Wertsteigerung "antiker" Grafikkarten

Tonntonno

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.050
Technisch gesehen strebt der Wert aller Grafikkarten irgendwann gegen Null. Als Beispiel nehme ich nur mal meine, damals heißgeliebte, TNT2 (NV5) von Nvidia. Die ist heute, leistungsmäßig und damit auch materiell, eigentlich keinen Pfifferling mehr wert.

Nun gibt es Grafikkarten, die diesen (materiellen) Abwärtstrend stoppen und sogar wieder umkehren können. Das hat natürlich in erster Linie mit Liebhaberei und Sammelleidenschaft zu tun, die zum Teil auch mit einer Hoffnung auf Wertsteigerung gepaart ist. Ein Beispiel sind die Grafikkarten von 3dfx. Nun mag es größtenteils daran liegen, daß es die Firma seit 2000 nicht mehr gibt, aber einige dieser Karten hatten in Spielerkreisen durchaus auch Kultstatus.

Ob auch Grafikkarten anderer (Grafikchip-)Hersteller wie bspw. Nvidia oder ATI/AMD das Potenzial zur Wertsteigerung haben, habe ich zur Zeit noch nicht herausfinden können.
Kriterien einer Wertsteigerung wären ja vielleicht:
- Kultstatus der Karte
- ehemalige HighEnd-Karte
- den Kartenhersteller gibt es nicht mehr
- erste Karte mit Unterstützung für .....
- erste Karte mit .....-Anschluß
- kleine Stückzahlen
- besonderes PCB

Nun zu meiner Frage:
Wisst ihr von Grafikkarten, für die bereits mehr Geld gezahlt wird, als sie "technisch gesehen" wert sind bzw. die das Potenzial dazu haben? Jetzt mal abgesehen davon, dass eine bestimmte Karte für eine bestimmte Person eine besondere Bedeutung hat, weil er beispielsweise mir ihr zum ersten mal Unreal 1 flüssig spielen konnte. :D
Wo werden diese Karten (außer Ebay) privat gehandelt?
Ich werde jetzt bestimmt kein Grafikkartenhändler oder -junkie, aber es interessiert mich einfach. ;)

Links wären hilfreich. :)

Hier ist ein Link zu einer "3dfx-Fanseite" auf deren Forumsmarktplatz hauptsächlich Grafikkarten von 3dfx privat gehandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voodoo 5 von 3dfx hat ein freund von mir gewinnbringend verkaufen können, aber ich glaube das hat er im nachhinein bereuht, da es von dieser grafikkarte nur 2000-4000 stück gab (kA welche spezielle es war)

aber ich glaube von den aktuellen bzw. leicht älteren grafikkarten wird das glaube ich nicht passieren, weil sie alle in so großer Stückzahl zu haben sind/waren.

mfg
 
Die Asus Ares ist so eine Karte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch schon überlegt, aus Nostalgiegründen wieder ein paar alte Karten - die ich mal hatte - zusammen zu kaufen. Ausser den 3dfx-Karten - und davon auch nicht alle ! - ist mir aber nichts bekannt. Ich habe noch eine nagelneue GF2Ultra zu Hause rumliegen. Die hat damals 1.600 DM gekostet (ich hab sie Jahre später für 50€ gekauft). Aber selbst die war dann einfach nichts mehr wert. Das kannst Du vergessen. Heb sie mal 30 Jahre auf Deine TNT2, dann bekommst Du vielleicht in einem Technikmuseum noch 15€ ;-)
 
Ati Fury Maxx ist so eine, extrem selten und wird wenn überhaupt bei ebay für 20 - 30€ verkauft. die Karte hat 2x Ati Rage 128Pro mit 2x 32MB Ram und war somit die erste Dualchipkarte mit AFR Technik (Alternate Frame Rendering... jeder Chip berechnet ein bild und die chips wechseln sich ab)
hat damals meines wissens zwischen 1000DM und 1500DM gekostet und stammt glaub ich aus dem Jahr 2000
 
Hehe, ich denke auch, der materielle Wert ist im Laufe der Zeit dem ideellem Wert unterlegen - wie leider bei so vielen Dingen im Leben. Irgendwann erinnert man sich diverser Dinge und kann Glück haben, einen Interessenten gefunden zu haben, der einem statt eines feuchten Händedrucks vielleicht noch 10Euro für eine sehr alte Grafikkarte gibt. Im PC-Sektor verfallen die Preise doch immer noch recht stark? (Mein Rechner ist einige Jahre alt und ich eben auch und brauch das Aufrüsten nicht mehr :))

Wenn Grafikkarten eine Münzsammlung wären oder sozusagen Briefmarken....tja...leider ist eine Grafikkarte auch kein reines Gold, sondern allenfalls eine alte Platine mit alten Kondensatoren, mit ein paar gut designten aber überholten Chips noch darauf. Was will man dafür also noch verlangen?
 
ich sag mal es hängt immer von der grafikkarte ab. wenn du in 10 jahren ne HD5450 verkaufen willst kauft dir des teil kein mensch mehr ab. aber ne asus ares oder sowas kauft dir bestimmt in 15 jahren noch einer ab. also in die kategorie der sammlerkarten fallen eig nur karten die echte besonderheiten aufweisen, die es bei so alten karten eig nicht gibt
 
Naja,
eigendlich lässt sich die Frage ganz einfach beantworten. Den Wert Sammelbarer Objekte hängen von 2 entscheidenden Faktoren ab.

1. Wie oft wurde der Gegenstand hersgestellt, hier erzielen Unikate den höchsten Wert und wieviel sind davon noch verfügbar.
2. Wie alt ist der Gegenstand i.d.R. je älter desdo teurer.

Man kann sagen je Rarer und je älter ein Objekt ist, desdo teurer wird er. Es spielen dabei aber noch der Zustand und die Qualität des Gegestandes eine Rolle.

Im Grafikkarten Markt wird dass genauso sein. Es ist eigendlich ein recht "junger" Markt. Dazu kommt dass die meisten Karten in Massenproduktion gefertigt wurden und das von Anfang an. Demnach wird es hier keine alt so großen Preissteigerungen geben.
 
Nah die Voodoo 6000 3dfx ist die Teuerste weil auch sehr selten ! Hat schon bei E-Bay mal bei
ca 3400€ denn Besitzer gewechselt glaube(gehört zu haben) es gibt nur zwei in Deutschland,
und Weltweit nur ein paar 100ert kann man ja mal Googlen.
Auf jeden Fall ist die 6000 3dfx die Teuerste Oldiekarte die ich kenne bin selber Sammer der 3dfxkarten und habe fast alle 3 stück fehlen mir noch dazu gehört auch die 6000ter die ich mir nicht leisten kann!
Meine Sammlung Voodoo1,Voodoo Rush,Voodoo2,V- Banshee,V-2000,V-3000,V-4500,V-5500 .
Die 5500 macht sogar noch seine Dienste in einem Rechner mit beeindruckender Leistung !:p
 
S0ulk33per hat da schon das Wesentliche festgestellt.
Bei gebrauchter Hardware wird der Preis zum Großteil an der zur Verfügung stehenden Menge festgemacht.
Gute Chancen hat man also bei limitierten Sondermodellen.

Ansonsten gibt es einfach noch viel zu viele Karten von jedem Modell der letzten 20 Jahre auf den Markt, als das da mittlerweile irgendeine selten sein könnte.
 
Also ich kenne da noch eine Karte. Ich finde sie persönlich eigentlich ziemlich geil XD und ich denke auch das sie noch einen Sammler wert hat .Die 7950GX2 ich fand und finde diese Karte immer noch unwahrscheinlich cool .Sie hat was an sich was einen anzieht ich wies jetzt aber nicht ob das nur auf mich zutrifft XD

P.S. mir fällt gerade noch eine Karte ein die 7900GTO die wurde auch nur in geringen Stückzahlen verkauft und war sehr begehrt . Denn sie war im -prinzip eine 7900GTX aber günstiger und niedriger getaktet war sozusagen ein Geheimtipp ;) ach so und natürlich der unverkennbare Kühler nicht zu vergessen ich denke das dieser heute sogar noch eine Daseinsberechtigung hätte :)
 
Wie angesprochen, da werden sich sicher ein paar Unikate finden, die im Wert steigen. Ich denke - wie eigentlich bei allen Sammlerstücken - werden wohl Karten mit Fehlern oder anderen besonderheiten am ehesten Zulegen. Möglichkeiten sehe ich da bei Kleinserien wie z.B. GF 7800GTX 512MB oder auch bei Pressesamples wie z.B. GF 6800 Ultra Extreme. Was noch offen beilbt ist wohl, wie schnell solche Karten im Wert steigen werden. :)
 
Ich denke auch, daß Klein(st)serien bestimmter Modelle, wie z.B eine Weihnachts-Edition :D, interessant für spätere Wertzuwächse sein könnten, aber vor allem Grafikkarten, die als Erste mit neuen Features bzw. Fähigkeiten aufwarten konnten.
Einige Karten z. B. von "Number Nine" sind da bestimmt ganz interessant, wie die "Revolution512x8" (erste Grafikkarte auf den Markt, die 256 Farben darstellen konnte) die Revolution512x32 (erste True Color-Grafikkarte der Welt) oder die Imagine128. Die ersten Karten von "Rendition" haben auch Maßstäbe gesetzt. Aber es gibt da bestimmt noch viele andere interessante Karten. :)

Wenn jemand so ein Baby Zuhause rumliegen hat, darf er mir die Karte gerne kostenlos zuschicken. :evillol:

@ RIPchen
Mit einer Wertsteigerung bei der alten TNT2 habe ich nicht wirklich gerechnet - vielleicht bei exorbitanten Inflationsraten. :D Außerden habe ich sie schon lange nicht mehr. :(
 
von der 7900gto hätt ich sogar noch 2e da. sogar von msi mit twinfrozer (war mal per sli in meinem altem gamerpc)

wirklichen sammlerwert seh ich momentan noch nicht .. einzig die vodoo 6000 .. die war mal was sehr krasses .. die länge .. das netzteil ^^ .. war auf jedenfall seiner zeit weit voraus .. ne gf 256 hätt ich noch .. und ne tnt2 hab ich auch noch .. aber wert ist der mist nichts :/ :D
 
DAASSI:
Die hatte 250 Mark geksotet keine 2000 Mark.
Die wollte ich nähmlich unbedingt haben musste aber mit meinen 17 jahren noch was für Sparen das wahr im jahr 1998.
 
Hab hier noch ne Geforce2 TI 64MB von Xelo, den Hersteller gibts auch nicht mehr, was ist sie noch Wert? 5€ ? :)

Rage Fury Maxx hatte ich auch mal, hab sie damals verscherbelt weils keine Treiber für XP gab -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Man solllte aber auch erwähnen, dass die Geforcekarten, dass deutlich ineffizientere OGSSAA einsetzen . Dh. Man kann rein von der BQ her 2*SGSSAA(2*FSAA) der Vodoo mit 4*OGSSAA(4*FSAA) der Geforce vergleichen.
 
Zurück
Oben