Wenig FPS trotz guter Hardware und geringer Auslastung

Froodo

Cadet 2nd Year
Hey, ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet. Hier sind meine Specs:
AMD Ryzen 7 3700x
Gigabyte RTX 2070 Super
16 GB Arbeitsspeicher (2x 8GB)
850 Watt Sharkoon Silentstorm Netzteil

Nun kommt es aber leider vor das ich in fast allen spielen nicht viel mehr Fps habe als mit meinem alten System (FX8500, Gtx 970)
Es gibt schon viele Forenbeiträge zu dem Thema aber keiner hat mir geholfen. An der Kühlung liegt's auch nicht. Cpu und Gpu sind immer zwischen 50 und 60 Grad.
Schonmal danke im voraus für eure Antworten :)

Frisches Windows? Treiber alle anständig installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein
Welche Frames erreichst du denn ?
Welches Game
Monitor Auflösung ?

mit was checkst du denn die FPS/Auslastung ? OSD von MSI AB ?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn es nur subjektives Empfinden ist dann mach erst Mal Benchmarks. Falls du dann tatsächlich niedrige FPS hast, solltest du uns verraten bei welchen Anwendungen.
Ins blauen Geräten würde ich auf falsche /nicht aktuelle Treiber tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Windows neu installiert nach dem Upgrade? Treiber alle installiert?
Verschiedene Benchmarks durchlaufen lassen, ob die Hardware überhaupt die Leistung bringt.

Bevor man anfängt hier Fragen zu stellen, was hast du alles schon gecheckt oder unternommen?
Viele Bilder mit Auslastung und Temperaturen bitte posten und Auflösung mit Detailtiefe nennen.

Froodo schrieb:
16 GB Arbeitsspeicher (2x 8GB)
Welchen? Ist XMP aktiv?
Du kannst dir z.B. das kostenlose 3DMark Time Spy holen und deine Punkte mit ähnlichen Systemen vergleichen.

beim RAM ist auch die Frage ob sie richtig im Board stecken.

Nicht nur XMP ist wichtig auch DUAL Channel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Froodo schrieb:
Nun kommt es aber leider vor das ich in fast allen spielen nicht viel mehr Fps habe als mit meinem alten System (FX8500, Gtx 970)

Bei exakt den gleichen Einstellungen?
Oder hast Du diese hochgezogen und wunderst Dich jetzt?

Mit den Infos würde ich sagen, es liegt am Wetter oder aber an der Mondlaufbahn.....

man man man - Ohne Infos kann dir hier niemand helfen. Das muss dir doch bewusst sein.

Versuch mal die Vollbildoptimierung zu deaktivieren.
Rechtsklick auf die Exe Datei deines Spiels >Eigenschaften > Kompatibilität > Einstellungen für alle Benutzer ändern > Vollbildoptimierung deaktivieren.

Habe auch oft das Problem unter Windows 10. Die Benchmarkergebnisse sehen immer super aus, trotzdem scheint das Spiel nicht flüssig zu laufen. Der Trick hat bis jetzt immer das Spielgefühl verbessert und seitdem fühlen sich 100+ FPS nicht mehr an wie ruckelige 30.

AntiUltimate schrieb:
Was für einen Arbeitsspeicher denn genau? XMP aktiviert?
Diesen Arbeitspeicher hab ich https://www.amazon.de/gp/product/B01HFR8R2S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
und was ist XMP ':D

hamju63 schrieb:
Bei exakt den gleichen Einstellungen?
Oder hast Du diese hochgezogen und wunderst Dich jetzt?
Exakt gleiche Einstellungen.
LarryBobary schrieb:
Versuch mal die Vollbildoptimierung zu deaktivieren.
Rechtsklick auf die Exe Datei deines Spiels >Eigenschaften > Kompatibilität > Einstellungen für alle Benutzer ändern > Vollbildoptimierung deaktivieren.

Habe auch oft das Problem unter Windows 10. Die Benchmarkergebnisse sehen immer super aus, trotzdem scheint das Spiel nicht flüssig zu laufen. Der Trick hat bis jetzt immer das Spielgefühl verbessert und seitdem fühlen sich 100+ FPS nicht mehr an wie ruckelige 30.
hat jetzt leider nicht viel gebracht :/
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Frisches Windows? Treiber alle anständig installiert?
Ja haben WIndows und alle Treiber nach dem Upgrade neu installiert.
Askedos schrieb:
Wenn es nur subjektives Empfinden ist dann mach erst Mal Benchmarks. Falls du dann tatsächlich niedrige FPS hast, solltest du uns verraten bei welchen Anwendungen.
Ins blauen Geräten würde ich auf falsche /nicht aktuelle Treiber tippen.
Ich habe den NVIDIA Geforce FPS Zähler laufen . Dort sehe ich die angesprochenen FPS

Froodo schrieb:
Diesen Arbeitspeicher hab ich
Nicht optimal aber okay.
Froodo schrieb:
und was ist XMP ':D
Intel® Extreme Memory Profile (Intel® XMP) lets you overclock RAM and compatible DDR3/DDR4 memory to enhance the gaming features built into PCs with Intel® Core™ processor.

Für AMD Boards gibt es meist ne ähnliche Lösung um das entsprechende XMP-Profil zu laden.
Du musst jtzt ins BIOS/UEFI und die 3000Mhz CL16 laden.
Nenn uns doch vielleicht mal dein Mainboard?

Chillaholic schrieb:
Nicht optimal aber okay.

Intel® Extreme Memory Profile (Intel® XMP) lets you overclock RAM and compatible DDR3/DDR4 memory to enhance the gaming features built into PCs with Intel® Core™ processor.

Für AMD Boards gibt es meist ne ähnliche Lösung um das entsprechende XMP-Profil zu laden.
Du musst jtzt ins BIOS/UEFI und die 3000Mhz CL16 laden.
Nenn uns doch vielleicht mal dein Mainboard?
Mein Mainboard ist das Gigabyte b450 Aorus Elite

Froodo schrieb:
hab ich jetzt gemacht

Hast du CPU-Z drauf?
Schau mal im Memory-Tab nach den Werten und poste nen Screenshot hier.
Dann wissen wir ob Dual Channel und XMP aktiv sind.

Zurück
Oben