WHEA-Logger 19 Error (Prozessor-APIC-ID: 0)

Jvooy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
304
Hallo liebe Community,

ich wende mich an euch, da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin. Ende November/ Anfang Dezember habe ich meinen PC etwas aufgerüstet
  • Neue CPU (AMD Ryzen 7 5800x3D)
  • Neues Netzteil (Corsair RM850x)
  • Neue Grafikkarte (MSI RTX 3060 Ti Gaming X)
Der Einbau verlief ohne größere Probleme und auch die Tests danach waren fehlerfrei (SwarmTest, 3DMark Spy, Cinebench).

1. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Doch am 20.12.2022 ging mein PC ohne Ankündigung (BlueScreen etc.) einfach aus und fuhr wieder hoch.
D.h. die Bildschirme wurden schwarz (ich war in Bannerlords) und der PC ging aus und wieder an - keine Fehlermeldung (BlueScreen) oder sonstige Meldungen. Einfach, als ob ich auf PC Neustart geklickt hätte.
Ich habe umgehend in der Windows Ereignisanzeige nachgesehen und den folgenden WHEA-Logger Eintrag gefunden:
1672501588136.png

Dieser kam zwischen 21:49 bis zum "Absturz/ Neustart" um 22:20 unregelmäßig alle 20 - 2 Minuten auf. Insgesamt 104x.

Dann sah ich, dass ich bereits am 04.12 den Fehler 3x hatte (unregelmäßig aufgekommen).
1672501771381.png


Ich habe natürlich direkt recherchiert und selbst Tests in Verbindung mit HWInfo begonnen - Aufzeichnungen und selbst auf meinem 2. Bildschirm die WHEA Ereignisse überwacht.

In einem Fall konnte ich den Fall nun zu 100% reproduzieren, bzw. es gibt eine Weise, wie ich den WHEA-Logger Error provozieren kann.
  • Normaler PC Start: Keine Probleme aufgefallen bei Nutzung (Getestet mit Bannerlords, Warhammer Darktide, Warhammer TW3 & CoD Warzone II)
  • PC Start nach "Ruhezustand": Keine Probleme aufgefallen bei Nutzung (Getestet mit Bannerlords, Warhammer Darktide, Warhammer TW3 & CoD Warzone II)
  • PC Start nach "Energie sparen": WHEA-Logger Einträge fingen an bei Nutzung (Getestet mit Bannerlords, Warhammer Darktide, Warhammer TW3 & CoD Warzone II) - Bei Idle/ Desktopnutzung keine Errors.
Je Test-Case habe ich 3 Minuten geloggt.
Interessant ist, dass die WHEA-Logger Error Einträge nur bei Bannerlords und Warhammer Darktide auftreten. Bei Warhammer TW3 (normales Spiel oder interner Benchmark) sowie bei CoD Warzone II kamen bei über 10 Minuten Testzeit keine Fehler auf. Bei Bannerlords oder Darktide nach ca. 1,5 Min und anschließend alle 10-30 Sekunden (machnmal auch nach 1 Minute).
Und nur nach "Energie sparen"! Bei "Ruhezustand" oder regulärem Start kamen binnen 3-4 Min keine Errors auf (in Bannerlords oder Darktide).
Auch am 20.12.22 (PC ging aus und wieder an) war mein PC zuvor im "Energie sparen" Modus.



2. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe 3 Tage "vollzeit" nach Lösungen oder Leidensgenossen gesucht, aber konkret habe ich nichts gefunden.
Die AMD Chip Treiber habe ich installiert, den Grafikkartentreiber de- und installiert.
Ich glaube aber kaum, dass es an der Grafikkarte oder dem Treiber liegt.
Der PC läuft ansonsten ohne Probleme und zeigt auch bei Benchmarks oder Spiele seine Stärke.


Natürlich könnte ich jetzt sagen, ok, wenn es nur nach dem "Energie sparen" passiert, ignorier die Option. Aber da die CPU & das Netzteil neu sind und ich nicht 100% sicher bin, dass der Fehler wirklich nur darauf begrenzt ist (bisher ja und auch nur so reproduzierbar), bitte ich euch um Rat. Vielleicht hatte jemand diese Problematik schonmal gelesen oder selbst bereits gelöst.

Eine 2. CPU oder ein 2. Netzteil habe ich nicht hier.
Könnte es aber vielleicht auch an Windows liegen? Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Danke vorweg für jede Hilfe!


3. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x3D (Ende November gekauft)
  • CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 rev. b
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb (4x G.Skill F4-3000C16-8GISB)
  • Mainboard: MSI Tomahawk Max - BIOS 7C02v3F
  • Netzteil: Corsair RM850x (Ende November gekauft)
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tint
  • Grafikkarte: MSI RTX 3060 TI Gaming X (2 Lüfter) (Anfang Dezember gekauft)
  • HDD / SSD:
  • MX500 SSD 250Gb
  • MX 500 SSD 1 Tb
  • Samsung SSD 860 EVO 500Gb
  • WDS100T 1Tb - M2
1672502603555.png
1672502616449.png
1672502631616.png
1672502655945.png
 
Da du schon die aktuelle UEFI Version drauf hast, teste das System mit zwei bzw. einen RAM Riegel. Bitte die entsprechenden Channel beachten. Wenn da immer noch Fehler auftreten, würde ich die CPU austauschen lassen.
 
Ab in die Retoure ! Typischer CPU Fehler.
 
Danke schonmal für die schnellen Rückmeldungen.
Ich werde das mit den RAm Riegeln nochmal testen.

Dass es die CPU sein soll habe ich schon in einigen Quellen gelesen und mir auch schon gedacht.
Habe nur gehofft, dass es doch an etwas anderem liegen kann.
 
@Jvooy
Hast du auch die Logs nach der Installation des AMD Chipsatz-Treibers nochmal überprüft, ob alles auf Success steht?

C:\AMD\Chipset_Software\Logs

Datei: AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt
 
Nein, noch nicht.
Du meinst diese hier?
1672505121322.png


Habe diesen Thread dazu gefunden (https://www.computerbase.de/forum/t...anagement-support-install-fail.2091367/page-2). Das werde ich morgen direkt probieren (muss gleich mal los ^^). Vielleicht liegt es ja wirklich genau daran. Somit würde es auch die Probleme nach dem "Energie sparen" erklären.

@ColdGlow: Hast du eine schnelle Lösung, wieso er den AMD Processor Power Management Support nicht richtig installiert?


Danke schonmal!


Und allen, die bereits geantwortet haben oder auch nur das hier lesen - Ein gutes neues Jahr, Gesundheit und persönlichen Erfolg!
 
jo genau, und hast du vor dem Einbau nochmal das BIOS reseted?
Ergänzung ()

btw. du hast n alten Chipsatz-Treiber da ne...... glaube ich warte...
Ergänzung ()

jop du hast n alten Treiber da installiert.. :D der PSP Driver sollte uaf 5.22 stehen
Ergänzung ()

https://drivers.amd.com/drivers/amd_chipset_software_4.11.15.342.exe

einmal bitte neu laden

dann den Chipsatz-Treiber deinstallieren, PC neustarten, dann den Inhalt bei C:\AMD komplett löschen und die installation neu starten
Ergänzung ()

und dann schauen ob alles im Summary Log auf Success steht oder nicht
 
@ColdGlow: Mache ich direkt morgen und melde mich dann. Vielen Dank!
Muss leider jetzt los...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Sind alle vier Module vom RAM identisch bestückt? Sprich sind die Daten gleich wenn du bei CPU-Z/SPD alle vier slots durchwählst?
Dieser Fehler kann auch kommen wenn etwas im Speichersubsystem instabil läuft z.B. zuwenig Spannung bekommt.
 
könnte ein BIOS bug sein. Du sagst, das passiert NUR nachdem der PC aus dem Ruhezustand kommt?
Schau dir mal die CoreVID der Kerne im Idle mit HWinfo an bevor du den PC in den Ruhestand versetzt und nachdem du ihn wieder aufweckst. Kann sein, dass die CoreVID dann geringer sind und so die Wheas getriggert werden.
In dem Fall ist mit deiner CPU alles in Ordnung
 
Zurück
Oben