News WhatsApp: iPad-App in Entwicklung und Aus für Windows 10 Mobile

@cruse

Ah, ich dachte ich hätte schon was verpasst 😂 aber ich kann den ganzen 3rd Party Apps nichts abgewinnen, meistens alle mit Werbung übersehen und am Ende des Tages auch nur ein Wrapper von WhatsApp Web.

Dann kann ich auch direkt letzteres nutzen...

Edit: Chatmate! Danke dir, ich wusste doch, dass ich damals auf meinem 2017er iPad Pro eine App für WA hatte, die halbwegs etwas taugte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei Whatsapp echt immer noch so dass man es nur auf einem Gerät verwenden kann?

WA ist echt der letzte Rotz.
Der Messenger den ich hauptsächlich verwende kann auf mehreren Geräten genutzt werden. Aich gleichzeitig. Alles kein Problem. Warum kann WA das nicht?

Und zu Tablets ist die App auch kompatibel...
 
naja mal gucken, ich kann gerade nichtmal mehr die FB App starten, der Messenger geht noch. Bei meiner Frau musste ich eine Abmeldung im W10 Mobile Edge Browser von facebook mobil machen und ein paar andere Gemeinheiten probieren damit FB noch stabil auf dem Smartphone läuft,
dass das nervige Ding Akku ziehen möchte ohne Ende sobald man FB GPS erlaubt ...trägt auch nicht zu meiner Freude bei.
Wirklich hinterherheulen würd ich nicht, zeigt einfach dass SMS/MMS als DeFacto Standard unschlagbar ist.
 
Sollte Whatsapp wirklich mal nicht mehr auf W10M laufen, kann man ja immer noch den .apk Support aktivieren (lässt sich freischalten^^) und die Android Version nutzen. Oder wenn man ein Lumia 950 hat: Windows 10 on ARM installieren (benötigt Root) und dort dann die Android Version nutzen.
 
just_fre@kin schrieb:
Threema ist wirklich empfehlenswert, das nutze ich auch häufig. Aber iMessage ist und bleibt einfach für mich mit Abstand der beste Dienst. Egal ob iPad, iPhone oder die Watch, überall bekommt man alles mit.

Nichts für ungut, aber iMessage ist einer der schlechtesten Dienste, da nur im iOS/Mac OS Ökosystem nutzbar. Das wichtigste an einem Messenger ist für mich großflächige Erreichbarkeit. Wozu hab ich ihn sonst? :) Die Marke des Endgerätes sollte einen guten Messenger nicht einschränken.

Deshalb kann ich es kaum erwarten, bis Dienste wie Matrix in der sich mehrere Schnittstellen verbinden lassen anständig laufen. Oder tun sie das schon? Muss ich mich mal einlesen.

Whatsapp auf dem iPad kommt Jahre zu spät. Der unfassbar große Marktanteil ist der einzige Grund, warum man damit überhaupt so spät noch kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C2KXDeaf und cruse
Jaytie schrieb:
Nichts für ungut, aber iMessage ist einer der schlechtesten Dienste, da nur im iOS/Mac OS Ökosystem nutzbar. Das wichtigste an einem Messenger ist für mich großflächige Erreichbarkeit. Wozu hab ich ihn sonst? :) Die Marke des Endgerätes sollte einen guten Messenger nicht einschränken.

Ich sag ja: ich hab das "Glück", dass die allermeisten Leute, mit denen ich regelmäßig schreibe im iOS-Ökosystem unterwegs sind. Nichtsdestotrotz ist der Dienst iMessage trotz Ökosystembindung in meinen Augen besser als Whatsapp, da er die Nachrichten über all meine ganzen Geräte verfügbar macht. Gerade "Intensivnutzer", die mehr als nur ein einziges digitales mobiles Endgerät (Telefon, Tablet, Uhr ...) haben, können mit Whatsapp kaum was Sinnvolles anfangen.
 
Ja speziell für Dich ist es derzeit vermutlich gut, was sich natürlich schnell ändern kann, wenn sich jemand mit einem Android Smartphone dazu gesellt. Whatapp holt halt Andoid mit ins Boot, aber das wars dann auch schon. Wie du schon sagst ist eine Bindung ans Gerät auch alles andere als praktisch. Ist also so gesehen beides eher mau. ;)
 
Nutze WhatsApp Web auf dem iPad schon ewig... einfach eine Verknüpfung auf den Home Screen legen und schon hat man eine fast vollwertige Alternative...
 
