Wertsteigerung "antiker" Grafikkarten

moment!
kann mich ziemlich gut an die zeit erinnern und gegen eine geforce 256 damals antreten haut schon preislich nicht hin.
ich hatte mir nämlich 2000 die savage 2000 gekauft ( das die t/l sache nicht funktioniert wusste man damals nicht so genau, hatte immer hoffnung sowas machen neue treiber wet ) und weiß genau, dass ich 200DM bezahlt habe. mein kumpel hat sich sofort nach release die 256er geforce gekauft. fakt ist, dass er damals 600 oder 700 dm bezahlt hatte. also vergleichbar schon vom preis her net. die 256er war damals überhaupt nicht in meinem budget, also nicht wirklich vergleichbar...

mfg

technisch verglichen? gab ja keine anderen alternativen!
heute vergleicht auch kein schwein eine 100€ karte mit einer 350€ karte. der preis ist immer noch kriterium nummer eins. und deswegen habe ich mir die savage damals gekauft, hätte sie richtig funktioniert, hätte mir das gereicht. die offentsichtlichen fehler wurden erst nach dem realese richtig klar. käufer der ersten stunde sind nunmal betatester. bei der 3,5 fach teureren geforce hätte ich ohnehin erwartet das alles funzt- habe es ja auch von der savage erwartet. seither keine komprmisse mehr. ati oder nvidia, wobei es heute eh nix anderes zum zocken gibt. auf sowas wie die s3 chrome habe ich deshalb auch einen großen bogen gemacht- egal ob die gut oder schlecht war. selbst ati hatte bis zum catalyst 3.0 derbe probs mit den treibern und der spieleunterstützung. hatte ati erst zum release des r300 eine chance gegeben.

ein ist fakt, ich werde mir definitiv eine grakasammlung anschaffen. waren es doch die grakas die mich seither am meisten fasziniert haben- für einen zocker eh das wichtigste bauteil im rechner.

Christi schrieb:
moment!
kann mich ziemlich gut an die zeit erinnern und gegen eine geforce 256 damals antreten haut schon preislich nicht hin.
Wenn man schon eine Karte baut, die (angeblich) T&L-fähig ist und ähnliche Spezifikationen aufzuweisen hat - hinsichtlich Speicheranbindung, Coretakt und Speichertakt - was spricht dagegen, es mit der Geforce 256 aufnehmen zu wollen und ein bißchen unter deren potenziellen Käufern zu wildern? Von der Unternehmensseite gesehen, wollte man sich bestimmt mit der Geforce 256 messen - mit dem Preis als entscheidendes Kaufargument. Die potenziellen TNT2-Käufer hätte man bei dem niedrigen Preis direkt mitbedienen können. Nur leider ist die Rechnung nicht aufgegangen. Die Savage 2000 konnte zwar in einigen Spielen durchaus mit der Geforce 256 mithalten, doch sobald T&L ins Spiel kam, war die Savage hoffnungslos unterlegen (gegenüber der 256). Die Treiberprobleme taten ein Übriges, so dass sie auch gegenüber den anderen (schwächeren) Nvidia-Karten, vom Absatz her, nicht richtig zum Zug kam.
Haste die Karte denn noch? In 'nem Karton oder in der Vitrine? :D

Gestern endete übrigens bei ebay.com eine Auktion einer "ATI RAGE FURY MAXX 64MB". Kaalick
21$ + Versand. Hmm, immer noch etwas entfernt vom Neupreis. :D Aber immerhin. :) Und nein, ich war nicht der Käufer! :p

Sebl schrieb:
Wohnen da auch Elvis und J.F. Kennedy?

MJ haste vergessen :-)
Ergänzung ()

Haudrauff schrieb:
Hm und ich hab mit erschrecken Feststellen müssen, dass meine damals heißgeliebte mördergrafikkarte Geforce Ti 4200 schon für nen Euro zu haben ist. :(

Ich glaube Tonntonnos Anliegen kann man (leider) auf eine handvoll Karten beschränken.

Weil 10mal nix immer noch nix ist.:lol:

war die nicht mittelklasse?

Danach kam doch noch die 4400 und die 4600 - die 4800 war glaub nur ne aufgebohrte 4200 oder 4400

Heute (unserer Zeit) hat bei ebay.com mal wieder eine (scheinbar) funktionsfähige(!) 3dfx Voodoo5 6000 den Besitzer gewechselt.
Für 3.161 US$ ging sie letztendlich weg. Kalick
Nicht schlecht, Herr Specht. :)

@john carmack

die 4800 war glaube ich eine umgeklatschte 4400

die 4600ti erkannte man nur am speicher. die hatte 2,8ns drauf, die 4400 3,6er. dadurch und nur dadurch hatte die 4600er höhere taktraten serie.

Hallo zusammen,

die Voodoo´s üben wohl bis heute eine Faszination aus, die wohl nie wieder eine andere Grafikkarten/Grafikchip-Serie erreichen wird. Es gibt viele seltene Karten mit 3DFX-Chips, die bei Sammlern heiß begehrt sind, es müssen nicht immer die 6000er sein ;)

Ich denke da insbesondere an die krassen Karten von Quantum3D... die tauchen hin und wieder mal bei Ebay auf...

http://cgi.ebay.com/Quantum3D-Obsid...154?pt=PCC_Video_TV_Cards&hash=item19c03739d2

http://cgi.ebay.com/Quantum3D-Quant...526?pt=PCC_Video_TV_Cards&hash=item3cb19ba5d6

Abgesehen davon, ob man Grafikkarten als Sammelobjekte mit Wertsteigerung sieht, hängt auch vom Auge des Betrachters ab... ich für meinen Teil habe im Moment rund 50 verschiedene Sockel 7 CPU´s und etwa 20 alte Grafikkarten "angehäuft" (unter anderem Diamond Monster 3D II 12MB SLI-Gespann, eine Rendition V2200, eine Elsa Gloria L...) andere würden es zum Recycler schaffen... ich habe die Karten als ich noch Zeit hatte, just for fun in Benchmarks gegeneinander antreten lassen und habe mich an den Ergebnissen ergötzt ;) ...

Grüße,

moondog

schöne sammlung!

werde ich definitiv mir auch anlegen.

ich hab hier noch ne rage fury maxx. das ding müsste auch noch funktionieren. wenn sie einer haben will.

@Screemer:

Wenn ich nicht eine Voodoo 5 5500 AGP mit 64MB in meinem Athlon XP hätte würde ich dir ne' PN schreiben.

Die Karte ist einfach total geil, da ging noch so einiges drauf mit guter Grafik.

Das war meine 1. richtig fette Karte nachdem ich kurz nach der 486er-Time das alte Voodoo2-Duo von Daddy rödeln hatte ;)

Win98SE RuleZ :freak: Need for Speed - Hot Pursuit, Brennender Asphalt und Porsche :evillol:
Zwischendurch mal auf MS-DOS Wing Commander 3 und 4 :cool_alt:

Das waren noch Zeiten, da hat man sich für die Games noch richtig Mühe gemacht das da für die Kunden auch was gutes dabei herauskommt.
Lustigerweise hat das einzigste dieser ganzen Games als einzigstes das NFS - Porsche einen Kopierschutz (SafeDisc ? )

Kein Ärger mit Backup auf Platte heutzutage und ner gebrannten zum benutzen ;)

Gruß Dennis_50300

Sapphire Forum
Zurück
Oben