Wenig FPS trotz guter Hardware

Captain Mumpitz schrieb:
Aber jetzt sieh dir mal die Community Benches zu CP2077 an.
https://www.computerbase.de/2020-12...schnitt_benchmarks_ohne_raytracing_in_full_hd

Ein 1700x ist ca. auf dem Level des 2600 und schafft 55fps.
Ich sag nochmals: es ist nicht die CPU

Da ist kein 1700x mit ein gtx1070 im Test. Und Cyberpunk skaliert extrem gut mit mehr cores. Dann doch lieber den Königen der eine gtx1070 mit einem 2600x getestet hat und hier waren Max 43fps.
Ergänzung ()

justin0611 schrieb:
Aber dann muss es ja an was anderem liegen, ist vllt. was kaputt oder völlig falsch eingestellt, wenn ja wie kann ich das feststellen?

https://www.computerbase.de/forum/t...us-in-night-city.1990119/page-7#post-25039176

Schreib doch mal @god-necromant an. Er hat Cyberpunk mit einem 2600x + gtx1070 getestet laut thread. Frag doch mal wie er das getestet. Dann machst du das nach und vergleichst die Ergebnisse. Vielleicht kann er dir da etwas weiterhelfen mit nem fast identischen System
 
Ja, aber ändert ja nix daran das meinen Graka sich in einigen Gens langweilt obwohl die Einstellungen auf Ultra sind, wie gesagt dann liegt bei mir wohl ein Boodleneck seitens der CPU vor, sehe ich das richtig oder wie seht ihr das???
 
justin0611 schrieb:
Ja, aber ändert ja nix daran das meinen Graka sich in einigen Gens langweilt obwohl die Einstellungen auf Ultra sind, wie gesagt dann liegt bei mir wohl ein Boodleneck seitens der CPU vor, sehe ich das richtig oder wie seht ihr das???

Ich sehe das erstmal so, du gibst keine Rückmeldung über irgendwelche tips. Treiber neu Installation mit DDU, oder neu Installation von Windows. Was alles nix kostet. Oder selbst Testen was kann ich alles einschalten damit die GPU besser ausgelastet wird bis die fps runtergehen. Dann willst du dich nicht mit jemanden unterhalten der fast das gleiche System hat wie du, um eventuell hier einen Fehler zufinden.

Von mir aus Kauf was du willst, vielleicht klappt es. Gutes Gelingen und schönes Weihnachtstage.
 
Ich wollte den oben genannten User anschreiben, doch leider finde ich im Forum keine Chat Funktion, oder übersehe ich dieses Funktion?

danke das wünsche ich ebenso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant
Wie Northstar schon gesagt hat, hab ich ein ähnliches System. Hab jetzt mal in 1024x768 auf low die CB Community-Bench Szene laufen lassen. Da komm ich auf ca. 60 FPS (average). Das müsste die CPU theoretisch leisten können (bzw. wenn man auf Mittel oder Ultra stellt, dürften noch ggf. ein paar CPU-intensivere Sachen dazukommen). FullHD auf Low komme ich z.B. dann auf ca. 52 FPS (nicht im Screen unten drauf). Daher würde ich mal sagen, dass hier schon die GPU deutlich mehr limitiert als die CPU (die ggf. nur in ein paar Frames ein Limit darstellen dürfte, in der Gesamtschau dürfte das aber zu vernachlässigen sein).

1) 1024x768 auf low
2) 1920x1080 Preset Mittel
3) 2560x1440 Preset Ultra

Und hier mal eine die GTX mit nem 5800X gepaart. Da geht dann auch nicht wirklich mehr (daher für mich klarer Fall, dass die GPU ohne OC nicht mehr packt):

https://www.computerbase.de/forum/t...-und-cpus-in-night-city.1990119/post-25044633


1608395344640.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht in LOW zocken möchte, sollte man nicht LOW einstellen, sondern nur die Graka-Only-Settings reduzieren. Also Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Texturen, Resolution-Scale, Post-Prozessing.
 
god-necromant schrieb:
Wie Northstar schon gesagt hat, hab ich ein ähnliches System. Hab jetzt mal in 1024x768 auf low die CB Community-Bench Szene laufen lassen. Da komm ich auf ca. 60 FPS (average). Das müsste die CPU theoretisch leisten können (bzw. wenn man auf Mittel oder Ultra stellt, dürften noch ggf. ein paar CPU-intensivere Sachen dazukommen). FullHD auf Low komme ich z.B. dann auf ca. 52 FPS (nicht im Screen unten drauf). Daher würde ich mal sagen, dass hier schon die GPU deutlich mehr limitiert als die CPU (die ggf. nur in ein paar Frames ein Limit darstellen dürfte, in der Gesamtschau dürfte das aber zu vernachlässigen sein).

1) 1024x768 auf low
2) 1920x1080 Preset Mittel
3) 2560x1440 Preset Ultra

Und hier mal eine die GTX mit nem 5800X gepaart. Da geht dann auch nicht wirklich mehr (daher für mich klarer Fall, dass die GPU ohne OC nicht mehr packt):

https://www.computerbase.de/forum/t...-und-cpus-in-night-city.1990119/post-25044633


god-necromant schrieb:
Wie Northstar schon gesagt hat, hab ich ein ähnliches System. Hab jetzt mal in 1024x768 auf low die CB Community-Bench Szene laufen lassen. Da komm ich auf ca. 60 FPS (average). Das müsste die CPU theoretisch leisten können (bzw. wenn man auf Mittel oder Ultra stellt, dürften noch ggf. ein paar CPU-intensivere Sachen dazukommen). FullHD auf Low komme ich z.B. dann auf ca. 52 FPS (nicht im Screen unten drauf). Daher würde ich mal sagen, dass hier schon die GPU deutlich mehr limitiert als die CPU (die ggf. nur in ein paar Frames ein Limit darstellen dürfte, in der Gesamtschau dürfte das aber zu vernachlässigen sein).

