Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Damien White schrieb:
Dumme Analogie, die zeigt, dass du nicht verstanden hast, worum es geht, aber versuchst anhand einzelner Wörter ein "Gegenargument" zu bilden ... In diesem Falle das Wort "Lotterie" ...

Also, für dich zu Erklärung: Die Lotterie hier ist eine Analogie. Es gibt keine echte "Gen - Lotterie" analog zur normalen Lotterie. An der normalen Lotterie nimmt jeder bewusst teil und alle haben die gleichen Chancen, in der Gen-Lotterie ist beides nicht der Fall.

Das weist du auch, aber du musst trotzdem krampfhaft dumm spielen ... Warum eigentlich?
Ich habe nur auf diese dumme Lotterie Analogie, die du ins Spiel gebracht hast, entsprechend reagiert.
Wenn dir diese dumme Lotterie Analogie nicht gefälllt dann hättest du diese nicht ins Spiel bringen sollen.

Damien White schrieb:
Nicht wirklich ... Du hast tatsächlich keine Ahnung, was Hartz IV ist und wie es historisch entstanden ist. Das finde ich extrem peinlich von deiner Seite, um ehrlich zu sein.
Historie und das wühlen in der Vergangenheit interessiert mich immer noch nicht, ich interessiere mich immer noch mehr für die Zukunft.

Damien White schrieb:
Das du dich hierin nicht wieder findest und sogar aggressiv dagegen argumentierst sagt so unglaublich viel über dich als Mensch.
Das ist richtig, ich bin für mehr Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Rückgrat, ich bin kein Freund von einem gepamperten Allinclusive Vollkasko Leben.

Damien White schrieb:
Zur Erinnerung: Du hast keine Ahnung, wie Hartz IV funktioniert.

Und nochmal für dich zum Verständnis:

Du hast keine Ahnung, wie Hartz IV funktioniert.
Das ist richtig, ich arbeite für meinen Lebensunterhalt.

Damien White schrieb:
Aber ich denke, dass du nicht so dumm bist, wie du tust. Unmoralisch, absolut, aber nicht dumm.
Danke für dieses Lob.

Damien White schrieb:
Du weist sehr wohl über die Strafmechanismen von Hartz IV, die Tatsache, dass bereits die kleinste Verfehlung eine Kürzung um 10% bedeutet und bis auf 100% gesteigert werden kann.
Leider wurden schon viel zu viele Sanktionierungen von Gerichten gekippt und leider ist 100% nicht mehr möglich.
Es wäre gut wenn es 100% Sanktionierung noch geben würde und diese in der Realität auch durchgezogen werden.

Damien White schrieb:
Ich denke ebenfalls, dass du klug genug bist um zu recherchieren, dass diese Sanktionen nichts bringen, da bei einem Großteil der betroffenen Menschen nicht Faulheit sondern diverse Krankheitsbilder die Ursache bilden, die man durch Sanktionen nicht bekämpfen kann.
Ich habe schon mehrmals geschrieben das es mir nur um diejenigen geht die nicht arbeiten wollen und nicht um Alte/Kranke/Behinderte.

Damien White schrieb:
Und ich nehme spontan an, dass du nicht zu der Art von Mensch gehörst, die schwere Depression mit Faulheit gleich setzt, richtig?
Möchtest du jetzt verschiedene Krankheiten durchgehen ? Ich würde vorschlagen das wir die Beurteilung von Krankheiten den Ärzten überlassen.

Damien White schrieb:
Du scheinst auch einen gravierenden Unterschied zwischen Hartz IV und Menschen mit großem Erbe zu "vergessen". Menschen, die Hartz IV beziehen befinden sich am Existenzminimum und du verlangst, dass sie gezielt unterhalb dieses Existenzminimums getrieben werden sollen. Hier geht es wortwörtlich um Leben und Tot.
Wenn es um Leben und Tot geht sollte man doch erwarten das Menschen die es können selber dafür sorgen (zumindest versuchen) das es eher in die Richtung Leben geht.

Damien White schrieb:
Menschen, die extrem reiche Eltern haben befinden sich so weit oberhalb eines theoretischen Existenzmaximums,
Das kann ich nicht beurteilen, ich habe keine reiche Eltern, bei der von dir ins Spiel gebrachten Gen Lotterie bin ich ein Verlierer in der Gen Lotterie.
Meine Eltern kamen als arme Gastarbeiter nach Deutschland und haben für ihren Lebensunterhalt einfach nur gearbeitet und mir beigebracht für meinen Lebensunterhalt auch einfach nur zu arbeiten.

Damien White schrieb:
dass man eine Grenze definieren kann oberhalb derer Reichtum keinen Mehrwert liefert.
Nein, warum sollte man so einen Unsinn machen ?

folivora schrieb:
Doch, du hast das Mittelalter und die Religion...

folivora schrieb:
Das Sozialstaatprinzip hat in Deutschland auch historische Ursachen (https://www.vorwaerts.de/artikel/gnade-wurde-recht), wenn du dich pauschal weigerst die Historie Deutschlands zu berücksichtigen, hat es auch kaum Sinn darüber zu diskutieren.
...hier ins Spiel gebracht.

https://www.vorwaerts.de/artikel/gnade-wurde-recht
Zitat:
"Im Mittelalter wurde die Armenhilfe aus Mitleid, Gnade und aus religiösen Gründen geleistet."

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ich warte nur noch drauf, dass die Leute merken, wie sinnlos es ist, mit einem Tomi überhaupt zu diskutieren.

Da ist es weniger anstrengend einfach zu warten, bis er mit seiner deutschen Rente in sein Haus in Kroatien flüchtet, als ihm hier Jahre lang zu seinem kleinen schmutzigen Feierabendspass zu verhelfen.

Hört auf euch zu prostituieren, und packt ihn einfach auf ignore. Eventuell kann man in diesem Thread dann auch mal wiedr was andres diskutieren,als die Faulheit von Menschen, die Tomi nur vom hörensagen kennt ... und die ihm als Kunden in der Elterlichen Kneipe sogar geholfen haben, dahin zu kommen, wo er heute ist.
Gerade WEIL sie einen guten Teil ihrer Almosen in dieser Kneipe gelassen haben.
Ohne die,. gäbs wohl auch kein Haus in Kroatien, welches seine Eltern hätten vererben können.

Dass Wohneigentum in Deutschland nicht so weit verbreitet ist, ist ein Fehler, an dem eine ganze Kaste sehr gutes Geld verdient. Kaltmiete ist fast ausschliesslich Reingewinn, wenn in der Immobilie nicht gerade Sanierungen über Jahrzehnte aufgestaut werden, um kurzfristig NOCH etwas mehr Geld raus zu holen. Und die örtliche Vergleichsmiete steigt halt auch, wenn nur die anderen modernisieren, denn der Zustand der Immobilie interessiert da eigentlich nicht wirklich. Dieser Wert ist seitens der Vermieter eher eine "untere Schranke" unter der man nichtmal Immobilienschrott vermieten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godde, PeterPlan, Discovery_1 und 4 andere
DerOlf schrieb:
und packt ihn einfach auf ignore.
Ja, das wäre sicherlich sehr einfach. Aber ich bin nicht unbedingt der Typ, der einfach Leute ignoriert, weil mir seine/ihre Kommentare nicht passen (auch wenn ich schon des Öfteren mal kurz davor war). Ich atme dann immer kurz durch (kann auch mal Tage dauern :D) und dann geht's weiter. Anders sieht es bei mir aus, wenn es um die Politiker geht. Politiker, die es schaffen, mit 100 Worten gar nichts auszusagen, kommen bei mir direkt auf die Liste. Und die Liste wird bei mir immer schneller, immer länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, milliardo, BridaX und eine weitere Person
Ich würde gerne Tomi davon überzeugen dass es sich lohnt Empathie zu haben, auch mit Menschen, die nicht in sein "Leistungs" Bild passen. Denn es stimmt ja schon was Kollege Olf so schreibt, nicht wahr. Wichtiger wäre es Tomi davon zu überzeugen, dass selbst wenn man ihn nicht komplett nach links ziehen dann, es doch einige verbesserungswürdige Dinge im jetzigen System gibt, die auch ihm zum Nachteil werden könnten.

Godde schrieb:
Ich würde gerne Tomi davon überzeugen dass es sich lohnt Empathie zu haben, auch mit Menschen, die nicht in sein "Leistungs" Bild passen. Denn es stimmt ja schon was Kollege Olf so schreibt, nicht wahr. Wichtiger wäre es Tomi davon zu überzeugen, dass selbst wenn man ihn nicht komplett nach links ziehen dann, es doch einige verbesserungswürdige Dinge im jetzigen System gibt, die auch ihm zum Nachteil werden könnten.

Wann hast Du das letzte mal in einer politischen Forensdiskussion jemanden überzeugt? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und Bennomatico
DekWizArt schrieb:
Wann hast Du das letzte mal in einer politischen Forensdiskussion jemanden überzeugt? ;-)
OT:

Jemanden zu überzeugen funktioniert ohnehin nicht, sondern man kann nur Anreize bieten andere Positionen kennen zu lernen und ggfs. seine eigene mit fortschreitender Erkenntnis zu einem Thema zu überdenken.

