Whatsapp und die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

sheryl

Ensign
Kurze Vorgeschichte:
Seit dem Whatsapp von Facebook übernommen wurde bin ich auf die bekannten Messenger Alternativen (Threema, Signal, Viber etc.), SMS, E-Mail und Telefonanrufe umgestiegen.
Der Hauptgrund war dass ich die Geschäftspraktiken von Facebook nicht gut finde, deshalb habe ich auch vor Jahren meinen Facebook Account gelöscht. Nach monatelangem hadern und zögern habe ich mich auch endlich überwunden Whatsapp zu löschen was das Verlassen von vielen Gruppen aus Freundschaft und Familie bedeutet hat.

Eigentliche Frage:
Der Hauptgrund warum ich Whatsapp gelöscht habe war, dass es damals in den AGBs hieß Facebook behalte sich das Recht vor jeglichen Inhalt den man über den Messenger verschickt frei zu nutzen, dass hat mich so schockiert und ich war auch verwundert, dass es noch irgend Jemanden gab der trotz allem Whatsapp weiter nutzt. Lange Rede kurzer Sinn, durch die neue Ende-zu-Ende Verschlüsselung sollte dies ja nicht mehr möglich sein.

Ich denke ein Großteil hier weiß was Whatsapp ist und viele nutzen es bestimmt täglich, wie seht ihr das denn?

Es sind (fast nie) die Daten die wichtig sind, es sind immer nur die Metadaten: wer redet wann mit wem wo wie oft? Das worüber ist nur in Ausnahmefällen wichtig. Deswegen stört mich viel mehr der Zugriff aufs Adressbuch, GPS, Fotos, etc.

wenn du dich auf meiner plattform anmeldest dann verwende ich deine daten auch :D warum auch nicht

wie bei der vorratsdatenspeicherung - wo alle denken dass gespräche aufgezeichnet werden - dabei sind es "nur" die metadaten ala wer hat wann wo angerufen

ändern wird sich nur dein freundeskreis den du gerade ausgeschlossen hast ... ansonsten wirst du bei deiner aktion wohl keinen nutzen finden, oder?! (ausser dein gefühl vielleicht)

Ganz Ehrlich ich wünsche Facebook Whatsapp der NSA und dem BND viel Spaß bei der Auswertung meiner Whatsapp und Mail Daten...

Wenn Du das nicht willst, dann kannst Du auch Amazon und den Rest der Shops weglassen bzw nicht nutzen.
Fakt ist, dass wir alle transparent sind und immer mehr werden und dieser Trend ist kaum rückgängig zu machen.

Die normalen Gespräche interessieren doch keinen und sind auch nicht das Problem aber schau mal was passiert wenn Dein Genom auf der GEsundheitskarte gespeichert wird und Dein zukünftiger Abreitgeber mitbekommt, dass Du Migränepatient bist...

Sind "eure Daten" denn so wichtig ?
Ob hans wurst mit körper klaus sich über xyz unterhält interessiert doch keine sau..
beim unverschlüsselten WA, SMS usw kann/konnte jeder mitlesen - die Polizei z.b.
beim verschlüsselten WA geht das nicht mehr. Ich benutze seit dem WA noch öfter. Es gibt seit dem keinen Grund mehr für Threema, Telegram o.ä. (btw. das hat bei mir eh keiner benutzt - die meisten, die ich so kenne haben von Technik absolut keinen Schimmer)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Es sind (fast nie) die Daten die wichtig sind, es sind immer nur die Metadaten: wer redet wann mit wem wo wie oft? Das worüber ist nur in Ausnahmefällen wichtig. Deswegen stört mich viel mehr der Zugriff aufs Adressbuch, GPS, Fotos, etc.
naja "fast nie"...sie sind schon immer interessant, nur schwerer auszuwerten - da sie einer manuell lesen muss.
die Metadaten lassen sich statistisch besser erfassen und automatisiert verwerten. das direkte Gespräch verliert nie an Wertigkeit

Zuletzt bearbeitet:
http://heise.de/-3165567
Dort ist alles erklärt. Es sollte niemand mitlesen können. Auffällig auch, dass es zu diesem Artikel nur einen Kommentar gibt. Normalerweise bricht bei Heise immer ein Shitstorm los.

PS: Telegram, Signal laufen bei mir auch, Threema habe ich sogar gekauft. Das benutzt nur niemand.