1) 1024x768 auf low
2) 1920x1080 Preset Mittel
3) 2560x1440 Preset Ultra

Und hier mal eine die GTX mit nem 5800X gepaart. Da geht dann auch nicht wirklich mehr (daher für mich klarer Fall, dass die GPU ohne OC nicht mehr packt):

https://www.computerbase.de/forum/t...-und-cpus-in-night-city.1990119/post-25044633


Anhang anzeigen 1012288
Hast du auch andere Games getestet??
 
Gab es für mich bisher keinen Anlass weitere Games intensiv zu tesen. CP ist das erste Game in dem ich "zu wenig" FPS hatte, als das es mich bisher bei anderen Games stören würde. Daher ist die 1070 die erste Graka die ich über 4 Jahre im Einsatz hatte (für meine Settings) und nicht nach 2 Jahren ein Upgrade haben wollte.

@HisN Was willst du mir damit sagen? Ich wollte hier nur ein paar meiner Resultate teilen, weil ich danach gefragt wurde. Für wäre klar, dass ich eher ein paar Euros in ne neue Graka investieren würde (wenn Sie denn verfügbar wären) als jetzt z.B. 500 Euro in einen 5800X zu investieren. Just my 2 cents.
 
god-necromant schrieb:
Gab es für mich bisher keinen Anlass weitere Games intensiv zu tesen. CP ist das erste Game in dem ich "zu wenig" FPS hatte, als das es mich bisher bei anderen Games stören würde. Daher ist die 1070 die erste Graka die ich über 4 Jahre im Einsatz hatte (für meine Settings) und nicht nach 2 Jahren ein Upgrade haben wollte.

@HisN Was willst du mir damit sagen? Ich wollte hier nur ein paar meiner Resultate teilen, weil ich danach gefragt wurde. Für wäre klar, dass ich eher ein paar Euros in ne neue Graka investieren würde (wenn Sie denn verfügbar wären) als jetzt z.B. 500 Euro in einen 5800X zu investieren. Just my 2 cents.
Hast du denn was in den Treiber Einstellungen geändert oder als du den Treiber installiert hast alles so gelassen?
 
@god-necromant

Ich will damit sagen: Wenn jemand fragt, ob seine CPU zu lahm ist, dann zähle ich immer diese Punkte auf. Wenn man NUR diese Punkte runterstellt, dann sieht man CPU-FPS, und zwar genau so viele FPS die man mit einer schnelleren Graka erreichen würde in diesen Settings.

Wenn Du jetzt sagst: Ich teste in LOW, hab da 60 FPS, also ist von der CPU-Seite alles gut bei mir, dann passt das nur, wenn Du auch in LOW zocken möchtest, weil Du ja auch alle CPU-Features abgeschaltet hast.
 
Auf wie viel Auslastung läuft deine GPU?
Ergänzung ()

Kurzes Update, nachdem ich meine Einstellungen im Treiber ein wenig angepasst habe schaut es jetzt so aus:

Watch Dogs Legion auf hohen Einstellungen
CPU Auslastung: Zwischen 78% und 89%
GPU Auslastung Zwischen 78% und 97%
Durchschnittliche FPS: 47
 

Anhänge

  • Watch Dogs  Legion Screenshot 2020.12.19 - 23.35.26.19.png
    Watch Dogs Legion Screenshot 2020.12.19 - 23.35.26.19.png
    4,4 MB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super 50% mehr fps. Was hast du geändert
 
Habe die Einstellungen im Nvidia Treiber geändert, ich lade die aktuellen Einstellungen mal mit hoch
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2020.12.18 - 22.47.42.66.png
    Desktop Screenshot 2020.12.18 - 22.47.42.66.png
    148,5 KB · Aufrufe: 211
  • Desktop Screenshot 2020.12.19 - 23.59.04.44.png
    Desktop Screenshot 2020.12.19 - 23.59.04.44.png
    98,8 KB · Aufrufe: 216
  • Desktop Screenshot 2020.12.19 - 23.59.14.03.png
    Desktop Screenshot 2020.12.19 - 23.59.14.03.png
    101,1 KB · Aufrufe: 215
  • Desktop Screenshot 2020.12.19 - 23.59.16.87.png
    Desktop Screenshot 2020.12.19 - 23.59.16.87.png
    108,7 KB · Aufrufe: 213
Naja wie der Zufall es will läuft es immer noch nicht, jetzt habe ich das Problem das die Spiele einfrieren und dann abstürzen, manchmal direkt am Anfang und manchmal mittendrin, dabei ist die CPU und GPU Temperatur egal... :skull_alt:
 
Ich würde heute nicht mehr zu einem Ryzen 3xxx greifen.. Die 5xxx sind so viel besser beim Gaming, da hast du dann auf jeden Fall Ruhe. Wenn du neuen Ram hast, prüfen ob es ein BIOS-Update für Zen 3 gibt und dann den 5600x rein. Und die GPU kannst du dann jeder Zeit gegen ein kleines Modell der neueren Reihen tauschen, sobald die Preise weiter fallen - und das werden sie in 2021, sobald das Problem mit der Verfügbarkeit behoben ist. Just my two cents.
 
Ja, so etwas habe ich vor, nun leider habe ich immer noch Probleme mit dem Ubisoft spielen, und zwar stürzen diese immer wieder ab, bei Watch Dogs Legion ist es am schlimmsten, zuerst freezt es, dann hört man kurz die Sounds vom Game und danach stürzt es ab...


Es ist bei allen Spielen so
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben