Weniger FPs als mit meiner alten grafikkarte

KamikazeOli

Lieutenant
Das game ist league of legends das ganze zählt auch bei counter strike . Bei call of duty habe ich zum beispiel das nicht da habe ich mehr fps aber vielleicht ginge da ja mehr wenn ich mein "problem" behebe.

Habe mir die R9 280 gekauft und gegen meiner GTX 460 getauscht aber ich habe einfach weniger FPS hatte mit meiner 460 100+ und mit meiner 280 jetzt nur 80-100 woran liegt das ? Klar die FPS reichen eigentlich aber es geht ums Prinzip da ich eigentlich mehr FPS haben müsste. Habe auch keine Einstellungen verstellt. Klar sagen jetzt welche ja deine CPU limitiert vielleicht oder sonst was ja klar aber dann sollte ich ja trotzdem an meine alten FPS von meiner 460 rankommen , komme ich aber nicht. Woran könnte das liegen ?

Prozessor : AMD Phenom ii 4 3,2ghz

Ich hoffe das ist in dem richtigen Bereich

Danke im vorraus

Wie wärs mal mit ein paar mehr Informationen:

- Komplette Systemangaben. D.h. alles, auch das Netzteil
- Ggf. Stromstecker alle drin?
- Betriebsystem, Neuinstallation oder Treiberentfernung, wenn ja wie vorgegangen

wie wäre es mal mit ein paar moderneren Games...? bei den alten Schinken skaliert da nichts,,,

probiere mal CINEBENCH_R15 und poste das Ergebnis.

Netzteil 480w bequiet
Win 7 64 bit
12 gb ram
Treiberdeinstallation erst im gerätemanager dann per windows systemsteuerung dann im ordner c den nvidia ordner gelöscht und nochmal dieses eine programm driver sweeper oder so rübergelaufen lassen dann neue graka reingebaut aktuellster treiber geladen und fertig.

Selbst wenn jetzt einer sagt deine cpu limitiert ja kann sein aber wieso erreicht die 280 nicht die fpszahl von der 460.

TheGreatMM schrieb:
wie wäre es mal mit ein paar moderneren Games...? bei den alten Schinken skaliert da nichts,,,

probiere mal CINEBENCH_R15 und poste das Ergebnis.

Die games si0nd ja egal die graka sollte ja wenigstens die fpszahl von der 460 erreichen

Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozessor ist der Flaschenhals !

kl0br1ll3 schrieb:
Dein Prozessor ist der Flaschenhals !

Jaa ach aber wieso erreiche ich nicht die gleichen fpszahl bei lol und csgo wenigstens wie bei der gtx 460 ..... erreiche ich ja nicht also

Ausführliches beispiel : cpu+ 460= 100+fps
Cpu+280=80-100fps

Bleides gleiches system trotzdem ist 280 im nachteil....

Die Spieleinstellungen hast du gleich gelassen? Evtl. ist im Catalyst was verstellt.

Vielleicht läuft es jetzt statt mit einer höheren DirectX Version? Also bessere Effekte ohne umstellen von Einstellungen und deshalb mehr Rechenlast auf der Karte

sdwaroc schrieb:
Die Spieleinstellungen hast du gleich gelassen? Evtl. ist im Catalyst was verstellt.

Spieleeinstellungen sind gleich ....

Wie kriege ich denn die perfekten catalyst einstellungen ?

Konnte die 460 nicht auch dx11 ? Macht ja die 280 auch

Ja, oder sdwarocs Idee, vielleicht steht der Catalyst jetzt auf einer anderen Voreinstellung... Neu installiert und vorher deinstalliert hast Du den, oder?

Habe ja eigentlich nichts im catalyst umgestellt wie kriege ich denn die perfekten einstellungen ? Oder soll ich auf alle einstellungen auf standart zurücksetzen anklicken ?

Hm jo, die 460 konnte wohl auch schon DX11.

Ich hab mich vorher vertan, ist ja Wechsel von nvidia zu AMD... Also den nvidia Treiber hast Du vorher komplett deinstalliert, ja??? Nicht, daß der da noch was stört

Jaa und woran könnte ich das erkennen das da nocn was drauf ist ? Habe meinen treiber schritt oben beschrieben . Aber eig. Sollte ja die 280 auf meine alten fps zahlen kommen nea ?

Schaue inn der Regedit nochmal nach ab du da snoch was von Nvidia findest
OC deine CPU mal bissl

Mein Tipp ist immer neu aufsetzen bei Herstellerwechsel
Hatte schon mehere User die danach Probs hatten

versus010919761 schrieb:
Schaue inn der Regedit nochmal nach ab du da snoch was von Nvidia findest
OC deine CPU mal bissl

Mein Tipp ist immer neu aufsetzen bei Herstellerwechsel
Hatte schon mehere User die danach Probs hatten

Naja wollte nicht jetzt mein system neuaufsetzen und wegen oc ob das mein lüfter aushält und ob es dann was bringt

Ich dachte man sollte nicht Ccleaner und solche programme benutzen also ein computermann hatt mir das mal erklärt also der sich mit sowas auskennt genauso das tuneup utility und sowas müll ist

So in der registry geguckt unter den buchstaben N nichts gefunden aber dieses programm was driver sweeper oder so heist da habe ich ja auch den harken bei treiber deinstalliert etc. Reingemacht da stand auch was von der registry also sollte der nvidia treiber weg sein

Zuletzt bearbeitet:
KamikazeOli schrieb:
Ich dachte man sollte nicht Ccleaner und solche programme benutzen also ein computermann hatt mir das mal erklärt also der sich mit sowas auskennt genauso das tuneup utility und sowas müll ist

Ich stand mal an einem ähnlichem Problem. Da half irgendwie nur noch Ccleander bzw. Neuaufsetzen, da ich für letzteres zu faul war habe ich es mal mit Ccleaner vesucht und seit dem gab es keine Probleme mehr mit den Frames etc.

Könntest es ja versuchen. Wenn das nicht hilft würde ich Neuaufsetzen. Oder du Testest die Karte mal beim Kumpel der einen besseren Prozessor hat.

Zurück
Oben