News Wi-Fi 6E in Europa: EU-Kommission einigt sich auf ein reduziertes Spektrum

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.685
Die Europäische Kommission (EC) hat sich bei der Nutzung der Frequenzen im Wi-Fi-6E-Spektrum auf eine einheitliche Linie geeinigt. Die offizielle Harmonisierung bringt mehr Kanäle für WLAN. Die Erweiterung sorgt für eine Netzentspannung, in Europa jedoch nicht in dem Umfang wie es in anderen Ländern und Regionen möglich ist.

Zur News: Wi-Fi 6E in Europa: EU-Kommission einigt sich auf ein reduziertes Spektrum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und aid0nex
480MHz halte ich auch für extrem knapp... da passen grademal 3 160MHz Bänder rein.

Eine Verbesserung ist es trotzdem, aber nur 40% vom Möglichen erhalten ist dürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Maggolos, McConsington und 10 andere
Die meisten Geräte sind doch international gleich von daher wird es die Software regionsweise richten. Im Fall einer Erweiterung wird bei den meisten wohl ein Update ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, chartmix, Kitsune-Senpai und 10 andere
Christian1297 schrieb:
Die meisten Geräte sind doch international gleich von daher wird es die Software regionsweise richten. Im Fall einer Erweiterung wird bei den meisten wohl ein Update ausreichen.
Stimme hierbei zu, das sollte definitiv klappen und nicht ein allzu großes Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Jarhead91 schrieb:
Stimme hierbei zu, das sollte definitiv klappen und nicht ein allzu großes Problem darstellen.
und in der Regel kann man dann auch einfach nen "ausländischen" Betriebsmodus einstellen sodass man den EU-Schwachsinn ignorieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., McConsington, Zockmock und 4 andere
In der Kommission saßen ein paar Leute, die eine Kabelverbindung bevorzugen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, blaxxz, [ACE].:SHARK:. und 12 andere
7hyrael schrieb:
und in der Regel kann man dann auch einfach nen "ausländischen" Betriebsmodus einstellen sodass man den EU-Schwachsinn ignorieren kann.
Kann man ja auch mit der sendeleistung vom WLAN so machen, nur wie schnell die bundesnetzagentur da wohl vor der Tür steht, für den externen Störer der uns hier jeden Sommer DSL technisch genervt hat haben die sich nicht bewegt, aber ich wette sobald man irgendwie selber Tuning zu Hause macht geht das dann plötzlich ganz schnell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Dann kann avm mal ein richtiges ax Top Modell mit 6e raus bringen. Die 7590 ax ist ja mittlerweile wegen hoher Abwärme in 3 GehäuseVarianten erhältlich wenn man den Amazon Bewertungen glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, crogge, DerKonfigurator und eine weitere Person
Engaged schrieb:
nur wie schnell die bundesnetzagentur da wohl vor der Tür steht
Warum sollten die vor der Türe stehen?
Zum einen sind die Bereiche um die es geht nicht vergeben, von daher kannst du schonmal nichts stören und es wird niemandem auffallen der nicht explzit danach sucht.
Zum anderen wirst du vermutlich eh nicht nennenswert nach außen strahlen weil du auf den neuen Frequenzen noch schlechter durchs Mauerwerk kommst als mit 5GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, [ACE].:SHARK:., Kitsune-Senpai und 5 andere
Die Bereiche sind EU-weit nicht vergeben? Dann ergäbe das ja Mal überhaupt gar keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r und Engaged
Liebe EU, Du machst es mir nicht leicht stolzer Europäer zu sein. Was sind denn die Gründe warum nur so wenig? Vertane Chance...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Karl Napp, romeon und 10 andere
In Deutschland sind die nicht vergeben (soweit ich das finden konnte): http://www.team-strahlenschutz.de/F-TAB/Frequenzplan.htm
Kann ja durchaus das ein oder andere Land da was drin in Benutzung haben.
Wenns nur nach uns ginge, könnte man sicherlich die WiMAX-Frequenzen als Alternative für 2,4GHZ nutzen. ;)
 
Bitte um Erleuchtung ^^
Dadurch können private Haushalte und Unternehmen künftig stabilere Wi-Fi-Verbindungen bekommen, etwa für Videokonferenzen, Streaming und Telemedizin. Darüber hinaus soll WiFi-6E-WLAN bei den Latenzraten mit dem Mobilfunkstandard 5G gleichziehen.
Stabiler? Soweit ich weiß ist das Band bei 6 GHz eher leichter zu stören als 2,4 GHz. Kürzere Reichweite, leichtere Abschirmung klingt für mich eher nach dem Gegenteil.

Telemedizin? Kommt irgendwie immer wieder mal als Schlagwort, aber ist mir bislang nicht begegnet. Emails, Telefon und NAS fallen für mich nicht darunter, auch wenn es von medizinischem Personal genutzt wird. Gibt es da tatsächliche Anwendung in Deutschland?
Dazu die Frage inwiefern da ax gegenüber ac eine relevante Verbesserung bringt. Unkomprimierte Videosstreams aufs Tablet des Chirurgen? scnr. Wlan ist nie als stabil zu betrachten, Fern-OP wird hoffentlich nicht darüber laufen sollen. Für alle Anwendungsfälle die mir gerade für Kleingeräte wie Smartphones und Tablets einfallen wirkt das egal. Wenn wirklich große Datenmengen stabil verschoben werden soll ist sowieso kabel angesagt. Je kritischer die Telemedizinanwendung, desto Glasfaser, oder wenigstens cat 6+ für die Störsicherheit.

Latenzen? Also abgesehen von dem Witz der Forderung nach stabilität, niedriger Latenz und Wlan zusammen ... auch uralt standards konnten afaik einstellige ms wenn keine größeren Störungen da waren. Braucht man irgendwo tatsächlich Latenzen unter einigen ms wo man gleichzeitig wlan nimmt? Jede Internetnutzung würde das ganze wieder absurd machen. So manches interne Netz bei Unternehmen und sicher auch Krankenhäusern kann ebenfalls mit zwei- oder gar dreistelligen Latenzen aufwarten weil das Netz entweder von einem hust eingerichtet wurde, oder irgendein Finanzplaner der Meinung war das das Billigste das gerade noch funktioniert zu nehmen ist. (Hallo Hubs aus dem Abverkauf der 80er und 90er! :pcangry:)

Rickmer schrieb:
480MHz halte ich auch für extrem knapp... da passen grademal 3 160MHz Bänder rein.
Naja, so kann man zumindest die in EM-Ballungsgebieten mindestens zweistellige Überbelegung jedes Kanals aufrechterhalten. Je mehr nutzer, desto mehr lohnt sich das. Kosteneffizienz! </sarcasm>
Blutschlumpf schrieb:
Zum einen sind die Bereiche um die es geht nicht vergeben, von daher kanst du schonmal nichts stören und es wird niemandem auffallen der nicht explzit danach sucht.
Also das klingt als würdest du dich wundern wie viele just4fun nach sowas suchen. Sei es weil Hobbyfunker, Neugierige oder eben dafür bezahlt. Die Frage ist aus meiner Sicht eher ob diejenigen die es bemerken das auch gleich der Bundesnetzagentur melden. Insbesondere sobald es im für Wlan-Empfänger üblichen Spektrum ist ist die Hürde zum Nachgucken ja auch sehr niedrig.
Erinnert mich an jemanden der dachte in einer Polizeischule würde ein zusätzliches Wlan auf deren Kanal schon nicht auffallen. Nach vllt 2 Stunden standen die in der Tür. Manche nehmen Funkhygiene eben noch ernst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Zockmock und derSafran
icetom schrieb:
Die 7590 ax ist ja mittlerweile wegen Überhitzung in 3 Varianten erhältlich wenn man den Amazon Bewertungen glaubt.
Schwachsinn. Es gibt unzählige Möglichkeiten warum AVM sich für diesen Weg entschieden hat aber überhitzen tut keine der Varianten.
 
Christian1297 schrieb:
Schwachsinn. Es gibt unzählige Möglichkeiten warum AVM sich für diesen Weg entschieden hat aber überhitzen tut keine der Varianten.
Überhitzen nicht aber sehr warm werden. Ich hab das Wort getauscht. Deswegen haben die neueren Varianten laut Bewertungen dort immer mehr Lüftungsschlitze und größere Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
In Deutschland sind die nicht vergeben (soweit ich das finden konnte): http://www.team-strahlenschutz.de/F-TAB/Frequenzplan.htm
Kann ja durchaus das ein oder andere Land da was drin in Benutzung haben.
Wenns nur nach uns ginge, könnte man sicherlich die WiMAX-Frequenzen als Alternative für 2,4GHZ nutzen. ;)
Es gibt schon einige Nutzer in dem Frequenzbereich, siehe Frequenzplan der Bundesnetzagentur (ab Seite 435). Dazu gehört digitaler Richtfunk und Satellitenfunk. Das gilt aber auch für den Bereich der jetzt freigegeben wurde.

Am unteren Rand des Spektrum funken in einigen Mitgliedsstaaten Zugkontrollsysteme (siehe Punkt 6).

Generell scheint es eine Art Zweiteilung zu geben zwischen Regionen/Ländern, die das ganze Spektrum freigeben und solchen, die (vorerst?) nur den Teil bis 6425 MHz freigeben:
Bildschirmfoto 2021-06-30 um 22.44.39.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., Fra993r, Karl Napp und 15 andere
Bigeagle schrieb:
Also das klingt als würdest du dich wundern...
Ich halte das für ne Urban Legend.
Der Nachbar, der ne (unmanipulierte) Fritzbox betreibt, wird die non-EU-only Kanäle schlichtweg gar nicht sehen.
Mal davon ab, dass 99% der User den Bereich gar nicht als illegale Nutzung erkennen würden weil sie keine Ahnung haben. Da müsste schon in der Fritzbox ne Meldung kommen, dass jemand Kanal x benutzt und man den anzeigen soll. ;)
Es müsste also jemand, dessen Hobby es ist die Welt nach verbotenen Frequenznutzungen abzusuchen, am Haus scannend vorbeifahren, das Signal erkennen und dich dann melden.
Dann müsste die Bundesnetzagentur (< 3000 Mitarbeiter auf 5 Sparten verteilt, also realistisch betrachtet vielleicht 50 "Frequenzfahnder" deutschlandweit, vermutlich weniger) dann auch noch der illegalen Nutzung einer nicht vergebenen Frequenz nachgehen.

Ich vermute also eher, dass das Gerät entweder schon am Zoll hängen bleibt oder du das unbehelligt über viele Jahre betreiben kannst (bis die Frequenz anderweitig benutzt wird).

Edit @ T1984: ok, dann ist meine Quelle wohl veraltet
Allerdings könnten die Bereiche des Richtfunks den illegalen Nutzern auch in die Hände spielen. In den meisten Wohngebieten dürften die ja defacto und trotzdem für andere Einsatzzwecke blockiert frei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne alle Kommentare zu den "verbotenen" Frequenzen gelesen zu haben: Macht mal die Rechnung nicht ohne die Endgeräte. Hatte auch mal USA als Ländereinstellungen bei einem Ubiquiti UAC AP LR aktiviert. Zack gibng kein 5Ghz mehr (nur noch auf dem iPad mini). Also das hilft nur begrenzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marioZ750
Zurück
Oben