Wenig FPS trotz guter Hardware

foo_1337 schrieb:
Ist Freesync auch aktiv? Bei Samsung kann man das im OSD des Monitors sehen. Und es muss Displayport benutzt werden.
Mein Monitor hat nur HDMI und VGA....

naja Augen auf beim Monitor Kauf würde ich mal sagen

also bekomme ich das tearing wohl nur mit dem leistungsfressenden V-Sync weg (?)
 
Es gibt freesync Monitore die mit Nvidia Karten zusammen arbeiten, deiner gehört wohl nicht dazu. Du könntest dir natürlich auch einen neuen G-Sync Monitor kaufen. Und Gsync funktioniert auch über hdmi/DisplayPort nur der Monitor muss es auch können.
Und ja, Augen auf beim Monitor Kauf. Vor allem sollte man sich gut informieren wenn man etwas kauft.

Wenn du die RAM einbaust, Stell sie im Bios erstmal auf 3200mhz. Es kann sein das dein ryzen 2600 nicht mit den 3600mhz klar kommt.
Ergänzung ()

Kannst du mal hier in dem Thread schauen, da wird eine Einstellung vom Nvidia Treiber gezeigt, vielleicht hilft dir das https://www.computerbase.de/forum/t...-nutzt-nur-40-der-grafikkarte-cpu-70.1990211/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es dann nicht schon fast sinnvoller wenn ich mir einen Ryzen 5 3600 hole?
 
und das hat mit deinem Monitor was genau zu tun?
 
Nix, aber scheinbar ist der Ryzen 5 2600 im Gaming Bereich ungeeignet..
Und es wurde ja geschrieben das es sein kann das der Prozessor 3600 MHz RAM nicht unterstützt also denke ich logischerweise an einen besser CPU, da der R5 2600 Max 2933 MHz unterstützt
 
Wie sieht denn die Auslastung in anderen spielen aus? Kannst du da noch was posten?

Hast du den Nvidia Treiber jetzt mal erneuert? Erkennt Windows deinen Monitor richtig?

Letzter Weg bevor du Neue Hardware kaufst, wäre eine neue Windows Installation.

Es ist doch egal ob der Speicher auf 3600mhz läuft oder nur auf 3200. offiziell sind die 3000er /5000er ryzen auch nur bis 3200mhz freigegeben (jedec Standard) . Alles was darüber ist ist OC. Den Speicher den du gekauft hast kann aber über das xmp Profil mit 3600mhz Arbeiten. Aber müssen tut er das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Wie sieht denn die Auslastung in anderen spielen aus? Kannst du da noch was posten?

Hast du den Nvidia Treiber jetzt mal erneuert? Erkennt Windows deinen Monitor richtig?

Letzter Weg bevor du Neue Hardware kaufst, wäre eine neue Windows Installation.

Es ist doch egal ob der Speicher auf 3600mhz läuft oder nur auf 3200. offiziell sind die 3000er /5000er ryzen auch nur bis 3200mhz freigegeben (jedec Standard) . Alles was darüber ist ist OC. Den Speicher den du gekauft hast kann aber über das xmp Profil mit 3600mhz Arbeiten. Aber müssen tut er das nicht.
Habe jetzt mal 3 verschiedene Spiele getestet (The Crew 2, Cyberpunk 2077, Battlefield 1)

The Crew 2 und Battlefield 1 waren auf Ultra gestellt und Cyberpunk 2077 auf mittel.



doch ich musste feststellen das ich bei The Crew 2 ab und zu FPS Einbrüche habe, das gehen die FPS teilweise auf 35 FPS runter...

The Crew 2 Screenshot 2020.12.18 - 22.55.47.75.png
 

Anhänge

  • Cyberpunk 2077 Screenshot 2020.12.18 - 22.51.13.35.png
    Cyberpunk 2077 Screenshot 2020.12.18 - 22.51.13.35.png
    3,7 MB · Aufrufe: 242
  • Desktop Screenshot 2020.12.18 - 22.46.06.47.png
    Desktop Screenshot 2020.12.18 - 22.46.06.47.png
    3,1 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Auch bei The Crew langweilt sich die Graka.
Bei Cyberpunk langweilt sich die Graka.

Beim letzten weiß ich nicht was die Zahl vor dem Takt der Graka ist, und was die dahinter.
 
Ja aber wie kann das sein das die Graka sich langweilt?? Gibt es da einen Grund für
 
Die CPU ist zu lahm um die Graka mit genug Daten zu füttern, oder Du ziehst die Regler im Game nicht richtig an.
Da Du ja jetzt schon mit den FPS rumeierst hilft Dir Regler anziehen natürlich wenig.

Ich meine ... vieles hat man ja selbst in der Hand ...

cyberpunk2077_2020_122kjgm.jpg
cyberpunk2077_2020_12fzk0d.jpg


Ich stelle alle Regler nach rechts .. Graka bricht zusammen,
ich stelle alle Regler nach links, Graka langweilt sich.

Noch nie aufgefallen?
 
Ja, dann ist es ja klar das die CPU hier ein absoluter Bootleneck ist , also wie ich heute Morgen bereits geschrieben habe wäre ein Ryzen 5 3600 wohl besser geeignet
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, was Du die letzten Tage geschrieben hast, aber dann weißt Du ja was Deine Screens bedeuten :-)
Warum fragst Du dann nochmal nach wenn Du es doch weißt?
 
Ja wie gesagt will halt einfach sicher gehen das ich mich nicht täusche oder so, also mit dem Ryzen 5 3600 sollten die FPS Probleme behoben sein?
 
Naja, wenn Die Graka zu 80% ausgelastet ist, dann kann die CPU maximal 20% mehr FPS rausholen.
Ob das "Problem behoben" bedeutet, dass müsstest Du mit Dir selbst ausmachen.

Wenn Du jetzt bei 35 FPS 80% Auslastung der Graka hast, dann wären das 41 FPS wenn die Graka voll ausgelastet ist.
Rein hypothetisch.
 
Dann werde ich mir wohl den Ryzen 5 3600 zulegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Aber dann muss es ja an was anderem liegen, ist vllt. was kaputt oder völlig falsch eingestellt, wenn ja wie kann ich das feststellen?
 
Zurück
Oben