Wie Accelero X2 von x1900xt entfernen?

Sushi8D

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
620
Guten Abend!

Wie kann ich denn AC Accelero X2 von meiner x1900xt entfernen, der klebt sau fest?! :(

MfG

Sushi
 

Sushi8D

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
620
Die Schrauben sind nicht das Problem sondern die RAM-Pads, die kleben wie Patex.
Will ja nicht den Speicher raußreißen! :S
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
22.906
Spontan würde mir einfallen, die Karte zu erwärmen. Allerdings ist es sehr komisch, dass irgendwelche Ram-Wärmeleitpads so eine Klebewirkung erziehlen.

Wenn erwärmen nix bringt, dann musst du wohl mit etwas sanfter Gewalt drangehen.
 

Sushi8D

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
620
Hmm... Erwärmen hab ich schon versucht! ^^ Hilft aber nichts. Will die Graka halt nich schrotten. :freak:

EDIT: Habe den Accelero nun runter! :D Aber der Zalman VF900 Kühlt irgendwie schlechter.

Muss der sich erst einkühlen? o0
 
Zuletzt bearbeitet:

Zock

Commodore
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.162
Dann sitzt der VF900 nicht obtimal kuck nochmal nach das er Plan aufliegt und benutz so wenig Wärmeleitpaste wie es nur geht da der Die und die Kühlfläche enorm Plan sind !
 

Sushi8D

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
620
Ich habe nun schon 3mal den VF900 aufgesetzt.

2006-11-23 01:10:39 Temperature: GPU: 79.4°C GPU environment: 43.0°C Gemessen mit ATI TOOL bei NFScarbon 1280x1024 und max. Details Lüfter im 12V Modus und dreht auch mit 2400U/min
Und mein System ist wirklich gut belüftet!

Weiß nicht mehr weiter! :/
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.590
Welche WLP hast Du denn verwendet? WLP brauchen i.a. ein paar Tage, um komplett auszuhärten und damit eine optimale Wärmeübertragung zu ermöglichen. Von daher würde ich noch 2-3 Tage warten, wie sich die Temperaturen entwickeln.

Mfg
 

Sushi8D

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
620
Ich habe die mitgelieferte benutzt. Habe sie jedesmal nur hauchdünn aufgetragen und mit nem kleinem 'Spachtel' gleichmäßig verstrichen.

Code:
2006-11-23 20:38:01	Temperature:	GPU: 77.3°C	GPU environment: 40.0°C
Code:
2006-11-23 20:41:31	Temperature:	GPU: 40.0°C	GPU environment: 31.0°C
Also die Karte kühlt sich im Idle auch wieder schnell ab.

... Ist halt etwas merkwürdig. :rolleyes:
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.590
Wie gesagt. Warte mal ein bis zwei Tage, vielleicht stabilisiert sich das ganze dann ja.

Welche Werte @load hattest Du denn mit dem Accelero X2?
 

Sushi8D

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
620
Also das mit dem Abwarten kenn ich noch von meinem Zalman VF700cu auf einer x800GTO. Dort war die Kühlleistung auch erst mau, aber nach einiger Zeit wurde sie besser. :rolleyes:


Hier die Werte mit dem Accelero, wobei hier die Umgebungswerte höher waren. Und ab und an ATI VPU Recover kam:
Code:
2006-11-21 20:50:40	Temperature:	GPU: 62.0°C	GPU environment: 48.0°C
Code:
2006-11-21 21:56:56	Temperature:	GPU: 38.8°C	GPU environment: 37.0°C
(Selbes Spiel und selbe Einstellungen!)

ATI VPU Recover hat mich auch bewogen den ZALMAN zu nehmen. Bisher noch kein mal ATI Recover!:freak:

APROPOS: Danke das ihr mir helft! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

schnopsnosn

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
5.560
was kühlleistung betrifft, ist der accelero besser als der vf900, da er weniger von der gesamten gehäusebelüftung abhängig ist.

die pads beim accelero sind von 3M und kleben irgendwie besser als jedes gewebeband, das ich bisher gesehen habe -.-
 

Sushi8D

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
620
Jo der Accelero ist unabhängiger, aber ich hatte ein paar Probleme bezüglich der Stabilität (vielleicht die RAM-Kühlung).

Der Zalman lässt sich definitiv besser montieren und demontieren.

Abgesehen davon kühlt sich der zalman so langsam ein. ;)
 

schnopsnosn

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
5.560
nein, das lag garantiert an der mobo-temp.
ich hatte dasselbe problem mit dem accelero...
 

Sushi8D

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
620
Motherboard Temps waren aber i.O.! ;)
 

willi42

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
764
Also ich hab den Accelero x2 auf beiden x1900xt`s und weiss, dass ich sie nie mehr entfernen werde. Bin absolut zufrieden damit.
Ausserdem erhöht ein installierter Accelero den Wiederverkaufswert der Karte enorm.
 

Sushi8D

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
620
Aber die Garantie ist dann futsch! :D

Ich war mit dem Accelero auch ganz zufrieden, bis auf kleine Macken. ;)

Aber der VF900led sieht mit einem Zalman 9700led einfach besser aus, als das Accelero Entlein! :evillol:
 
Top