Wenige Monate alter PC plötzlich kein Signal mehr am Bildschirm

bickid

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
  • Mainboard: Asrock B850i Lightning Wifi
  • Netzteil: Corsair 850W
  • Gehäuse: Factal Terra
  • Grafikkarte: AMD RX580 8GB
  • HDD / SSD: 1. NVME 4.0, 2. NVME 2.0, 3. SSD (fett)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Plötzlich kein Signal mehr am TV (den ich schon immer als Bildschirm verwende). TV ist in Ordnung, andere Geräte (Switch 2) zeigen Bild. Ich hab wie oft ARD Mediathek Livestream geguckt, war in der Küche, plötzlich nix mehr gehört. Gehe ins Wohnzinmer und sehe, dass kein Signal am TV ist. Denke mir 'hm, ok, Standbye wahrscheinlich', bewege die Maus, drücke auf der Tastatur. Nichts.

Also PC ausschalten. Erst durch Reset via Start-Knopf 6-7 Sekunden halten. Dann war der PC aus. Ich warte kurz, schalte ihn wieder ein. Graka-LED leuchtet blau wie immer, alle Lüfter drehen sich wie immer kurz, CPU-Lüfter bleibt aktiv. Alles normal. Kein Bild kommt.
Also mal PC vom Strom entfernt. Gewartet. Eingeschaltet. Wie eben. Kejn Bild :(

Es kommt kein Signal an, also nichtmal BIOS oder irgendwas.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe oben

Bin grad ziemlich gestresst, weil das komplett out of nowhere kommt :/ Hab nix besonderes gemacht und er lief jetzt seit ich ihn vor wenigen Monaten gebaut hab (hier dürften sich ein paar erinnern) problemfrei. Meine Angst ist natürlich, dass etwas am Motherboard kaputt ist, aber wie könnte ich das feststellen? Und was könnte es sonst sein?

Ich bin für jede Hilfe unendlich dankbar! 🙇‍♂️😭

Das Mainboard hat eine Debug LED an Bord. Welche Farbe zeigt sie an?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Kannst ja mal ohne Grafikkarte (Karte ausbauen) probieren. Ich vermute das die defekt ist.

Mal den Rechner an einen anderen Monitor wenn vorhanden angeschlossen?
Anderes Kabel benutzt?
Mal am TV in einen anderen HDMI gesteckt?

F1database schrieb:
Das Mainboard hat eine Debug LED an Bord. Welche Farbe zeigt sie an?
Wo soll die LED sein? Sehe leider nirgends eine LED. Nur die blaue LED von der Graka.

Die CPU hat eine iGPU, testen Sie es mal damit. Doch das Board hat eine Debug-LED.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich sehe nur, dass die Power LED teilweise diese Funktion erfüllt.

Status Description
Blinking (2Hz) Booting into system
On Booting completed
Blinking till BFG DRAM overclocking failed
On Booting without DRAM
Blinking (1Hz) Entering S3 sleep mode

Moin,

teste den TV mal wie die andere sagten an der iGPU der CPU am Mainboard.

PS: die RX580 ist ja nicht mehr ganz so neu. ggfs. ist die defekt.
->

Anhänge

• MB-iGPU.jpg
    MB-iGPU.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Was wo? Na da wo es dein Mainboardmanual sagt? Wir müssen es doch auch lesen um das zu wissen. Also bei 10. Im Zweifel für nen Euro einen Speaker anschließen und die Beepcodes anhören. Finde ich bis heute aussagekräftiger als diese Debug-LEDs.

1751646740491.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Eben anderen Bildschirm angeschlossen, auch kein Signal.

Um die iGPU zu verwenden, muss ich erst die Graka ausbauen, ja? Wenn's dann nicht funktioniert, liegt's wohl am Mainboard, oder?

bickid schrieb:
Um die iGPU zu verwenden, muss ich erst die Graka ausbauen, ja?
Normalerweise nicht, bzw. kommt aufs Mainboard/Einstellung an. Probiers doch einfach. Graka kannst du dann ja immernoch ausbauen, wenns nicht geht und ohne Grafikkarte testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und psy187
Das hatte ich schon getestet, deshalb ... war das meine Hoffnung :(
Janoe schrieb:
Normalerweise nicht. Probiers doch einfach. Graka kannst du dann ja immernoch ausbauen und ganz ohne testen.

Lautsprecher angeschlossen, keine Beeps zu hören
Ergänzung ()

Janoe schrieb:
Was wo? Na da wo es dein Mainboardmanual sagt? Wir müssen es doch auch lesen um das zu wissen. Also bei 10. Im Zweifel für nen Euro einen Speaker anschließen und die Beepcodes anhören. Finde ich bis heute aussagekräftiger als diese Debug-LEDs.

Anhang anzeigen 1634887
Bei 10 ist der,HDMI, kein Debug LED, das ich eben nicht finde.

bickid schrieb:
Lautsprecher angeschlossen, keine Beeps zu hören
Soll jetzt nicht doof klingen, aber dir ist klar dass wir davon sprechen und nicht von PC-Boxen? :D
1751647364987.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und JumpingCat
Janoe schrieb:
Soll jetzt nicht doof klingen, aber dir ist klar dass wir davon sprechen und nicht von PC-Boxen? :DAnhang anzeigen 1634893
Ich hab ka was das ist. Bin grad kurz vorm Heulen, weil das so teuer war und ich ka hab was ich tun soll. Sorry, bin kein Profi, der einfach mal alles aufschraubt, 100 Ersatzkomponenten zum Testen da hat und nen Ersatz-PC gleich dazu :/

Kein Ding, kann ich verstehen, sowas nervt. Deshalb frag ich ja. Das Ding liegt oft bei Mainboards (früher zumindest) bei. Das schließt du an einen Pin aufm Mainboard an, gibt dann Signaltöne beim Starten des PCs aus mit denen du Fehler näher eingrenzen könntest. Kostet vielleicht 1-2€ und ist nie ein Fehler einen solchen Speaker zu haben. Einfach mal in der Anleitung lesen, da siehst du an welchen Pin das müsste. Aber das ist jetzt nicht so wichtig.

Mach doch einfach mal ganz langsam ruhig und entspannt was du jetzt machen kannst. Erstmal versuchst du es über den On-Board HDMI (also wie vorher gezeigt bei 10). PC neustarten und gucken ob es ein Bild gibt. Wenn nach wie vor kein Bild, kannst du es mal ohne Grafikkarte versuchen und gucken ob dann ein Bild kommt.
Wenn dann immernoch nichts geht kann man weiter gucken. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, bickid und JumpingCat
Ganau das. Panik und Pc sind nicht die besten Freunde. Einfach jetzt mal alles Stück für Stück durchgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid, JumpingCat und Janoe
Notfalls kann man statt dem Speaker auch die HDD LED oder die Power LED anschliessen (falls vorhanden).

• iGPU: kein Signal
  • iGPU nach Ausbauen der Graka: kein Signal
  • andere HDMI-Eingänge am TV probiert: kein Unterschied

:(

Was jetzt?

Zurück
Oben