Wenig FPS trotz guter Hardware und geringer Auslastung

Chillaholic schrieb:
Hast du CPU-Z drauf?
Schau mal im Memory-Tab nach den Werten und poste nen Screenshot hier.
Dann wissen wir ob Dual Channel und XMP aktiv sind.
noch nicht. ich downloade es eben
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Hast du CPU-Z drauf?
Schau mal im Memory-Tab nach den Werten und poste nen Screenshot hier.
Dann wissen wir ob Dual Channel und XMP aktiv sind.

Anhänge

• cpuz.PNG
    cpuz.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 226
Gratulation, Dual Channel ist aktiv und 3000Mhz CL16-18 auch.
Jetzt teste deine Games noch mal.

Chillaholic schrieb:
Gratulation, Dual Channel ist aktiv und 3000Mhz CL16-18 auch.
Jetzt teste deine Games noch mal.
also ich hab jetzt so ca 10-20 Fps mehr. vielleicht habe ich den Ryzen und die 2070 Super einfach überschätzt

Froodo schrieb:
Overwatch 90 Fps Witcher 70-80 Und ja Vsync ist überall aus

hab ich jetzt gemacht

Und die Grafikeinstellungen dazu? Falls maximal ist es nämlich unmöglich solche FPS in Witcher mit einer GTX 970 zu kriegen.

Ich hab dir weiter oben schon dazu geraten 3DMark Time Spy zu installieren und mit ähnlichen System zu vergleichen... Dann wissen wir mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Chillaholic schrieb:
Ich hab dir weiter oben schon dazu geraten 3DMark Time Spy zu installieren und mit ähnlichen System zu vergleichen... Dann wissen wir mehr.
Auf Steam brauche ich dafür den normalen 3DMark und der Kostet 25€

@Froodo ,

Verrate uns doch bitte mal , in welcher Auflösung , Auflösungsskalierung und in welchem Detailgrad Du die beiden genannten Spiele gerade spielst ?

Falls Du Nvidias Geforce-Experience nutzt , kann es damit durch den Wechsel der Hardware schon automatisch zu geänderten Einstellungen in den genannten Spielen gekommen sein .

The Witcher 3 käme in Full HD @Max. Details bei einer Geforce RTX 2070S tatsächlich nur auf etwa 70 bis 75 FPS im Durchschnitt , und läge damit ( noch ) im GPU-Limit .

Chillaholic schrieb:
Ich habe jetzt den Benchmark gemacht und einen Score von 10 038.
RaptorTP schrieb:
Die genutzte Auflösung ? ... hab ich die überlesen ?
FullHD
RaptorTP schrieb:
Die genutzte Auflösung ? ... hab ich die überlesen ?
FULLHD
Klüngels-22 schrieb:
@Froodo ,

Verrate uns doch bitte mal , in welcher Auflösung , Auflösungsskalierung und in welchem Detailgrad Du die beiden genannten Spiele gerade spielst ?

Falls Du Nvidias Geforce-Experience nutzt , kann es damit durch den Wechsel der Hardware schon automatisch zu geänderten Einstellungen in den genannten Spielen gekommen sein .

The Witcher 3 käme in Full HD @Max. Details bei einer Geforce RTX 2070S tatsächlich nur auf etwa 70 bis 75 FPS im Durchschnitt , und läge damit ( noch ) im GPU-Limit .
Details habe ich ca auf mittel bis Hoch

Froodo schrieb:
Ich habe jetzt den Benchmark gemacht und einen Score von 10 038.
Das entspricht in etwa dem Durchschnitt für stock Werte einer 2070 und 3700X.
Mit OC wäre natürlich mehr drin. Wie hoch taktet dein GPU unter Last?

Sind die Einstellungen denn genau die gleichen wie vorher? Oder hat eventuell das Game die Einstellungen beim Systemwechsel angepasst?

Ansonsten kannst du auch einfach die Grafik Einstellungen mal erhöhen. Vielleicht bleibt es ja bei den FPS, wenn es sich eher um ein CPU Limit handelt.

Chillaholic schrieb:
Das entspricht in etwa dem Durchschnitt für stock Werte einer 2070 und 3700X.
Mit OC wäre natürlich mehr drin. Wie hoch taktet dein GPU unter Last?
Ich hab die Gpu noch nicht wirklich unter Last bekommen. Die höchste Auslastung war 40%

Froodo schrieb:
Ich hab die Gpu noch nicht wirklich unter Last bekommen. Die höchste Auslastung war 40%
Sie ist aber nicht im idle, also taktet sie wie hoch?
Froodo schrieb:
Nun kommt es aber leider vor das ich in fast allen spielen nicht viel mehr Fps habe als mit meinem alten System (FX8500, Gtx 970)

Von welchen Spielen reden wir überhaupt?

Chillaholic schrieb:
Sie ist aber nicht im idle, also taktet sie wie hoch?

Von welchen Spielen reden wir überhaupt?
Wo kann man ablesen wie hoch sie Taktet?

wie oben genannt Gta Overwatch Witcher 3

Froodo schrieb:
Wo kann man ablesen wie hoch sie Taktet?

GPU-Z, Afterburner oder eins der tausend anderen Programmen wie HwInfo, AIDA64 oder oder oder ...

Chillaholic schrieb:
GPU-Z, Afterburner oder eins der tausend anderen Programmen wie HwInfo, AIDA64 oder oder oder ...
ok also GPU Z Taktet unter last auf ca 1965 MHZ

Froodo schrieb:
Details habe ich ca auf mittel bis Hoch

Bei The Witcher 3 würden Deine nun ca. 80 bis 90 FPS in FHD bei hohen Details in etwa zur Hardware passen .
Bei Overwatch scheint es hingegen ein Software-Problem zu geben , denn dort müßtest Du mit dieser Hardware in FHD tatsächlich locker und spürbar über ca. 100 bis 150 FPS kommen . Auf welchem Prozentwert hast Du in Overwatch aktuell denn die Auflösungsskalierung stehen ?

Klüngels-22 schrieb:
Bei The Witcher 3 würden Deine nun ca. 80 bis 90 FPS in FHD bei hohen Details in etwa zur Hardware passen .
Bei Overwatch scheint es hingegen ein Software-Problem zu geben , denn dort müßtest Du mit dieser Hardware in FHD tatsächlich locker und spürbar über ca. 100 bis 150 FPS kommen . Auf welchem Prozentwert hast Du in Overwatch aktuell denn die Auflösungsskalierung stehen ?
oh wie ich gerade sehe wurde die Render Skalierung automatisch auf 141% angehoben. ist das ein problem?

🙈 Ja das ist in Problem. Mach Geforce Experience aus, wenn dein Spiele sich "automatisch" verstellen, stell das zurück auf 100% und freu dich über deine Leistung.

Zurück
Oben