Wertsteigerung "antiker" Grafikkarten

Wetsteigerung bei Hardware ist n schwieriges Thema. Wer stellt sich eine Platine denn schon in die Vitrine (so wie die Hand des T-800 in Terminator 2 - Cyberdyne Labs)?
Platinen haben eben nicht den materialwert wie Münzen oder den Erlebniswert wie Briefmarken.

Grakas müsste man schon in einen PC einbauen, um sie komplett erleben zu können, incl. Treibermenü und Optionen, um das komplette Feeling aufleben zu lassen, und dazu brauchts die zugehörigen alten Prozessoren, Mainboards, OS, Treiber, Games.... wer sammelt sowas schon? Außerdem ists bei Sammlerstücken so:

Gute Preise gibts nur in Top Zustand, incl. Packung und Anleitung.

Ne Briefmarke (sorry für den vergleich) lässt sich zu 100% "erleben2, wenn man sie sich nur ansieht, nichts bleibt verborgen. Aber ne Graka entfaltet ihren Charakter doch erst in einem laufenden Rechner.
Wenn ich mich erinnere, wie ich damals die "Matrox Mystique 2MB VGA-RAm (die noch eine Aufrüstbank zu 4 MB VGA-RAM hatte) ergänzte mit der Voodoo 2 12MB, und dann erlebt habe wie Quake 2 plötzlich flutschte, oder wie geil Unreal lief.... wow.
 
Jau, so einen Sprung in der Grafik wie von SVGA auf Glide mit ner Voodoo2 hat man nie mehr erlebt :) Ich glaube danach hatte ich mir ne Geforce4 und eine Geforce6800 gekauft und war immer ziemlich enttäuscht wie wenig sich die Grafik doch entwickelt.
Echte Wertsteigerungen gabs meines Wissens auch wirklich nur bei den Voodoo-Karten (6000er) oder Speziallösungen mit 3dfx-Chips Quantum Obsidian, etc.

3dfx hatte auch die coolsten Werbespots, da ist der neue von Ati nix gegen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=DmaYH1F6kho
http://www.youtube.com/watch?v=ldiYYJNnQUk&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe schöne Sache hier wurden schon 2 Karten genannt die ich besaß b.z.w. gerade besitze.

zum 1.en wäre da die ATI Rage Fury Maxx mit insgesamt 64MB bestehend aus 2 Rage mit jeweils 32MB.

Da ging Need For Speed Porsche total geil auf einem P3 Slot A mit 750MHZ und meinem Abit BE6 Board ;)

Momentan habe ich in meinem Retrorechner eine Voodoo 5 5500 mit 64MB, die AGP Version, zusammen mit einem Asrock K7VM2, einem Athlon XP glaube 2200+, läuft auf 1.8GHZ mit 266er FSB.
Das ganze mit OnBoard Sound und 768 MB DDR RAM, bestehend aus 1x512 und 1x256 MB.

Die 768 MB ist wohl auch das was Win98SE maximum mitmacht, ab 1GB soll es wohl zu Problemen kommen.

Leider habe ich bisher NFS-Porsche nicht zum laufen gebracht auf der Voodoo 5 :(


Gruß Dennis_50300
 
@Tonntonno

Du könntest ja mal versuchen irgendwelche Grafikkarten so zu präperieren, dass man darauf unterschreiben kann.
Dann gehst zur nächsten CeBit damit und läßt den CEO von Nvidia (oder eben ATI) darauf unterschreiben.
 
hatte mir damals eine savage 2000 gekauft, davon wurden kaum karten verkauft. ich denke nicht das da einer heute was für zahlt.

sammler bestimmen nunmal die preise- ist bei allen anderen sachen auch so (briefmarken, ansichtskarten etc.) wenn du einen findest, zahlt er auch einen guten preis;)

gegen eine eigene nostalgiesammlung habe ich jedoch nichts
erste karte wäre eine 9700pro- die karte hat mich in meiner 20jährigen pc geschichte am meisten begeistert.
 
Wer eine funktionsfähige und finale 3DFX Daytona oder Rampage besitzt wird sicherlich diese im Tresor aufbewahren.
Das wäre eine gute Investition für die Zukunft.

Bei einigen Modellen, die wirklich stark im Umlauf und beliebt waren und in Zukunft dem Recycling zugeführt werden können ziemlich schnell rar werden. Eine ATI 9500pro/9800pro könnte eine enorme Wertsteigerung erleben.
Mir fällt da noch XGI Volari V8 ein. Vielleicht wegen dem Konzept ein Sammlerstück. S3 hat mit seinen neuen Chrome Serien auch den Markt bereichert. Die eine oder andere Karte könnte durchaus eine begehrte Rarität werden.
 
sind zwar keine GraKa´s abe:

Sockel 939 AMD - FX60 / Opteron 185 / A64 4800+

das sind alles 2005´er CPUs und kosten 150€ - 250€
 
Meine erste selbst bezahlte war eine Diamond Viper V770 TNT 2 Ultra. Würd ich eventuell sogar nochmal kaufen :x

edit: Sehe gerade, die gibts bei ebay für 25€. Hat wohl tatsächlich Sammlerwert*gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Wie siehts denn mit CPU-Kühlern als Sammelobjekten aus? Manche sind ja schon ziemliche Kunstwerke, und machen schon durchs anschauen einiges her. Was macht ihr mit den alten, wenn ihr euch einen neuen wegen was auch immer kauft?

Könnte mir auch vorstellen dass man USB-Speichersticks sammelt.
 
Haudrauff schrieb:
@Tonntonno

Du könntest ja mal versuchen irgendwelche Grafikkarten so zu präperieren, dass man darauf unterschreiben kann.
Dann gehst zur nächsten CeBit damit und läßt den CEO von Nvidia (oder eben ATI) darauf unterschreiben.
Wieso sollte ich irgendeinen popligen CEO unterschreiben lassen, wenn die Karte mit "Tonntonno" druff, mindestens das 10-fache wert wäre? :p
Christi schrieb:
hatte mir damals eine savage 2000 gekauft, davon wurden kaum karten verkauft. ich denke nicht das da einer heute was für zahlt.
Das war ja auch 'ne echte Gurke. :p Die ist auf dem Recycling-Hof viel besser aufgehoben. :evillol:
geislpxs schrieb:
Meine erste selbst bezahlte war eine Diamond Viper V770 TNT 2 Ultra. Würd ich eventuell sogar nochmal kaufen :x

edit: Sehe gerade, die gibts bei ebay für 25€. Hat wohl tatsächlich Sammlerwert*gg*
Das sind leider alles Sofortkauf-Preise. :o Bei Auktionen kannst du froh sein, wenn dafür jemand 2,- € bietet. Die Karte kannst du also wieder saugünstig bekommen. :D


Ich gehe nächsten Samstag noch mal zum Flohmarkt. Dann werde ich euch berichten, welche alten Schätzchen ich ergattern konnte. Das Gute ist ja, daß die alten Karten heutzutage praktisch verschleudert werden. Man muss nur ein bißchen Glück haben. Leider bin ich bisher an den ganz alten Karten vorbeigegangen und habe eher schon mal bei 'ner GF2-MX400 zugegriffen. :affe:
Musste ich aber auch machen zur "Aufrüstung" von alten Computern.
 
dhenrich schrieb:
Nah die Voodoo 6000 3dfx ist die Teuerste weil auch sehr selten ! Hat schon bei E-Bay mal bei
ca 3400€ denn Besitzer gewechselt glaube(gehört zu haben) es gibt nur zwei in Deutschland,
und Weltweit nur ein paar 100ert kann man ja mal Googlen.

In meiner Nähe wohnt jemand, der hat 5 von denen. und ich wohn in Deutschland.
 
geislpxs schrieb:
edit: Sehe gerade, die gibts bei ebay für 25€. Hat wohl tatsächlich Sammlerwert*gg*

Hm und ich hab mit erschrecken Feststellen müssen, dass meine damals heißgeliebte mördergrafikkarte Geforce Ti 4200 schon für nen Euro zu haben ist. :(

Ich glaube Tonntonnos Anliegen kann man (leider) auf eine handvoll Karten beschränken.

Tonntonno schrieb:
Wieso sollte ich irgendeinen popligen CEO unterschreiben lassen, wenn die Karte mit "Tonntonno" druff, mindestens das 10-fache wert wäre?

Weil 10mal nix immer noch nix ist.:lol:
 
hm ich hab hier noch eine Voodoo 2 rumliegen, dich damals im (SLI?) mit einer ATI Rage 128 gekoppelt hatte :D
 
Karre schrieb:
nein nicht im sli .. sondern als dedizierte 3d karte
ob das bei ner rage 128 allerdings sinnvoll war ;)

Für 3Dfx-Games ganz sicher sogar, nur ebend bei spielen wo dann Direct3D besser war als 3Dfx b.z.w. kein 3Dfx lief war dann die Rage 128 natürlich supi ;)

Ich hatte meine ATI Rage Fury Maxx zusammen mit 2 Voodoo2 gekoppelt und das war perfekt auf 98SE.


Gruß Dennis_50300
 
Tonntonno schrieb:
Das war ja auch 'ne echte Gurke. :p Die ist auf dem Recycling-Hof viel besser aufgehoben. :evillol:

war das nicht die erste/oder eine der ersten karten mit T/L unterstützung?

die karte kranke meiner erinnerung an treiberbugs und spieleunterstützungen. hardwaremässig war das so 2000 rum wohl keine gurke...


mfg
 
Doch, die MX-Serie war die Lowend-Serie. Die Geforce 2 GT/GTS hatten mehr Power.
 
@ Christi
Na ja, Gurke. Wegen der schlechten Treiber und weil die T&L-Einheit bei der Savage 2000 nicht wirklich funktionierte, war sie eigentlich schon Eine. :D Deswegen war sie auch der Geforce256, gegen die sie damals antreten sollte, größtenteils deutlich unterlegen. Außerdem erschienen dann praktisch direkt die GeForce2-Karten. Erst eine überarbeitete Karte - die Savage XP - beherrschte dann T&L. War aber, glaube ich, auch ein Ladenhüter, da sie viel zu spät (erst 2002) erschien.
 
Zurück
Oben