Weniger ist mehr ?

Fabianus

Cadet 4th Year
Hi :) , ich bin momentan dabei mir ein neues System zusammen zu bauen . Ich habe alles an Hardware bestellt was ich brauche und auch ein Gehäuse(Chieftec Dragon) .
Mein Problem liegt momentan nur noch bei der Kühlung.Ich kann 2x80mm Lüfter in die Front , 2x92mm L. in das linke Seitenteil und 1x120mm L. hinten rein setzen.

Sooo , und jetzt wirds kompliziert .Es soll ein Silent Computer werden , die Graka ist passiv gekühlt , der Tower wird gedämmt und alles was entkoppelt werden kann wird entkoppelt,nur ich weiß nicht wo ich wie viele Lüfter reinsetzen sollte und hoffe auf Tipps durch Erfahrungen von "EUCH"! :rolleyes: .

Ich dachte ich setze den 120mm Lüfter hinten rein damit er die Luft vom CPU gleich wegzieht (CPU Kühler Arctic Freezer 64,120mm Netzteillüfter).Vor die Graka 1x92mm L. und vorne 2x80mm L. damit auch genug Luft von vorne nachkommt.Da hätte ich ja dann fast alle eingebaut und ich frage mich ob das überhaupt nötig ist ? Gut danke schonmal an alle die Posten :lol: !

mfg Fabian

Die vorderen Lüfter sollte man weglassen können, du könntest sie aber dennoch mitbestellen, für den Fall das du sie doch brauchst. Denn eigentlich sollten die hinteren Lüfter einen Unterdruck im Gehäuse erzeugen, wodurch von alleine Luft angesaugt wird.
Also hinten der 120er ist sehr wichtig, er sollte etwa die gleiche Fördermenge wie der Lüfter im Netzteil besitzen, damit sich nicht einer dem anderen die Luft abgräbt. An der Seite würde ich weglassen und die Löcher zumachen, damit hast du eine Geräuschequelle draußen weniger. Stattdessen lass einen Lüfter im Gehäuse auf die Grafikkarte pusten, wenn denn nötig.

hi ,ja das ist auch eine gute Lösung nur glaube ich das die Graka ohne minamalen Luftstrom in dem gedämmten Gehäuse zu heiß wird oder? Aber ich denke so wie die angebracht ist im Gehäuse würden dann die 2x80mm L vorne reichen und halt hinten den 120mm L..

Welche Hardware hast du denn?
Normalerweise müsste der Lüfter im Netzteil und ein sehr leiser Lüfter vorne reichen.

Graka:7600GT SilentFX , CPU:AMD 4000+(AC Freezer 64) , Ram: 2GB Kingston , Mainb.:Abit Kn8-SLI.

@Fabinianus
Die 7600gt wird ohnhin nicht heiß, dafür solltest du keinen extra Lüfter brauchen. Einen Luftstrom hast du ja auch, dafür braucht man meistens keine Frontlüfter, die auch noch lauter sind als hinten, da sie ja vorne sind.

Gut =) danke für eure Tipps, ich war mir echt unsicher .Wisst ihr wie heiß die 7600GT höchstens werden darf ?Ansonsten werde ich mir jetzt hinten 1x120mm einbauen und für vorne kauf ich mir auch einen 80mm werde ihn aber nur als notreserve für den Sommer benutzen wenn alles gut läuft mit den Temps :). Danke !!!

mfg Fabian

Ich habe einen Chieftec als Server, da kann man vorne rechts 3x92 Lüfter einbauen. Ist das bei deinem anders?

edit: habe es mir mal angeschaut, jetzt verstehe ich das. Vorne ist ja nicht gerade viel offen, am besten wäre es, wenn man die Löcher vergrößern würde oder ein Bodenloch macht, aber das möchtest du wahrscheinlich nicht ;). Denn optimal ist Fläche der absaugenden Lüfter =< Ansaugfläche vorne.

Zuletzt bearbeitet:
@Fabianus:
so wirds am Besten sein. Wenn e sdoch zu warm wirrd kannst du ja imme rnoch nachlegen.
Kannst du vorne keinen 120mm Lüfter verschrauben?

@ alex 22 : Ja ich weiß ^^.

@ Andreas87 :Nein , ich kann in die Front nur 2x80mm verbauen .

Auch nicht irgendwie schräg reinschrauben?
ein 120er wäre halt viel leiser als 2 80mm Lüfter.

besser wäre im case einen überdruck zu erzeugen, sodass die luft durch öffnungen entweicht und nicht überall eindringt und staub mitnimmt. wenn du die warme luft hinten absaugst erreichst du zwar zunächst leicht niedrigere temperaturen, brauchst dich aber nicht wundern, wenn in nem halben jahr die temps deiner graka überproportional ansteigen, weil sich die lamellen mit staub zugesetzt haben.
am besten wäre es, wenn du vorne einen leisen 120er mit luftfilter montierst und hinten das netzteil die abluftarbeit übernehmen lässt.

und noch ein tipp: richtig leise wirds bei luftkühlung nur, wenn die komponenten wenig wärme produzieren. du solltest also versuchen, die spannungen für cpu, graka, chipsatz und ram soweit möglich etwas zu senken.
damit meine kiste trotz nur einem unhörbaren 80er-lüfter vorn und dem netzteil hinten nicht überhitzt hab ich z.b. den vcore der cpu von 1,5 auf 1,4V abgesenkt (trotz 50% übertaktung, die dlt3c gehn supi ;)), den takt der graka unter windows ebenfalls um 50% gesenkt (damit ich den lüfter auf 20% drosseln kann). chipsatz und ram hab ich beide ebenfalls um ein zehntelvolt erleichtert. durch den reduzierten stromverbrauch ist die gehäusetemperatur um gut 5° gesunken ;)

Ich glaube nicht , zumindest stand in der Beschreibung des Gehäuses (habs bisher ja nur bestellt) das vorne nur 2x80mm L. reinpassen . Reicht ein 80mm Lüfter unten in der Front nicht und das man den oberen Teil dazu noch offen lässt ?

mfg Fabian

______________________________________________________________________________________________________

@ riDDi , mein CPU läuft standardgemäß mit 1,4V , die Graka ist passiv (mit welchem Programm kann man die unter Windows runtertakten ?) .

Zuletzt bearbeitet:
Normal reicht ein Lüfter auch locker, wahrscheinlich brauchst du gar keinen.
Offenlassen würd eich den PC auf keinen Fall, denn das Kühler entstauben ist sehr nervig und ausserdem kann dnan der Krach direkt oben raus.

Fabianus schrieb:
@ riDDi , mein CPU läuft standardgemäß mit 1,4V , die Graka ist passiv (mit welchem Programm kann man die unter Windows runtertakten ?) .
die 1,4V sind für 90nm noch recht viel, meine cpu ist n athlon xp in 130nm (damals war 1,65V standard!). also, nur runter damit und mit prime95 sowohl auf stabilität als auch die temperaturen unter volllast testen ;)

für die graka benutze ich die ati tray tools, der nvidia-treiber (gilt auch für neuere ati-karten) oder rivatuner können das auch.

Die Graka brauchst du nicht runterzutakten. Die CPU sollte normal auch bei 1,3v ncoh stabil auf Standardtakt laufen. Da würde ich aber schon C&Q sofern vorhanden einsetzen.

Also, kurz und schmerzlos, hinten ein 120 mm von papst, der die 18dB nur erzeugt. Und vorne ein 80 von Artic Cooling, wirkt wahre Wunder bei der Festplatte, mehr brauchst du eigentlich nett an Lüfter, aber immer dran denken, vorne reinsaugen, und hinter rausdrücken.

Was noch nett schlecht wäre, ein Netzteil, was die Luft ins Gehäuse drückt, z.B. Tagan ... U15, hab es selber, total Klasse.

Gut ich bin mir zwar noch nicht sicher was genau ich jetzt mache aber ich werd mich schon entscheiden . Ich hätte da noch eine andere Frage wofür ich keinen extra Thread aufmachen will , sind die Dämmatten selbstklebend ? Würdet ihr mir eine Marke empfehlen und ja ich suche ein Set mit dem ich dann wirklich den kompletten Tower abdämmen kann!

mfg Fabian :)

Andreas87 schrieb:
Die Graka brauchst du nicht runterzutakten. Die CPU sollte normal auch bei 1,3v ncoh stabil auf Standardtakt laufen. Da würde ich aber schon C&Q sofern vorhanden einsetzen.
stimmt, c&q... dafür gibts allerdings auch extra programme, mit denen man die einzelnen stufen genauer regeln kann, s. diesen thread.

Ich würde sagen, einer vorne einer hinten. Da sollte reichen. Und silent hast du dann immernoch.

Zurück
Oben