Whatsapp heimlich installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entweder den Tod sterben, oder schauen, ob es nicht auch ohne geht. Viele nutzen ja auch mittlerweile mehr als nur einen Messanger. Vielleicht kann ja auch ein Freund per Signal & Co Infos weiterleiten.

Oder einfach ansprechen und fragen, ob man nicht einen anderen Messanger nutzen kann. Häufig funktioniert das und führt dann zur kuriosen Situation, dass WA-only-Nutzer nicht mitmachen.

Geht es eigentlich um eine "private" Gruppe der Teilnehmer, oder ist es direkt eine "offizielle" Gruppe vom Verein, oder Trainer? Wenn Letzteres kannst du gut den Datenschutzhebel als Verstärkung nutzen. Die Hinweise sich das einzuklagen halte ich nicht für hilfreich. Geht nur im Gespräch.
Evtl. gar ins Portmonee greifen und allen Threema-ID/Codes anbieten. "Ist ja wie WA" kann man dann unter Umständen hören…

Evtl. kannst du WA aussperren in dem du "MyLocalAccount" installierst und WA nur Zugriff darauf hat. Oder umgekehrt nur aufs Google-Konto. Je nach dem wo weniger Adressen drin sind. Allerdings geht das dann auch nur mit zweiter SIM.
 
Das was Du machen möchtest geht mit Threema.
Deshalb denken auch so viele wenn Sie es installieren das niemand von seinen Kontakten dort ist.
Du kannst dort ganz gezielt nur mit bestimmten dich verbinden/sichtbar machen.
 
Northstar2710 schrieb:
Verstehe nicht warum alle anderen nicht wissen dürfen das du WhatsApp benutzt?
Mögliche Erklärungen wären, daß @ice32 sich strickt bislang gegen Whatsapp geweigert hat, die Datenschutzprobleme, etc. anprangerte und sich so am Ende im Freundes- und Bekanntenkreis als "unglaubwürdig" darstellen könnte.

Oder aber es gibt im Freundeskreis einige Personen, die dann trotz mehrmaligem "ich will so 'nen Driss nicht" jeden Rotz an Videos, Memes, etc. zusenden.

Denke das einfachste wäre tatsächlich eine zweite, neue SIM Karte für den Fußballverein.
 
Das mit der Festnetz Nummer, kannte ich noch gar nicht.

Dann wird auch die kostenlose Festnetz Nummer interessant. Wenn es die noch gibt (Sipgate & Co)

Es gibt dann auch noch die Möglichkeit Whats App ohne die App zu nutzen (Whats App Web) muss man aber mit dem User Agent mogeln denn wenn ein Mobiler Agent erkannt wird, erfolgt automatisch die Umleitung, auf die App Download Seite.

Bleibt somit nur theoretisch möglich, mit dem Haupt Smartphone, ohne Whats App installiert, die Whats App des Neben Smartphones über Web zu nutzen.

Am Ende ist es eben so das man nicht darum herum kommt einfach durch den Gruppen Zwang. Die Alternative Lösung ist dann eben nicht zimperlich zu sein und alles was ungefragt Whats App schickt direkt zu blocken
 
Hab meinen Eltern Whatsapp auf ihrem Tablet über ihre Festnetznummer registriert. Man hat doch heute mehrere Festnetznummer, nimm eine die niemand kennt
 
Wobei ich mich immer noch frage, warum man Klimmzüge machen soll, etwas uUgewolltes zu nutzen, nur weil andere so unflexibel sind.
 
Naja...in dem Fall geht es um den Fußball Verein des Sohnes. Klar kann man als Elternteil sein Kind und sich selbst ins Abseits (passendes Wortspiel) stellen, wenn man sich dagegen wehrt.

Ist bestimmt ein tolles Gefühl für den Sohn, wenn er sich vielleicht mit dem Rad zum Training aufmacht und nicht weiß, daß das Training ggf. abgesagt wurde oder aber ein Spiel nicht stattfindet und keiner in der Familie darüber Bescheid weiß.

