whea_uncorrectable_error bei div. Spielen

midorfeed

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,
ich habe mir einen neue Pc gegönnt mit folgenden specs:

AMD Ryzen 5 3600
16 GB DDR 4 3200
X570 MSI GAMING PLUS
2070 SUPER
650 WATT 80 GOLD PLUS PSU
1 TB SSD

Nach erfolgreichem zusammenbauen und der Installation von Windows trat folgendes Problem auf:
Bei manchen Spielen stürzt bei mir nach einiger Zeit der PC mit einem Bluescreen und der Error-Meldung whea_uncorrectable_error ab, dabei erscheint der Bluescreen welcher nach ein paar Sekunden verschwindet. Der PC läuft danach noch, gibt aber kein Bild mehr aus und reagiert auch auf keine Tasten.
Der Error weist auf ein Hardware-Problem hin, da aber alle Teile brandneu sind halte ich dies eher für unwarscheinlich. Auch nach mehrmaligen überprüfen aller Verbindungen kann ich keinen Fehler bei der Montage entdecken.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für alle Antworten und Tipps
LG
 
Ich würde auch empfehlen im UEFI/BIOS einmal die default Einstellung zu setzen und auch sonstige Übertaktungseinstellung (ggf. auch XMS) auf Stock zustellen. Wenn OC gewünscht, sind gewisse Vorkenntnisse erforderlich; sowie ein langsames und schrittweises Herantasten mit gelegentlichen Misserfolgen und Rückschritten ist zu rechnen.
 
Der Memtest zeigt keine Fehler an
Ergänzung ()

Die einzige Änderung im BIOS war die Taktfrequenz des RAMs auf 3200 zu setzen, welche die empfohlene Geschwindigkeit für den Ryzen ist. Ich werde aber mal das BIOS auf default stelle und es nochmal testen.
 
RAM > 2667/ 2800/2933 - sofern die RAM-Module 3200er oder höhere sind

TESTEN
 
Memtest musst du am besten per USB-Stick bootfähig machen und wenigstens ein mal die 100% durchtesten lassen. Dann hättest du einen Anhaltspunkt. Da du allerdings nach ein paar Minuten von einem fehlerfreien ram redest, kann der test nicht ordentlich ausgeführt worden sein. Solltest du ihn vorher bereits richtig getestet haben, ist mein vorletzter Satz hinfällig.
 
Danke für all eure Hilfe.
ja sorry hab nur einen Teil-Test gemacht aber da der RAM brandneu ist wollte ich erst die anderen Möglichkeite austesten.
ich habe das BIOS auf Werk zurückgestellt und damit die Geschwindigkeit zurückgesetzt und PC neu gestartet. Jetzt läuft es seit einer 1/4 Stunde stabil.
Ich lasse de Thread noch geöffnet falls sich etwas ändert.
Danke nochmal an alle :heilig:
 
Du musst D.O.C.P oder XMP (heißt pro Board anders) aktivieren, nicht einfach direkt die Geschwindigkeit auf 3200 setzten, dann stimmen die Timings mit Sicherheit nicht und das System hängt sich auf.
 
Es waren schon 2 weitere Profile erstellt und ich hab es dann von Standard auf "Profile 1" umgestellt. Dort war es auf 3200 gestellt. Deshalb dachte ich es funktioniert.
 
AntiUltimate schrieb:
Du musst D.O.C.P oder XMP (heißt pro Board anders) aktivieren, nicht einfach direkt die Geschwindigkeit auf 3200 setzten, dann stimmen die Timings mit Sicherheit nicht und das System hängt sich auf.

Bringt nix ohne Ryzen CPU Code Agesa 1.0.0.3ABB, Agesa wird mit UEFI Updates aktualisiert, denn die CPUs kommen mit RAM von 3000 MHz+ nicht klar ohne diesen aktualisierten CPU-Code.
 
Zurück
Oben