Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Mehrheit der Deutschen begreift einfach immer noch nicht, wie sie in diesem (Wirtschafts)System verarscht werden. Das ist meine Meinung und ich stehe damit auf ewig in der Schuld des Kabarettisten Volker Pispers, der mich schon vor über 20 Jahren aus dem Wachkoma geholt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Die Mehrheit der Deutschen hat einfach begriffen, wie extrem gut es ihr in diesem System geht.

Alleine, dass du hier deine Meinung kundtun kannst ohne VPN oder Repressalien und mit ausreichend Strom etc. ist ein Privileg.

Was die Mehrheit der Deutschen von zu viel "Sozialstaat" ohne eigene Mitwirkung hält, zeigen die desaströsen Wahlergebnisse der Linken.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Idon schrieb:
Die Mehrheit der Deutschen hat einfach begriffen, wie extrem gut es ihr in diesem System geht.

Alleine, dass du hier deine Meinung kundtun kannst ohne VPN oder Repressalien und mit ausreichend Strom etc. ist ein Privileg.

Was die Mehrheit der Deutschen von zu viel "Sozialstaat" ohne eigene Mitwirkung hält, zeigen die desaströsen Wahlergebnisse der Linken.

Ne, das ist ein Bildungsproblem. Wer wirklich rechts wählt, wenn es ihm sozial schlechter geht, hat nichts verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Das Wahlergebnis der Links-Partei ist nichts weiter als ein kleiner Strohmann. Es geht euch doch darum, das Existenzminimum für Arbeitsverweigerer zu streichen. Diese Positionen vertritt afaik keine der Parteien im Bundestag.

Idon schrieb:
Dafür hat in meinen Augen eher unser marodes Bildungssystem und das private Volksverblödung-TV in den letzten Jahrzehnten gesorgt. Viele Menschen sind so mittlerweile verblödet worden, das sie gar nicht mehr begreifen können, wie sie hier verarscht werden. :D

Hallo

@folivora
Da hast du leider Recht, meine Pflicht gegenüber der Sozialgemeinschaft erfülle ich mit meinen Steuern/Abgaben und das war es dann auch, darüber hinaus gibt es von mir nichts.

Discovery_1 schrieb:
Die Mehrheit der Deutschen begreift einfach immer noch nicht, wie sie in diesem (Wirtschafts)System verarscht werden.
Wenn du dich von wem auch immer verarschen lässt OK, ich werde von niemandem verarscht.

Discovery_1 schrieb:
Das ist meine Meinung und ich stehe damit auf ewig in der Schuld des Kabarettisten Volker Pispers, der mich schon vor über 20 Jahren aus dem Wachkoma geholt hat.
Bevor ich was auf diesen Schwätzer gebe schlafe ich lieber weiter.

DekWizArt schrieb:
Ne, das ist ein Bildungsproblem. Wer wirklich rechts wählt, wenn es ihm sozial schlechter geht, hat nichts verstanden.
Die Ärzte und Rechtsanwälte welche die AfD wählen sind also ungebildet ?

folivora schrieb:
Es geht euch doch darum, das Existenzminimum für Arbeitsverweigerer zu streichen. Diese Positionen vertritt afaik keine der Parteien im Bundestag.
Dann wird es aber Zeit für so eine Partei.

Grüße Tomi

DekWizArt schrieb:
Wer tut denn so etwas? Und was für eine Vergangenheit soll ich mit 43 Jahren haben? Oder meinst Du Verantwortung vor der eigenen Geschichte?
Ein Lehrer von mir, und ich muss sagen, es war das einzig Wertvolle, was er mich lehrte war: Es gibt drei Arten von Menschen auf der Welt:

1. Dumme. Die lernen nie etwas. Nicht mal aus eigene Fehler.
2. Intelligente. Die lernen aus ihren eigenen Fehler.
3. Weiße. Die lernen aus den Fehler von anderen.

Es ist also egal, wer den Fehler machte. Man selbst, die Großeltern. Die Nation, welcher man angehört, oder irgendjemand, der vor 3.000 Jahre auf einem anderen Kontinent lebte. Wichtig ist nur zu erkennen, dass ein Fehler gemacht wurde und man bemüht ist, ihn nicht zu wiederholen, oder versucht ihn sogar zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
Hallo

CCIBS schrieb:
1. Dumme. Die lernen sie etwas. Nicht mal aus eigene Fehler.
2. Intelligente. Die lernen aus ihren eigenen Fehler.
3. Weiße. Die lernen aus den Fehler von anderen.
Das passt, ich lerne aus meinen eigenen Fehlern und ich habe einen dunkleren südländischen Touch, ich nehme dann 2.

Grüße Tomi

Discovery_1 schrieb:
Dafür hat in meinen Augen eher unser marodes Bildungssystem und das private Volksverblödung-TV in den letzten Jahrzehnten gesorgt. Viele Menschen sind so mittlerweile verblödet worden, das sie gar nicht mehr begreifen können, wie sie hier verarscht werden. :D

Na zum Glück haben wir hochgebildete, nicht verblödete Mitbürger wie dich.

