wenig FPS trotz guter Hardware

HappyHyppo

Cadet 3rd Year
Hallo werte Gemeinde,

zwar gibt es viele Beiträge zu dieser Frage, welche ich erst einmal im Thema Graka erstellt habe, allerdings hat mich das nicht schlauer gemacht. Ich habe bei mehreren Spielen (zB. Total War Attila/Warhammer) recht wenig FPS in an betracht meines Systems (oder ist das normal?). Oder beispielsweise bei Metro 2033 Redux, da muss ich die Texturfilterung und Bewegungsschärfe runter drehen und selbst dann sind es so um die 25 FPS. Was mir auch aufgefallen ist, dass meine Graka laut MSI Afterburner relativ oft 100 % ausgelastet ist.
Auch bei Benchmarks etwas älterer Spiele (z.B. Ruse, da lag das Mittel bei 25 FPS) tritt gleiches Phänomen auf.

Rechner: 16 GB RAM, i7 4790K, 8192MB MSI GeForce GTX 1080 SEA HAWK X Wasser PCIe 3.0 x16

Oder erwarte ich zuviel? :D

Gute Nacht :)

Welche auflösung nutzt du? CPU Auslastung? Welches Netzteil?

Die Grafikkarte läuft meistens auf 100%, vor allem, wenn man eine schnelle CPU hat.

Wird sich bei dir um ein Einstellungsproblem handeln, hattest du nicht vor einiger Zeit einen Thread mit ähnlicher Problematik eröffnet?

Da du ja weißt, wie du FPS/Takt/Auslastung im Spielanzeigen kannst, mach das doch mal und schau dir alles an.
Und bitte Auflösung und die extrem GPU lastigen Einstellungen auch mal nennen, in 4K dümpel ich auch unter 20FPS mit meiner r9 390 rum.

Beobachte was Deine Hardware macht.
Dann weißte ob es ein Hardware-Problem ist, oder ob Du das Problem bist^^

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Atilla in 4K... hab ich auch nur 25 FPS^^

Und zwar völlig egal ob im CPU oder im GPU-Limit^^ Das Ding läuft sowieso nur auf einem CPU-Kern^^

Und wenn Deine anderen Games die Graka immer zu 100% auslasten, die Graka vernünftig hochtaktet, dann überziehst Du die Settings Deiner Graka, vielleicht hast Du ja nur vergessen und zu sagen dass die 25 FPS daher kommen, dass Du einen 4K-Monitor betreibst? *g*

Nicht dass die CPU wieder auf 800Mhz taktet.
Aber Mykoma hat recht ... es ist das gleiche Spiel wie bei Deinem alten Thread.

Aber Metro 2033 hat ja einen eingebauten Benchmark. Da kann man ja sehr gut sehen was Deine Graka so bringen müsste, wenn Du uns mal die Settings verraten würdest.

Wenn Du in etwa 40% unter meinem Ergebnis liegst, dann ist mit Deiner Graka alles fein. Aber wir finden bestimmt jemanden der eine 1080er hat um da zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist 2560×1440, ich nutze ein 550 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold und die CPU ist im Schnitt bei 20 % Auslastung (im Spiel). Es ist, denke ich, ein anderes Problem, denn damals hatte sich der maximale Leistungszustand des Prozessors auf 5 % gesetzt (und zwar ohne mein Zutun, was einige Zeit danach ab und zu wieder passierte, dann kam irgendwann nen Windows Update seitdem stürzt der Rechner immer ab, bzw. schaltet sich aus, wenn ich den Energiesparmodus einschalte. Nach Neustart ist die CPU wieder auf 5 % gestellt). Das kommt aber nicht vor, wenn ich den Energiesparmodus nicht aktiviere.
Ähm ja...muss man bei dem Benchmark was beachten oder warum passiert da nie was wenn ichs starten will xD

hier mal ein paar: Metro 1 1440p.jpgMetro 2 1440.jpgMetro 2 1980p.jpg

Na auf jeden Fall ist die GPU am schwitzen :-)
Und ne, da muss man nix beachten. Einfach nur den Run-Button betätigen und sich dann zurück lehnen.

Die Einstellungen waren überall auf max. Beim Benchmark passiert nix, hab 5 Minuten gewartet da kam nichts, oft steht da auch einfach nur "keine Rückmeldung".

20161106130612_1.jpg

Ich weiß nicht obs interessant ist, aber gelegentlich kommt die Meldung, dass die Leistung beeinträchtigt ist und ob ich das Farbschema ändern möchte.

Das liegt an Win7 und weil Du zwei Monitore benutzt.
Aber wenn das Benchmark nicht mal startet scheinst Du schwerere Probleme zu haben.

Ich benutz nur einen Monitor^^.
Ergänzung ()

Es müsste doch nen Software-Problem sein weil die Karte voll austaktet?. Hilft da sowas wie neu booten?

Wobei taktet die Karte voll aus?

Das hörte sich gerade so an als würde sie das am Desktop machen. Ich hab den Satz von Dir in keinen Zusammenhang setzen können, Sorry.

Naja, die Karte kann auch ausgelastet sein, wenn der Takt (aus welchem Grund auch immer) irgendwo im unteren dreistelligen Bereich rumdümpelt.
Darum ja den Takt beobachten.

Achso ok...also am Desktop nicht, nur ingame...und da ist sie oft um die 1970 Mhz.

Also ich habe jetzt noch mal beobachtet. Es hängt vom Spiel ab. ZB. in GTA 5 mit max. Einstellungen:

20161110003226_1.jpg

Der Wert FB Nutzung liegt immer um die 50 % (ich nehme an, FB steht nicht für Facebook...) hat das was zu heißen? (oder VID Nutzung bei 0 %).

Könnte mal wer antworten oder hab ich was verpasst? Ist das nicht ungewöhnlich, dass die Karte bei 100 % und maximalem Takt liegt, aber nur die Hälfte ihres Speichers benutzt?

Der Speicher steht in keinem Zusammenhang mit dem Takt und der Auslastung der Grafikkarte.

Korrekt.
Du kannst auch dein Auto nur halb voll packen, aber trotzdem mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn ballern.

VID = Voltage Identification
FB = Frame Buffer

Zurück
Oben