Wer nutzt ein anderes Design für Windows 11?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
429
Hallo zusammen,

nutzt ihr eigentlich alle das Standard Windows 11 Design? Oder nutzt von euch jemand sowas wie Stardock WindowBlinds?

Ich finde das Standarddesign einfach langweilig :( und es wundert mich, dass man da nicht mehr anpassen kann, außer die Farben.

Hier ein Beispiel, was ich meine:

Windows11Design.jpg

(Quelle: https://www.stardock.com/products/windowblinds/ )

Oder gibt es da noch andere Tools oder Möglichkeiten? :)

Grüße Daniel
 
Ich nutze Windhawk, wurde hier von einem User mal erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Führt leider häufig zu Problemen und ist so alt wie Windows selbst. Ich sehe keinen Anlass, eine derart tief ins System eingreifende kosmetische Anpassung zu installieren. Zumal sich Windows 11 auch mit Bordmitteln bereits recht gut personalisieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, nobby_a, Aduasen und 11 andere
Nutze die Möglichkeiten, die mit nativen Boardmitteln gegeben werden. Bei mir stehen Systemstabilität vor Optik. Will nicht irgendwann ein Update machen und es zerschießt mir alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Demolition-Man, BarBaer und 4 andere
Kaum zu glauben, dass es ein Multimilliarden Konzern wie Microsoft es nicht hin bekommt, ein paar Designs bzw. Themes zur Auswahl anzubieten. :confused_alt:
 
Also ich benutze unter Windows 11 OpenShell Menu und den Explorer Patcher, das reicht mir aus

Früher viel früher habe ich auf Win 7 ein Win XP Luna Theme immer laufen gehabt, damals in den guten alten zeiten we MS an der GI höchstens die optik aber nciht diefunktion demoliert hat.
Und dann habe ich es auf meinem Win 7 gegen Aero Lite von Win 8 geklaut ersätzt.
Weil das war auch so bläulich und wesentlich moderner.
Das zeigt imho das die nutzung de XP themes kein ewig gestriger reflex war sondern nur Ergebnis dessen das die Standard Windows 7 themes irgendwie alle käsig waren.

Auf Windows 10 hat mit das Aero Lite theme sehr gefehlt weil unter windows 10 die fenster kein sichtbaren rand mehr hatten (zumindest wenn man kein fenster schatten aktiviert hat) also wer sich dies hat einfallenlassen gehört wirklich gefeuert und mit einem Berufsverbot belegt.

Da Windows 11 Theme hat endlich wieder einen erkennbahren Fensterrand auch wen dieser nur 1 pixel breit ist, ist es besser als nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santa21 und Oc3an
Nein, bis auf ein Wallpaper im Hintergrund/Sperrbildschirm. Die ich ab und zu wechsle. Alles Standard, ich versuche eigentlich so viel wie möglich zu Deaktivieren unter Windows.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Oc3an und areiland
Da ich das Design nur selten sehe, sehe ich keinen Grund, da irgendwas anzupassen. Bekomme ich ja praktisch sowieso nicht zu Gesicht. Könnte von mir aus auch schwarz/weiß sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Mephisto_II und Oc3an
Ich verwende den Explorer Patcher, um das Start (Kachelmenü) von Windows 10 und vor allem die personalisierbaren Symbolleisten zurück zu bekommen.
Das grausige Design von Win 11 gefällt mir nicht.
Vor dem Jährliches Featureupdate von MS deinstalliere ich den Explorer Patcher. Danach wird er wieder installiert und das Backup der Einstellungen sehr einfach importiert. Funktioniert perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Krausetablette schrieb:
Führt leider häufig zu Problemen und ist so alt wie Windows selbst. Ich sehe keinen Anlass, eine derart tief ins System eingreifende kosmetische Anpassung zu installieren.
Dem ist leider immer wieder so, deshalb halte ich ein Backup eines funktionierenden Systems für unabdingbar, so kann man immer wieder schnell zurück, falls was nicht funktionieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, aragorn92 und areiland
Windows 10 und 11 ist ja eh schon ziemlich bunt geworden, eventuell besteht bei den meisten einfach kein Bedarf nach grundlegend anderen Themes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, aragorn92 und Oc3an
Stanzlinger schrieb:

Das habe ich doch gesehen, aber was sind das für Designs? Schaltflächen, Titelleisten, Taskleiste, etc.?
 
Ich nutze auch immer Standard-Oberflächen bei Windows, wie nun auch bei Win11. Die vorhandenen Anpassungsmöglichkeiten reichen mir. Hauptsache, es gibt einen "Dunkel-Modus". Mag keine grell leuchtenden Desktops und Fenster, wie im Eingangspost.
So ähnlich sieht ein Windows immer bei mir aus, nicht viel Schnickschnack.
1760175128648.png

1760174122242.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Oc3an, BarBaer und eine weitere Person
OpenGlass auf github suchen, nach C:\OpenGlass entpacken, symchk-prepare-symbols.cmd ausführen, dann install.cmd und startup.cmd ausführen. Dann hast du Glass. Dann die Hilfe dort abarbeiten und in der registry die Werte so lange anpassen bis es passt wie du es willst. Ist nur was für Nutzer die wissen was man macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Zurück
Oben