Whatsapp zuerst am PC (Andy), dann Android-handy

Genau, du brauchst einen Google-Account. Dieser ist aber nichts anderes als eine eMail-Adresse. Da sind keine weiteren persönlichen Daten erforderlich.

Eigentlich braucht man den nicht. Man kann doch die Whatsapp.apk ohne Probleme direkt auf der Whatsappseite herunterladen?

so bringt man es z.b. auf Tablets zum laufen.
 
@Knolle Jupp: Du denkst zu nett. Wenn ich etwas kriminelles vorhabe, ist der Zugriff auf Deinen Rechner und die von Millionen anderer sehr interessant. Ich benutze lieber Deine Maschine für meine Angriffe und lasse Dich vom FBI verfolgen als dass jemand bei mir die Tür eintritt. Aber Du hast natürlich Recht, dass das alles nicht ganz so einfach ist. Ich denke wir beenden die Diskussion jetzt. Ich habe Deinen Standpunkt besser verstanden und Du meinen hoffentlich auch.

@TE: Entschuldige bitte die Diskussion am Rande.

Knolle hat Recht. Die Apps brauchen die Berechtigungen für die Umsetzung bestimmter Funktionalität.
Aber, es stimmt nicht, dass die Apps sich an die gewährten Berechtigungen halten müssen.
Die API und die google Vorgabe ist da sehr inkonsequent umgesetzt.

Berechtigungen gibt es erst seit Android 5 oder 6 und die Apps müssen sich nicht daran halten, sondern die Programmierer müssen auf die Zugewiesenen Berechtigungen reagieren.
Mit anderen Worten, Whatsapp kann theoretisch jederzeit, das Micro aktivieren.

Um das zu verhindern, müsstes Du das Gerät rooten und auf alternative ROMs ausweichen, welche das Berechtigungskonzept wirklich strikt implementiert haben.

Aber dann musst wirklich wissen, was Du tust, da Du dann ROOT-Rechte hast.

Ein gerootetes Android Device ist potentiell unsicherer als ein geschlossenes.
 
Die Diskussionen am Rande sind in Ordnung und fuer mich auch hilfreich, insbesondere wenn wirs in einem technischen Kontext betrachten.
Mir ist klar, dass die Apps die Zugriffe fuer bestimme Funktionalitaeten brauchen. Laut AGBs duerfen die aber jederzeit und von denen selbst initiiert darauf zugreifen, und daran stoere ich mich grundsaetzlich. Gerade bei einem Smartphone, dass normal 24/7 an ist und verschiedenste Daten enthaelt. Ich habe keine Angst vor Kriminalitaet, sondern ich schaetze Privatsphaere und will die nicht per Mausklick einer Firma grenzenlos oeffnen.
Nun kann ich die AGBs der Apps nicht aendern, und ich kann nicht aendern dass "fast alle" WhatsApp nutzen. Aber ich kann die technischen Bedingungen auf meiner Seite bestimmen. Neben individuellen App-zugriffsrechten (damit kenne ich mich nicht aus, und ob die Apps sich auch technisch gesehen daran halten muessen oder nicht) stelle ich mir eine Emulation am PC als gangbaren Kompromiss vor: Ich nutze Whatsapp (oder andere Apps), und selbst wenn die Apps alles auf Andy nach Hause zu den Firmen uebertragen (ev. nicht realistisch, aber mal als worst-case Annahme) kann mir das egal sein, weil auf Andy sowieso herzlich wenig drauf sein wird und es nur bei Bedarf rennt. Die Metadaten kriegen sie sowieso. Nicht akzeptabel waers fuer mich etwa, wenn die Apps technisch gesehen (und durch die AGBs gedeckt) ueber Andy hinaus auf den ganzen PC zugreifen koennten. Ist diesbezueglich ein Unterschied zw. Andy oder Bluestack oder Nox, i.e. eines dieser Tools bietet mir mehr Sicherheit/Kontrolle?

Bitte beachtet, das ganze ist ja auch nicht der einzige Grund warum ich bisher nicht wirklich ein Smartphone wollte. Ich suche jetzt mal eine moeglichst effiziente und idealerweise probeartige, also ohne nennenswerte Kosten/Aufwand verbundene Loesung, um per Whatsapp mit Leuten in Kontakt zu bleiben. Und als GEwohnheitstier behalte ich gerne mein aktuelles Handy :). So kam ich auch urspruenglich auf die Emulationsidee. Ich bin fuer alle Tipps zu so einer Loesung dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Android ist ein quelloffenes Linux-Betriebssystem.
Android ist nicht von Google entwickelt worden! Sondern von einem Unternehmen das 2003 von einem ehemaligen Apple Mitarbeiter gegründet und 2005 von Google gekauft wurde.
Das erste Android Handy kam aber erst 2008 auf den Markt.
Larry Page sagt heute das die Übernahme von Android das beste war das Google je gemacht hat.
Android hat einen Linux-Kernel, die "Oberfläche" auf der du arbeitest ist in Java programmiert.
Der normale Nutzer hat keine Rootrechte, kann also nicht auf Systemkomponenten zugreifen.
Alle Apps laufen in einer eigenen Sandbox/virtuellen Maschine.
Die aktuellste Android Version 8 gibt es seit August 2017, ziemlich genau 1 Jahr nach Version 7.

Kritisch betrachten muss man die Möglichkeit des Fernzugriffs durch Google und das Apps manchmal mehr Berechtigungen haben wollen als nötig.
Es kann z.B. per Berechtigung auf eine SD-Karte (sofern vorhanden) zugegriffen werden, Google Kontodaten und persönliche Daten aus Google+ (sofern vorhanden) abgerufen werden,
Facebook-, Twitter- usw. Konten (sofern vorhanden) übermittelt werden, Kontakte, Standortdaten, SSID (WLAN) abgefragt werden usw.

Ab Android Version 6 hat man mehr Eingriffsmöglichkeiten auf die Berechtigungen.
Vorinstallierte Apps und System-Apps können in der Regel erst mit einem Rootzugriff entfernt werden.

Auch Google ist natürlich daran interessiert das nur saubere Apps in ihrem Appstore zur Verfügung stehen.
Kritische Apps werden regelmäßig daraus gelöscht.

Was deine Einstellung angeht, firespot, so musst du selber wissen und entscheiden was du willst, so viel ist klar!
Als Gedankenanstoß hier mal zwei Videos: Teil 1 & Teil 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben