Werden die neuen Ti Grafikkarten verfügbar sein?

• Ersteller Ersteller Philipp692
  • Erstellt am Erstellt am
P

Philipp692

Gast
So wie ich das verstanden habe, gibt es bei der 3070ti und der 3080ti etwas, dass Mining verhindert bzw. deutlich unattraktiver macht. Dann dürften diese Grafikkarten doch bald zu normalen Preisen verfügbar sein (also UVP). Bei der schon im Handel erhältlichen 3080ti sieht das nicht so schön aus mit der Verfügbarkeit und Preisen, wurde die Miningbremse schon wieder ausgehebelt oder sind normale Gamer wirklich bereit so viel dafür zu bezahlen?

woher sollen wir das wissen? das mit der miningbremse ist bekannt aber ob es die miner aufhält, wage ich zu bezweifeln, da dort auch findige programmierer tätig sind.
am ende hilft nur abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich verstehe deinen Wunsch wirklich, allerdings ist deine Annahme naiv.
Es gibt einfach Nachfragestau, er abgebaut werden müsste.
Die Lage ist katastrophal.

2006 holte ich mir eine 7800GT für 250€ und war im Business.
Jetzt musst du für das Segment unabhängig von der jetzigen Situation das doppelte zahlen.
Und jetzt insgesamt das dreifache vom doppelten. Kleine Rechenaufgabe damit der Leser beim Lesen meiner Postings mitdenken muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und coasterblog
Warum sollte NV, oder auch ein Händler die Preise reduzieren, wenn auch Mondpreise bezahlt werden?

Denke nicht dass es so bald wieder Grafikkarten für "normales" Geld geben wird.
Wenn man bedenkt dass ich meine 1070 zu Release für 450€ gekauft hab...

• Gefällt mir
Philipp692 schrieb:
sind normale Gamer wirklich bereit so viel dafür zu bezahlen?
Ja. sonst wären sie nicht die ganze Zeit ausverkauft.

selbst wenn effektives mining auf den karten tatsächlich nicht möglich wäre stürzen sich dann halte alle zocker darauf und das wars dann mit UVP-preisen und verfügbarkeit.

und man sollte auch bedenken dass die produktionskapazitäten für grafikchips etc begrenzt sind. die steigen nicht auf wundersame weise nur weil Nvidia jetzt mehr verschiedene Ampere-grakas im sortiment hat.

• Gefällt mir
Alle mal die Glaskugeln auspacken...Ja Gamer zahlen auch hohe Preise aber es gibt viel mehr Miner,die mehr zahlen i.d.R.

Deathangel008 schrieb:
und man sollte auch bedenken dass die produktionskapazitäten für grafikchips etc begrenzt sind. die steigen nicht auf wundersame weise nur weil man jetzt mehr verschiedene Ampere-grakas im sortiment hat.

Das erinnert mich.
Gibt es nicht vielleicht mal wieder sowas wie damals die 7900GTO?

Es gibt nicht nur Miner sondern auch Skalper die die Preise treiben, und die lassen sich durch keine Bremse aushebeln sondern nur mit Handschellen. Dazu haben viele Leute auch still gehalten und warten, und manche Müssen kaufen weil die alte Karte verreckt. Wenn meine 2080ti verreckt wüsst ich auch nich ob ich vllt nich schwach werden würde als nochmal 1000€ für die gleiche Leistung zu bezahlen oder ob ich einfach nochmal 500€-1000 Draufklatsch für mehr Power.
Dieses Jahr brauchst du nicht mehr mit normalen Preisen rechnen, selbst nächstes Jahr würd ich nicht drauf Wetten.
Ne Playstation is ja leider auch keine Alternative da auch nicht verfügbar, und ne XBox naja <.>

• Gefällt mir
Cassius1985 schrieb:
Wenn man bedenkt dass ich meine 1070 zu Release für 450€ gekauft hab...
428€ für meine MSI 1070 Armor bezahlt und für 350€ letzte Woche verkauft (AMD 6800 aus dem Drop bekommen). Beste Grafikkarte für mich...70€ für fast 5 Jahre Nutzung bezahlen ist schon hammer.

Es wird noch lange keine aktuellen Grafikkarten halbwegs zur vernünftigen Preisen geben.
Versuch einfach eine Karte aus dem AMD Drop Donnerstags zur UVP zu bekommen.

Ich frag mich immer, ob es hier auch wen gibt der mit seinen Skripten schnell genug war welche am Launch Tag eine oder mehrere zu ordern.
Falls das der Fall war, ich würde gern eine kaufen :)

Philipp692 schrieb:
[...] oder sind normale Gamer wirklich bereit so viel dafür zu bezahlen?

Es gab schon immer "normale" Gamer die bereit waren sehr viel Geld für Grafikkarten auszugeben, früher entweder für Multi-GPU oder in letzter Zeit für unfassbar teure und aufwändige Customs.
Und genau diese Leute kaufen jetzt auch weiterhin, zusätzlich zuz Minern, Scalpern und Firmen, denen das Geld ebenfalls größtenteils egal ist.

Mein Blick die Glaskugel verrät mir: NEIN!

Cassius1985 schrieb:
Warum sollte NV, oder auch ein Händler die Preise reduzieren, wenn auch Mondpreise bezahlt werden?
Ich weiß gar nicht, warum die Hersteller auch immer mit für die Preise verantwortlich sein sollen. NV verkauft die Founders zur UVP. Nur scheinbar gehen die meisten Chips an die Hersteller... Und selbst die dürften nicht die Profiteure sein.
Profiteur der aktuellen Lage sind letztlich die Händler. Die machen gerade die Marge.

Letztlich bleibt abzuwarten, ob die Miningbremse wirklich effektiv ist. Und wenn ja, wird es erstmal Monate dauern, bis die angestaute Nachfrage abflaut.

Kurz: Steigt die Verfügbarkeit, wird zwangsläufig auch der Preis sinken. Dafür muss man kein Hellseher sein. Die Frage ist nur, ob die Verfügbarkeit wirklich steigt.

Cassius1985 schrieb:
Denke nicht dass es so bald wieder Grafikkarten für "normales" Geld geben wird.
Wird bestimmt so kommen, dass die UVP bei der nächsten Generation generell vom Start weg auf einem höheren Niveau sein wird. Wird den Herstellern ja gerade prima gezeigt, dass sie auch mit höheren Preisen noch mehr als genug verkaufen können.

• Gefällt mir
ich finde ja das dinge die man "mal eben" produzieren könnte dürfte es kein angebot und nachfrage prinzip geben.
es erinnert mich immer wieder an die geschichte vom scheich der die letzten beiden exemplare eines ganz besonderen buchs gekauft hat. das eine hat er im kamin verbrannt nur um damit den preis des letzten buches in ungeahnte höhen zu bringen.
ob die geschichte wahr ist oder nicht habe ich nie rausgefunden aber ich kann es mir vorstellen das sie wahr ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Corona verstärkt das ganze ja nicht nur in die Richtung, dass weniger Verfügbarkeit herrscht, sondern auch das der Bedarf gestiegen ist, da viele Ex Gamer wieder zurück gekehrt sind, man sein Geld nicht ausgeben kann, man auf die neue Serie gewartet hat usw.

Es ist hier wahrscheinlich für viele User kein Problem für das aktuell fast einzige Hobby einen hohen 3 stelligen bis niedrigen 4 stelligen Betrag mal auszugeben. Dadurch hat sich natürlich auch die Preispolitik gedreht. Wenn ich meine GPU für 800+ € verkauft bekomme, dann mache ich das eben als Händler solange bis es niemand mehr kauft aber das passiert halt nicht.

Gleichzeitig ist das Angebot natürlich zu niedrig für den Bedarf. Angebot und Nachfrage regulieren den Marktpreis. Die Nachfrage ist aktuell einfach höher als das Angebot, dadurch sind solche Mondpreise eben möglich.

Ich denke das ganze wird noch locker ein Jahr so bleiben. Da muss man sich halt überlegen ob es einem das wert ist oder ob man halt auch auf einiges mal verzichten kann.

DarkInterceptor schrieb:
ich finde ja das dinge die man "mal eben" produzieren könnte dürfte es kein angebot und nachfrage prinzip geben.
Will ich sehen, wie du "mal eben" eine Grafikkarte produzierst. Wenn es "mal eben" so funktioniert, hätten wir kein zu niedriges Angebot bei einer zu hohen Nachfrage. "Mal eben" backe ich vielleicht ein Brot, wenn ich das Rezept und alle Zutaten habe - und einen freien Backofen.
Wenn aber mein Ofen schon durch die Pizza meiner Frau belagert ist, habe ich ein Problem und werde mir das Brot beim Bäcker kaufen müssen. Da ist es schon fertig, aber teurer...

Zurück
Oben