Allein schon der Besitz von einem Smartphone in Verbindung mit Internet verrät schon relativ viel über Dich.

und wenn ich dir jetzt sage dass jedes smartphone einen zusatzchip hat der alle gemachten bilder direkkt an einen server schickt (du kannst dein phone also vom inet trennen wie du willst - der chip sendet immer!) - dann wirfste alle smartphones weg? machst du sicher nicht - es ist aber so :)

Hallo,
die Verschlüsselung von WhatsApp ist eh nur Fake. Solange ich keine Kontrolle über meine Schlüssel habe, die also ohne mein Wissen von WhatsApp zu Facebook zu NSA & Co. rumgereicht werden ohne dass ich das verhindern kann, ist diese ganze Verschlüsselungsthematik reine Augenwischerei, pures Marketinggewäsch und damit reine Leuteverarsche. Nicht mehr und nicht weniger.

greetz
hroessler

eston schrieb:
...jedes smartphone einen zusatzchip hat der alle gemachten bilder direkkt an einen server schickt...
Telefone werden doch ständig zerlegt, da wäre so ein Chip schon längst aufgefallen. Außerdem könnte man so einen Chip in so einerm Massenprodukt kaum geheim halten.

hroessler schrieb:
Hallo,
die Verschlüsselung von WhatsApp ist eh nur Fake.
Sagt der obige Link von heise aber was anderes.

piepenkorn schrieb:

Telegram hatte ich in meiner Auflistung vergessen, dass nutze ich auch mit einigen Freunden.

HominiLupus schrieb:

Davon habe ich schon öfter gelesen, aber der Grund warum ich mich damals abgemeldet habe waren tatsächlich die AGBs welche whatsapp erlaubten alle deine geschriebenen Inhalte zu nutzen für was immer sie wollen.
Die Zugriffsrechte sind wirklich schlimm so gut wie alle "großen und bekannten kommerziellen" Apps möchten Zugriff auf Telefonbuch, GPS und Fotos.
Dabei habe ich immer ein absolutes scheiß Gefühl ein kurzer Blick ins Telefonbuch verrät sofort meine ganzen eigenen E-Mail Adressen mit Handynummer, gleichzeitig auch alle meine Kontakte und deren Nummern und Adressen. Durch GPS mein Wohn und Arbeitsort, jeder App die solche Zugriffsrechte fordert lösche ich direkt wieder und gebe davor noch eine 1-Stern Bewertung im Playstore und schreibe die "Zugriffsrechte" als Begründung rein. Ich denke mir immer, wenn das alle oder zumindest alle Deutschen genauso machen würden, käme da vielleicht auch ein Umdenken von den Appbetreibern.

eston schrieb:
wenn du dich auf meiner plattform anmeldest dann verwende ich deine daten auch :D warum auch nicht

wie bei der vorratsdatenspeicherung - wo alle denken dass gespräche aufgezeichnet werden - dabei sind es "nur" die metadaten ala wer hat wann wo angerufen

ändern wird sich nur dein freundeskreis den du gerade ausgeschlossen hast ... ansonsten wirst du bei deiner aktion wohl keinen nutzen finden, oder?! (ausser dein gefühl vielleicht)

Weil es in höchstem Maße asozial ist. :(
Nur weil das alle amerikanischen Großkonzerne seit längerem machen ist es ja noch lange nicht selbstverständlich.

Es ist doch ein Unterschied ob jemand gar nicht online ist, oder Jemand online ist aber drauf acht gibt wo und was er von sich Preis gibt oder ob Jemanden alles scheiß egal ist und sich dazu noch so oft und viel wie möglich Ooline mitteilen muss.

Nitewing schrieb:
Ganz Ehrlich ich wünsche Facebook Whatsapp der NSA und dem BND viel Spaß bei der Auswertung meiner Whatsapp und Mail Daten...

Wenn Du das nicht willst, dann kannst Du auch Amazon und den Rest der Shops weglassen bzw nicht nutzen.
Fakt ist, dass wir alle transparent sind und immer mehr werden und dieser Trend ist kaum rückgängig zu machen.

Die normalen Gespräche interessieren doch keinen und sind auch nicht das Problem aber schau mal was passiert wenn Dein Genom auf der Gesundheitskarte gespeichert wird und Dein zukünftiger Abreitgeber mitbekommt, dass Du Migränepatient bist...