Chattermark() schrieb:
Die wird aber nur noch auf W10M getestet. Wenns auf 8.1 kaputt geht ist das halt Pech. Übrigens auch nicht neu:
https://www.heise.de/newsticker/mel...von-Windows-Phone-und-Blackberry-3928211.html
Und wo ist die Quelle, das es nur auf W10M getestet wird? Der Titel der Meldung ist von Heise ziemlich Clickbait: "Sie raten Nutzern von Blackberry OS oder Blackberry 10 und Windows Phone bis Version 8 zum Umstieg auf ein neueres Gerät oder – falls noch möglich – zu einem Betriebssyste-Update. Das neuere Windows Phone 8.1 wird weiterhin unterstützt. "

Raucherdackel! schrieb:
Sollte Whatsapp wirklich mal nicht mehr auf W10M laufen, kann man ja immer noch den .apk Support aktivieren (lässt sich freischalten^^) und die Android Version nutzen. Oder wenn man ein Lumia 950 hat: Windows 10 on ARM installieren (benötigt Root) und dort dann die Android Version nutzen.
Ich bin in der WP Community schon länger unterwegs, aber das habe ich noch nie gesehen. Es gibt nur die Möglichkeit die erste Version von W10M auf das Gerät zu machen (welche so Fehlerhaft ist, das diese nicht wirklich einsetzbar ist). Ansonsten gibt es keine Möglichkeit Android Apps auszuführen. Und zum Thema Lumia 950, das 950 ohne XL ist mit Win10ARM nicht bedienbar und das XL ist auch noch weit von gut einsetzbar entfernt. Auch hier gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit Android Apps nativ auszuführen.
 
Vendetta192 schrieb:
Jetzt hilf mir bitte mal auf die Sprünge - wo kann ich denn WhatsApp für iOS manuell downloaden und dann entsprechend aufm iPad installieren?

Du installierst dir eine alte Version von Itunes -die noch den Appstore enthält- aufm PC. Dann kannst dir dort die Iphone Version herunterladen und anschließend manuel auf dein Ipad schieben. Das Problem ist halt, dass du die App zwar dort installieren kannst. Sie sich aber direkt nach dem Start warscheinlich schließt weil sie dort nicht von Apple signiert wird. Das dein Ipad in der Lage unsignierte Apps zu starten brauchst wohl nen Jailbreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern mal whatsapp für Tizen ...
 
So eine abrupte Trennung von Systemen kann sich WhatsApp (bzw. Facebook) aber ehe nicht leisten.
Allein der Shitstorm der dann auf käme....

Lief auf einem WindowsPhone 650 und 930 immer ganz gut.
Und selbst wenn es Februar 2020 hops geht, läuft ja Telegramm noch drauf.

A pro pro support:
Seit dem letzten update 8.4.2019 von Whatsapp funktioniert es nicht mehr auf meinem iphone 4s (64GB) ios 9.3.5.
Crashed beim Start. kommt nicht mal in den Hauptbildschirm.

Vorher lief alles bestens.
Laut FAQ https://faq.whatsapp.com/de/iphone/20950161 wird es noch unterstützt.

Ist dazu was bekannt ?
 
Ich lese immer wieder, dass sich das Smartphone zur Nutzung von WhatsApp Web in der Nähe des Computers/Tablets befinden müsste

Ich persönlich hatte damit noch nie Probleme
Nicht, wenn sich mein Smartphone nicht im selben Netzwerk wie mein PC befand
Und auch nicht, wenn sich mein Handy in einem ganz anderen mehrere Kilometer entfernten Gebäude befand

Könnte mich jemand darüber aufklären, ob WhatsApp wirklich irgendwelche Maßnahmen getroffen hat, dass WA Web nur nutzbar ist, wenn sich das Handy in unmittelbarer Nähe befindet?
 
andr_gin schrieb:
Ja das ist das Hauptproblem aber eine Konsequenz der Ende zu Ende Verschlüsselung. Da müsste ja der Sender die Daten 2 Mal senden: Einmal verschlüsselt fürs Handy und einmal verschlüsselt fürs Tablet. Gerade bei größeren Videos und mobilen Daten ist das ein Problem.

Nein, ist es überhaupt nicht. iMessaga z.B. hat das Problem schon lange gelöst, PGP für E-Mails sowieso.

Die eigentliche Nachricht wird einfach mit einer symmetrischen Methode wie AES verschlüsselt - ist sowieso sinnvoll, weil Hardwarebeschleunigt. Auch für einen Empfänger würde es sonst schon lange dauern, bis mit RSA oder so das Video rausgeht.

Also, Nachricht mit AES verschlüsseln und dann nur noch den AES Schlüssel für jeden Empfänger.

Und das WhatsApp das heute schon so macht, ist mehr als wahrscheinlich: Gruppebchats sind quasi das gleiche in grün. Eine Nachricht, viele Empfänger.

Ich würde mich über echte Multigerätfähigkeit sehr freuen, denn WA Web ist bei mir auch am PC häufig instabil, Bilder darüber versenden klappt fast nie... Telegram und iMessage sind dafür um Welten komfortabler.
 
petse schrieb:
Im Grunde wollen alle TELEGRAM ...
Nope: Telelgram bietet keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Gruppenchats an. Außerdem ist man auf die Telegramserver angewiesen.

Aber ansonsten ist Telegram schon top: v.a. der Desktop Client ist klasse
 
Donnidonis schrieb:
Genau das ist das Problem. So bringt es mir leider nichts, es auf dem iPad zu haben. Vielleicht schaffen sie ja irgend eine coole Synchronisation. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Die gibt es schon, voraussetzung wird wohl sein dass man mit dem Telefon in der Nähe ist. Ich benutze WhatsApp auch auf dem PC als App und es synchronisiert sich super mit Whatsapp auf meinem Handy.
 
Autokiller677 schrieb:
Nein, ist es überhaupt nicht. iMessaga z.B. hat das Problem schon lange gelöst, PGP für E-Mails sowieso.

Die eigentliche Nachricht wird einfach mit einer symmetrischen Methode wie AES verschlüsselt - ist sowieso sinnvoll, weil Hardwarebeschleunigt. Auch für einen Empfänger würde es sonst schon lange dauern, bis mit RSA oder so das Video rausgeht.

Also, Nachricht mit AES verschlüsseln und dann nur noch den AES Schlüssel für jeden Empfänger.

Und das WhatsApp das heute schon so macht, ist mehr als wahrscheinlich: Gruppebchats sind quasi das gleiche in grün. Eine Nachricht, viele Empfänger.

Ich würde mich über echte Multigerätfähigkeit sehr freuen, denn WA Web ist bei mir auch am PC häufig instabil, Bilder darüber versenden klappt fast nie... Telegram und iMessage sind dafür um Welten komfortabler.

Es ist schon klar, dass die Nachrichten nicht mit RSA verschlüsselt werden. Hier wird immer symmetrisch z.B. mit AES verschlüsselt. Das Kernproblem ist wie man die Schlüssel sicher zum Gegenüber bringt sodass dieser Manipulationen erkennen kann und das ohne Zertifikate, da die ja ein Endnutzer nicht hat.
Messenger lössen das in der Regel so dass beim Erstkontakt ein Schlüssel generiert ausgetauscht wird und wenn sich dann nachträglich wer rein hängen will fällt das auf weil der Schlüssel ein anderer ist.

Wenn jetzt ein 2. Gerät dazu kommt, dann muss dieses denselben Key wie das erste Gerät verwenden. Der WhatsApp Server hat den Key aber auch nicht (da ja Ende zu Ende verschlüsselt). Jetzt ist die Frage: Wie kommt der private Key auf das 2. Gerät? PGP löst das so, indem diese der Anwender manuell rüber kopiert und importiert. Das fällt bei WhatsApp flach weil viel zu kompliziert für den Durchschnittsuser. Die andere Variante wäre den Key über die Cloud rüber zu kopieren, was jedoch das Prinzip der Ende zu Ende Verschlüsselung untergräbt.

Was WhatsApp Gruppenchats angeht so werden hier die Keys zum Entschlüsseln auf den WhatsApp Servern gespeichert. Es handelt sich also um keine echte Ende zu Ende Verschlüsselung mehr.

Was iMessaga angeht: Keine Ahnung wie das Apple gelöst hat. Wahrscheinlich genauso wie die WhatsApp Gruppenchats. Da das Verfajren aber nicht öffentlich gemacht wird kann man das schwer überprüfen.
 
Zurück
Oben