Hallo
Toyota Corolla schrieb:
Den Gedankengang find ich gar nicht mal so schlecht. +675€ in meinem All World WTF monatlich wär schon was.
675€ ist nur mein Arbeitnehmreranteil, vom Arbeitgeber kommt noch einmal das gleiche dazu.
Toyota Corolla schrieb:
Bedeutet aber auch, dass man dich verhungern lässt, wenn es mit der privaten Vorsorge doch nicht klappt. Willst du das wirklich ?
Ja ich hätte das wirklich sehr gerne, ich verhunger schon nicht, ich habe genug Reserven (Wohnung hier in unter 5 Jahren abgezahlt, Haus in Kroatien geerbt, private Vorsorge, Geld auf dem Konto).
Toyota Corolla schrieb:
Aktien können crashen, Häuser können abbrennen… Sicherheit gibt es bei der privaten Vorsorge nicht.
Was für eine Sicherheit haben wir denn bei der staatlichen Rente ?
Die staatliche Rente ist in den letzten ca. 50 Jahren von über 60% auf unter 50% gesunken, schlechter geht es doch kaum noch.
Ich bin 52 Jahre alt und wenn ich in Rente gehe wird die staatliche Rente wahrscheinlich bei deutlich unter 45% liegen.
Abgesehen davon bekommen wir doch auch bald die staatliche Aktienrente und dann mache ich das lieber selber.
Toyota Corolla schrieb:
Ja, man erwartet top ausgebildete Fachkräfte und zahlt dann nur einen Hungerlohn der kaum über den Mindestlohn liegt… da muss man sich nicht wundern, wenn die Stellen frei bleiben.
Wie kommst du auf diesen Unsinn, bzw. wohnst du in so einer schlechten (Arbeitsmarkt) Gegend (Osten) ?
Toyota Corolla schrieb:
Das ist kein Unsinn, dass ist bittere Realität bei uns - auch wenn du es leugnest. Das Problem ist, dass du in deinem Elfenbeinturm keine Ahnung von der Realität hast. Total abgehoben von der Realität.
Deine Realität läßt sich auch nicht auf ganz Deutschland übertragen, da wo du lebst scheint ganz mies bezahlt zu werden, da würde ich ganz schnell wegziehen.
Toyota Corolla schrieb:
Hier in der Gegend werden ausgebildete (IT-)Fachkräfte mit 1.200 bis 1.300 netto abgespeist. Darunter sind auch bekannte PC Shops bei denen du sicherlich auch schon bestellt hast (nein ich werde keine Namen nennen).
Ich kenne sehr viele IT Fachkräfte und keiner von denen verschenkt sich in einem PC Shop.
Man braucht in PC Shops keine teuren IT Fachkräfte nur um PC's zusammen zu schrauben, PC's zusammen schrauben können heutzutage 14 jährige Jugendliche.
IT Fachkräfte sind den PC Shops viel zu teuer, da arbeiten fast nur Hilfskräfte/Geringqualifizierte/Studenten, in der Regel ist nur der Filial-/Werkstattleiter eine IT Fachkraft.
Wer hier in NRW als IT Fachkraft mit etwas Berufserfahrung weniger als 3000€ Brutto verdient hat was komplett falsch gemacht oder nicht verstanden was er wert ist.
Toyota Corolla schrieb:
Oh, wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach den Rand halten. Doch, dass sind IT Fachkräfte.
In der Regel sind das keine IT Fachkräfte, die erzählen das zwar gerne aber die meisten sind es nicht.
Wer sich als IT Fachkraft an einen PC Shop verschenkt hat den Wert seiner Ausbildung nicht erkannt/verstanden.
Als Berufsanfänger kann man so einen PC Shop Unsinn kurzfristig machen um etwas Berufserfahrung zu sammeln, das war es aber auch schon.
Toyota Corolla schrieb:
Wieso sollte man arbeiten, wenn man kaum mehr Geld hat als H4 + die Zusatzleistungen vom Amt ?
Welche Zusatzleistungen sollen das sein ?
Toyota Corolla schrieb:
Ne da kann man auch gleich auswandern in Ländern wo die Ausbildung auch gewertschätzt wird.
Welche Länder meinst du und wieviel Arbeitslosengeld und staatliche Rente bekommt man denn dort ?
Toyota Corolla schrieb:
Die Elektrofirmen zahlen hier Mindestlohn, teilweise mit Leiharbeitern aus dem osteuropäischen Ausland. Das ist Realität.
Cafes u. kleine Einzelunternehmer? Machen immer mehr zu weil die sich nicht halten können. Wenn man sich unsere Markstraße anschaut, gleicht diese einer Geisterstadt.
Das klingt nach einer Gegend wo ich nicht tot über dem Zaun hängen will.
Andy8891 schrieb:
USA Aktien Crash lässt grüßen.
Wir bekommen doch auch bald die staatliche Aktienrente und dann mache ich das lieber selber.
Idon schrieb:
Ich verstehe durchaus die Kritik an Deutschland und seinen Systemen. Bis auf ganz wenige sehr individuelle Ausnahmen, die auch alle ihre Nachteile haben (z. B. Schweiz), ist das hier schon extrem gut.
Ich finde es in Deutschland auch extrem gut und wenn man etwas mehr als der durchschnittliche Dienst nach Vorschrift Arbeitszeitabsitzer leistet kann man auch sehr gut verdienen.
Was mir in Deutschland nicht gefällt ist die Entwicklung bei der Rente und ich sehe die Probleme darin das wir zu viele Arbeitslose und zu viele Hilfsarbeiter und zu wenig Fachkräfte haben.
Der deutsche Wirtschaftsmotor läuft deutlich unter seinem möglichen Leistungsniveau, da ist deutlich mehr drin, wir schleichen wirtschaftlich aktuell nur mit Halbgas durch die Gegend.
Grüße Tomi