Und ja, ich halte es für möglich dadurch Menschen zu erreichen, wenn auch meist nicht immer sofort bei einer Diskussion. Natürlich gilt das nicht für jeden Mitdiskutanten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Godde
Hallo

DerOlf schrieb:
Ich warte nur noch drauf, dass die Leute merken, wie sinnlos es ist, mit einem Tomi überhaupt zu diskutieren.
Du diskutierst doch auch noch mit mir.

DerOlf schrieb:
Hört auf euch zu prostituieren, und packt ihn einfach auf ignore.
Du ignorierst mich doch auch nicht.

DerOlf schrieb:
Dass Wohneigentum in Deutschland nicht so weit verbreitet ist, ist ein Fehler, an dem eine ganze Kaste sehr gutes Geld verdient.
Diesen Fehler wird man nicht verbessern wenn man Erbschaften abschafft/verbietet oder hoch besteuert.

DerOlf schrieb:
Eventuell kann man in diesem Thread dann auch mal wiedr was andres diskutieren,als die Faulheit von Menschen,
Du meinst wie man die Faulheit von Menschen am besten belohnen kann ?

Godde schrieb:
Ich würde gerne Tomi davon überzeugen dass es sich lohnt Empathie zu haben, auch mit Menschen, die nicht in sein "Leistungs" Bild passen
Das wird dir nicht gelingen, ich empfinde für andere/fremde Menschen Null Empathie, ob es sich lohnen könnte spielt dabei keine Rolle.

Godde schrieb:
Wichtiger wäre es Tomi davon zu überzeugen, dass selbst wenn man ihn nicht komplett nach links ziehen dann, es doch einige verbesserungswürdige Dinge im jetzigen System gibt, die auch ihm zum Nachteil werden könnten.
Das es verbesserungswürdige Dinge in unserem System gibt weiß ich auch ohne dich, ich lehne aber links komplett ab, links finde ich absolut abstoßend.
Ich bin für mehr Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Rückgrat, ich bin kein Freund von einem gepamperten Allinclusive Vollkasko Leben.

DekWizArt schrieb:
Das ist in diesem Thread seit 14 Jahren noch niemandem gelungen.

Grüße Tomi

Bist du für mehr Eigenverantwortung wie es zB Herr Lindner von der FDP meint? Denke schon, weil sonst würdest du ja sagen, Sozialstaat und Sicherung sind die notwendigsten Vorkehrungen im Moment, um Eigenverantwortung zu ermöglichen. Du meinst eher, fressen oder gefressen werden. Ist irgendwie lächerlich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Du ignorierst mich doch auch nicht.
Ich ignoriere nicht nur dich nicht.

Ich ignoriere einfach die ignore-Funktion.

Der Grund ist für dich wahrscheinlich nicht zu verstehen ... ich habe wissenschaftliches Interesse an Diskursfiguren, und diese lassen sich nunmal nur dann gut nachvollziehen, wenn alle Beiträge eines Diskurstranges auch sichtbar sind, und nicht nur die, mit denen ich einverstanden bin.
Ich bin daher auch sehr dankbar, dass Beiträge im Aquaium hier noch einsehbar sind ... denn auch die gehören dazu. Ich will ja nicht schon bei der Datenerhebung Data-Design betreiben.

Du diskutierst zum Spass ... ich diskutiere für Erkenntnisse (z.B. über gebräuchliche Diskursfiguren).

Deine Lieblingsfigur (der faule Dauerhartzer) ist im Grunde sogar älter als der Kapitalismus ... vielleicht sogar älter, als Ackerbau und Viehzucht oder Religion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Discovery_1 und Godde
Hallo

Godde schrieb:
Du meinst eher, fressen oder gefressen werden. Ist irgendwie lächerlich oder?
So findet jeder etwas anderes lächerlich.
Du findest es lächerlich das jeder der arbeiten kann auch arbeiten sollte, bzw. es zumindest versuchen sollte.
Ich finde es lächerlich das Menschen die nur nicht arbeiten wollen (sich der Gemeinschaft gegenüber asozial verhalten) auch noch finanziell belohnt werden.

DerOlf schrieb:
Der Grund ist für dich wahrscheinlich nicht zu verstehen ... ich habe wissenschaftliches Interesse an Diskursfiguren,
Ich weiß und verstehe das deine Lieblingshobbys Musik und Wissenschaft sind.

DerOlf schrieb:
Du diskutierst zum Spass ...
Ist Spaß an etwas nicht die größte Motivation um etwas zu machen ? Ich bin beruflich so erfolgreich weil ich sehr viel Spaß an Elektronik/Technik habe.

