Monitortearing trotz eigentlich guter Hardware

DrJunior

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1
Hallo Liebe CompuerBase-Community,

ich wusste nicht ganz genau wo ich das Thema bzw. die Problematik die ich habe ansiedeln soll aber denke da das Problem auf meinem Monitor ist sollte es hier passen sollte.

Erst einmal zu meinen specs:
cpu: i7 8700k
gpu: geforce rtx 2080 windforce 8gb
maiboard: Asus ROG STRIX Z390-F GAMING Z390
ram: 4x 8gb Vengeance LPX sticks
festplatte: SSD 1TB Evo Plus
---
Monitor: asus rog swift pg278qr ( 1440p / 165hz )
Betriebssystem: windows 10 home

Nun zu meinem Problem:

Ich spiele schon länger auf diesen Monitor mir ist aber erst vor kurzem dann doch was aufgefallen was eigentlich nicht sein kann.
Ich bin leidenschaftlicher Zocker und bei Spiele wie z.B cs go oder apex legends was ich momentan spiele habe ich extream starkes tearing auf meinem Monitor. Ich frage mich wie das sein kann. Ja gut 1440p monitor ist vllt. nicht gerade der beste Monitor für solche Games da ich sehr auf hohe FPS achte und auch möchte. Nichts desto trotz wie kann das sein ? Es sollte doch alles Butterweich vor meinen Monitor von statten gehen.

Unternommen habe ich bis jetzt:

-Rechner komplett neu aufgesetzt (mehrmals)
-Neue bzw. bessere Komponenten gekauft für meinen Rechner
-Grafiksettings ingame so wie außerhalb vom Spiel selbst sprich Windowssettings bzw. Nvidia control panel auf low gestellt
-PC nach hardwareschäden überprüft aber alles in Ordnung

... hat aber sehr wenig bis garnichts gebracht.

Ich weis einfach nicht mehr weiter. Treiber sind 'alle' up2date, keine viren auf dem Rechner und und und.
Ich weis da es die Option V-Sync gibt aber da mache ich auf garkeinen Fall weil das sonst Input-Lag verursacht.
Jetzt frage ich euch was ich noch ausprobieren könnte. Ich wäre so froh wenn ihr es mit euren eigenen Augen sehen könntet aber geht ja schlecht desswegen versuche ich es so klar wie möglich zu schildern.

Um es noch einmal ganz kurz zu erklären. Wenn ich z.B mit meiner Maus in Apex Legends über den Bildschirm fahre und von links nach rechts mit der Maus ziehe entsteht nicht nur tearing sondern es ist total abgehackt. Das gleiche ist auch in CsGo der Fall auch hier Tearing.
 
Mach Fastsync an. Das hilft beim Tearing und verursacht nur minimalen Inputlag.
Warum irgendwas bei Dir abgehackt ist ... kann ich leider nicht sehen.
 
Wie gut Deine Hardware ist, das hat mit Tearing nicht zu tun. Tendenziell nimmt man es weniger wahr, wenn man einen Monitor mit hoher Wiederholrate und entsprechenden FPS hat. Aber Tearing tritt auch da auf. Immer. Es ist nur dann weg, wenn Hz und FPS exkat gleich sind. Und das löst man heute am besten mit einem Monitor, der adaptives Sync beherrscht.
 
Dein Monitor müsste doch G-Sync haben. Hast du das aktiviert ?
 
Mit dem kleinen Tool welches du dir Kostenlos runter laden kannst, kommst du den Verursacher vielleicht auf die Schliche. Meist ist es ein veralteter Treiber oder noch von der Windows Installation einer...

https://www.resplendence.com/latencymon
 
Ingame-fps-Limiter knapp unter das G-Sync-Maximum, bis das Tearing komplett verschwunden ist:


Oder Fast Sync. Das sieht aber nicht ganz so flüssig aus.
 
Zurück
Oben