Es ging bei meiner Frage wirklich nur um Whatsapp man teilt mit anderen zum Teil die persönlichsten Daten und es gab AGBs von Whatsapp welche erlaubten alle diese persönlichen Daten zu nutzen.
Das mit der Gesundheitskarte wäre ein Skandal aber passt jetzt nicht ganz zum Messenger. Und ich finde auch dass man das nicht mit einem Einkauf in einem Online Shop vergleichen kann. Bei dem Steuern-vermeidenden Sklaventreiber Amazon habe ich noch nie was eingekauft und werde ich hoffentlich auch nie.

cruse schrieb:
Sind "eure Daten" denn so wichtig ?
Ob hans wurst mit körper klaus sich über xyz unterhält interessiert doch keine sau..
beim unverschlüsselten WA, SMS usw kann/konnte jeder mitlesen - die Polizei z.b.
beim verschlüsselten WA geht das nicht mehr. Ich benutze seit dem WA noch öfter. Es gibt seit dem keinen Grund mehr für Threema, Telegram o.ä. (btw. das hat bei mir eh keiner benutzt - die meisten, die ich so kenne haben von Technik absolut keinen Schimmer)

Was für eine Frage, natürlich sind sie wichtig :-)
Man kann den Messenger ja auch nutzen um seine Bankdaten, Kreditkarten Daten jemandem zu geben, seine Adresse, persönliche Fotos usw. Ich glaube in keiner weise, dass es jemanden interessiert was ich schreibe, aber trotzdem ist man verunsichert, wegen sensiblen Daten die man vielleicht auch öfters mal per Messenger verschickt.

Das klingt jetzt zwar sehr paranoid, aber was ist wenn Hans Dampf mit Rainer Zement über den Whatsapp gerne Witze über den Islam, Nazis, Kalschnikows, Bomben und sonstige Alarmwörter macht. Interessiert sich vielleicht doch vielleicht jemand dafür?

Wilhelm14 schrieb:
http://heise.de/-3165567
Dort ist alles erklärt. Es sollte niemand mitlesen können. Auffällig auch, dass es zu diesem Artikel nur einen Kommentar gibt. Normalerweise bricht bei Heise immer ein Shitstorm los.

PS: Telegram, Signal laufen bei mir auch, Threema habe ich sogar gekauft. Das benutzt nur niemand.

Sehr interessant, aber wirklich eigenartig, vielleicht war der Shitstorm so schlimm, dass Kommentare gelöscht wurden. :-D

Killerphil51 schrieb:
Allein schon der Besitz von einem Smartphone in Verbindung mit Internet verrät schon relativ viel über Dich.

Das klingt jetzt für mich so wie: "dann ist es ja auch schon egal" :rolleyes:
Das die Benutzung eines Smartphones schon sehr viel über mich verrät ist mir bewusst, aber mir ging es speziell um den Messenger. Außerdem finde ich dass es noch etwas etwas zwischen völliger transparenz und der totalen Anonymität gibt. Viele Nutzer arbeiten doch mit erfundenen Namens- und Adressdaten, online Telefonnummern, gerooteten Android Betriebssystemen, VPNs, Browserwechsel etc.

eston schrieb:
und wenn ich dir jetzt sage dass jedes smartphone einen zusatzchip hat der alle gemachten bilder direkkt an einen server schickt (du kannst dein phone also vom inet trennen wie du willst - der chip sendet immer!) - dann wirfste alle smartphones weg? machst du sicher nicht - es ist aber so :)

Wenn diese Spionage-Technik ans Licht käme würde ich tatsächlich mein Smartphone "wegwerfen" bzw. wahrscheinlich verkaufen oder verschenken. :-)

hroessler schrieb:
die Verschlüsselung von WhatsApp ist eh nur Fake. Solange ich keine Kontrolle über meine Schlüssel habe, die also ohne mein Wissen von WhatsApp zu Facebook zu NSA & Co. rumgereicht werden ohne dass ich das verhindern kann, ist diese ganze Verschlüsselungsthematik reine Augenwischerei, pures Marketinggewäsch und damit reine Leuteverarsche. Nicht mehr und nicht weniger.

Das war eben auch meine Befürchtung, der Heise Artikel den @Wilhelm14 gepostet hat kommt aber auf ein anderes Ergebnis.

cruse schrieb:
hat einer die Paranoia glocke geläutet und alle schaun vorbei ?

Es ist halt ein spannendes Thema so gut wie jeder den ich kenne nutzt Whatsapp täglich oder stündlich, manche auch minütlich.

Zuletzt bearbeitet:
sheryl schrieb:
Die Zugriffsrechte sind wirklich schlimm so gut wie alle "großen und bekannten kommerziellen" Apps möchten Zugriff auf Telefonbuch, GPS und Fotos.
Dabei habe ich immer ein absolutes scheiß Gefühl ein kurzer Blick ins Telefonbuch verrät sofort meine ganzen eigenen E-Mail Adressen mit Handynummer, gleichzeitig auch alle meine Kontakte und deren Nummern und Adressen. Durch GPS mein Wohn und Arbeitsort
Die Apps fordern die Rechte nicht ein um auspionierte Daten an den Betreiber zu schicken. Die Apps fordern die Rechte ein, damit sie funktionieren. Die Navigationsapp fordert GPS, damit sie navigieren kann. Die Navigationsapp braucht Zugriff auf die Kontakte, damit du komfortabel zur Adresse eines Kontakts kommst. Zugriff auf Fotos brauchen Messengerapps um Fotos zu teilen. Wenn eine App sich ins Smartphone integrieren will, muss sie diese Rechte einfordern. Mit App Ops kann man z.B. sehen, wann welche App was tatsächlich angefordert hat und man kann einzeln Rechte entziehen. Ab Andoird 6 geht das sowieso offiziell. Man würde sehen, wenn Apps von alleine irgendwas machen.

HominiLupus schrieb:
Deswegen stört mich viel mehr der Zugriff aufs Adressbuch, GPS, Fotos, etc.

Ihr solltet erst mal nachdenken, wozu die App die Berechtigung brauch, WhatsApp zb brauch Zugriff auf die Kontakte, sonnst könntest du keinem schreiben, weil WhatsApp nicht weiß, wer alles WhatsApp nutzt. GPS freigeben, wem das noch nicht aufgefallen ist, man kann mit WhatsApp auch Standorte senden, dafür brauch die App aber nun mal die Berechtigung. Galerie/Foto Freigabe, mann kann nun mal mit WhatsApp Fotos und Videos senden, dafür brauch die App nun mal die Berechtigungen auf die Galerie zugreifen zu können.

Werdet euch erstmal über die Funktionen der App im klaren, nicht immer gleich rum meckern, das ne app zuviel Berechtigung will. Viele Berechtigungen werden nun mal für die Funktionen der App gebraucht.

Das ne Taschenrechner app zb keine Berechtigungen zu den Kontakten brauch ist klar, da geht es vielleicht wirklich nur ums Daten sammeln.

Whatsapp baut die Funktionen (auch) deswegen ein eben damit sie die Daten sammeln können. Mein ICQ brauchte damals niemals ein Zugriff auf irgendein Adressbuch. Hat komischerweise trotzdem funktioniert... ICQ hat meine gesamtes Adressbuch auch nicht an Dritte verschickt, etc.

Whatsapp braucht diese Daten um seine Benutzer zu "monetarisieren" (schönes neues Wort), nicht um Nachrichten zu senden. Das ist wie mit der Zeitung: die Zeitung ist dafür da um Anzeigen zu verkaufen (frage die Bildzeitungsanwälte), nicht um Nachrichten zu verbreiten. Diese Verbreitung ist nur der Köder für die Kunden damit die Anzeigen platziert werden können.

nur weil ne App zugriff auf das Telefonbuch brauch, heißt das nicht automatisch, das sie Daten sammelt und diese Geschäftlich nutzt.

gerade mal spaßeshalber ICQ geladen, ach du Schreck, es will ne Freigabe für die Kontakte, es will die Freigabe Telefonanrufe zu tätigen und zu verwalten, es will die Freigabe zum SMS senden/emfangen, es will die Freigabe um auf Fotos, Medien und Daten auf den Gerät zugreifen zu können. ich würde mir die App garnicht installiert, denn die Sammelt ja anscheinend Daten ;)

und wo wird bei Whatsapp das Adressbuch an dritte verschickt

Whatsapp verschickt mein Adressbuch an ihre Server. Das ist für die Funktion in keiner Weise technisch notwendig aber sie tun es um das soziale Netz eines Nutzers auf ihren Servern aufzubauen.
Es würde reichen wenn ich als User eine Whatsapp Nachricht senden würde und die kommt einfach zurück "dieser Adressat hat kein Whatsapp, wollen sie ihn einladen?" aber genau das tut die App eben nicht....

und was macht dein ICQ? das speichert auch die Daten auf dem Server

man kann sich aber auch über sinnlosen Scheiß aufregen. wenn dir Datenschutz so wichtig ist, dann nutze garkein Smartphone

hroessler schrieb:
Hallo,
Es ist völlig belanglos, ob du die Kontrolle über die Schlüssel hast oder nicht. Es sei denn, du willst nur verschlüsselte Nachrichten empfangen und diese dann mit Papier und Bleistift entschlüsseln (und verschlüsseln).

Zurück
Oben