DerOlf schrieb:
... ich diskutiere für Erkenntnisse (z.B. über gebräuchliche Diskursfiguren).
Dann schreib doch mal welche Erkenntnis(se) du hier in den letzten 14 Jahren, in denen sich dieser Thread schon im Kreis dreht, gewonnen hast.

DerOlf schrieb:
Deine Lieblingsfigur (der faule Dauerhartzer) ist im Grunde sogar älter als der Kapitalismus ... vielleicht sogar älter, als Ackerbau und Viehzucht oder Religion.
Was du nicht vergessen darfst, der böse Kapitalismus ermöglicht uns mit seinem Reichtum unser großzügiges Sozialsystem.
Wie gut wäre unser Sozialsystem ohne bösen Kapitalismus und/oder wenn niemand Lust hätte zu arbeiten, wo würde dann das viele Geld für unser großzügiges Sozialsystem herkommen ?
Viele linke hier bemängeln den Luxus im Kapitalismus und möchten Luxus abschaffen/minimieren, das wir es uns leisten können Arbeitslose zu finanzieren ist für mich auch ein großer Luxus.

DerHechtangler schrieb:
Ein Themenwechsel von H4, Erben usw. würde vllt. schon etwas helfen.
Das funktioniert in diesem Thread schon seit 14 Jahren nicht, es kommt immer wieder einer um die Ecke der Geld für Nichtstun geschenkt haben möchte und Erbschaften doof findet die er nicht bekommt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Dann schreib doch mal welche Erkenntnis(se) du hier in den letzten 14 Jahren, in denen sich dieser Thread schon im Kreis dreht, gewonnen hast.

Einzig das jeder gerne auf der eigenen Meinung beharrt ist eine stetige Erkenntnis. Bei mir ist es aber auch nicht anders. Dabei versuche ich offen zu bleiben. Ob ich es wirklich bin? Keine Ahnung.

Irgendwie bin ich auch vom Links-Wähler (Sozialist) zum FDP-Wähler (Liberalist) mutiert. Rückblickend könnte ich dir nicht sagen, was der Ausschlag war. Vermutlich viele Erfahrungswerte und Verkettungen von Ereignissen und Entscheidungen... Meinungsbildung passiert von sich aus, über Jahre.

DekWizArt schrieb:

Habe ich so auch noch nie erlebt. Weder im privaten, noch im Umfeld eines Forums. Das soll aber auch nicht das Ziel einer Diskussion sein. Im Vordergrund steht der reine Austausch von Gedanken und Argumenten.

Irgendwas im Menschen lässt eine schnelle und grundsätzliche Meinungsänderungen durch dritte nicht zu. Vermutlich auch evolutionär erklärbar? Dabei ist vollkommen egal wie stark die Fakten für die eigenen Argumente sprechen. Wie auch, wenn jeder Fakt durch "alternative Fakten" oder pure Emotionen verdrängt und in's Gegenteil gedreht werden kann... Wer will, der findet.

Man kann nur Denkanstöße liefern und hoffen. Sei dahingestellt ob die eigene Meinung tatsächlich die richtige oder bessere ist.

Leider kommt es dann wiederum zu extremen wie erst neulich:

Aus Angst, wegen eines gefälschten Impfzertifikats seine Familie zu verlieren und selbst in Haft zu müssen, bringt ein Mann in Brandenburg Frau und Kinder um.

Unvorstellbar wie es dazu kommen konnte. Zum Glück kenne ich niemanden im nahen Bekanntenkreis der sich als "Querdenker" oder zu einer Art Extremismus bekennt. Ich wüsste nicht damit umzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt, Bennomatico und milliardo
DerOlf schrieb:
Dass Wohneigentum in Deutschland nicht so weit verbreitet ist, ist ein Fehler, an dem eine ganze Kaste sehr gutes Geld verdient.

Die "geringe" Eigentumsquote in Deutschland bei Wohnimmobilien liegt an dem sehr sehr guten Mietrecht. Dadurch ist es weniger attraktiv, Wohneigentum zu kaufen, auch wenn man es sich leisten könnte.

DerOlf schrieb:
Kaltmiete ist fast ausschliesslich Reingewinn, wenn in der Immobilie nicht gerade Sanierungen über Jahrzehnte aufgestaut werden, um kurzfristig NOCH etwas mehr Geld raus zu holen.

Eine Immobilie muss erst einmal bezahlt werden. Somit dient die Kaltmiete zum Großteil der Deckung des Kaufpreises - sprich Zins- und Tilgung.

