Wenn das Mainboard zum Bottleneck wird

JohnnyRisk

Newbie
Hallo alle zusammen,

in der letzten Zeit ist es endgültig passiert, dass mein Mainboard (MSI 970 gaming nochwas) den Geist aufgegeben hat.
Mit einer AMD CPU, einer MSI geforce gtx 970 und 16GB gaming Ram eigentlich ein gutes Setup.
Allerdings habe ich nun ein neues Mainboard von Gigabyte eingebaut um meinen PC wieder mit Leben zu versehen und ich konnte meinen eigenen Augen nicht trauen.
Die Performance meines PC's hat sich enorm gesteigert, spiele die vorher ein Struggle waren (R6) laufen jetzt ohne Probleme auf hohen Einstellungen flüssiger denn je.
Wie zum Teufel kann sowas sein und wieso weiß davon keiner?
Natürlich ist mir schon zu Ohren gekommen, dass das besagte Mainboard einfach scheiße war und bei vielen Leuten versagt hat aber ich habe vom Werkzustand aus bereits eingeschränkte Performance gehabt obwohl es ein teures gaming MB war.
Jetzt bin ich glücklich das ich ohne Aufrüsten doch wieder einen fähigen PC habe.
Ab jetzt Gigabyte Mainboards.

Grüße, JR

Hast du ne AMD FX CPU vorher gehabt und beim Board sind die VRMs zu warm geworden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BIOS war zu alt?
spawas zu warm, unter dimensioniert oder ein Bauteil ist kaputt gegangen?

Fakt ist aber ein anderes Mainboard aber die selbe Generation macht denn PC nicht schneller.

Win 10 neu aufgesätzt ? ^^

Neuinstallation?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Von welcher Hardware sprichst du?
Nenne doch auch die genaue Bezeichnung; insbesondere CPU, Mainboard alt, Mainboard neu und RAM!
Was hast du alles gemacht, Windows frisch aufgesetzt?
Eine frische Windowsinstallation läuft in der Regel immer schneller. Da fehlt halt der ganze Balast von Programmen bzw. deren Resten, der sich mit der Zeit ansammelt.
Mainboards haben heutzutage nicht mehr den Leistungsgewinn /-unterschied, wie er vor 15 Jahren der Fall war.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist dies erstmal ein sinnloser Thread / Erfahrungsbericht (falls man das ganze so nennen kann).
Da hat es sich echt gelohnt, dass du dich hier extra angemeldet hast ... 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Also eigentlich sind die "großen" als FX 8000er aufgeführt in der Support Liste aber entweder dein Windows war total zugemüllt oder die Spawas wie hier schon geschrieben wurde sind zu warm geworden oder eine Kombination aus beidem ;)
Aber vllt solltet du sowieso langsam drüber nachdenken und dir in den nächsten 1-2 jahren was neues holen jenachdem was du spielen möchtest und was noch so kommt.

was genau ist jetzt der Sinn von diesem Thread?

Kurzfassung, "ich hatte irgendein Board von Hersteller X, dass ist kaputt gegangen, jetzt hab ich irgendein neues von Hersteller Y und es laeuft wieder". Genaugenommen ist es nicht die Kurzfassung, sondern auch schon alles.
Auf jeden Fall gut, dass du den Leser nicht mit Details belasten wolltest. Das macht den ganzen Beitrag auf jeden Fall runder und lesenswert.

Uebrigens, wie hier schon einige angemerkt hatten: falls du einen AMD FX hattest, dann haettest du mal lieber in den Thread vorher reingeschaut: https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/
Oder es lag an was anderem, mehr als raten kann man eh nicht und man passt sich hier bei den Antworten halt inhaltsmaessig an deinem Beitrag an ...

Man fragt sich auch was du wohl fuer das "neue" Board noch investiert hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holt
Zurück
Oben