News Western Digital: Erster Sargnagel für die Marke HGST, SanDisk dürfte folgen

schade, hab zwar erst vor kurzer Zeit meine erste HGST gekauft (4TB NAS)
aber glaube nicht das WD in Zukunft so geringe Ausfallraten haben wird wie HGST.
 
Die BackBlaze-Statistik ist komplett für'n Arsch. Hat sich aber scheinbar immer noch nicht rumgesprochen.

Die Leute da verwenden normale Consumer-HDDs für den Dauerbetrieb und bauen HDDs aus externen Gehäusen aus (da oft billiger), die sie vorher einfach so in den Kofferraum geschmissen haben.

drive_farming_trunk.jpg


Zum Verrecken würde ich denen nicht Daten von mir anvertrauen oder einer Statistik von ihnen glauben.



Was jetzt nicht heißen soll, dass HGST-HDDs nicht sehr gut sind. Nur BB ist gewiss kein Maßstab.
 
Nie im Leben werden die SanDisk als Markennamen beerdigen. Gerade hier steht das doch als Synonym für
SD-Karten.
 
Ja die Statistiken.. nur mal so zum Denkanstoß: wenn du eine Festplatte bestellst, ist nie sichergestellt, ob nicht der Lieferant seine Ladung unsachgemäß behandelt und die HDDs nicht dadurch Schaden genommen haben. Eine Charge von ganz robusten HDDs kann schon verhunzt sein, wenn der Staplerfahrer im Suff (oder sonstwas) die Palette 'unsanft' transportiert. Aus diesem Grund traue ich auch den ganz ganz represantiven Reviews nur zum Teil.
 
owned_you schrieb:
spielt doch aber keine Rolle ( außer für Fanboys), den man kauft Technik ja wegen der Qualität und nicht wegen dem Namen! ( Sollte zumindest jeder intelligenter Mensch so machen )
Erstens ist die Frage welchen Einfluss die neuen Herren auf die Qualitätspolitik und damit die Qualität der Produkte nehmen und zweitens ist es im Automobilsegment genau umgekehrt, da haben die meisten Hersteller mehrere Marken, gerade auch im Premiumsegment, um dieses vom Massensegment abzuheben. Die Japaner haben dafür extra Luxusmarken wie Lexus (von Toyota) oder Infiniti (Nissan) geschaffen, andere haben alte Marken übernommen oder wiederbelebt, wie Bently (VW), Rolls Royce (BMW) oder Maxbach (Mercedes).

Das Argument man kaufe ja die Technik stimmt im dem Bereich zumindest gar nicht, denn der VW Phaeton hatte praktisch die gleiche Technik wie der Bentley Continental, mit einer nach unten erweiterten Motorenplatte und hat sich außer in China nirgends wie erwartet verkauft. Das die Käufer des Bentley Continental keine intelligente Menschen sind, dürfte wohl kaum der Wahrheit entsprechen.
CB_KeinNameFrei schrieb:
Western Digital hat es sicher schon lange gewurmt, das HGST-Platten genauso aktuell wie historisch WD-Platten bei der Zuverlässigkeit in die Tasche stecken :D
Der Vergleich hinkt aber schon aus einen gewichtigen Grund gewaltig: Die WD Modelle dort sind alles einfache Red NAS HDDs die für maximal 8 HDDs im Gehäuse ausgelegt sind und nicht 45 oder gar 60 wie bei Backblaze, vorher wurden sogar die Green genommen die nicht einmal für den Dauerbetrieb zugelassen sind, während die HGST alles Enterprise HDDs sind. Selbst die alten Hitachi Deskstar waren alle mit Rotational Vibration Safeguard (RVS) Technik für beliebig viele HDDs im Gehäuse und der Zulassunng für den Dauerbetrieb ausgestattet, also besser für den Einsatz gerüstet als einfache NAS Platten wie die Red. Die Megascale ist eine Enterpise Cloud HDD mit 180TB/Jahr Workload Rating und die HGST 8TB dort sind Ultrastar, also Enterpise Nearline HDDs mit 550TB/Jahr Workload Rating und damit sogar für Dauerlast geeignet.

Es werden hier also HDDs ganz unterschiedlicher Kategorien vergleichen und nur einigen von denen, nämlich vor kurzen (jetzt kommen ja auch von Seagate die Enterprise HDDs dort zum Einsatz) waren nur die HGST HDDs wirklich für diese Art der Nutzung wie Backblaze sie hat geeignet, die HDDs der anderen Hersteller aber nicht und daher ist es ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Es ist eher einer zwischen den Kategorien der HDDs als den Herstellern, wobei HGST die Platten vertritt die für diese Nutzung gemacht sind und die anderen Hersteller was passiert wenn man Modelle jenseits bis weit außerhalb ihres vorgesehenen Einsatzzweckes und damit jenseits ihrer Spezifikationen betreibt. HGST bietet so einfache Desktop oder NAS Platten wie sie von den anderen Herstellern dort verwendet werden (WD Green/Blue oder Seagate Barracuda/Desktop), aber auch gar nicht an, die Deskstar würde gleich nach der Übernahme durch HGST zu Deskstar NAS und war das Einstiegsmodell von HGST.
 
Man sollte sich um die Wirkung mit Markennamen nicht vertun.
Ich als etwas älteres Semester habe Telefunken noch als gute Marke in Erinnerung, ebenso wie Grundig.
Durch die Türken würde ich diese zwei Namen nicht mal mit der Kneifzange anfassen, da es absolute Ramschware geworden ist.

Mein Telefunken HA870 steht mir als guter Verstärker seit 1988 zur Verfügung, jedwedes Gerät von Telefunken würde ich heute nicht geschenkt nehmen.

Man ist eben eingefleischt. Plextor war damals DER Laufwerksriese, habe immernoch ein Gerät von denen. Gibt es die noch?
Aber der NAME ist mir absolut positiv in Erinnerung
 
Seit Plextor den eigenen Namen auf billigen Krempel geklebt hat, gings abwärts. Laufwerke wie das 760A sind auch heute noch ein paar Scheine wert, das Zeug danach ist austauschbar und hat nichts mehr von den Plextor-exklusiven Features, die die Laufwerke damals zum High-End gemacht haben.

Für Telefunken bin ich zu jung - ich kenn das seit jeher nur mit Knall/Rauch und Gestank ;)

"HGST" war imho nie eine Marke, das war zwar das Kürzel des vollen Namens der Hitachi-Laufwerkssparte, aber auf den Platten selbst stand Hitachi drauf. Klar, dass WD keine Produkte mit Namen der Konkurrenz verticken will, daher diese Zwischenlösung mit HGST statt Hitachi (Global Storage Technologies Ltd.). Vermiss ich nicht, um Samsung fand ichs damals schade. Aber die zeigen ja seit Jahren sowohl bei Leistung als auch Preisleistung, wo die Reise hingeht. Absprung von rostigen Drehtellern gut hinbekommen...
 
Jesterfox schrieb:
Jepp, eine derart bekannte Marke einfach so einzustampfen ist wohl mit einer der größten Fehler die man machen kann
...
Als Negativbeispiel kann man da "Fairy Ultra / Dawn" hernehmen ;-)

...

Das ist natürlich Blödheit pur! Manche sehen weltweit nur einen Markt und nicht viele kleine (Fairy)

Aber IBM Festplatten, Ati Grafikkarten und andere Umbenennungen haben auch funktioniert.
 
Wenn man es richtig angeht funktioniert so eine Umbenennung schon. Bei Sandisk könnt ich mir vorstellen das WD demnächst den Weg geht den Toshiba mit OCZ gemacht hat: beide Marken aufs selbe Produkt schreiben um so klar zu machen das beides zusammengehört.
 
Nookyn schrieb:
Man sollte sich um die Wirkung mit Markennamen nicht vertun.
Ich als etwas älteres Semester habe Telefunken noch als gute Marke in Erinnerung, ebenso wie Grundig.

Genau das ist es. hatte bis vor kurzen eine 10GB Platte von IBM und noch einige aktive von HGST. Hat(te) sich mal auf eine Marke festgelegt weil gut, dann hat man im Laden erst mal danach gefragt/gesucht.

Gigaset z.B. stand ja auch mal für gute Telefone, heute nur noch Ramsch....

Wie sich diese ganze Politik von WD jetzt dann letztendlich auswirken wird, müssen wir aber halt abwarten.
 
Kenshin_01 schrieb:
Gigaset z.B. stand ja auch mal für gute Telefone, heute nur noch Ramsch....

Wirklich!
Siemens an sich ist heute einfach durch.
Wie kann man eine solche Marke fallen lassen?
 
Nookyn schrieb:
Wirklich!
Siemens an sich ist heute einfach durch.
Wie kann man eine solche Marke fallen lassen?

So kann man durch Abstoßen der Marke Leute loswerden und sogar noch etwas Gewinn machen. Und weil es offiziell nur eine Auslagerung ist, schreit die größere Öffentlich keit auch nicht.
 
Nookyn schrieb:
Wirklich!
Siemens an sich ist heute einfach durch.
Wie kann man eine solche Marke fallen lassen?

Umstrukturierung, da konntest auch Behinderte oder nervige altgediente kicken, weil deren Arbeitsplatz entfiel.

Und Siemens ist Siemens... ;)
 
Ich hoffe schon das SanDisk bleibt was ich da schon Speicherkarten und Sticks hatte und noch habe, erst heute zwei bekommen kaputt ist davon noch nichts gegangen....
 
Nun ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass SanDisk als Marke bald das Zeitliche segnen wird unter WDs Führung, da wären sie schön blöd, denn im Bereich SD Karten und auch bei den SSDs genießen SanDisk Produkte schon einen ziemlich guten, soliden Ruf und das meiner Erfahrung nach nicht ohne Grund.

Samsung kaufe ich aus Prinzip schon nicht (als Monopolgegner der staats- und quersubventionierten Konzernen sehr kritisch gegenübersteht und jemand der auf Vielseitigkeit am Markt Wert legt, geben die Marktanteile mir ja Recht), wenn es sich irgendwie vermeiden lässt (bei Fertiggeräten wie Notebooks schlucke ich das ggfs. dann aber wohl noch), und da gehören dann SanDisk(WD), Crucial(Micron) und ein paar andere zu den besten Alternativen.
Über OCZ (jetzt ja zu Toshiba gehörend) kann ich auch nicht klagen, denn die SSD läuft tadellos seit 6 Jahren.

Bei Festplatten greife ich in letzter Zeit eher zu Seagate, aber mit WD habe ich da in der Regel auch sehr gute Erfahrungen gemacht (ganz früher hatte ich 'mal IBM und Hitachi danach, die im Prinzip auch gut waren).
 
Ich habe seit Jahren nur SanDisk SD Karten in meinen Kameras, ausgefallen ist noch nie eine.
Bei Festplatten habe ich alle Marken gehabt... IBM( Hitachi, HGST ), Seagate, WD, Maxtor, Fujitsu, etc... Hatte nie einen Ausfall.
Habe noch eine alte Fujitsu Platte mit über 100.000 Betriebsstunden, die läuft immer noch sauber. ( Power-On Hours Count 102.436 )
 
Zurück
Oben