News Weltweite Marktanteile: Windows 11 schließt die Lücke zu Windows 10

gimmix schrieb:
Immer gut, wenn in Windows-Threads Leute ungebeten über Linux herziehen.
Und wieso erzählen dann immer wieder Leute ungebeten in Windows-Threads, wie toll doch Linux ist?

@Turrican101
Du merkt selber, wie unsinnig das Argument ist? Bei iOS und Android ist mit dem Account auch der Zugang zum jeweiligen App Store verbunden. Zudem kann ich Android aber komplet ohne Konto nutzen. Der Unterschied ist zudem auch der, dass ich bei iOS und Android (zumindest mit Google-Apps), soweit ich weiß, von Anfang an einen Account benötigt habe - bei MS nicht und dieser für die meisten Nutzer auch keinen Vorteil bietet.

Welchen Grund gibt es bei Win 11, eine Account-Pflicht einzuführen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Das man immer wieder Steam Statistiken zitiert ist doch Käse.
Die Werte kann man besser auswürfeln, das Ergebnis wäre immer passender.
Weltweite Schwankungen von 10% von Umfrage zu Umfrage sind niemals realistisch.
Vor allem nicht, wenn plötzlich Windows 10 richtig zulegt und alle Leute chinesisch sprechen sollen.
Und jetzt soll plötzlich wieder Win 11 dort gerockt haben?
Sind die Umfragen so ungleichmäßig verteilt, oder wie kommen die bei so vielen Personen zu ihren starken Schwankungen und teilweise sehr ungewöhnlichen Prozentangaben?
Eigentlich ist imemr das gegenteil der Fall, dass selbst starke Ausreißer kaum einen Einfluss auf das Endergebnis haben.
Siehe Benchmarkparcour bei Grafikkarten, wenn ein Spiel überhaupt nicht will.
Wie kann es zb sein, dass zumindest hier die neuen AMD Karten laufen ohne Ende, aber seit Monaten fragt man sich, wann davon was bei Steam ankommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Alphanerd
So Privat kann man sich natürlich Linux geben, aber in einem Mittelgroßen Unternehmen kann das Tödlich sein.
Da hat man es mit Mitarbeitern zu tun bei denen bereits die Monitor Auflösung eine Herausforderung darstellt.
Und da soll man diesen älteren Semestern die sich nur mit Outlook, Word und Excel auskennen auch noch Linux hinstellen, die drehen doch dann durch. Auch Problematisch ist, wenn die ganze IT im Haus Windows basiert ist. Sagen wir 20 Server und über 100 Client Rechner. Man hat sich da als ITler in die Windowsmaterie hineingearbeitet und kaum was mit Linux angefangen, da es einfach nicht mit einigen Systemen Kompatibel ist die man nutzt. Zudem die Unterfahrenheit ist dann ein Problem, was tun wenn ein Fehler auftritt ?! steht dann erstmal der Vertrieb dann Still oder die ganze Firma, kann das nicht mitunter Teuer sein oder Tödlich für seine Anstellung. Daher sehe ich das so, Privat kein Problem, kann jeder wechseln auf das er möchte.
In einem Unternehmen, Vorsicht, je nach betrieb Größe kann sowas gut laufen oder auch ein ganz großes Risiko sein. Was ist dann mit anderen Kunden die mit der eigenen Firma mittel Microsoft angebotene dienste dann untereinander dann Kommunizieren ? Teams, PowerBi etc. Frage ist die Kompatibität mit Linux dann gegeben ?
Es ist eben eine Endlose Diskussion was das Bessere ist für einem, daher muss jeder für sich entscheiden.

Mich juckt das gar nicht, bin schon seit Jahren mit Linux unterwegs. Ich frage mich, wieso man sich an M$ bindet und für kleine Vorteile in Kauf nimmt, daß sich der Konzern Schritt für Schritt immer mehr ins Leben drängt - das ist schon etwas masochistisch.

BxBender schrieb:
Das man immer wieder Steam Statistiken zitiert ist doch Käse.
Die Werte kann man besser auswürfeln, das Ergebnis wäre immer passender.
Oh. Nicht die Steam survey in Frage stellen hier.

Bööööse Falle.......

