Tomislav2007 schrieb:
Eine Arbeitslosen-/Rentenversicherungspflicht für Selbstständige wäre wünschenswert, dann würden viele finanziell wackelige Selbstständigkeiten und Scheinselbstständigkeiten wegfallen.
Mach dir mal Gedanken darüber, was das für die Preise bedeutet.
Ein Großteil der Logistikbranche ist Scheinselbstständig ... und nur deswegen ist es auch so dermaßen billig, Schrott zu bestellen, und ihn dann postwenden und kostenlos zurückzuschicken.
Wenn auch diese geringfügig Selbstständigen eine Pflicht zur RV hätten, dann wäre aber ende mit "S-Paket für €5,55, versichert bis €500,-".
Ich bin mir fast sicher, dass unser Wirtschaftsystem das momentan nicht verkraftet ... ich erwarte einen Konsumeinbruch nach Kostensteigerungen bei der Scheinselbstständigen-Kaste ... denn woher soll das Geld für die Zwangsversicherung bitte kommen, wenn nicht von den Kunden und Auftraggebern?
Du hast es doch selbst gelesen ... schon die Zwangsbeiträge zu GKV kosten nicht selten die berufliche Perspektive. Wäre ich nicht Angestellter, dass wären bei meinem aktuellen Einkommen schon 300,- im Monat ... ziemlich exakt ein Drittel meines Brutto-Einkommens.
Wenn du die schlecht bezahlten Jobs loswerden willst, dann finde dich damit ab mehr zu zahlen ... denn das wird uns dann allen nicht erspart bleiben, weil Hr. Heil die Selbstständigen in die Pflicht nehmen möchte.
Woher die das Geld dafür nehmen sollen, darüber hat der Herr scheinbar noch nie nachgedacht.
Es wird auch aus seiner Tasche kommen müssen ... genau wie aus deiner und meiner.
Der große Untersxchied:
Hubertus Heil und Du können sich das locker leisten ... für eine ganze Menge Arbeitskräfte am unteren Ende gilt das leider nicht.
Wenn sich dieser äusserst unausgegorene Vorschlag durchsetzt, prophezeihe ich schon jetzt Lieferengpässe bei Amazon, Zalando und Co die durchaus mit den britischen Engpässen beim Sprit vergleichbar sein könnten ... auch da liegts nicht daran, dass es keinen Sprit gibt ... es mangelt schlicht an Fahrern, die das Zeug ausliefern.
Tomislav2007 schrieb:
Eine Arbeitslosen-/Rentenversicherungspflicht für Selbstständige wäre wünschenswert, dann würden viele finanziell wackelige Selbstständigkeiten und Scheinselbstständigkeiten wegfallen.
Und gleichzeitig würde Deutschland einen Standortvorteil verlieren.
Tomislav2007 schrieb:
Es ist eine ganz andere Sache wenn man die Arbeitslosen-/Rentenversicherung Jahre/Jahrzehnte oder nie zahlt.
Erzähl das mal den Profiteuren von DHL , Hermes und Co.
Bei DHL gibt es noch ein Zweiklassensystem (da gibts DHL-Angestellte und Subunternehmer ... erstere verdienen deutlich mehr ... letztere kommen oft genug nichtmal auf den Mindestlohn (der ja auch nur bei Angestellten wirklich interessiert).
Der Rest setzt komplett auf Subunternehmer ... die wiederum auf Subunternehmer setzen ... die wiederum ... lassen wir das.
Wenn überhaupt, dann zahlt Hermes für seine Verwaltung und Lagerangestelten Sozialabgaben ... die ganze Lieferinfrastruktur ist sozialabgabenfrei gestaltet ... einfach weil's für Unternehmen und Kunden so angenehmer ist.
Verabschiede dich schon mal vom kostenlosen Versandt ab einem Warenwert von schlappen €20,-.
Wenn du das geschaft hast, können wir ja nochmal über den tollen Vorschlag von Hubertus Heil diskutieren.
Wie immer hast du zu einem teil natürlich Recht ... Selbstständigkeit, die nicht selbstständig ist, weil sie am SGB-Fördergeldern hängt, sollte nicht dauerhaft möglich sein und auch Scheinselbstständigkeit sollte es im grunde garnicht geben.
Leider gibt es beides seit Jahrzehnten und unsere Wirtschaft hat sich drauf eingestellt.
Man sollte eher Gesetze auf den Weg bringen, die es unmöglich machen, durch die Beschäftigung von Scheinselbstständigen massiv Geld zu sparen ... der Freelancer müsste deutlich teurer sein, als der Festangestellte ... dann würde sich dieses System von selbst in eine Richtung bewegen, in der die Freiberufler und Selbstständigen die Beiträge zur RV eben nicht mehr als "Sparpotenzial" sehen müssen, um konkurenzfähig zu bleiben.
Das Gros der 3 Mio Selbstständigen und Freiberufler, die nicht in die RV einzahlen, macht das sicherlich nicht freiwillig ... niemand geht gerne für die Altersvorsorge bei einem arschigen Sachbearbeiter betteln, wenn sichdas vermeiden lässt. Für nicht ganz wenige lässt es sich aber leider aktuell nicht vermeiden.
Eventuell könnte sich das ändern, wenn auch der polnische oder rumänische Trockenmaurer €50 - €100 die Stunde nehmen MUSS, weil das Leben in Polen eben nicht mehr billiger ist, als 10km weiter in Deutschland.
Dann könnten wir in Deutschland auch mal erleben, was der ganze Luxus, den wir hier genießen, ohne Billigstarbeiter kosten würde.