Weniger fps mit neuer graka?

tjay89er

Cadet 4th Year
Hey Leute,

habe mir letzte Woche eine neue Grafikkarte zugelegt ( geforce gtx 1070 )

davor hatte ich die gtx 660 mit der ich so um und bei 200 fps in cs go hatte.

Nun ist es so, dass ich entgegen aller Erwartungen mit meiner neuen Grafikkarte weniger fps habe

als vorher. Habe mit der 1070er im Schnitt 100-140 fps in cs go. Nun bin ich etwas enttäuscht. Hatte mir die Grafikkarte zwar hauptsächlich für grafisch anspruchsvollere Titel geholt, jedoch habe ich nicht damit gerechnet, dass ich in Spielen wie CS auch noch einbuße hinnehmen muss. Das die fps in CS-GO stark vom Prozessor abhängig sind ist mir auch klar. Aber mit der alten bin ich ja auch auf meine 200 fps gekommen.

Hätte schon gerne konstant meine 144 fps ( wegen 144 hz monitor )

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte, bzw. gibt es ne möglichkeit die fps noch ein wenig zu boosten?

Hier mein System:

CPU Typ QuadCore Intel Core i5-3570, 3600 MHz (36 x 100)
------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Name: Asus P8B75-M LX (1 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Motherboard Chipsatz Intel Panther Point B75, Intel Ivy Bridge
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DIMM1: Kingston - 8 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM (11-11-11-28 @ 800 MHz) (10-10-10-27 @ 761 MHz) (9-9-9-24 @ 685 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-19 @ 533 MHz) (6-6-6-16 @ 457 MHz)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1070
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grafiksettings Ingame sind gleich? Nicht das CSGO bzw Geforce Experience die Settigs hochgesetzt hat.

Stell in der Nvidia Systemsteuerung bei CS:GO das Energiespar-Setting mal auf "Maximale Leistung"

​Klingt stark danach als ob die Graka sich wahnsinnig langweilt und runtertaktet

Treiber davor per DDU deinstalliert und die neusten drauf?
Selbst mit max Details erreicht eine 1070 da min. 200FPS.
Mal mit MSI Afterburner und OSD (On Screen Display) mal nachsehen ob CPU und GPU ingame hochtakten

Klingt irgendwie nach Stromsparmodus. Darf natürlich nicht passieren, egal wie sich die GPU langweilt. Hast aber nicht aus Versehen den Monitor an die Onboard-Graka gehängt, oder?^^

ja habe ich alles überprüft. spiele cs:go noch nichtmal in full hd sondern auf 1280 x 1024 :/

habe ich schon alles gemacht. habe in den nvdia einstellungen alles auf volle leistung gestellt
Ergänzung ()

habe in battlefield 1 auf ultra zwischen 40 und 80 fps. weiß nicht ob das grafikkarten gemäß ist oder nicht.
Ergänzung ()

ne spiele über dvi

Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht viel dazu beitragen jedoch vlt als Vergleich:

Hatte gestern in BF1 auf Ultra ~60-70FPS.
(System aus der Signatur)

taktraten sehen unauffällig aus. OSD könnte deutlich umfangreicher sein.

laut dem hier sollten in BF1 mehr fps bei rumkommen. oder hast du noch DSR/superscaling etc an?

Conquest.

Also vlt noch also info dazu. 60-70 FPS bei 2560x1440 in Ultra.
Ich denke mal die 1070 sollte bei dir mehr FPS schaffen.

Mittels MSI Afterburner + OSD mal schauen ob die Grafikkarte voll ausgelastet wird, denn für mich sieht es nicht danach aus. Die EVGA sollte normal in der Lage sein mehr als nur 1632 Mhz zu leisten.

Könnte sein dass die CPU Limitiert.

kenne mich damit 0 aus. was genau muss ich da machen, wenn ich mir die programme runterlade?

ist evga nicht dasselbe wie msi afterburner?

Zuletzt bearbeitet:
guckst du hier.

ich hatte dir in deinem ersten thread schonmal nen link geschickt wo das drinsteht, den scheinst du dann wohl ignoriert zu haben.

Lade dir hier die Beta herunter, die ist für die neue Generation besser.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Dann musst du oben nur aussuchen was dir wichtig ist und unten ein Hacken setzen.
Anhang anzeigen 578192

Dann den MSI Afterburner einfach im Hintergrund laufen lassen und das Spiel starten.
Sollte dann zum Beispiel so aussehen.
Anhang anzeigen 578193

Eine genaue Anleitung findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

EDIT: @Deathangel008 war schneller... :)

alles klar. werde das heute abend mal machen und euch die ergebnisse hier hochladen

Zurück
Oben