Niemals.In.Frage.Stellen.
Ergänzung ()

Kadett_Pirx schrieb:
daß sich der Konzern Schritt für Schritt immer mehr ins Leben drängt - das ist schon etwas masochistisch.
Ich denke mal, du benutzt ein AOSP Rom ohne Gapps auf deinem Telefon?

Trinoo schrieb:
typisch deutsch ... Veränderungen sind unerwünscht:volllol:
Ich bin sowas von stolz darauf, "deutsch" zu handeln und Veränderungen erst einmal kritisch zu hinterfragen, bevor ich sie blind gutheiße!:heuldoch:

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, areiland und mischaef
mischaef schrieb:
Und wieso erzählen dann immer wieder Leute ungebeten in Windows-Threads, wie toll doch Linux ist?
Weil es in vielen Windows-Threads, in denen es ja meistens darum geht, das irgendetwas nicht gut funktioniert, Gründe dafür gibt.

In diesem Thread hier hat niemand aus der Linux-Fraktion ungebeten angefangen zu sagen, "wie toll Linux ist".

Turrican101 schrieb:
Und am Ende jeder Diskussion kommt immer das "Linux ist nur der Kernel"-Totschlagargument

Es wird niemand gezwungen, auf dieser Ebene zu diskutieren, auch Du nicht.

Turrican101 schrieb:
und die Schuld wird auf irgendeinen Drittanbieter geschoben. Interessiert Otto Normal nur nicht und hilft ihm auch nicht.

Aber genauso wenig helfen dem Nutzer über 800 teils stark divergierende Distributionen.

Das gesamte Konzept wirkt fragmentiert und inkonsequent. Durch die Vielzahl unterschiedlicher Software-Stände, Patch-Level und Eigenanpassungen entsteht ein Systembild ohne klare Linie, das strukturell keine durchgängig hohe Qualität erlaubt. Jedes Entwicklerteam kämpft mit anderen Problemen – statt gemeinsam auf eine robuste, gereifte Basis hinzuarbeiten, die auch größere Unternehmen ernsthaft in Betracht ziehen würden.

Gerade im Bereich Shell und GUI wurden in vielen Distributionen eigenständige Abweichungen vorgenommen. Das führt dazu, dass sich jede Distribution grundlegend anders anfühlt – was der Idee einer gegenseitigen Nutzerhilfe massiv entgegensteht. Die Community zersplittert sich zusätzlich.

Nur ein paar Beispiele, die mir gerade einfallen:
  • In einer funktionierte sudo nicht korrekt.
  • In einer anderen wurden primärer und sekundärer Monitor falsch zugewiesen.
  • Die Partitionierung war bei einer dritten Distribution eine Zumutung.
  • Bei einer weiteren war das ls-Kommando derart verändert, dass grafische Folder-Icons im Terminal auftauchten – die Einstellung dafür war irgendwo tief versteckt.

Kurz gesagt: In nahezu jeder Distribution wird zu viel am System „herumoptimiert“, statt sich auf nachvollziehbare, stabile Defaults zu verlassen.
Diese Vielfalt im Detail erschwert Anwendern und Administratoren den Umgang mit Linux erheblich – denn viele Problemlösungen im Netz sind distributionsspezifisch und nicht verallgemeinerbar.

Zu guter Letzt sind es diese unnötigen Abweichungen, die Linux für viele Firmen nicht attraktiv genug sondern eher abstößt und wie ein potenzieller Support-Albtraum vorkommen lassen.
Die jetzige Situation, dass es nur so wenig kommerzielle Produkte für Linux gibt, ist ein Spiegelbild dessen, was über Jahrzehnte im Linux-Bereich konzeptionell einfach falsch läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, LDNV, Ja_Ge und eine weitere Person
Kann mich den Meinungen hier nur anschließen. Mein Rechner in der Signatur wurde dieses Jahr erst wieder mit Windows 10 installiert. Ist für mich einfach das rundere Gesamtpaket. Ich werde bis zu einem potentiellen neuen Rechner vermutlich die nächsten 5-10 Jahre auf Windows 10 bleiben.

DocAimless schrieb:
Ich bin nur für die Kommentare bzgl. Windows hier warum 10 das Beste ist und 11 der Hass und Windows das OS, was man als Normalanwender nur nutzen kann, weil es da keine Software Probleme gibt und es halt am einfachst ist.
So, hab ich irgendwas vergessen? :D
Du hast vergessen das Posting in die deutsche Sprache zu übersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
chillipepper schrieb:
Es wird niemand gezwungen, auf dieser Ebene zu diskutieren, auch Du nicht.