Aber ich helfe dir gern mit einem Rechenbeispiel:
-> Mehrfamilienhaus mit Kaufpreis 2 Mio EUR
-> Jahresnetto-Kaltmieteinnahmen: 60.000 EUR p.a.
-> Bruttorendite = 3% (2 Mio durch 60k, oder Faktor 33,33)
-> Finanzierungskosten 1,5% Kreditzins - für 2 Mio Kredit
= 1,5% Bruttorendite
abzgl. der nicht umlagefähigen Nebenkosten kommst du dann auf deine individuelle Nettorendite.

Kannst dies ja auf den Immobilienportalen gerne nachschlagen. Da werden ja vermietete Immobilien angeboten und dort kannst du sehr einfach Kaufpreis und Nettokaltmiete ablesen und daraus erst mal deine Bruttorendite berechnen.

Die Miete als Reingewinn zu bezeichnen ist schon sehr mit der rosa Brille die Welt betrachten.

DerOlf schrieb:
Und die örtliche Vergleichsmiete steigt halt auch, wenn nur die anderen modernisieren, denn der Zustand der Immobilie interessiert da eigentlich nicht wirklich. Dieser Wert ist seitens der Vermieter eher eine "untere Schranke" unter der man nichtmal Immobilienschrott vermieten sollte.

Es gibt einen gesetzlichen Zwang durch Modernisierung - alte Heizungsanlagen, energetische Sanierung und und und. Nicht immer machen es die Immobilieneigentümer freiwillig. Und ja, durch Sanierung steigen die Mieten.

Tolles aktuelles Kuriosum: die CO2 Abgabe für Heizungsanlagen muss zu 50% durch die Mieter bezahlt werden, obwohl diese gar keinen Einfluss auf die Modernisierung der Heizungsanlagen haben. Geplant war hier 100% zu Lasten der Mieter. Ist eine Idee der Regierung und nicht der Vermieter.

Ansonsten kann ich dir empfehlen, bei einer Wohnungsgenossenschaft zu mieten. Da sitzen keine Rendite-Haie als Eigentümer im Hintergrund - sondern du bist Teileigentümer der Gesellschaft.
Ich hab in Hamburg über 15 Jahre nur bei Wohnungsgenossenschaften meine Wohnungen gemietet. Hatte somit vernünftige Mietpreise für vernünftige Wohnungen gehabt. Hey, ich hab nicht im Szene-Viertel gewohnt - bin ja aber auch keine Bordsteinschwalbe, dass der Name des Viertels mich irgendwie Hipp macht. ;-)

Tomislav2007 schrieb:
BridaX schrieb:
Einzig das jeder gerne auf seine Meinung beharrt ist eine stetige Erkenntnis.
Das ist z.B.eine.

Eine andere wäre, dass der Anteil an Mensxchen, die wirklich nicht arbeiten wollen, und daher ständig im Leistungsbezug sind, gerade von erfolgrechen Menschen mit Arbeit, die ihnen Spass macht, und die nebenebei fürstlich entlohnt wird, sehr gerne überschätzt wird.

Weiter wird ein von beiden Seiten ständig kommunizierter konsens (wer arbeiten kann, der sollte das auch tun) komplett ignoriert ... wahrscheinlich um das einzige Argument zu schützen, was man hat.

Zusammenfassen lässt sich dieses Argument mit "keine Leistung ohne Gegenleistung". Wir haben es also mit Menschen zu tun, die Arbeit zwar nicht als"notwendiges Übel" sehen wollen, aber eben auch nichts tun wolen, von dem sie nicht profitieren.

Nächster:
Tomislav2007 schrieb:
Wie gut wäre unser Sozialsystem ohne bösen Kapitalismus und/oder wenn niemand Lust hätte zu arbeiten, wo würde dann das viele Geld für unser großzügiges Sozialsystem herkommen ?
Da es ja um Diskursgiguren gehen soll, ist es irrelevant, ob wir uns Sozialsysteme leisten können.
Die Argumentation "faul=erfolglos und andere Wege als Faul- oder Dummheit können nicht in die erfolglosigkeit führen" steckte schon in der Argumentation eines John Russell, die ich hier anführte.

Aber die wichtigste Erkenntnis ist wohl, dass man einige eben nicht überzeugen kann, diese aber dennoch alles tun, um einen mnöglichen Konsens unter den anderen zu verhindern.
Im Diskurs nennt man sowas "Machtspiele" ... und von denen wimmelt dieser Thread seit 14 Jahren ... deswegen dreht er sich im Kreis.

Genug fürs erste?

Wenn dir dein Job so viel Spass macht, warum brauchst du dann Lohn?
Doch wahrscheinlich aus dem selben Grund, aus dem viele andere Jobs haben, die ihnen nicht ganz so viel Spass machen ... Dinge kosten eben Geld.

Tomislav2007 schrieb:
Viele linke hier bemängeln den Luxus im Kapitalismus und möchten Luxus abschaffen/minimieren, das wir es uns leisten können Arbeitslose zu finanzieren ist für mich auch ein großer Luxus.
Es wird nicht der Luxus ansich bemängelt, sondern die Verteilung der monetären Zugangsmöglichketen zu diesem.
Dass auch dieser feine Unterschied bei einigen nicht ankommt, ist eine weitere Erkenntnis ... allerdings mehr eine persönliche, als eine wissenschaftliche.
Für viele Linke (mich eingeschlossen) ist die wet Weit mehr, als dein übersimplifiziertes schwarzweiß.

Hallo

BridaX schrieb:
Irgendwie bin ich auch vom Links-Wähler (Sozialist) zum FDP-Wähler (Liberalist) mutiert. Rückblickend könnte ich dir nicht sagen, was der Ausschlag war.
Du bist erwachsener/reifer geworden und verdienst mehr Geld.

DerOlf schrieb:
Eine andere wäre, dass der Anteil an Mensxchen, die wirklich nicht arbeiten wollen, und daher ständig im Leistungsbezug sind, gerade von erfolgrechen Menschen mit Arbeit, die ihnen Spass macht, und die nebenebei fürstlich entlohnt wird, sehr gerne überschätzt wird.
"Ihr" unterschätzt diesen Anteil wahrscheinlich und "wir" überschätzen diesen Anteil wahrscheinlich, die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.

DerOlf schrieb:
Da es ja um Diskursgiguren gehen soll, ist es irrelevant, ob wir uns Sozialsysteme leisten können.
Meinst du Diskursfiguren ? Ich als Steuerzahler finde es nicht irrelevant ob wir uns das leisten können, ich bin auch kein linker der das Geld von anderen ausgeben will.

DerOlf schrieb:
Aber die wichtigste Erkenntnis ist wohl, dass man einige eben nicht überzeugen kann,
Zumindest nicht mit ständigen Wiederholungen, seit 14 Jahren wird hier schon ein BGE gefordert und was ist seitdem passiert ? Nichts außer das Hartz4 einen neuen Namen bekommt, Glückwunsch.

DerOlf schrieb:
Wenn dir dein Job so viel Spass macht, warum brauchst du dann Lohn?
Ich bekomme mein Gehalt weil meine Arbeit so viel Geld wert ist und weil ich die Gemeinschaft nicht anbetteln möchte, das ist doch herrlich das ich für etwas das mir Spaß macht auch noch Geld bekomme.
Wenn du gerne ohne Bezahlung arbeiten möchtest dann darfst du das sehr gerne machen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Ja, das wäre sicherlich sehr einfach. Aber ich bin nicht unbedingt der Typ, der einfach Leute ignoriert, weil mir seine/ihre Kommentare nicht passen (auch wenn ich schon des Öfteren mal kurz davor war). Ich atme dann immer kurz durch (kann auch mal Tage dauern :D) und dann geht's weiter.

DerOlf schrieb:
Ich ignoriere nicht nur dich nicht.

Ich ignoriere einfach die ignore-Funktion.

Gute Leute. Dieser Filterblasen-Selbstbau bei Meinungen die einem nicht gefallen ist eine Krankheit, die den (angeblichen?) Problemen also Spaltungs-, Radikalisierungstendenzen etc., in der Gesellschaft nur Vorschub leisten kann.

Politischer Diskurs lebt davon, dass man ständig mit anderen, neuen und auch mal unbequemen Meinungen konfrontiert wird und lernt mit ihnen umzugehen und/oder sogar Konsens zu finden.

Tomislav2007 schrieb:
Das funktioniert in diesem Thread schon seit 14 Jahren nicht, es kommt immer wieder einer um die Ecke der Geld für Nichtstun geschenkt haben möchte und Erbschaften doof findet die er nicht bekommt.

Grüße Tomi
Ich fand es schon immer arg widersprüchlich in der Argumentation der Wirtschaftsliberalen bzw. -Rechten, dass leistungsloses Einkommen und Transferleistungen des Teufels sind (ich ordne mich diesem Spektrum eigentlich selbst zu), aber Erbschaften als Inbegriff des leistungslosen Vermögenszuwachses permanent maximal privilegiert werden sollen. Dafür habe ich - vom vererbten Elternhaus oder grob gleichwertigem abgesehen - absolut kein Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
_killy_ schrieb:
Es gibt einen gesetzlichen Zwang durch Modernisierung - alte Heizungsanlagen, energetische Sanierung und und und. Nicht immer machen es die Immobilieneigentümer freiwillig.
"Nicht immer" ist eine herbe Untertreibung.

Die gesetzliche Pflicht gibt es schon eine ganze weile, aber erst seit sie 2012 Sanktionsbewährt wurde, hat sich auch wirklich was getan. Die Pflicht wurde gesetzlich verankert, um über bessere Wärmedämmung und bessere Heizungen die haushaltsbedingten Emissionen zu verringern.
Ohne Strafe hat nur kaum ein professioneller Vermieter modernisiert. Auch die großen Wohnungsbaugenossenschaften nicht.

Was bitte sind nicht umlegbare Nebenkosten?
Ich kenne die Abrechnungen für ein Ein- und ein Mehrfamilienhaus ... und da taucht zumindest bei den Laufkosten nichts auf, was nicht auch auf meiner Nebenkostenabrechnung als Mieter (in einem anderen Haus) auftaucht.
Modernisierungs- und Sanierungskosten sind KEINE "Mietnebenkosten".

Erzähl hier mal keinen vom Pferd ... ich habe auch schon Wohnungen "eingepreist", blieb dabei weit unterm Mietspiegel, OBWOHL dabei aus einer Wohnung jährlich 1.500,- Rücklage gekommen wären.
Natürlich musste ich dabei keine Zinstilgung umlegen, da die Hütten in unserer Familie nunmal Schuldenfrei sind.
Es geht mir nicht um jemdanden, der ein Haus kauft oder bauen lässt, und sich das eigentlich garnicht leisten kann.
milliardo schrieb:
Ich fand es schon immer arg widersprüchlich in der Argumentation der Wirtschaftsliberalen bzw. -Rechten, dass leistungsloses Einkommen und Transferleistungen des Teufels sind (ich ordne mich diesem Spektrum eigentlich selbst zu), aber Erbschaften als Inbegriff des leistungslosen Vermögenszuwachses permanent maximal privilegiert werden sollen. Dafür habe ich - vom vererbten Elternhaus oder grob gleichwertigem abgesehen - absolut kein Verständnis.
Du vergisst die Wurzeln unseres Erbrechts ... den Feudalismus mit seinen dynastischen Strukturen.
Es kann doch nicht sein, dass jemand Leistung erbringen muss, wenn das doch schon seine Väterväterväterväter gemacht haben. Irgendwann muss auch mal gut sein ... zumindest wenn genug Geld da ist :lol:

Aber ich kann ja auch nichts dafür, wenn meine Vorfahren eben zu "dumm" oder zu "faul" waren (Synonyme für zu arm), und ich deswegen nichts erbe.
Ich bin nur für mein eigenes Leben verantwortlich und nicht für das meiner Eltern oder Großeltern.

@Tomislav2007:
Frag nicht nach "meinen" Erkenntnissen, wenn die dich eigentlich nicht die Bohne interessieren.
Ich habe lange überlegt, ob ich darauf überhaupt eingehen soll ... denn eigentlich kenne ich dich gut genug, um zu wissen, dass deine Filterblase eben eine komplett andere Welt ist, als meine.

Du hast nur Glück, dass du dir ein Hobby ausgesucht hast, welches als Beruf so gut bezahlt wird. Und wenn das mit Glück nichts zu tun hatte, dann war es eben eiskalte Beechnung ... n dem Fall hattest du nur Glück, dass das auch funktioniert hat.
Wenn ich mit beidem falsch liege, dann gehörst du einfach zu den verdammt seltenen Menschen mit sehr ausgeprägtem autosuggestiven Talenten.
Viele von uns brauchen für so viel Selbstzufriedenheit die richtige Droge (Kokain).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

DerOlf schrieb:
Frag nicht nach "meinen" Erkenntnissen, wenn die dich eigentlich nicht die Bohne interessieren.
Wenn es mich nicht interessieren würde dann würde ich nicht fragen, es interessiert mich schon welche Erkenntnis(se) du hier nach 14 Jahren erfolgloser Diskussion gewonnen hast.

DerOlf schrieb:
... denn eigentlich kenne ich dich gut genug, um zu wissen, dass deine Filterblase eben eine komplett andere Welt ist, als meine.
Glaubst du ernsthaft mich anhand der zwar unterhaltsamen aber belanglosen Forendiskussionen hier in diesem Forum zu kennen ?

DerOlf schrieb:
Du hast nur Glück, dass du dir ein Hobby ausgesucht hast, welches als Beruf so gut bezahlt wird. Und wenn das mit Glück nichts zu tun hatte, dann war es eben eiskalte Beechnung ... n dem Fall hattest du nur Glück, dass das auch funktioniert hat.
Es war etwas dazwischen, ob es Glück war das ich mich schon als Kind für Technik/Elektronik interessiert habe weiß ich nicht, es war aber schon Berechnung das ich in die Technik/Elektronik gegangen bin.
Das Arbeitsamt wollte mir zuerst eine Umschulung zum Elektriker bezahlen, ich wollte aber Elektroniker werden weil mir Elektriker zu viel Baustelle und Arbeit ist, das Geld ist von ganz alleine gekommen.

DerOlf schrieb:
Viele von uns brauchen für so viel Selbstzufriedenheit die richtige Droge (Kokain).
Evtl. sollten diese Menschen mal die Drogen weglassen/reduzieren, ich brauche für ein selbstzufriedenes Leben nur ein glückliches und zufriedenes Leben, beruflich und privat.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
BridaX schrieb:
Irgendwas im Menschen lässt eine schnelle grundsätzliche Meinungsänderungen durch dritte nicht zu. Vermutlich auch evolutionär erklärbar? Dabei ist vollkommen egal wie stark die Fakten für die eigenen Argumente sprechen. Wie auch, wenn jeder Fakt durch "alternative Fakten" oder pure Emotionen verdrängt und in's Gegenteil gedreht werden kann... Wer will der findet.

Man kann nur Denkanstöße liefern und Hoffen.

Ich denke auch, dass das eher ein gradueller Prozess ist, gerade bei solchen grundsätzlichen Themen.
Die Teilnahme an solchen Diskussionen hilft aber sicherlich über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Man bekommt jede Menge Input außerhalb seiner Filterblase, die zur Überprüfung der eigenen Position genutzt werden kann.
Ist natürlich bei aufgeheizter Stimmung immer leichter gesagt als getan. Ein Buch zu lesen, wäre vielleicht einfacher. Aber wer kauft sich schon gerne Bücher mit Positionen, die ihm nicht schmecken, nur um seine eigene Meinung zu checken?
milliardo schrieb:
Gute Leute. Dieser Filterblasen-Selbstbau bei Meinungen die einem nicht gefallen ist eine Krankheit, die den (angeblichen?) Problemen also Spaltungs-, Radikalisierungstendenzen etc., in der Gesellschaft nur Vorschub leisten kann.

Politischer Diskurs lebt davon, dass man ständig mit anderen, neuen und auch mal unbequemen Meinungen konfrontiert wird und lernt mit ihnen umzugehen und/oder sogar Konsens zu finden.
Prinzipiell hast du natürlich recht. Ob es aber im Speziellen wirklich sinnvoll ist auf die Polemik des Forumsdemagogen wiederholt und ernsthaft einzugehen, darf meiner Meinung nach bezweifelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Tomislav2007 schrieb:
Evtl. sollten diese Menschen mal die Drogen weglassen/reduzieren, ich brauche für ein selbstzufriedenes Leben nur ein glückliches und zufriedenes Leben, beruflich und privat.
Ich brauche diese überzogene Selbstzufriedenheit nicht, also brauche ich auch die entsprechenden Drogen nicht.

Und damit ist der Unterschied zwischen deinem und meinem zufriedenen Leben einfach nur mein weit geringerer Geldbedarf.
Daran will ich nichts ändern, weil ich mir einfach blöd vorkäme, massig Geld erst zu erarbeiten, um es dann für unnützen Müll wieder aus dem Fenster zu werfen. Ich bin eben keine Konsumkuh, die sich automatisch besser fühlt, nur weil mein Fresschen sich nicht alle anderen Konsumkühe auch leisten können.
Ich decke meinen Bedarf ... und mit meinen beiden Hobbys werde ich mit Freuden bis zu meinem Lebensende Menschen zu helfen versuchen, ihnen ein Musikerlebnis verschaffen und von Zeit zu Zeit auch mal etwas Geld verdienen.

Aber erstmal freue ich mich auf meine eigene Wohnung ... ich habe nämlich keine Lust mehr, Vermietern für eine vergleichbare Wohnung 2-3 mal so viel Kohle in den Arsch zu schieben.

Vor allem weil ich von meinem aktuellen Vermieter weiß, dass der nicht arbeiten will und das eigentlich auch garnicht mehr kann (seine eigenen Worte).
Der lebt komplett von seinem einen Haus mit 3 Mietparteien und zwei Proberäumen im Keller (und ich weiß, dass die Warmmieten seine Ausgaben zu mehr als 100% decken).
Das wäre wohl kaum möglich, wenn der gerade so kostendeckend vermieten würde und auch die monatelangen Leerstände in den Wohnungen unter und über unserer, könnte der sich dann wohl nicht leisten.
Da hast du mal jemanden, der wirklich nicht arbeiten will, und auch alles dafür tut, um nie weder als Angestellter arbeiten zu müssen ... Lohn egal ... Arbeit schändet.

Wie gesagt ... SEINE Worte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben