piepenkorn schrieb:
Ich mag lieber
Telegram.
Telegram hatte ich in meiner Auflistung vergessen, dass nutze ich auch mit einigen Freunden.
HominiLupus schrieb:
Es sind (fast nie) die Daten die wichtig sind, es sind immer nur die Metadaten: wer redet wann mit wem wo wie oft? Das worüber ist nur in Ausnahmefällen wichtig. Deswegen stört mich viel mehr der Zugriff aufs Adressbuch, GPS, Fotos, etc.
Davon habe ich schon öfter gelesen, aber der Grund warum ich mich damals abgemeldet habe waren tatsächlich die AGBs welche whatsapp erlaubten alle deine geschriebenen Inhalte zu nutzen für was immer sie wollen.
Die Zugriffsrechte sind wirklich schlimm so gut wie alle "großen und bekannten kommerziellen" Apps möchten Zugriff auf Telefonbuch, GPS und Fotos.
Dabei habe ich immer ein absolutes scheiß Gefühl ein kurzer Blick ins Telefonbuch verrät sofort meine ganzen eigenen E-Mail Adressen mit Handynummer, gleichzeitig auch alle meine Kontakte und deren Nummern und Adressen. Durch GPS mein Wohn und Arbeitsort, jeder App die solche Zugriffsrechte fordert lösche ich direkt wieder und gebe davor noch eine 1-Stern Bewertung im Playstore und schreibe die "Zugriffsrechte" als Begründung rein. Ich denke mir immer, wenn das alle oder zumindest alle Deutschen genauso machen würden, käme da vielleicht auch ein Umdenken von den Appbetreibern.
eston schrieb:
wenn du dich auf meiner plattform anmeldest dann verwende ich deine daten auch

warum auch nicht
wie bei der vorratsdatenspeicherung - wo alle denken dass gespräche aufgezeichnet werden - dabei sind es "nur" die metadaten ala wer hat wann wo angerufen
ändern wird sich nur dein freundeskreis den du gerade ausgeschlossen hast ... ansonsten wirst du bei deiner aktion wohl keinen nutzen finden, oder?! (ausser dein gefühl vielleicht)
Weil es in höchstem Maße asozial ist.

Nur weil das alle amerikanischen Großkonzerne seit längerem machen ist es ja noch lange nicht selbstverständlich.
Es ist doch ein Unterschied ob jemand gar nicht online ist, oder Jemand online ist aber drauf acht gibt wo und was er von sich Preis gibt oder ob Jemanden alles scheiß egal ist und sich dazu noch so oft und viel wie möglich Ooline mitteilen muss.
Nitewing schrieb:
Ganz Ehrlich ich wünsche Facebook Whatsapp der NSA und dem BND viel Spaß bei der Auswertung meiner Whatsapp und Mail Daten...
Wenn Du das nicht willst, dann kannst Du auch Amazon und den Rest der Shops weglassen bzw nicht nutzen.
Fakt ist, dass wir alle transparent sind und immer mehr werden und dieser Trend ist kaum rückgängig zu machen.
Die normalen Gespräche interessieren doch keinen und sind auch nicht das Problem aber schau mal was passiert wenn Dein Genom auf der Gesundheitskarte gespeichert wird und Dein zukünftiger Abreitgeber mitbekommt, dass Du Migränepatient bist...
Es ging bei meiner Frage wirklich nur um Whatsapp man teilt mit anderen zum Teil die persönlichsten Daten und es gab AGBs von Whatsapp welche erlaubten alle diese persönlichen Daten zu nutzen.
Das mit der Gesundheitskarte wäre ein Skandal aber passt jetzt nicht ganz zum Messenger. Und ich finde auch dass man das nicht mit einem Einkauf in einem Online Shop vergleichen kann. Bei dem Steuern-vermeidenden Sklaventreiber Amazon habe ich noch nie was eingekauft und werde ich hoffentlich auch nie.
cruse schrieb:
Sind "eure Daten" denn so wichtig ?
Ob hans wurst mit körper klaus sich über xyz unterhält interessiert doch keine sau..
beim unverschlüsselten WA, SMS usw kann/konnte jeder mitlesen - die Polizei z.b.
beim verschlüsselten WA geht das nicht mehr. Ich benutze seit dem WA noch öfter. Es gibt seit dem keinen Grund mehr für Threema, Telegram o.ä. (btw. das hat bei mir eh keiner benutzt - die meisten, die ich so kenne haben von Technik absolut keinen Schimmer)
Was für eine Frage, natürlich sind sie wichtig :-)
Man kann den Messenger ja auch nutzen um seine Bankdaten, Kreditkarten Daten jemandem zu geben, seine Adresse, persönliche Fotos usw. Ich glaube in keiner weise, dass es jemanden interessiert was ich schreibe, aber trotzdem ist man verunsichert, wegen sensiblen Daten die man vielleicht auch öfters mal per Messenger verschickt.
Das klingt jetzt zwar sehr paranoid, aber was ist wenn Hans Dampf mit Rainer Zement über den Whatsapp gerne Witze über den Islam, Nazis, Kalschnikows, Bomben und sonstige Alarmwörter macht. Interessiert sich vielleicht doch vielleicht jemand dafür?
Wilhelm14 schrieb:
http://heise.de/-3165567
Dort ist alles erklärt. Es sollte niemand mitlesen können. Auffällig auch, dass es zu diesem Artikel nur einen Kommentar gibt. Normalerweise bricht bei Heise immer ein Shitstorm los.
PS: Telegram, Signal laufen bei mir auch, Threema habe ich sogar gekauft. Das benutzt nur niemand.
Sehr interessant, aber wirklich eigenartig, vielleicht war der Shitstorm so schlimm, dass Kommentare gelöscht wurden. :-D
Killerphil51 schrieb:
Allein schon der Besitz von einem Smartphone in Verbindung mit Internet verrät schon relativ viel über Dich.
Das klingt jetzt für mich so wie: "dann ist es ja auch schon egal"

Das die Benutzung eines Smartphones schon sehr viel über mich verrät ist mir bewusst, aber mir ging es speziell um den Messenger. Außerdem finde ich dass es noch etwas etwas zwischen völliger transparenz und der totalen Anonymität gibt. Viele Nutzer arbeiten doch mit erfundenen Namens- und Adressdaten, online Telefonnummern, gerooteten Android Betriebssystemen, VPNs, Browserwechsel etc.
eston schrieb:
und wenn ich dir jetzt sage dass jedes smartphone einen zusatzchip hat der alle gemachten bilder direkkt an einen server schickt (du kannst dein phone also vom inet trennen wie du willst - der chip sendet immer!) - dann wirfste alle smartphones weg? machst du sicher nicht - es ist aber so
Wenn diese Spionage-Technik ans Licht käme würde ich tatsächlich mein Smartphone "wegwerfen" bzw. wahrscheinlich verkaufen oder verschenken. :-)
hroessler schrieb:
die Verschlüsselung von WhatsApp ist eh nur Fake. Solange ich keine Kontrolle über meine Schlüssel habe, die also ohne mein Wissen von WhatsApp zu Facebook zu NSA & Co. rumgereicht werden ohne dass ich das verhindern kann, ist diese ganze Verschlüsselungsthematik reine Augenwischerei, pures Marketinggewäsch und damit reine Leuteverarsche. Nicht mehr und nicht weniger.
Das war eben auch meine Befürchtung, der Heise Artikel den @Wilhelm14 gepostet hat kommt aber auf ein anderes Ergebnis.
cruse schrieb:
hat einer die Paranoia glocke geläutet und alle schaun vorbei ?
Es ist halt ein spannendes Thema so gut wie jeder den ich kenne nutzt Whatsapp täglich oder stündlich, manche auch minütlich.