Tu ich ja nicht. Ist halt bei Linuxern immer nur nervig, dass bei jedem Problem und jeder Kritk 1. Linux unschuldig ist und 2. immer der Benutzer schuld hat oder ein Drittanbieter. Egal bei was.

Ich hab ja selber Linux auf nem 2. PC und bei jeder Frage wird erstmal mir die Schuld gegeben. Das ist in dem Lager total nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und areiland
BloodGod schrieb:
3, 2, 1, ich wechsle nun zu Linux Posts incoming
Nee, ich warte direkt auf Win 12. :D

Bin noch 'ne andere Spezies, als die von dir beschriebenen.

Schätze, Win 12 wird irgendwelche Hardware-Vorgaben haben. Passt dann vom Timing vielleicht mit meinem nächsten System.
Das olle kann ruhig auf 10 verbleiben, bis es runderneuert wird.

Und wenn's soweit ist, schau’ ich mir mal Linux an. :D ;) Auch wenn ich dann Win 12 nehme. ^^

Aber wie du schon sagst ... was irgendwelche Einzel-Nerds (wie ich) machen, hat für die große, weltweite Statistik keinerlei Auswirkung.
Is also eigentlich völlig wumpe. :)

Aber natürlich wollte ich auch meinen sehr wichtigen Senf zur Sache beitragen, um CB zu unterstützen.
Is ja wichtig für die Bewertung.
(Seitenaufrufe, Verweildauer, Bounce Rate, Klickrate, usw.)

Wir sind halt herumhüpfende Klicker und Zielgruppen. :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
ChrisMK72 schrieb:
Nee, ich warte direkt auf Win 12. :D

Nach aktuellsten Gerüchten ist Win 12 ein auf Copilot/Ki ausgelegtes/zugeschnittenes Windows, darauf bist du tatsächlich scharf drauf? 🌶️

BloodGod schrieb:
darauf bist du tatsächlich scharf drauf?
Na klar. Weil es dann das aktuellste Win ist.

Is wie mit FSR4, was besser is als FSR3, oder DLSS4, was besser is als 3 usw.
Die Entwicklung der zukünftigen Spiele wird dann halt drauf abgestimmt sein. Und da mich nur Games interessieren, zieh’ ich halt durch.

Edit:
btw ... muss weiterzocken. Genug Verweildauer für CB von mir. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
ChrisMK72 schrieb:
Na klar. Weil es dann das aktuellste Win ist.

Ist halt sie frage ob sie das überhaupt als normales DesktopOS vermarkten, oder es tatsächlich für Copilot PC‘s vorgesehen ist. Und zb Gaming mit dem Teil gar nicht mal so geil ist…

Kann ich mir durchaus vorstellen.

Witzig.

Bei jedem PC-Problem wird erstmal auf den User verwiesen, was an und für sich nicht ganz falsch ist, es ist nur die Frage wie man das tut/abgrenzt. Wer auch nur einmal im Support gearbeitet hat weiss das.
Und nur so am Rande, das ist bei jedem OS so, nicht nur bei Linux, sondern genauso bei Windows. Wer da glaubt eine Ecke konstruieren zu können, irrt sich gewaltig.
Dazu muss man aber auch erwähnen, dass es nicht selten ist, dass tatsächlich der User einen Fehler gemacht hat.

Ich beömmel mich noch immer wegen den Unix-Derivaten ala Linux.
Dazu frage ich mich, warum man sich eine Distro suchen will, von den ja ach so schlimmen 800, wenn man mit Arch sich seine eigene zusammenschustern kann - so man denn das Wissen dafür hat. Und genau da liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt, man weiss zwar rudimentär etwas, aber nicht genügend, um sich ein eigenes - zugeschnittenes - OS selbst zusammenzustellen.
Wenn verschiedene Distros ein Problem für dich sind, dann bleib bei Windows und rede nicht mehr über Linux!
Denn anscheinend ist das zu Kompliziert für dich. Halte dich auch tunlichst von Unix fern und hinterlass keinen Kommentar dazu.
Denn, wenn du wirklich mal ehrlich wärst, würdest du dieselbe Flickschusterei genauso bei Windows finden. Wenn du so viel Ahnung hast, wie du vorgibst, dann ist dir das mehr als klar.
Im übrigen, von wegen Usenet, damals wurde Linux nicht so gepuscht, wie du tust. Sie haben sich ellenlang darüber ausgelassen, wie cool es doch sei und was es kann. Das wars dann aber auch schon wieder. Ausser bei mir schlägt plötzlich Alzheimer zu. Wer weiss das schon so genau... wo war ich?*sfg

