Plötzlich kein Signal mehr an Monitor während Gaming

Rapsody14

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
68
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 11700 3.60Ghz/5.00 Ghz Turbotakt, 16MB
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB 2x16 GB 3600 mhz
  • Mainboard: Gigabyte Z590 Gaming X
  • Netzteil: BeQuiet BN309 Straight Power 11 Platinum 1000w
  • Gehäuse: MSI MPG Gungnir 100P
  • Grafikkarte: … Gigabyte RTX 3080 OC
  • HDD / SSD: MSI Spatum M450 SSD 1TB
  • Kühlung: NZXT Kraken Z63 240mm

  • 2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ein Kollege von mir hat ein Problem. Während dem gaming fiel plötzlich der Monitor aus, auch Maus und Tastatur gingen aus der PC war aber noch an.
„Display Port No Signal“ PC gibt kein Signal mehr an Monitor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

PC und Monitor ausgeschalten und von Stromquelle getrennt. Nach 10 Minuten wieder angesteckt und alles eingeschalten. Kein Signal.
HDMI Kabel probiert.
PC aufgemacht und GPU auf korrekten Sitz überprüft. Kabel der GPU an und ausgesteckt.
PC beim Fernseher angeschlossen und über HDMI probiert.


Danke im Voraus, grüße
 

Anhänge

  • AB600157-AEA9-473B-B3BC-59E7F9698581.jpeg
    AB600157-AEA9-473B-B3BC-59E7F9698581.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 174
  • E234AECC-8D10-4069-A699-3419E4E192D1.jpeg
    E234AECC-8D10-4069-A699-3419E4E192D1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 199
  • 09DD7747-4CE7-44A1-9346-8F0373953AEE.jpeg
    09DD7747-4CE7-44A1-9346-8F0373953AEE.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 171
Könnt ja mal bei dem PC die Grafikkarte ausbauen und schauen ob per onboard ein Bild kommt.
Vermutlich würde ich wenn das Erfolgreich ist die Grafikkarte in nen anderen PC testen.
 
Update: Er hat jetzt eine andere Grafikkarte eingebaut und jetzt läuft alles. Also Grafikkarte defekt?
 
Rücktausch und testen, geht die alte wieder nicht ist sie vermutlich defekt.
Zur Sicherheit steckt man die 'defekte' Grafikkarte dann noch in ein anderes System, und testet sie dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky und Rapsody14
Sieht wohl so aus 🙄. Die Karte nach Möglichkeit nochmal Testen, am besten in einen anderen System. Dann sollte es eindeutig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky und Rapsody14
Alte Grafikkarte wieder reingebaut. Kein Signal und VGA Lämpchen leuchtet.
Werde die Karte in meinem PC später oder morgen testen.
Gibt es da einen bestimmen Grund von dem man ausgehen könnte wieso die plötzlich defekt ist?
 
Davon abgesehn das immer einen Defekt geben kann und da es beim Gamen passiert ist, also unter Last wird wohl ein Bautail dieser Last, oder Temperatur nicht Stand gehalten haben. Wenn der Test der Karte negativ ausfällt, bleibt nur die Garantie, falls noch vorhanden, ansonsten Pech gehabt.
Man könnte sich die Karte allerdings, wenn keine Garantie mehr möglich ist mal genauer ansehen ob ein sichtbarer Schaden zu sehen ist und ob es ggf reparabel ist, also den Kühler abbauen und begutachten, ordentliche Bilder der Karte können auch helfen.
Ich gehe mal nicht davon aus das die Temperatur | Leistungsdaten der Karte überwacht wurde oder?
 
MasterWinne schrieb:
bleibt nur die Garantie, falls noch vorhanden, ansonsten Pech gehabt.
Gigabyte bietet 3 Jahre Garantie an Fachhändler. Dementsprechend sollte das über Kontaktaufnahme mit dem Händler noch funktionieren, da die 3000er Serie noch keine 3 Jahre existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben