• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 wenig FPS

Froz0ne

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
530
Moin,
leider habe ich nur um die 40 FPS in BF5 und ich weiß nicht genau, woran es liegt. Auf Eroberung mit 64 Spielern etwa 30 FPS. Frontlinien um die 40-50 FPS. System ist in der Signatur. Ich spiele mit 2 Monitor Setup und gucke nebenbei öfters DAZN oder ähnliches.

Auflösung: 3840x2160
Einstellungen: alles auf niedrig und DX11

BFV.jpgEinstellungen.jpg

Wäre für Ratschläge dankbar.
 
Ich würde es als normal sehen bei der Auflösung und der Graka. Ist die zu 100% ausgelastet? Kann das auf den Screens nicht erkennen, bin mit Handy unterwegs

Die 1070Ti ist eine Einsteigerkarte für 1440p.
 
@snickii Würde ich nicht sagen, ich zocke auch auf 1440p mit einer GTX 1070 und habe 50-70fps auf Ultra bei BF V.
EDIT: Sorry, ich dachte es geht um 1440p statt 4K beim TE.

Probier es mal mit future frame rendering aus, das sollt ein paar FPS mehr bringen. Ansonsten kann man noch die Einstellung "Auflösungsskala" herunter auf 90 oder 80% stellen, bis die FPS passen. Das bringt ordentlich FPS bei nur sehr wenig Qualitätsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auslastung ist etwa 70%.
 
Die 1070ti ist wie mein Vorredner schon gesagt hat keine 4K-Karte für AAA-Titel.. aber trotzdem solltest du ein paar mehr FPS mit den Einstellungen haben.. wir bräuchten mal ausführliche Auslastungsdaten.. wie sieht es in anderen Anwendungen aus?
 
Future Frame Rendering aktiviert ? ne ist deaktiviert. Stell mal an und du wirst deine GPU bei 100% und um einiges mehr FPS wieder sehen. Solltest du auch übrigens nur mit DX11 betreiben, da unter DX12 Mikroruckler entstehen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn und Froz0ne
@IT_Genius Jap, deswegen sehe ich es als Einsteigerkarte, haben halt unterschiedliche Vorstellungen.
Mein Minimum wären 80-100FPS in einem Online Shooter ohne groß auf Qualität zu verzichten. Die 1070Ti wäre für mich schon nicht genug.

Aber er spielt ja eh in 4K und 4K macht unter 2080 keinen Sinn.
 
@Verak Danke, d.h. hat es auf jeden Fall schon verbessert.

BF5_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak und snickii
Ja deshalb.

Wunderwaffe Future Frame Rendering


Eine Grafikoption in Battlefield 5 verdient ganz unabhängig vom ungewöhnlich guten Abschneiden der AMD-Modelle besondere Aufmerksamkeit: Das so genannte »Future Frame Rendering«. Dadurch werden Frames vorberechnet und etwas verzögert ausgegeben, was einerseits die Performance verbessert, andererseits aber auch die Latenz von Eingaben potenziell erhöht.

Während wir zumindest subjektiv empfunden mit keiner der getesteten Grafikkarten eine größere Verzögerung von Eingaben gespürt haben, sind die gemessenen Leistungszuwächse teils enorm. Dabei profitieren niedrigere Auflösungen stärker von der Option als höhere.

So legen die durchschnittlichen fps in Full HD etwa zwischen 30 und 50 Prozent zu, in WQHD zwischen 23 und 43 Prozent und in 4K immerhin noch zwischen 13 und 34 Prozent. Die minimalen fps (beziehungsweise die 99th Percentile fps) steigen meist etwas weniger stark, aber dennoch deutlich.

Wir empfehlen deshalb generell, das Future Frame Rendering zu aktivieren (was auch standardmäßig der Fall ist). Es kann sich aber gegebenenfalls lohnen, eigene Tests mit der Option durchzuführen, falls man im aktiven Zustand eine höhere Verzögerung von Eingaben wahrnimmt. - https://www.gamestar.de/artikel/bat...xt-11-hui-directx-12-pfui,3337015,seite2.html
Ergänzung ()

Ansonsten ist deine GTX1070Ti für 4k einfach zu low um in high Details genug FPS jenseits der 60+ zu liefern.
 
Ich denke, ich wechsel die Bildschirme noch mal... und versuchs auf Full HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
4k 60 auf High in BF:V schafft ne 2080ti grade mal so - das brauchste mit ner 1070 erst gar nicht zu versuchen, ausser du drehst das Preset runter auf Low-Med.

Davon mal ab, probier doch mal 1440p auf dem 4K Gerät - sieht auf meinem 4K Gerät fast so gut wie aus wie richtiges 4K, belastet deutlich weniger die GPU und erhöht natürlich auch die FPS.
 
Also ich kann BFV mit ner 2080 in 4k und ultra Einstellungen easy mit 60 FPS zocken, muss auch keine Regler zurückschrauben.
Die aussage ist daher falsch das man dafür unbedingt eine 2080ti braucht in anderen games mag das zwar stimmen aber nicht in BFV
 
Einstellungen automatisch oder über Geforce Experience gesetzt?
Wenn ja, teste mal manuell die Voreinstellung niedrig bis hoch durch und schau dir dabei die GPU Auslastung an.
Hatte ein ähnliches Problem, irgendwas ist bei Auto Settings krumm.
 
haben die die sagen das man 4K nicht spielen kann einen 4K Monitor?

Spiele in 4K mit einer vega56 mit rund 60 FPS, auf High.
Klar Ultra geht nicht , aber der Unterschied zu High ist nicht dramatisch.
 
@DJKno Ich benutze kein Geforce Experience mehr, seitdem man sich da registrieren muss. Also schon paar Jahre nicht mehr.
 
Hast du trotzdem mal die Settings von Low zu Ultra nacheinander getestet?
 
@DJKno no Die Auslastung ist jetzt bei 100%. Ohne Future Frame Rendering war die Auslastung auf 70%.
 
Dann passt es doch.
 
Verak schrieb:
Future Frame Rendering aktiviert ? ne ist deaktiviert. Stell mal an und du wirst deine GPU bei 100% und um einiges mehr FPS wieder sehen. Solltest du auch übrigens nur mit DX11 betreiben, da unter DX12 Mikroruckler entstehen !

Bei mir und meinen Mitzockern sieht es da aber anders aus, deshalb sollte der TE das auch mal testen. Wir haben alle DX12+FFR an und es läuft bei uns allen besser als DX11+FFR oder nur DX12 ohne FFR. Daher einfach mal rumprobieren und wo es am besten läuft, einfach so lassen. Wenn eine Einstellung bei Dir dann besser als bei 90% der anderen Spieler läuft, dann ist es halt so. Durch die hunderttausendfachen Kombinationsmöglichkeiten von PC-Hardware gepaart mit dem OS plus installierter Software plus deren Einstellungen, kann es nun mal im PC-Bereich so sein. Das ist eben der Unterschied zur Konsole. ;)
 
Zurück
Oben