Auch irgendwie schräg - Fedora ist ein abkömmling von Redhat, nicht umgekehrt. Sozusagen die Spielwiese für Redhat. Und Redhat hat dann auch noch Slackware gekauft.

Dann zu den leidigen Kommentaren: Windows10 nutze ich noch ganze 10 Jahre, denn es ist das rundere Paket. Ähm, gut, wenn man bereit ist dafür viel Geld zu bezahlen, kann man machen. Mit der Denke wird man aber irgendwann nicht mehr bereit sein, auf ein neues Windows aufzurüsten, oder man wechselt zu einem anderen OS, was schiefgehen muss, da man keine Lernbereitschaft mehr besitzt.
Und ja, ich habe über Win11 auch schon ellenlang geflucht. Hab für mich ja auch beschlossen, dass es mein letztes Windows sein wird, da ich zwar KI cool finde, aber den Hype nicht mitgehen mag. Dazu, nicht zu vergessen, mein NO-Go ist das ausschnüffeln, das schon mit Win11 beginnen wird: Recall/Copilot und derlei Scheiss.

Warum es immer wieder im Windowstread um Linux geht und im Linuxtread um Windows? Weil es ziemlich logisch ist. Weil die meisten ihr OS hochloben wollen. Da die meisten keine Distanz zu einem OS haben, genausowenig wie zu ihrer Grafikkarte, die ja soviel kosten darf wie ein Gebrauchtwagen.

Genauso bescheuert ist es von einem unbedarften User, wenn er meint: "Mein Windows läuft genauso wie es soll" - und dabei vergisst zu erwähnen, dass er höchstens den Browser nutzt und vielleicht alle 2 Jahre mal eine Mail schreibt.

Jedes OS hat seine Stärken und Schwächen - JEDES - Ausnahmslos!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
So lange W11 auf meiner alten Hardware nicht laufen will, werdeich weiterhin W10 fahren - was bleibt mir anderes übrig? Danke MS, die mich alle 40 Tage darauf hinweisen jetzt "einfach" ein Update zu machen, obwohl nachweislich meine Hardware dafür nicht die Mindestanforderungen erfüllt.

Sowas nennt man Kundenservice! Ganz klassse! Schade, das Adobe und Sletchbook (win Tablet version) nicht auf Linux läuft, sonst wäre ich schon lange dort.

Mensch_lein schrieb:
Wenn verschiedene Distros ein Problem für dich sind, dann bleib bei Windows und rede nicht mehr über Linux!
Denn anscheinend ist das zu Kompliziert für dich.
Genau diese Kommentare sind hilfreich einen Linux - Interessierten User zu motivieren oder zu helfen, eine Übersicht über den Distributions-Wirrwarr zu bekommen :freak: . Und durch solche Kommentare wie deinem hat die Linux Community einen so tollen hilfsbereiten Ruf.

Für mich ist Win11 einfach wegen HDR und ganz aktuell DolbyVision Support das BS der Wahl und Win10 keine Alternative mehr.

Ich habe am Wochenende bei der Verwandschaft einen PC auf Win 11 umgestellt. Ging zum Glück glatt. Aber ich muß sagen, eine Linux Installation geht deutlich schneller. Und dann hat man die meiste Software schon drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
chillipepper schrieb:
Aber genauso wenig helfen dem Nutzer über 800 teils stark divergierende Distributionen.
Ich persönlich kann die Beschwerden über zu viele Distros nicht nachvollziehen. Und ich hatte ja genauso 800 vor der Nase. Aber man muss sich damit ja gar nicht auseinandersetzen, wenn man sich einfach eine der 3-4 großen schnappt und loslegt. War für mich jedenfalls keine Hürde.