Du hältst den Laden mit deinen Steuereinnahmen, die du aufgrund deiner Bildung und deiner Erkenntnisse ganz alleine generierst, am Laufen. Danke.

@folivora

Nein, ich bin nicht für ein generelles Streichen. Ich bin für ein Existenzminimum mit starker Überwachung von "anderen Einkünften", z. B. Schwarzarbeit, Kriminalität etc., sowie ständige Motivation zur Arbeitssuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, Tomislav2007 und VoAlgdH
Idon schrieb:
sowie ständige Motivation zur Arbeitssuche.
Allein durch die Steuerhinterzieher gehen unserem Staat jährlich ca. 120 Milliarden Euro verloren. Da wird seltsamerweise kein Druck aufgebaut. Druck wird immer nur auf die "faulen" Hartz-IV-Empfänger aufgebaut, dabei sind die Kosten vom Hartz-IV-System im Vergleich zur jährlichen Steuerhinterziehung einfach nur lächerlich. Und wo sind eigentlich die vielen tollen Vollzeit-Arbeitsplätze, wo man sich auch mit einem geringeren Bildungsverlauf (nicht jeder ist halt ein Genie) eine menschenwürdige Existenz aufbauen kann, eine Familie ernähren und die immer höherer werdenden Mieten in den Städten bezahlen kann? Und dann kommt ja auch noch die Rentenfrage. Menschen mit einem geringen oder normalen Einkommen können in der Regel nicht zusätzlich privat Vorsorge betreiben. Die Politik arbeitet seit Jahrzehnten nur für die Besserverdienenden und die Reichen. Ich kann es immer nur wiederholen, weil es stimmt. Dieses Wirtschaftssystem funktioniert halt nur so, wenn ein (stetig ansteigender) Teil der Gesellschaft quasi nur noch für Kost und Logis arbeitet, damit der andere (stetig schrumpfende) Teil seinen Wohlstand genießen kann. Das ist weltweit im Kapitalismus so. Die USA sind das allerbeste Beispiel dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, BOBderBAGGER, OdinHades und eine weitere Person
Nach unten treten ist eben einfacher und wird von einem gewissen Klientel gerne auch so betrieben. Nach oben wird von denen keiner treten, da wollen sie höchstens selbst hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
@Discovery_1

Natürlich wird da Druck aufgebaut. Aber eben auch zu wenig. Ein Unrecht erlaubt aber nicht anderes Unrecht.

Natürlich werden aber auch von HartzIV-Beziehern Steuern hinterzogen. Nämlich unter anderem bei der Schwarzarbeit.

Wo diese Arbeitsplätze sind? In Süddeutschland auf dem Land zum Beispiel. Produktionshelfer, Putzkräfte, Beiköche etc. Bildungsverlauf hat auch nichts mit Intelligenz zu tun. Eine Ausbildung im Handwerk schaffen viele - wollen aber halt nicht.

Wer gar nix kann, der kann natürlich nicht mit einem Mindestlohnjob seine 6-köpfige Familie in Müncheninnenstadt versorgen. Da ist's dann halt wichtiger mehr zu verhüten und abseits zu wohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Tomislav2007
Idon schrieb:
Die Mehrheit der Deutschen hat einfach die Mehrheit der Deutschen von zu viel "Sozialstaat" ohne eigene Mitwirkung hält, zeigen die desaströsen Wahlergebnisse der Linken.

Ich glaube, diese Aussage kann man getrost ins Reich der Fabeln verbannen:

https://www.derwesten.de/politik/ha...-ampel-koalition-arbeitslose-id233792281.html

Nicht, dass Dir das bereits bekannt sein dürfte.

folivora schrieb:
Es geht euch doch darum, das Existenzminimum für Arbeitsverweigerer zu streichen. Diese Positionen vertritt afaik keine der Parteien im Bundestag.

Doch, gemäß diesem Gutachten sogar alle Regierungsparteien, zudem nicht nur den Arbeitsunwilligen und ich habe von der neuen Regierung noch nichts Gegenteiliges vernommen.

https://www.mdr.de/nachrichten/deut...rhoehung-verfassungswidrig-gutachten-100.html

Bereits vor der derzeitigen Situation hat das Verfassungsgericht festgestellt, dass das festgelegte Existenzminimum (zudem künstlich niedriggerechnet) sich am absoluten unteren Limit dessen befindet was noch vertretbar ist. Ein Blick auf die Mehrkosten verursacht durch Corona und die extrem gestiegenen Preise, ohne adäquate Anpassung der Regelsätze ist schlicht eine weitere Leistungskürzung und zwar in einem sehr hohen Maße.

Folgerichtig billigt dieses Vorgehen nicht nur die alte Regierung, sondern auch die neue Regierung interessiert sich schlicht nicht dafür.

Dann verweise du mal die Wahlergebnisse ins Reich der Fabeln.

Die Mehrkosten durch Corona haben alle zu tragen. Vor allem die, die tatsächlich arbeiten gehen und das Land voranbringen.

Mein Mitleid mit Menschen, die als Ausgleich für wenig Geld 24/7 am Tag machen können, was sie wollen, hält sich in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Idon schrieb:
Wer gar nix kann, der kann natürlich nicht mit einem Mindestlohnjob seine 6-köpfige Familie in Müncheninnenstadt versorgen. Da ist's dann halt wichtiger mehr zu verhüten und abseits zu wohnen.

Soviel zum nach unten treten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Idon schrieb:

Du hältst den Laden mit deinen Steuereinnahmen, die du aufgrund deiner Bildung und deiner Erkenntnisse ganz alleine generierst, am Laufen. Danke.

Danke für den Lacher am Morgen :daumen:

Ich weiß einfach nicht, warum ihr dauernd auf den H4-Empfängern herumhacken müsst. Mir tun diejenigen leid, die sich täglich für EUCH den Arsch aufreißen, und von ihrem Friseur-, Bäcker- oder Erzieherinnengehalt (die Liste ist noch lange fortsetzbar) kaum eine Familie ernähren können. Das ist ein Skandal, ganz einfach. Und für DIESE Menschen sollte die LINKE eigentlich Politik machen. Von H4 redet doch niemand, das findet allein in eurem Kopf statt! Mein Gefühl sagt mir, dass es euch argumentativ einfach gut in den Kram passt. So müsst ihr euch nicht mit den miesen Gehältern auseinandersetzen, die unsere Gesellschaft den Leuten als Gnadenbrot lässt und könnt euch selbst besser fühlen, bloß weil ihr einen Job habt, in dem ihr mehr verdienen könnt. Es ist eine ganz armselige Nummer, was ihr hier abzieht. Eigentlich habt ihr nur Angst davor, euch nicht mehr so privilegiert fühlen zu können. Und dafür gibt es nur ein einziges Wort: asozial.

Ohne Geld kann man gar nicht tun, was man will. Viele Freizeitaktivitäten sind dermaßen teuer, dass sich ärmere Familien nichts davon leisten können. Ein paar mal Achterbahn fahren auf dem Jahrmarkt oder ein Kinobesuch kostet eine vierköpfige Familie gleich mal 40-60 Euro. Das ist viel Geld! Ein Besuch im Legoland oder Europapark sind 200 Euro aufwärts bei 4 Personen! Gutes und haltbares Spielzeug für Kinder ist sauteuer.

Und das Problem der Linken war von Anbeginn, dass sie das ungebildete Proletariat vertritt, welches das System eben mangels Bildung nicht versteht. Ich kenne dutzende, ach was, hunderte solcher Leute, mit denen ich schon gesprochen habe. Das Argument, dass es uns hier ja so supergut geht, kommt von diesen Leuten gar nicht! Die haben einfach nur längst gefressen, dass sie unten in der Nahrungskette stehen, geben sich selbst die Schuld dafür und finden sich damit ab, weil man es ihnen so beigebracht hat: "Es kann jeder reich werden, aber eben nur wenige".

Und ich hätte echt gerne mal ein sinnvolles Argument von euch gehört, warum wir als Gesellschaft nicht dafür kämpfen sollen, dass es ALLEN Fleißigen gut geht. Das sind doch alles wichtigte Jobs! Ich bin froh, dass wir Reinigungskräfte, Busfahrer, Postboten und Erzieher haben! Die müssen anständig entlohnt werden, so einfach ist das. Das ist für den sozialen Frieden fundamental! In den USA, dem Kernland des ungezügelten Kapitalismus, werden jedes Jahr zigtausend Menschen auf offener Straße erschossen. In Afghanistan nennen wir sowas BÜRGERKRIEG! In den USA ist es NORMALITÄT. Wie kann man so blöd sein, dieses Land als Vorbild zu nehmen?

Die paar faulen Säcke sind nicht das Problem, die könnten wir aus der Portokasse finanzieren. Ihr führt hier ein Scheingefecht mit lauter Nebelkerzen, und zwar von Anfang an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Bänki0815, Bennomatico und 3 andere
Idon schrieb:

Danke für den Lacher am Morgen :daumen:

Discovery_1 schrieb:

Genau, daran wird es liegen. Eigentlich würden 90 % der Bürger die Linke wählen aber sie merken nicht das sie verblödet und verascht worden sind und du als einziger hast den Durchblick. Der Retter der Menschheit und der Zerstörer des Kapitalismus. Der Held der alles durchblickt hat aber selber nix auf die Reihe bekommt.

Ich glaube du hast zu viele Hollywood Filme gesehen mein Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben