News Weltweite Marktanteile: Windows 11 schließt die Lücke zu Windows 10

chillipepper schrieb:
Die starke Fragmentierung der Distributionen sorgt dafür, dass Entwicklungs- und Testaufwände in keinem sinnvollen Verhältnis zum möglichen Nutzen stehen.
Oder sie geben den Quellcode raus, und für die Paketierung sorgen die Distros selbst.
Oder sie setzen auf die beiden Goldstandards: .deb und .rpm.
Oder sie veröffentlichen ein flatpak, das überall gleich ist.

chillipepper schrieb:
Ökosystem, das aus Sicht professioneller Nutzer oder Unternehmen nach wie vor keine verlässliche Plattform bietet.
Hörst du das Lachen aus den Büros von RedHat und Canonical?

Meine Güte, wie kann man gleichzeitig so sendungsbewusst und ahnungslos sein wie du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, GTrash81 und Mensch_lein
Mensch_lein schrieb:
Den Teil mit den "professioneller Nutzer..." übergehe ich mal, wegen grobem Unfug und so. Als würde nur Windows professionelle Nutzer haben, oder Firmen... einerlei... guuusfraaaabaaaa.
Aber gut zu wissen, dass du dich als professioneller Nutzer siehst.

Hat irgendwas von Zeedy, so als Hochleistungsgamer*weglach

Sorry, aber Du hast die Diskussion offensichtlich nicht von Anfang an mitverfolgt.

Ich habe einfach nur proaktiv geäußert, dass Linux als Alternative zu Win11 nicht in Frage kommt,
ehe das Übliche passiert und Linux Fanboys mir Linux als angebliche Lösung aufdrängen wollen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ie-luecke-zu-windows-10.2245224/post-30725960

Danach habe ich einfach nur auf einige Kommentare geantwortet.

Du hast nun leider einige meiner Kommentare aus dem Zusammenhang gerissen und reimst Dir nun stellenweise einen ziemlichen Unsinn zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
@chillipepper

Darfst du ja alles gerne glauben. Du bist also Sauer auf MS, verständlich. Das löst du aber nicht, indem du ein OS suchst, dass alles genauso wie Windows macht. Das nur als gutgemeinter Tipp. Ja, das meine ich nun ernst!

Du hast eigentlich nur eine Wahl, so wie du über die wichtigen Programme für dich schreibst. Du wirst bei Windows bleiben müssen und akzeptieren, was für Nachteile sich daraus ergeben. Da du ja geschrieben hast, was für dich ein No-Go ist.

Beim zusammenreimen.. belassen wir es dabei, sonst ergeben wir das Abbild eines Kreisels.

Ich kann dir nur sagen, wie ich damit umgehe. Ich nutze win11 bis ich es total satt habe und/oder ich bei Linux den Dreh raushabe, damit die Sachen die ich unbedingt haben will, da auch laufen. Nein, geht nicht um Spiele.. nur um ein Programm, das ich nunmal unbedingt haben will und darum wird es in einer VM aufm Linuxhost laufen dann.
Das ist aber mein Weg und den können/wollen nicht alle gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Müßige Diskussion, zumal Linux als Wort nicht einmal in den News vorkommt ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
Mensch_lein schrieb:
die du dann direkt als "wir werden eher rausfinden..." definierst, also das Endergebniss
Meinst du das ernsthaft, ich sag sinngemäß "ich wette dass" und du beschuldigst mich ich würde das Ergebnis definieren?
Mensch_lein schrieb:
Wenn ich eine Analyse vorschlage, nehme ich deren Endergebniss nicht vo
Nein, dann brauche ich ja keine Analyse. Das gilt nicht für jede Analyse, aber es ist auch nichts ungewöhnliches, eine Annahme zu haben, und zu schauen ob diese Annahme/Aussage durch eine Analyse, empirische Untersuchung, Experiment bestätigt wird oder nicht. Und dann kann man aufbauend auf dieser Bestätigung weiterarbeiten oder muss die Annahme korrigieren. So funktioniert auch Wissenschaft...
Und hier ist meine Annahme/Aussage: es sind beinahe regelmäßig Linux-Jünger, die unter Win-Artikel Terz machen, so gut wie nie andersrum. Wenn dir 4 Artikel nicht reichen, können es auch gerne 40 sein. Aber die ersten 4 unterstützen meine Aussage.
Mensch_lein schrieb:
Dieses Forum, wie andere auch, sollten einen Zweck erfüllen
Mehrere Zwecke, und was auch immer du glaubst, als Linux-Nutzer bei Win-Artikel sich einzelne Aussagen rauspicken und anzugreifen, um Linux zu "verteidigen" ist nicht "wissen vermitteln und helfen". Unterhaltsam vielleicht (für manche), ja, aber das ganz sicher nicht.
Mensch_lein schrieb:
bitte Linux schreiben und nicht Unix?
Siehst du, sowas zum Beispiel. SOllten wir dann nicht jedesmal auch "Linux-Desktop Distro" schreiben? "Linux" ist so gesehen auch falsch. Juckt keinen weil wir sowieso wissen was gemeint ist? Genau...
Mensch_lein schrieb:
zum Beispiel Fernseher, was für ein OS läuft da?
Bitte. Es läuft Android TV, WebOS oder Ähnliches. Erst Leute für ungenaue Aussagen kritisieren und dann..
Mensch_lein schrieb:
Nein, es liegt nicht am Distrojunge
Sicher auch am Distrojungle, das würde sogar Linus sagen.. Hat immer noch Gültigkeit trotz 4 Jahre Alter (gut, Valve ist seitdem auf Arch als Unterbau umgestiegen).

@Ja_Ge: Genau! Wie in jeder News zu Windows geht es hier schon lange nicht mehr um die eigentliche News; ca. so wie prophezeit. In der nächste geht es dann sicherlich genauso weiter. Ab naja, sowas erwartet man mittlerweile unter News zu Windows einfach (Kommentare).

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Meiner Meinung nach ist das größte Problem in diesem Kontext die Hardwareanforderungen von Windows 11.
Das gab es so in dieser Form noch nicht. Zur Not wurde halt auch auf einer Gurke das nächste Windows installiert und geschaut wie es so läuft.
MS dürfte aber durch die Anforderungen für viele Leute für ein nicht nachzuvollziehendes Problem gesorgt haben: "Wieso sollte man die Hardware wechseln, die doch eigentlich noch den eigenen Ansprüchen genügt?".
Wenn man das dann auch noch versucht aus Sicht von Menschen in anderen/ärmeren Ländern zu sehen, wo Hardware ggf. noch weniger erschwinglich ist, denke ich spitzt sich das ganze sogar noch zu.

Ich habe hier bis vor einigen Monaten noch eine Sandybridge mit Linux als kleinen Medien/Emulator-PC betrieben. Mit einer SSD ging das wunderbar. Bei dem bisschen Emulatoren spielen, Videos schauen und browsen gab es in der Performance schlicht und ergreifend keinen Unterschied zu meinem modernen System. Wer jetzt nicht Willens ist auf Linux umzusteigen guckt aber jsogar auf noch auf deutlich besseren Systemen in die Röhre weil Windows 11 diese einfach nicht mehr unterstützt. Im Grunde dürften viele PCs jetzt "grundlos" auf dem Müll landen oder zum Sicherheitsrisiko werden, weil halt einfach nicht mehr geupdated wird.

Ich selbst bin wirklich froh mit meiner Entscheidung schon vor einiger Zeit auf Linux gewechselt zu haben (begann damals eigentlich nur als Experiment und aus Neugier). Ich habe es nie bereut, im Gegenteil, so albern das klingt, so viel "Spaß" meinen PC zu benutzen hatte ich unter Windows schon lange nicht mehr. Ich habe einfach das Gefühl wieder mehr Kontrolle zu haben und unabhängiger zu sein. Aber das soll kein Windowsbashing sein, Ich pflege noch Heute eine Windows 11 Installation. Ich hatte aber bisher noch keine Verwendung dafür. Meine Erfahrung damit geht also kaum über ein paar Stunden hinaus. So vom Eindruck her denke ich wird vieles schlechter geredet als es ist.
Seit ich Linux nutze habe ich da halt auch gar nicht mehr den Anspruch an Windows mich Dinge anpassen zu lassen und akzeptiere es halt "so wie es ist". So ist es eigentlich ein sehr entspanntes Betriebssystem. Vermutlich war das auch immer mein Fehler, dass ich viel zu viel selbst anpassen wollte. Dem konnte und wollte Windows irgendwann einfach gar nicht mehr gerecht werden und das wurde für mich immer mehr zum "Korsett".

Zuletzt bearbeitet:
chillipepper schrieb:
Wie genau soll ich mit Linux unkompliziert durchstarten, wenn für etliche meiner genutzten Anwendungen entweder passende Treiber oder grundlegende Applikationsunterstützung fehlen?
Ich weiß nicht, welche Anwendungen du nutzt und ob es dafür Alternativen gäbe. Du vermeidest ja zu sagen, um welche Programme es sich konkret handelt. Aber das hat nichts mit Wahlschwierigkeit wegen 800 Distros zu tun. Zumal du mit Arch eine Distro hättest, die kompletter kaum sein kann. Der Rest ist Konfiguration. Da sparst du dir die 799 anderen und hast auch nicht diese Probleme, die du in einem anderen Beitrag angerissen hast.

Es sind übrigens 801 Distros. Ich habe mir mit Arch eine eigene gebastelt. Nur für mich. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janoe, Mensch_lein und Gohma
Kuristina schrieb:
Es sind übrigens 801 Distros. Ich habe mir mit Arch eine eigene gebastelt. Nur für mich. ^^

802 >> Ich auch ^^

gimmix schrieb:
Oder sie geben den Quellcode raus, und für die Paketierung sorgen die Distros selbst.
Oder sie setzen auf die beiden Goldstandards: .deb und .rpm.
Oder sie veröffentlichen ein flatpak, das überall gleich ist.

Jetzt verwirr ihn doch nicht mit distributionsunabhängiger Paketierung ^^ Sonst zerstörst du noch seine "Argumente"

mischaef schrieb:
Und wieso erzählen dann immer wieder Leute ungebeten in Windows-Threads, wie toll doch Linux ist?

Ne, tun sie nicht. Wir können nur immer wieder lesen, wie minderwertig es angeblich ist. Und ja, das taucht vor allem in Windows-Threads auf. Müssen wir das unwidersprochen zulassen?

daivdon schrieb:
die ich übrigens des Interesse halber auch lese.

...und nicht verstehst, nehme ich mal an ^^ Wenn ich hier schon immer lese, dass Proton ein Emulator sein soll xD

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Kuristina
Wie eine Windows wieder zu einer riesigen linux Diskussion geworden ist …

Ich persönlich mag beides. Bevorzuge aber auch Windows. Warum ? Gibt einfach alles für und läuft - zumindest in meinem Fall. - absolut problemlos.

Mag aber auch mein im Dual Boot befindliches Linux. Habe mir letztes Jahr bis heute echt die Mühe gemacht mich einzuarbeiten. Verschiedene Distributionen ausprobiert, rum gefrickelt, Lösungen für dieses und jenes gesucht, alternative Programme gesucht, letztlich sogar optische Spielereien mit eingebracht. Und und und.

Arch mag ich trotzdem nicht und bevorzuge Ubuntu basierte Distros. In meinem Fall ist KDE neon die Main Distro mit diversen Anpassungen und läuft jetzt ebenso einfach und rund. :)

Was ich damit sagen will: auch bei Windows musste ich mich über die Jahre mit XY beschäftigen. Mit Linux genauso. Wenn ich so möchte sogar mit MacOS. Jedes BS hat seine vor und Nachteile.

Trotzdem bevorzuge ich aus Gewohnheit und weil eben wirklich ausnahmslos alles läuft -> Windows. Sollte Microsoft aber weiter abdriften bin ich bereit und Wechsel ich eben die Boot Reihenfolge. Macht doch nichts.

Und dank all dieser Erfahrungen weiß ich auch bei welchen Gerät und für welchen Zweck ich Betriebssystem XY einsetze und diskutiere da gar nicht lang drüber :)

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Ja_Ge
Beelzebot schrieb:
Wenn ich hier schon immer lese, dass Proton ein Emulator sein soll xD
Habe ich zwar nirgendwo behauptet, aber für einen Fanboy ist das differenzierte Kritisieren vermutlich schwierig. Und klar verstehe ich nix xD Gerade du darfst dir übrigens auf die Schulter klopfen, du bist tatsächlich einer der Leute, weswegen ich CB nicht als Anlaufstelle für Linux-Probleme nutze und auch es jedem nicht empfehle, der mich danach fragt.

Hallo ich lese hier immer umstieg oder wechsel aber mal ganz ehrlich Win XP und Win 7 läuft doch immer noch auf vielen rechner und Steam hat glaube ich vor 1-2 Jahren erst eine Version raus gebracht wo auf Win XP und Win 7 nicht mehr läuft ( installieren kann) also immer ganz geschmeidig bleiben Win 10 läuft nach abschaltung immer noch und Updates für Firefox und CO wirds auch geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Govo1995
Ja, sofern man nicht eines der Features benötigt die es in 10 dann nicht mehr gibt, spricht nichts dagegen es weiter zu nutzen.

finley schrieb:
Ich habe das schon gesagt bevor ChatGPT überhaupt existiert hat.

Aber nicht hier in deinen bisher 1716 Beiträgen.

Aber hey... was solls. Diskussionen mit dir sind eh sinnbefreit.

Bleibt ja auch immernoch die Alternative das tote Pferd einfach weiterzureiten und zu hoffen das Windows 12 besser wird, oder sich irgendwas anderes ergibt. Wie ja schon gesagt wurde, viele Sachen werden noch sehr lange Updates bekommen. Wie relevant die dann potentiell ungepatchten Sicherheitslücken sind muss sich auch zeigen. Ich mache mir jedenfalls erstmal keinen Stress mit dem Umstieg egal wohin.