Leserartikel Western Digital My Book Essential 2.0

Läuft, aber wird nicht erkannt. Hab sie schon eingeschickt, mal kucken :)
 
Sehr schöner Bericht!

Ich selber besitze die 1TB Variante seit Dezember und bin sehr zufrieden.
 
Habe Die WD seit etwa 4 monaten.
Bin sehr zufrieden damit. Brauche sie sehr viel. Habe auch spiele darauf installiert.

Finde das Design sehr gelungen.

Bei mir wird die platte ~ 45° warm..
 
Hab die Platte auch. Ist zwar soweit in Ordnung, aber bei mir ist sie nicht mit dem System bootbar was mich shcon in wneig stört.
 
sehr schöner Bericht!
ich steh ja nicht so auf externe Fertigfestplatten, ich kauf mir immer lieber ein Gehäuse und die HDD getrennt, einmal kann man, falls die HDD den Geist aufgibt, das Gehäuse weiterverwenden und kommt billiger weg als bei einem komplettneukauf und zum anderen kann man die Platte beim übertragen von großen Datenmengen auch mal in den PC einbauen, ohne die Garantie zu verlieren, den die USB geschwindigkeiten sind ja nicht so der Knaller, oder die Platte im PC weiternutzen, wenn man sie extern nicht mehr braucht, ohne die Garantie zu verlieren

Eggcake schrieb:
Ich habe die My Book Home mit 500GB. Ein Negativpunkt: man kann sie nur vertikal hinstellen, nicht hinlegen.
Können schon, nur geht dann die "Entkopplung" flöten. Ich stelle sie aufs PC-Gehäuse und vertikal hinstellen ist mir da zu gefährlich wenn die mal umkippt. So wirds ziemlich laut wenn die läuft, da sie irekt auf dem PC-Gehäuse liegt....
das lässt sich ändern, einfach an die aufliegende Seite ein paar Gumminopen o.ä. drunterkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
Nur kleiner Hinweis:

Meine WD MyBook Home ist defekt. Nach ca. 1 Jahr, selten benutzt. Wird nirgends erkannt (weder USB noch FireWire noch eSATA).
Tjoa weiss jetzt nicht was ich sagen soll...war eigentlich sehr zufrieden (wie man paar Posts weiter oben lesen kann). Ziemlich viele Dateien tot :/

Bei nem Kumepl von mir trat nach nem halben Jahr exakt dasselbe Problem bei besagtem Gerät auf.

Meine ca. 1,5 Jahre alte 500GB Essential hats vor kurzem auch zerlegt (Festplatte defekt, wollte nichtmehr anspringen)

Und meine 1TB Home Edition verursacht auch sehr seltsame Probleme:
Wenn sie angeschlossen ist friert der PC beim booten ein. (im Bios hab ich jede erdenkliche Bootfunktion deaktiviert :freak:) Wenn ich sie nach dem Windows-Logon anschließe wird sie nicht erkannt. Das heisst ich muss sie beim booten abziehen und direkt nach dem POST-Screen wieder reinstecken.
Da mir das langsam zu bunt wird meld ich das jez mal dem WD-Support.

Auf dem Papier sind diese Platten sehr gut! Bei einigen funktionieren sie einwandfrei und bei anderen kommts zu katastrophalen Problemen.

Edit: Der Bericht gefällt mir übrigens sehr gut :)
 
Ein sehr schöness Review!
Hast Dir viel Mühe gegeben. Das sieht man.
Ich persönlich habe mir die Home Edition geholt, da ich einen eSata Port nutzen wollte. Habe auch auf vielen Seiten gelesen, dass es damit Probleme gibt.Auf wenigen Stand, dass es viel mit dem JMicron Controller zu tun hat.Ich habe bei mir ein Gigabyte P35-DS3 Rev. 2.1 verbaut, welches 2 Sata Chipsätze verbaut hat. Einmal den Intel ICH9 und dann den JMicron JM36. Man benötigt daher auch 2 unterschiedliche Treiber. Hatte anfangs via eSata auch Probleme.
Auf der HP von JMicron (http://www.jmicron.com/ )kann man allerdings die neuesten Treiber herunterladen. Auf meinem System habe ich die folgenden Beta Treiber: R1.17.48.14_eSATA.zip
Quelle: ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7

Seitdem fkt. meine Platte ohne Probleme und die Geschwindigkeit ist um einiges schneller als via USB 2.0, wo man meistens nur ca.25MB/s bekommt.

Vielleicht kannst du das mit dem Treiber noch oben in deinen Bericht einbauen,da vielleicht noch andere das Problem haben.

Hoffe du schreibst weiter so gute Testberichte :-)
 
Mal ein Benchmark meiner 1TB Platte.

Vlt. als Übersicht für den Startpost interessant.
 

Anhänge

  • WD Bench.JPG
    WD Bench.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 637
Hab die selbe Platte nur mit 500GB. Habse jetzt seit nem halben Jahr und ist echt top das Ding ;). Kann ich ebenfalls nur empfehlen!
 
schönes Review
Kann mich Gnome nur anschliessen, ich verwende ebenfalls die 500GB Variante der Festplatte. Die Festplatte läuft bei mir jetzt schon ein gutes Jahr ohne Probleme. Einzig die Datenübertragung ist etwas langsam, aber ansonsten eine Top Festplatte.
 
ich habe mir die 1tb-esata-variante gekauft und kann mich den jubelarien hier nur schwer anschließen.
im großen und ganzen ganz gut, aber:
1. finde ich sie nicht allzu robust verarbeitet
2. alleine das laufgeräusch ist schon hörbar, festplattenzugriffe sind eh deutlich zu hören
3. das gehäuse vibriert schon ganz schön (keine Ahnung ob sowas bei externen hdds normal ist)
 
sehr schöner test ;)

zum einen, ich habe 3 von den teilen seit monden - mit keiner je ein problem gehabt

zum anderen, das model mit gigabit anschluss sollte sich NIEMAND holen, da kommen
mit viel glück 5 MByte/s durch, ist nunmal kein richtiges nas, sondern nur eine hdd mit ethernet.
 
Schöner Test. bei den Benchmarkscreenshots sieht man immer gut, wie die USB-Schnittstelle limitiert.
Daher würde ich eine Lösung mit SATA bzw. eSATA immer vorziehen.
Ich selbst mag lieber Eigenbaulösungen, wie z.B. Icybox mit Dockingstation. Die Dockingstation verschwindet dabei in nem 3,5" Schacht und ist über SATA angebunden. Damit ist dann auch die volle Festplattenleistung gewährt. Alternativ lässt es sich ausserhalb davon normal mit USB2.0 betreiben.
 
Schöner detailierter Test! :daumen:

Habe die 1 TB Version der Platte. Vieleicht kann mir von euch einer sagen wie man diesen bescheuerten pseudo Schlafmodus der Platte abstellt. Der nervt ohne Ende! Hab nen Haufen Samples drauf und wenn ich mit Cubase arbeite und die platte nicht ständig gefordert wird geht sie eben in diesen.Mit den windows energieoptionen hats nix zu tun-das hab ich schon gechekt!
 
bericht ok , aber die platten sind ........ naja .

1 . sehr laut durch vibration .
2 . nach 3 monaten ging bei mir nix mehr !

zum glück habe ich den fehler finden können bevor ich die platte inkl. meinen privaten fotos usw. zurück geschickt habe . DAS NETZTEIL WAR KAPUTT . WD telefonsupport hat mir daraufhin gesagt , daß die probleme bekannt sind , es sind minderwertige netzteile im umlauf die ab und zu mal kaputt gehen . muß aber sagen daß die supportler super nett waren und daß ich sofort ein neues netzteil zugeschickt bekommen habe , nun läuft sie .
..... aber kaufen würde ich diese nicht mehr !
 
Wie ich oben schon genannt habe, läuft meine seit einem halben Jahr. Zwischen drin bin ich einmal an sie herangekommen wo sie umgefallen ist. Ich dacht erst, dass sie Schaden genommen hat, aber zum Glück is nichts passiert ;). Läuft wie vorher einwandfrei immernoch :>.
 
Habe die 5x1tb platte seit einem Jahr in Betrieb.

Keine Probleme bisher!
(automatisiertes Wöchentliches Backup aller Systeme - also Vielnutzung)
 
Ich frag mich nur warum sich wer so ein dickes Ding anschafft, wenn die 2,5"-Version gerade mal 5 - 10 Euro mehr kostet (320 GB) und dafür in die Brusttasche passt.

Erst ab 500 GB ist der Preisunterschied gross genug doch 3,5" in Erwägung zu ziehen. (Nicht für mich jedoch, da für mich die Handlichkeit eine grössere Rolle spielt, als der Preis.)
 
Hallo,

da ich gerade nach einer neuen Platte suche, danke für diesen netten Bericht.
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen: Super Review! Gut strukturiert, alle wichtigen Infos geliefert und dazu zahlreiche Bilder präsentiert. So muss das sein! Beide Daumen hoch! :daumen:

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Autokiller677. Ich tendiere auch mehr dazu, externes Gehäuse und die Festplatten getrennt zu kaufen. Das hat die von Autokiller677 genannten Vorteile und ich weiß halt ganz genau, was drinsteckt. Obwohl mir die Elements-Reihe von Western Digital sehr gut gefällt - mit Ausnahme der Tatsache, dass sich die Platten nicht abschalten lassen. :(
 
Zurück
Oben