer) an deren besonderer Faulheit und Dummheit.
Dumm und faul ist das große Problem, eins von beiden kann man mit dem anderen kompensieren, wer klug ist kann weniger lernen, wer dumm ist muss mehr lernen, wer dumm und faul ist fällt durch.
PeterPlan schrieb:
Wenn du das tatsächlich glaubst, dann hast du von den letzten zwei Seiten absolut gar nichts verstanden.
Es scheinen dich mehrere nicht zu verstehen, evtl. liegt das an dir ?
Discovery_1 schrieb:
Deswegen brauchen wir in Deutschland einheitliche kostenlose Ganztagesschulen, wo jedes Kind Ganztagsbetreuung hat und die Schule am Ende mit einem Abschluss (welchen auch immer) verlassen kann.
Evtl. sollte man damit aufhören die Schulen mit ausländischen Kindern vollzustopfen die kaum/kein Deutsch sprechen und die ganz Klasse runter ziehen ?
Evtl. sollte man diesen ausländischen Kindern erstmal Deutsch beibringen bevor man sie auf "normale" Schulen losläßt, damit sie vernünftig lernen können ?
Der Paule schrieb:
Definiere Leistung. Das scheitert schon daran, dass Menschen die hart arbeiten bescheiden entlohnt werden und die, die Papier beschmutzen, in der Regel signifikant besser fahren. Erstaunlicherweise wären dann also die Niedriglöhner, über die so gerne (auch hier) verächtlich hergezogen wird, die Leistungsträger.
Wer es immer noch nicht kapiert hat das man als Hilfsarbeiter mit rein körperlicher Arbeit kein gutes Geld mehr verdient ist selber schuld.
Dieser Prozess ist schon seit Jahrzehnten im Gange und nicht erst seit getern, es war mehr als genug Vorlaufzeit um sich vorzubereiten.
DerOlf schrieb:
Natürlich sind die Eltern das Problem.
Wieso wird dann hier ständig geschrieben das unser Bildungssystem angeblich das Problem sein soll ?
Godde schrieb:
Eine Gesellschaft funktioniert nur gut über Solidarität, alles andere ist doch Bullshit.
Solidarität ist aber keine Einbahnstraße, es kann nicht nur aus dem Sozialtopf raus genommen werden, es muss auch in den Sozialtopf eingezahlt werden.
Toyota Corolla schrieb:
So schreibt nur eine ignorante Entität aus dem Elfenbeinturm.
Nein falsch, so schreibt jemand der den Hintern von der Couch erhoben und sich alles war er hat selber erarbeitet hat und nicht auf Almosen/Hilfe von anderen oder vom Staat gewartet hat.
Toyota Corolla schrieb:
Wir leben in einem Sozialstaat welcher im GG verankert ist. Wenn dir das nicht passt, steht es dir frei auszuwandern.
Sozialstaat bedeutet das Alten/Kranken/Behinderten/Notleidenden geholfen wird, keine Lust zu arbeiten ist keine Krankheit/Behinderung/Not und sollte nicht unterstützt/gefördert werden.
Toyota Corolla schrieb:
Wir leben in einem Sozialstaat welcher im GG verankert ist. Wenn dir das nicht passt, steht es dir frei auszuwandern.
Schade das wir diejenigen die nicht arbeiten wollen nicht einfach ausbürgern und raus schmeißen können.
PeterPlan schrieb:
Und die haben Hochkonjunktur, je schlimmer sich die Situation zuspitzt.
Vor allem von links und von rechts.
PeterPlan schrieb:
Und jetzt sag' mir nochmal, dass diese Kinder selbst Schuld sind!!!
Diese Kinder sind im Nachhinein selber schuld, weil sie es später als Erwachsene nicht geschafft haben etwas anders zu machen und ihr Leben lang die "Elternhausausrede" vor sich herschieben.
PeterPlan schrieb:
Da kann ich auch nen Pudding an die Wand nageln...
Jetzt weißt du wie ich über deine Phantasien denke.
Andy8891 schrieb:
Mit einem BGE kannst du solche Menschen dann wirklich "ignorieren" und ihnen weiterhin die Möglichkeit lassen, wenn sie es denn möchten, wieder mehr zu erreichen
Ich möchte Menschen die nicht arbeiten nur weil sie nicht möchten gerne ignorieren, ich möchte Menschen die nicht arbeiten nur weil sie nicht möchten aber nicht mitfinanzieren.
Der Paule schrieb:
Hartz 4 ist moderne Sklaverei mit dem Unterschied, dass Sklaven bereits in der Antike freie Kost & Loge erhielten. Heute bekommen sie einen im negativen Sinne realitätsfernen und niedriggerechneten Obulus und dürfen sich da selbst drum kümmern, das ganze wird dann als Eigenverantwortung und Freiheit deklariert.
Du findest also wie ich das Hartz4 viel zu viel ist und das Kost und Logis vollkommen ausreicht ?
Godde schrieb:
Mal bisschen Empathie empfinden, wie wäre das?
Nein Danke.
PeterPlan schrieb:
Die
Gemeinwohl-Ökonomie von Christian Felber ist da ein erster Schritt, wie ich finde.
Du magst scheinbar Kapitalismuskritiker die mit ihren Büchern und Vorträgen über den bösen Kapitalismus gut verdienen und die Inhalte nicht kostenlos zur Verfügung stellen.
Grüße Tomi