Hallo
DerOlf schrieb:
Ich brauche diese überzogene Selbstzufriedenheit nicht, also brauche ich auch die entsprechenden Drogen nicht.
Woher kommt dann dein Hass...
DerOlf schrieb:
Du hast nur Glück, dass du dir ein Hobby ausgesucht hast, welches als Beruf so gut bezahlt wird. Und wenn das mit Glück nichts zu tun hatte, dann war es eben eiskalte Beechnung ... n dem Fall hattest du nur Glück, dass das auch funktioniert hat.
...sogar auf angestellte Handwerker die sich beruflich etwas erarbeitet haben ?
Was soll diese Ausdrucksweise "eiskalte Berechnung" nur weil ich mir einen soliden und zukunftssicheren Beruf ausgesucht habe ?
Was soll das mit dem "Glück", es hat nichts mit Glück zu tun wenn man sich etwas erarbeitet hat, ich hatte auch kein "Vitamin B".
Ich dachte bisher das du Kapitalismus/Konzerne/Politiker/etc. ablehnst, aber du hast sogar einen Hass auf arbeitende Menschen die mehr als Mindestlohn verdienen, was mußt du verbittert sein.
DerOlf schrieb:
Wenn ich mit beidem falsch liege, dann gehörst du einfach zu den verdammt seltenen Menschen mit sehr ausgeprägtem autosuggestiven Talenten.
Ich leiste einfach nur etwas mehr als die durchschnittlich bemühten Arbeitstagabsitzer die nur auf den Feierabend warten und man merkt mir an das ich meine Arbeit gerne mache, das ist alles.
DerOlf schrieb:
Da hast du mal jemanden, der wirklich nicht arbeiten will, und auch alles dafür tut, um nie weder als Angestellter arbeiten zu müssen ... Lohn egal ... Arbeit schändet.
Solange er sich selber finanzieren kann und kein Geld von der Gemeinschaft fordert ist das absolut in Ordnung.
DerOlf schrieb:
Und damit ist der Unterschied zwischen deinem und meinem zufriedenen Leben einfach nur mein weit geringerer Geldbedarf.
Daran will ich nichts ändern, weil ich mir einfach blöd vorkäme, massig Geld erst zu erarbeiten, um es dann für unnützen Müll wieder aus dem Fenster zu werfen. Ich bin eben keine Konsumkuh, die sich automatisch besser fühlt, nur weil mein Fresschen sich nicht alle anderen Konsumkühe auch leisten können.
Und du wunderst dich das dich bei deiner Einstellung absolut niemand in deinem akademischen Beruf eingestellt hat ?
Mich wundert das nicht, so eine geschäftsschädigende Einstellung wie deine würde ich nicht in der Firma haben wollen.
Bennomatico schrieb:
Dass beim Leiharbeiter von den 50€ Euro aber weniger als die Hälfte ankam, versteht sich von selbst.
Selbstverständlich, die Zeit-/Leiharbeiter möchten auch Kranken-/Rentenversicherung, bezahlten Urlaub (24+ Tage), bezahlte Feiertage (ca. 10 Tage) und das bezahlt nicht die Firma die sie ausleiht.
Bennomatico schrieb:
Es ist aber nicht grundsätzlich so, dass der Leiharbeiter billiger, als der Festangestellte ist.
Es ist egal ob Zeit-/Leiharbeiter günstiger oder teurer als Festangestellte sind,...
Discovery_1 schrieb:
Leiharbeit und Co. werden sowieso überwiegend von den großen (Aktien) Unternehmen angewendet.
...der Trick ist das Zeit-/Leiharbeiter in der Buchhaltung...
Discovery_1 schrieb:
Und da sind Lohnkosten ein sehr unangenehmes Übel.
...nicht bei den Lohnkosten unter Personalaufwand auftauchen, Zeit-/Leiharbeiter stehen in der Buchhaltung unter Aufwand/Investition (z.B. Materialaufwand/Fremdleistung/Betrieblicher Aufwand).
Discovery_1 schrieb:
Man hat in solchen Unternehmen ja auch nicht das Wohl der Mitarbeiter im Blick, sondern ausschließlich die maximale Dividendenausschüttung für ihre Aktionäre.
Das gilt für alle Unternehmen/Firmen, jede/s Firma/Unternehmen will Gewinn machen, ob der Gewinn in die Tasche des Eigentümers...
Discovery_1 schrieb:
Deswegen hasse ich Aktiengesellschaften.
...oder in die Taschen der Aktionäre fließt macht keinen großen Unterschied, Gewinnmaximierung wird überall betrieben und nicht nur bei Aktiengesellschaften.
In diesem Fall ist dein Hass unbegründet, Zeit-/Leiharbeiter werden in Konzernen dank Hausverträgen/-tarifen besser bezahlt als vergleichbare Zeit-/Leiharbeiter in kleinen Firmen.
DerOlf schrieb:
Wie soll sich ein Fahchmonteur für Anlagentechnik denn nicht verarscht fühlen, wenn er regelmäßig Stundenlöhne auf knapp 60% IGM-Tarif angeboten bekommt, und dann merkt, dass die Dummbirnen, die da festangestellt sind, eigentlich keine Ahnung von der Materie haben,
Ach so, alle festangestellten IGM Mitarbeiter sind Dummbirnen die keine Ahnung von der Materie haben und dich stört das ich vielen (Jeder einzelne ist einer zuviel) Hartz4 Empfängern Faulheit unterstelle.
DerOlf schrieb:
sondern nur eine verdammt starke Gewerkschaft, die sich halt ausschließlich um Festangestellte kümmert.
Du hast nur Vorurteile und keine Ahnung über Konzerne, die Gewerkschaften sorgen in Konzernen auch dafür das Zeit-/Leiharbeiter für vergleichbare Tätigkeiten mehr Geld bekommen als in kleinen Firmen.
Grüße Tomi