Werden die Preise von den 5XX weiter fallen

nevermind1

Banned
Hallo Leute, ich würde gerne mal eure vorstellung über die Preisentwicklung des graka-markes wissen.

Habe eine gtx 470 amp für knapp 180€ gekauft und würde die dann halt anfang nächsten jahres gegen eine 580 tausche.

Ich vergleiche die preise mit den 470/480 und denke das die 570 so knapp 180-200€ kosten wird und die 580 so 250€

was ist eure meinung zur spekulation^^

sorry, aber wenn du dich ein bisschen in dem Markt umschaust (und davon gehe ich mal aus), solltest du wissen, dass solche Spekulationen ziemlich sinnfrei sind. Kommt darauf an, wann die neue ATI bzw nVidia Generation rauskommt. Teurer wird's vermutlich nicht.... ;)

wann sollen die neuen ati karten kommen?

Ziemlich Sinnfrei dein vorhaben, den Anfang nächsten Jahres kommt schon die neue Generation auf dem Markt. Warum sollte man dann noch auf die alte setzten?

Bei Conrad evga gtx 570 1280 MB 279,95 Euro.
Und ich glaube die Preise werden weiter fallen.

Gab es nicht sogar mal eine News bei CB in der es irgendwie hieß die Preise bleiben stabil?
Bis zum Start der HD7000er Reihe von AMD sollte sich da nichts tun. Meine Meinung.
Sieh mal du hast deine Karte für 180€ gekauft und was bekommt man heute dafür? Vielleicht eine GTX 560Ti, die zwar klar die bessere Karte ist, doch leistungsmäßig kaum was drauf legt.

Ich denke, dass die Preise stabil bleiben werden, da die Next-Gen GPUs erst 2012 kommen

Die Preise werden fallen wenn nächstes Jahr die neue Generation von ATI und Nvidia kommt.
Für weiteres brauche ich ne neue Glaskugel :)

Die Preise werden kontinuierlich leicht fallen bis die neuen Grakas draussen sind, dann sehr deutlich - vorausgesetzt, die neuen Grakas erfüllen die Erwartungen.

Mit anderen Worten, sicher kann es keiner beantworten - hängt halt von der Leistung und der Verfügbarkeit der neuen Generation ab!

Preise können fallen aber auch mal wieder steigen, hier mal ein Beispiel:

Hab mir vor knapp 2 Jahren eine 5870 geholt.

--> Kurz nach Release ging der Preis immer weiter nach oben ... (Thema Verfügbarkeits-KundenverarXXXe).

--> Die Preise blieben ewig lang weit oben da wenig Konkurrenz in Sicht.

--> Dann kam die Ablöse durch die 69XX Serie und Restkarten (5850/70) wurden zu Schleuderpreisen (110,-/150,-) rausgehauen... Gratulation denen die hier zugeschlagen haben.

--> Kurz danach waren die guten Restbestände bzw. P/L Schnäppchen weg und nun werden selbst für gebrauchte 58XX GPU´s wieder höhere Preise erzielt....
... warum?: CF Nutzer, angeblich bessere Filterquali als 69XX, oder was auch immer.

--> Beispielsweise ging meine 01-2010 gekaufte 5870er Referenz 1GB für fette 180,- in der Bucht weg.

Um auf deine Frage zurückzukommen ....

... vielleicht gelingt AMD mit der 7XXX Serie wieder ein Hammerrelease wie damals bei der 5XXX Generation --> dann bekommst du deine angepeilte GTX 580 vielleicht zu Schleuderpreisen .... aber wie du siehst ist auch das irgendwie sinnfreier Spekulatius.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, das man eine gtx580 jemals neu für 250 Euro zu gesicht bekommen wird. Erfahrungsgemäß ist es so, das die alten Highendkarten recht schnell verschwinden, wenn eine neue Generation auf den Markt kommt.

Und lange Restverkäufe gibts im Highendsegment auch net, weil die Stückzahl zu gering ist.

So liebe Glaskugel und nun wieder ab in den Schrank mit dir :D

ja aber die gtx 480 amp sind auch noch für 220€ übern tisch gegangen,

... und ganz wenig wie ich haben das Glück gehabt eine zum Schleuderpreis zu ergattern.

Joa es ist aber auch anzumerken das ne GTX 480 die hinterletzte Graka war die Nvidia die letzten Jahre rausgebracht hat. Verbrauch und vor allem Lautstärke gingen mal gar nicht. Ja man kann den Kühler tauschen, aber der kostet auch wieder was, daß müßte man dann zum Kartenpreis noch hinzu rechnen, außerdem Garantieverlust. Da ist es net verwunderlich das die noch so günstig in den Abverkauf kam.

Die GTX 480 war für Nvidia das, was ne 2900XT für Amd war. Die GTX 580 wirkt als Gesamtpacket deutlich aussgereifter als die 480, deswegen denke ich net das die jemals verramscht wird. Aber wie gesagt alles Spekulation :)

Zurück
Oben