Wenig FPS trotz guter Hardware

justin0611

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
39
Moin, ich habe mir einen PC zugelegt der Marke Eigenbau und bin ein wenig enttäuscht, hauptsächlich zocke ich mit dem Rechner, mein Problem besteht darin das ich z.B. bei Watch Dogs Legion auf sehr hohen Einstellungen nur 30 FPS habe. Ich habe im Internet geguckt und da haben Leute mit der gleichen CPU und der selben GPU ca. 50-60 FPS... Bei anderen Spielen genau das selbe Problem... Ich habe die aktuellen Treiber und alles drauf, mein Windows Energiemodus ist auf Ultimative Leistung gestellt...

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen😯


Meine verbaute Hardware:
Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM: 2X Crucial 8 GB 2666 MT/s (MHz) (Läuft im Dual Channel)
GPU: GEFORCE GTX 1070 G1 OC von Gigabyte
Datenspeicher: Samsung 860 QVO 1TB SSD (Hier sind die Spiele drauf installiert)
Seagate 1 TB Laptop HDD (Nur als Datenspeicher)


Sorry schon einmal im Voraus falls etwas fehlt. 😳 🙃
 
Sorry aber der PC ist mehr so besseres Low End, da wird es nicht mehr FPS geben, der RAM ist lahm, die CPU auch kein Gaming Knaller und die GPU ist auch outdated.
 
Du hast vor allem veraltete Hardware gekauft.

Ohne zu Wissen welchen Einstellungen genutzt wurden, ist eh nur hin und her gerate.
 
Nvidia Expirience Installiert ?

Ist da vielleicht Downsampling oder sowas aktiv oder DSR dynamic super Resolution so das er in 4K rendert aber nur full HD ausgibt ?
 
PCGH Benchmark mit der 1070 (Ultra Settings) in 1920x1080. Und daneben noch der Benchmark mit einem 2600X. Mit der GPU geht halt nicht mehr, außer man geht mit den Settings runter.
 

Anhänge

  • 1608221973295.png
    1608221973295.png
    15,2 KB · Aufrufe: 283
  • 1608222077927.png
    1608222077927.png
    16 KB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma
Slayn schrieb:
Du hast vor allem veraltete Hardware gekauft.

Ohne zu Wissen welchen Einstellungen genutzt wurden, ist eh nur hin und her gerate.
Ich habe die mittleren Einstellungen gewählt, und habe geschaut was andere mit der selben Hardware für FPS haben, und die haben deutlich mehr,
ich weiß nicht, ist es hier erlaubt Links von Youtube einzufügen?
 
Also die Vergleiche auf Youtube sind immer nur relativ gut.
Wie schon geschrieben, sehr lahmer RAM, Ryzen Profitiert vor allem von schnellen RAM.
Die GPU ist 4 Jahre alt und was erwartet man da bei einem Open World Spiel von Ubisoft?
 
Was wäre den jetzt das beste was ich tun kann? neuen RAM verbauen? wenn ja welcher?

Achja meine CPU ist auf 4,1 GHz übertaktet
 
Northstar2710 schrieb:
Kannst du mal die Seiten verlinken wo jemand mit deiner Hardware mehr als 30fps schafft.

Hier ein review Technik Test zu watch dogs Legion, da wird auch deine Karte aufgeführt. https://www.pcgameshardware.de/Watc...ls/Raytracing-Benchmarks-DLSS-Test-1360745/2/
Wohl gemerkt mit folgenden Setup:

AMD Ryzen 9 3900X (12C/24T) @ 4,5 GHz (all-core), Asus X570 Crosshair VIII, 32 GiB Corsair DDR4-3800 (CL14; 1T)

Da ist der r5 2600er mit dem 2666er MHz RAM noch mal ein guten Tacken weiter entfernt
 
Gut, dann gehe ich damit mal Konform, 30Fps sind ja an sich auch gerade so Spielbar, aber wie ihr festgestellt habt habe ich langsamen RAM verbaut, was für einen RAM mit welcher Geschwindigkeit ist denn fürs zocken geeignet?
 
zakuma schrieb:
Wohl gemerkt mit folgenden Setup:

AMD Ryzen 9 3900X (12C/24T) @ 4,5 GHz (all-core), Asus X570 Crosshair VIII, 32 GiB Corsair DDR4-3800 (CL14; 1T)

Da ist der r5 2600er mit dem 2666er MHz RAM noch mal ein guten Tacken weiter entfernt

Ein bisschen lesen darf er doch auch und sich dann auf der nächsten Seite noch den CPU bench anschauen. Oder soll mann alles vorkauen.
Ergänzung ()

justin0611 schrieb:
Gut, dann gehe ich damit mal Konform, 30Fps sind ja an sich auch gerade so Spielbar, aber wie ihr festgestellt habt habe ich langsamen RAM verbaut, was für einen RAM mit welcher Geschwindigkeit ist denn fürs zocken geeignet?

In welcher Auflösung zockst du denn? Hast du noch andere Beispiele als watch dogs Legion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Der alleinige Tausch des etwas langsamen RAM führt aber dann auch nicht zu einem "großen" Performance Boost. Es ist einfach die Kombination aus CPU/GPU/RAM die da nicht wirklich viel mehr hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Aber der tausch gegen RAM mit 3200 MHz bringt schon Vorteile mit sich oder nicht?


Hier noch einmal mein System: https://valid.x86.fr/xx9q08
 
justin0611 schrieb:
Aber der tausch gegen RAM mit 3200 MHz bringt schon Vorteile mit sich oder nicht?


Hier noch einmal mein System: https://valid.x86.fr/xx9q08
nicht wirklich viel, es kommt aufs spiel an und beim RAM auch auf die CL.

Wenn du aufrüsten möchtest, müsstest du momentan durch die hohen Preis relative viel Geld in die Hand nehmen. Aber ein neue GPU z.B. 3060ti wurde deinem System ordentlich was bringen. (540-700euro)

Nicht jedes spiel reagiert mit gleich vielen fps wenn man eine Komponente tauscht.

Da dein Board mit einem aktuellen Bios auch die neuen Ryzen unterstützt, währe hier ein Ryzen 5600x(350euro).

Dazu dann noch 3600Mhz speicher Crucial Ballistix rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab € 78,99 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Preise sind hoch, die UVP der GPU liegt bei 399 und der CPU bei 299.
Das einzige was günstig ist, ist der Speicher, hier wirst du keinen riesigen performance sprung bekommen, kann aber helfen.
 
Ich weiß nicht reicht das an Informationen?

Limitiert da etwas?

Watch Dogs  Legion Screenshot 2020.12.17 - 18.36.59.08.png
 
Zurück
Oben