Und das alles weil man meint, andere seien "unflexibel" und nur man selbst wäre hier im Recht. Klar kann man dann beispielsweise bei einer Versammlung oder einem Fest des Vereins dann den Vorschlag einbringen, ggf. auch Signal oder so zu wechseln.

Ich erweitere hier meinen Hinweis mit der zweiten SIM Karte um die genauere Empfehlung der Whatsapp SIM. Läuft über das O2 /e-Plus Netz und wenn man 1x im halben Jahr auflädt (meine min. 15 Euro) kann man hier auch ohne aktives Guthaben auch außerhalb vom W-Lan noch Whatsapp schreiben.
 
Hey danke,
für die vielen Tipps. Das mit der extra SIM-Karte ist dann wohl der beste Weg.

Ich hab eh eine SIM-Karte nur für meine mobilen Daten im Handy, dann nehme ich diese Nummer. Die kennt eh niemand.

Gruß ice
 
madmax2010 schrieb:
ich nutze whatsapp schon sehr lange nicht mehr, aber das bewirkt doch nur, dass er die kontakte nicht abgleicht. Andere sehen ihn sehr wohl in ihrer liste. War zummindest letztes mal als ich whatsapp genutzt habe noch so.
Ich meine mich erinnern zu können, dass das mal funktionierte. Nutze Whatsapp aber jetzt schon mindestens drei Jahre nicht mehr.
 
Ltcrusher schrieb:
Naja...in dem Fall geht es um den Fußball Verein des Sohnes. Klar kann man als Elternteil sein Kind und sich selbst ins Abseits (passendes Wortspiel) stellen, wenn man sich dagegen wehrt.
Wer meint durch das Nichtnutzen von WhatsApp im Abseits zu stehen, hat wohl einen verschobenen Fokus. Das ausschließliche Nutzen eines solchen Dienstes zur Kommunikation sollte zum Abseits erklärt werden, nicht umgekehrt.
Ist ja schon schlimm genug, dass die meine Kontaktdaten durch andere vollständig zur Verfügung haben, obwohl ich es selber gar nicht nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und GutGilliganHyde
Incanus schrieb:
Das ausschließliche Nutzen eines solchen Dienstes zur Kommunikation sollte zum Abseits erklärt werden, nicht umgekehrt.
Das ist aber nur in Breitengraden wie diesem Forum die vorherrschende Meinung, sonst kannst du das vergessen. Selbst im Firmenumfeld bin ich da 3 Jahre lang gegen ne Wand gelaufen.
 
Nöö.


Kein Whatsapp hier.

Alle benutzen Signal.

Manche zusätzlich Telegram (Daddelgruppen und co).

Keiner vermisst Whatsapp.

Selbst die Kegelgruppen meiner Eltern sind Signal Gruppen.
 
Incanus schrieb:
Wer meint durch das Nichtnutzen von WhatsApp im Abseits zu stehen, hat wohl einen verschobenen Fokus. Das ausschließliche Nutzen eines solchen Dienstes zur Kommunikation sollte zum Abseits erklärt werden, nicht umgekehrt.
Das eine hat mit der hier vorliegenden Tatsache nichts zu tun.

Es geht hier um den Fußballverein des Sohnes. Und ich verdeutliche es dir hier jetzt einmal mit den Worten, wie sie auch vom FC Bayern im Bezug auf Spieler genutzt werden:

Der Verein ist größer als jeder Spieler.

Das gilt im Profi-Fußball aber auch in solchen Dingen.

Wer jetzt vom Verein oder den anderen Eltern fordert, daß diese sich einen anderen Messenger für den unkomplizierten Austausch auszuwählen haben oder für eine einzelne Person sich andere Beine ausreißen sollen, hat in diesem Fall ein verschobenes Weltbild.

In dem Fall würde ich persönlich meine Eitelkeit zur Seite legen und überlegen, wie es zum Wohl und Spaß meines Kindes mit Freunden im Sportverein am sinnvollsten ist.

Oder aber ich muss mein Kind zum Vereins-Wanderpokal machen, bis ich einen Verein finde, der entweder nach meiner Pfeife tanzt oder eh schon einen Messenger nutzt, den ich für nutzbar halte.

Persönlich nutze ich zu 85% nur noch Telegram und die restlichen 15% Whatsapp für die Personen, die sich nicht davon trennen wollen...die aber in meinem Leben wichtig für mich sind. Wer wäre ich, der beispielsweise seinen Eltern oder seinem Onkel vorschreiben will, mit welchem Messenger sie mir zu schreiben haben? Wer sowas macht, hat glaube ich den Knall im Leben nicht gehört. Darüber gesprochen habe ich mit deinen, die bleiben eben bei dem Tool. Ich kann damit leben.

Nachtrag: klar können wir aus der an sich schon geklärten Frage einen üblichen CB "Whatsapp ist so doof" Thread werden lassen, aber das überlasse ich euch. Bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das zeigt nur, wie weit wir gekommen sind. Völlig berechtigte Bedenken gegen ein Unternehmen, dass sich einen feuchten Kericht um Benutzerrwchte, Datenschutz etc. kümmert, werden beiseite gekehrt, weil es der Bequemlichkeit ein paar Unbelehrbarer dient.
Wie wurden denn vor Erfindung dieses Messengers Nachrichten ausgetauscht? Was ist wenn ich gar kein Smartphone habe? Wenn es der Arbeitgeber untersagt WhatsApp auf dem Diensthandy zu nutzen? Darf dann mein Kind keine Fußballkarriere machen.
Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln.
 
Im Sinne des Datenschutzes ist es bedenklich, ja...keine Frage. Aber das Thema ist schon 500x durchgekaut worden.

Der Arbeitgeber kann dir auf einem Diensthandy rein prinzipiell jegliche private Kommunikation untersagen. Genau wie er dir private Telefonate außer für wirkliche Notfälle oder die private Nutzung des dienstlichen Internetanschlusses verbieten kann.

Und egal wie wir es jetzt drehen, wenden oder hinbiegen wollen: im Verein wird das eben so genutzt. Ich habe ja schon geschrieben, daß man bei einer Feierlichkeit oder Sitzung oder sonst was vergleichbares mal anregen kann, was anderes zu verwenden.

Leider ist es eben so, daß die persönlichen Rangehensweisen und Vorlieben nicht als allgemein verbindlich anzusehen sind.

Ich persönlich würde am liebsten mit allen per Threema kommunizieren, aber das kostet eben Geld. Für Android hatte ich es gekauft, jetzt für iOS auch nochmal.
 
Die anderen Gruppenmitglieder sehen ja das jemand neues hinzugekommen ist, und schauen sich den Kontakt an und speichern ihn ab, außer die Gruppe hat >100 Teilnehmer.

Bei unseren Vereinen und sonstigen Gruppen hat such leider auch WA etabliert.

Da die Kinder auch mit 15 noch nicht erwachsen sind, ist es auch vollends egal, ob sie das Smartphone und WhatsApp erst mit 15 oder schon mit 11 bekommen.


Die Einzige Grenze die ich ziehen kann ist Google Family Link.


Aber von 22 Klassenkameraden in der 6. Klasse haben nur 6 Einschränkungen über FamilyLink, der rest daddelt den ganzen Tag Tiktok und shapchat und anderen Schrott, dagegen ist die Kommunikation über WA das geringere Übel.


Der WA Klassenchannel der Realschule Klasse6 liest sich wie ein Chat der Sonderschule, da es ein paar richtige Checker gibt, die ganz gut zeigen können das sie nicht viel im Hirn haben.



So ist das leider...
 
Incanus schrieb:
Völlig berechtigte Bedenken
WhatsApp ist ja nun mittlerweile über 10 Jahre alt. Gibt es eigentlich konkrete Schäden? Es werden immer Buzzwords wie Datenschutz usw. in den Ring geworfen. Aber jemand der seit Jahren WhatsApp nutzt, welchen Schaden hat er erlitten?
Vorab zu meiner Verteidigung, ich habe auch Threema, Signal und Telegram installiert, weil manche kein WhatsApp nutzen wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben